Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multizentrischer Schroth-Übungsversuch für Skoliose (MultiSETS)

24. Mai 2022 aktualisiert von: University of Alberta

Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung von Schroth-Übungen mit der Standardversorgung auf Kurvenmerkmale, Körperhaltung und Lebensqualität bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose

Das primäre Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung eines 6-monatigen „Schroth-Übungsprogramms in Kombination mit Standardbehandlung“ mit „Standardbehandlung allein“ auf den Schweregrad der Skoliosekurve, gemessen mit dem Cobb-Winkel, zu vergleichen.

Zu den sekundären Zielen gehören:

  1. Bestimmung der Wirkung von Schroth-Übungen nach 6 Monaten auf sekundäre Ergebnisse, einschließlich Lebensqualität, Aussehen der Wirbelsäule, objektive Körperhaltung und Ausdauermessungen der Wirbelsäulenmuskulatur.
  2. Um die Wirksamkeit einer 6-monatigen Schroth-Therapie zu bestimmen, die den Kontrollteilnehmern nach Abschluss von 6 Monaten in der Standard-Versorgungsgruppe angeboten wird (unter Verwendung der Probanden als ihre eigenen Kontrollen)
  3. Um festzustellen, ob die Wirkungen des 6-monatigen überwachten Schroth-Übungsprogramms nach Beendigung der überwachten Therapie aufrechterhalten werden können.

Am Hopital Ste-Justine werden die folgenden sekundären Ziele verfolgt, um die vorläufigen Beweise für die Wirkung der globalen posturalen Umerziehung zu untersuchen (um der Forderung der örtlichen Ethikkommission nachzukommen, da den Patienten in dieser Einrichtung routinemäßig Übungen zur globalen posturalen Umerziehung angeboten wurden vor der Verhandlung).

A. Um die Wirkung zu vergleichen und die Größe der Behandlungswirkung von 6 Monaten von „Global Postural Reeducation-Übungen mit nordamerikanischer Standardversorgung, die nur aus Beobachtung und Versteifung besteht“ mit „Schroth-Übungen kombiniert mit nordamerikanischer Standardversorgung“ und „ Nur nordamerikanische Standardversorgung“ zum Schweregrad der Skoliosekurve, gemessen unter Verwendung des Cobb-Winkels.

B. Abschätzung des Effekts und Quantifizierung der Behandlungseffektgrößen von 6 Monaten „Global Postural Reeducation-Übungen mit nordamerikanischer Standardversorgung“ zu „Schroth-Übungen kombiniert mit nordamerikanischer Standardversorgung“ und zu „nordamerikanischer Standardversorgung allein“ weiter Ergebnisse wie Lebensqualität, wahrgenommenes Aussehen der Wirbelsäule, objektive Körperhaltung und Ausdauermessungen der Wirbelsäulenmuskulatur.

C. Um zu bestimmen, ob die Wirkungen von "Global Postural Reeducation-Übungen mit nordamerikanischer Standardversorgung" nach Beendigung der Supervision aufrechterhalten werden können.

D. Um die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten Studie abzuschätzen, die sich auf globale posturale Umerziehungsübungen konzentriert, indem die Anmelderaten, die Teilnahme an geplanten Übungssitzungen und die Einhaltung der vorgeschriebenen Heimübungen quantifiziert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrischer Schroth-Übungsversuch bei Skoliose (SETS-Studie) Adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine fortschreitende 3D-Deformität der Wirbelsäule. Es ist die häufigste orthopädische Erkrankung bei Jugendlichen. Von denen mit Kurven größer als 10° sind 90 % weiblich. Skoliose führt oft zu chronischen Schmerzen, schlechter Haltung, Funktion und Selbstbild.

Verkrümmungen über 30° werden verspannt oder später chirurgisch korrigiert. In Europa, aber nicht in Amerika, kleine Kurven (

Schroth-Übungen sind die am besten untersuchten Skoliose-Übungen und haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Schroth war der erste Übungsansatz, der formale Zertifizierungsschulungen anbot. Keine randomisierte kontrollierte Studie hat sich auf die Schroth-Methode konzentriert. Nur 1 randomisierte kontrollierte Studie und nur 3 prospektive kontrollierte Studien mit wichtigen methodischen Mängeln wurden in eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der Wirkung aller Arten von Skoliose-Übungen eingeschlossen, die ergab, dass Übungen die Verschlechterung der Skoliose verlangsamten. Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Schroth-Übungen ist erforderlich.

Schroth-Übungen sind asymmetrische Skoliose-spezifische Haltungsübungen und zielen darauf ab, die Krümmung, Haltung, Schmerzen, Funktion und das Selbstbild zu verbessern. Schroth-Übungen zielen auf das Ausdauer- und Krafttraining der Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur ab. Schroth-Übungen zielen auch darauf ab, die motorische Kontrolle der Körperhaltung zu verbessern, indem Korrekturbewegungen mit zunehmend weniger Feedback wiederholt werden.

Ziele: (1) Vergleich der Wirkung von 6 Monaten „Schroth-Übungen kombiniert mit Standardbehandlung“ mit „Standardbehandlung allein“ auf den Schweregrad der Skoliosekurve, gemessen unter Verwendung des Cobb-Winkels.

Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung der Behandlungseffekte auf die Lebensqualität, das Erscheinungsbild der Wirbelsäule, die Körperhaltung und die Ausdauer der Wirbelsäulenmuskulatur sowie die Überwachung, ob die Wirkung bei Langzeit-Follow-ups aufrechterhalten wird.

Siehe oben für Ziele, die der im Hopital Ste-Justine geplanten Sekundäranalyse entsprechen.

Methodik:

Teilnehmer: 258 Frauen mit AIS werden für diese Studie aus unserer Skolioseklinik rekrutiert. Frauen im Alter von 10-16 Jahren mit Kurven von 10° bis 45° und Risser kleiner oder gleich 3 werden eingeschlossen. Patienten, die eine Operation planen, operiert wurden, ein Korsett trugen oder entlassen werden sollen, werden ausgeschlossen.

Verfahren: Die Teilnehmer werden randomisiert der Standard-of-Care-Gruppe (Beobachtung des Korsetts, wenn die Kriterien des Boston-Korsetts erfüllt sind) oder der Schroth-Übungsbehandlungsgruppe zugeteilt.

(Im Krankenhaus Ste-Justine, nur weil die Ethikkommission darum gebeten hat, einen dritten Studienarm einzubeziehen, werden wir eine gleiche Anzahl von Probanden in jeden der drei Studienarme (Global Postural Reeducation, Schroth und Standardversorgung) unter Verwendung von randomisieren eine variable blockierte Randomisierung, die für diese Website spezifisch ist. Dies impliziert die Rekrutierung von geschätzten zusätzlichen 52 Patienten, die in die Gruppe „Global Postural Reeducation“ randomisiert werden.) Die Ergebnisse werden von Gutachtern gemessen, die blind gegenüber dem Randomisierungsstatus zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten sind. Das primäre Ergebnis ist der Krümmungswinkel der Wirbelsäule auf dem Röntgenbild nach 6 Monaten. Zu den nach 3 und 6 Monaten analysierten sekundären Ergebnissen gehören Röntgenaufnahmen (Cobb-Winkel, Rotation), Skoliose Research Society-22r-Domain-Scores zur Lebensqualität (Selbstbild, Funktion, Schmerz), Domain-Scores des Fragebogens zum Aussehen der Wirbelsäule, Haltungsmessungen (Oberfläche Topographie) und Sørensen Ausdauer der Rückenmuskulatur. Röntgenbilder und Messungen der Skoliose Research Society-22 von routinemäßigen Besuchen in Skoliose-Kliniken werden ebenfalls aus der Klinikdatenbank abgerufen, bis sie aus der Routineversorgung entlassen werden. Die Messeigenschaften aller Maßnahmen sind ausreichend.

Standardpatienten werden unter Beobachtung gestellt oder mit Korsetts behandelt, wenn sie die Korsettkriterien der Skoliosis Research Society für 6 Monate erfüllen, und ihnen wird dann die Schroth-Übungsbehandlung als Rekrutierungsanreiz angeboten, der auf der Grundlage unseres Pilotprojekts erforderlich ist. Behandelte Patienten erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung für 6 Monate überwachte und standardisierte Schroth-Übungen in Kombination mit einem Heimprogramm. Die Eltern werden einbezogen, um die Einhaltung zu verbessern (und zu überwachen). (Nur im Krankenhaus Ste-Justine erhält eine Gruppe die 6-monatige überwachte Global Postural Reeducation-Intervention, die aus individuellen Trainingseinheiten mit einem Therapeuten in Kombination mit einem Heimübungsprogramm besteht, das aus 1 oder 2 Übungen besteht, die zweimal wöchentlich zusätzlich durchgeführt werden Pflegestandard).

Analysen: Lineare gemischte Modelle werden verwendet, um Unterschiede in den Gruppenveränderungen von der Baseline bis zu 3 Monaten und 6 Monaten zu bewerten und um relevante Kovariaten (einschließlich Alter und Progressionsrisiko) anzupassen.

Erwartete Ergebnisse: Schroth-Übungen verbessern Kurvencharakteristik, Lebensqualität, Körperhaltung, Schmerzen und Muskelausdauer bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose. Das Studienteam ist in die Skolioseklinik Edmonton, die Ste-Justine-Klinik Centre Hospitalier Universitaire Montréal und die Alberta Children Hospital Clinic in Calgary integriert. Forschungsergebnisse können direkt in die Praxis einfließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children Hospital
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2G4
        • University of Alberta, Faculty of Rehabilitation Medicine, Dept. Physical Therapy
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • CHU Ste-Justine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adoleszente idiopathische Skoliose
  • Frauen
  • 10° bis 45° nach Cobb (Skoliosekurve)
  • mit oder ohne Spange
  • Fähigkeit, wöchentlich zu unserem Labor zu reisen
  • Skelettreife gemessen nach Risser (0-3)

Ausschlusskriterien:

  • andere Art von Skoliose
  • Patienten mit Krümmungen > 50°
  • chirurgische Kandidaten
  • Patienten, die sich einer korrigierenden Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
  • Kandidaten außerhalb der Stadt, ohne die Möglichkeit, zu unserem Labor zu reisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schroth-Übungen
Die Versuchsgruppe erhält die Behandlung mit den Schroth-Übungen. Patienten in diesem Arm erhalten 5 Einzelsitzungen mit einem Schroth-Therapeuten zur Einführung in den Ansatz. Sie erhalten ein Programm für zu Hause, das aus 3-4 Übungen besteht, die täglich 30-45 Minuten lang zu Hause durchgeführt werden. Sie kommen zu wöchentlichen Gruppentherapiesitzungen, wo die Übungsvorschrift angepasst wird.

Der Schroth-Ansatz besteht aus 3D-Skoliose-spezifischen Übungen, die auf sensomotorischen und kinästhetischen Prinzipien basieren. Das Ziel der Schroth-Übungen ist es, den Patienten beizubringen, bei Aktivitäten des täglichen Lebens bewusst die richtige Körperhaltung beizubehalten, um die Kurve, den Schmerz und das Selbstbild zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentrieren sich Schroth-Übungen auf das Ausdauer- und Krafttraining der Haltungsmuskulatur. Schroth-Übungen zielen auch darauf ab, die motorische Haltungskontrolle zu verbessern, indem Korrekturbewegungen mit zunehmend weniger Feedback und weniger passiver Unterstützung wiederholt werden.

Dosierung: 5 einzelne 1-stündige Sitzungen, fortgesetzt mit dem täglichen 45-minütigen Heimübungsprogramm. Darüber hinaus müssen die Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten wöchentlich zu 1-stündigen Gruppensitzungen kommen.

Andere Namen:
  • Skoliose-spezifische Übungen.
  • Der Schroth-Ansatz.
Kein Eingriff: Pflegestandard
„The Standard of Care“ ist eine Kontrollgruppe, die weiterhin die von einem Chirurgen verschriebene nordamerikanische Standardbehandlung (Beobachtung oder Korsett [bei Erfüllung der SRS-Kriterien]) für 6 Monate erhält. Nach 6 Monaten erhalten die Teilnehmer die Schroth-Übungsintervention für 6 Monate.
Aktiver Komparator: Globale posturale Umerziehung (Montréal)

Die aktive Gruppe (nur in Montréal) erhält die Übungsbehandlung zur globalen Haltungsumschulung. Die Patienten in diesem Arm kommen zu wöchentlichen individuellen 1-stündigen Therapiesitzungen, in denen die Übungsvorschrift angepasst wird. Die Auswahl der Haltungsübungen richtet sich nach dem Skoliosetyp, der mit Haltungsänderungen einhergehenden Muskelkettensteifigkeit und der lageverstärkenden Skoliose bzw. Schmerzen (Liegen, Sitzen, Stehen).

Sie erhalten ein 15-minütiges Heimprogramm, bestehend aus 1 bis 2 Übungen, die sie täglich zu Hause durchführen können.

Die 6-monatige beaufsichtigte Intervention zur globalen posturalen Umerziehung umfasst aktive Bewegungen und Körperhaltungen, die darauf abzielen, Gelenke neu auszurichten, verkürzte Muskeln zu dehnen und die Kontraktion antagonistischer Muskeln zu verbessern, wodurch Haltungsasymmetrien vermieden werden. Diese Haltungen implizieren eine aktive Teilnahme des Patienten. Global Postural Reeducation umfasst acht therapeutische Körperhaltungen, Liegen, Sitzen oder Stehen, gehalten für 15/20 Minuten. jeder. Während der Sitzungen werden verschiedene Kombinationen verwendet, die auf der Grundlage der Stärke der Schmerzen, der Belastbarkeit, des Alters des Patienten und der zu dehnenden Muskelketten ausgewählt werden. Statische und dynamische Funktionen werden auch für etwa fünf Minuten pro Sitzung eingesetzt, um die wiedergewonnene Flexibilität bei funktionellen Aktivitäten zu nutzen. Dosierung: Wöchentlich individuelle 1-stündige Sitzungen, mit täglich 15 Minuten Heimübungsprogramm über 6 Monate.
Andere Namen:
  • GPR
  • Ré-éducation posturale globale

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Cobb-Winkels
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Der Winkel von einer posterioren anterioren vollständigen Wirbelsäulenaufnahme zwischen der oberen Endplatte des oberen Endwirbels der größten Krümmung und der unteren Endplatte des unteren Endwirbels der größten Krümmung.
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wirbelrotation
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
Unter Verwendung einer Posterior-Anterior-Röntgenaufnahme und eines halbautomatischen Algorithmus in Matlab wird die Rotation des am stärksten rotierten Wirbels in der Kurve extrahiert. Der Algorithmus beruht auf der halbautomatischen Identifizierung der Position der Pedikel gegenüber den Rändern des Wirbelkörpers.
Änderung von Baseline auf 6 Monate
Veränderung der Ausdauer der Rückenmuskulatur
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 3 Monaten und zu 6 Monaten Follow-ups
Unter Verwendung des Sørensen-Rückenmuskel-Ausdauertests zeichnen wir die Zeit bis zur Ermüdung auf, um den Oberkörper von der Taille aufwärts ohne Unterstützung horizontal gegen die Schwerkraft zu halten, wobei die Arme gegen die Brust gekreuzt sind und Kopf und Hals mit dem Rumpf ausgerichtet bleiben. Die Beine werden fest gegen das Bett gedrückt, indem Ganggurte verwendet werden, die gegen einen Behandlungstisch festgezogen werden. Der Test endet, wenn der Patient die Fähigkeit verliert, die Position nach einer Erinnerung an gute Form zu halten, oder wenn er persönlich darum bittet, wegen Schmerzen oder Müdigkeit aufzuhören.
Von der Baseline bis zu 3 Monaten und zu 6 Monaten Follow-ups
Änderung der Skoliosis Research Society-22r-Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 3 Monaten und zu 6 Monaten Follow-ups
Der Fragebogen der Skoliose Research Society-22r ist auf SRS.org erhältlich. Es handelt sich um ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung von Selbstbild, Funktion, Schmerzen, psychischer Gesundheit mit jeweils 5 Fragen und Zufriedenheit mit der Pflege mit 2 Fragen. Auf der Grundlage aller 22 Fragen ist auch eine Gesamtpunktzahl verfügbar.
Von der Baseline bis zu 3 Monaten und zu 6 Monaten Follow-ups
Änderung der Ergebnisse im Spinal Appearance Questionnaire
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten

Der Spinal Appearance Questionnaire misst anhand von standardisierten Zeichnungen und Fragen, wie Patienten ihre Wirbelsäulendeformität wahrnehmen.

Die neue Version des Spinal Appearance Questionnaire mit 20 Items wird in dieser Studie verwendet, die sich mit den folgenden Bereichen befasst: Allgemein (Items 9, 10 und 19), Kurve (Item 1), Prominenz (Items 2 und 3), Stamm Verschiebung (Punkt 4 und 5), Taille (Punkt 11, 12 und 13), Schultern (Punkt 6 und 16), Kyphose (Punkt 7), Brust (Punkt 14 und 15) und Operationsnarbe (Punkt 17). Bei der Bewertung werden wir alle Bereiche außer Kyphose und Operationsnarbe verwenden, da diese Bereiche für die Probanden in dieser Studie nicht relevant sind.

Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
Globale Bewertung der Veränderung relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: mit 3 und mit 6 Monaten
Eine globale 15-Punkte-Bewertungsskala wird verwendet, um die vom Patienten wahrgenommene Veränderung im Laufe der Zeit zu bewerten. Die Skala reicht von -7 (sehr viel schlechter) bis +7 (sehr viel besser).
mit 3 und mit 6 Monaten
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
Dieser Fragebogen misst die Selbstwirksamkeit bei der Überwindung von Hindernissen für körperliche Aktivität (definiert als korrigierende Übungsaktivitäten) unter Verwendung von 8 Items, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu) bewertet sind.
Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
Änderung der numerischen Schmerzbewertung und des Diagramms
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
Eine Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet die aktuelle, beste, schlimmste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden. Ein Körperschmerzdiagramm hilft dabei, den Ort der Symptome zu kategorisieren.
Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
Änderung der Oberflächentopographie Beurteilung der Körperhaltung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten

Vier Laserscanner (Edmonton) und 4 optische Scanner (Montréal und Calgary) werden verwendet, um Scans des gesamten Oberkörpers zu erfassen. Motive werden in einem Standardrahmen positioniert und 18 Referenzpunkte markiert. Parameter werden durch Digitalisierung von 15 Orientierungspunkten extrahiert. Parameter, die die Deformität der äußeren Rückenfläche quantifizieren, sind: Dekompensation, kosmetischer Score (kombiniert Schulterwinkel, Schulterblattwinkel und Taillenasymmetrie), in der Koronalebene, der Index der Deformität in der Axialebene, Buckelsumme, Rumpfdrehung in der Querebene und Kyphose und Lumbalwinkel in der Sagittalebene.

Aus vollständigen Torso-Scans sind: seitliche Abweichung des Schwerpunkts und Drehung der Rückseite.

Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric C Parent, PT, MSc, PhD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Die Schroth-Übungen Behandlung

Abonnieren