- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01610908
Multizentrischer Schroth-Übungsversuch für Skoliose (MultiSETS)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung von Schroth-Übungen mit der Standardversorgung auf Kurvenmerkmale, Körperhaltung und Lebensqualität bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose
Das primäre Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung eines 6-monatigen „Schroth-Übungsprogramms in Kombination mit Standardbehandlung“ mit „Standardbehandlung allein“ auf den Schweregrad der Skoliosekurve, gemessen mit dem Cobb-Winkel, zu vergleichen.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Bestimmung der Wirkung von Schroth-Übungen nach 6 Monaten auf sekundäre Ergebnisse, einschließlich Lebensqualität, Aussehen der Wirbelsäule, objektive Körperhaltung und Ausdauermessungen der Wirbelsäulenmuskulatur.
- Um die Wirksamkeit einer 6-monatigen Schroth-Therapie zu bestimmen, die den Kontrollteilnehmern nach Abschluss von 6 Monaten in der Standard-Versorgungsgruppe angeboten wird (unter Verwendung der Probanden als ihre eigenen Kontrollen)
- Um festzustellen, ob die Wirkungen des 6-monatigen überwachten Schroth-Übungsprogramms nach Beendigung der überwachten Therapie aufrechterhalten werden können.
Am Hopital Ste-Justine werden die folgenden sekundären Ziele verfolgt, um die vorläufigen Beweise für die Wirkung der globalen posturalen Umerziehung zu untersuchen (um der Forderung der örtlichen Ethikkommission nachzukommen, da den Patienten in dieser Einrichtung routinemäßig Übungen zur globalen posturalen Umerziehung angeboten wurden vor der Verhandlung).
A. Um die Wirkung zu vergleichen und die Größe der Behandlungswirkung von 6 Monaten von „Global Postural Reeducation-Übungen mit nordamerikanischer Standardversorgung, die nur aus Beobachtung und Versteifung besteht“ mit „Schroth-Übungen kombiniert mit nordamerikanischer Standardversorgung“ und „ Nur nordamerikanische Standardversorgung“ zum Schweregrad der Skoliosekurve, gemessen unter Verwendung des Cobb-Winkels.
B. Abschätzung des Effekts und Quantifizierung der Behandlungseffektgrößen von 6 Monaten „Global Postural Reeducation-Übungen mit nordamerikanischer Standardversorgung“ zu „Schroth-Übungen kombiniert mit nordamerikanischer Standardversorgung“ und zu „nordamerikanischer Standardversorgung allein“ weiter Ergebnisse wie Lebensqualität, wahrgenommenes Aussehen der Wirbelsäule, objektive Körperhaltung und Ausdauermessungen der Wirbelsäulenmuskulatur.
C. Um zu bestimmen, ob die Wirkungen von "Global Postural Reeducation-Übungen mit nordamerikanischer Standardversorgung" nach Beendigung der Supervision aufrechterhalten werden können.
D. Um die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten Studie abzuschätzen, die sich auf globale posturale Umerziehungsübungen konzentriert, indem die Anmelderaten, die Teilnahme an geplanten Übungssitzungen und die Einhaltung der vorgeschriebenen Heimübungen quantifiziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrischer Schroth-Übungsversuch bei Skoliose (SETS-Studie) Adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine fortschreitende 3D-Deformität der Wirbelsäule. Es ist die häufigste orthopädische Erkrankung bei Jugendlichen. Von denen mit Kurven größer als 10° sind 90 % weiblich. Skoliose führt oft zu chronischen Schmerzen, schlechter Haltung, Funktion und Selbstbild.
Verkrümmungen über 30° werden verspannt oder später chirurgisch korrigiert. In Europa, aber nicht in Amerika, kleine Kurven (
Schroth-Übungen sind die am besten untersuchten Skoliose-Übungen und haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Schroth war der erste Übungsansatz, der formale Zertifizierungsschulungen anbot. Keine randomisierte kontrollierte Studie hat sich auf die Schroth-Methode konzentriert. Nur 1 randomisierte kontrollierte Studie und nur 3 prospektive kontrollierte Studien mit wichtigen methodischen Mängeln wurden in eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der Wirkung aller Arten von Skoliose-Übungen eingeschlossen, die ergab, dass Übungen die Verschlechterung der Skoliose verlangsamten. Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Schroth-Übungen ist erforderlich.
Schroth-Übungen sind asymmetrische Skoliose-spezifische Haltungsübungen und zielen darauf ab, die Krümmung, Haltung, Schmerzen, Funktion und das Selbstbild zu verbessern. Schroth-Übungen zielen auf das Ausdauer- und Krafttraining der Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur ab. Schroth-Übungen zielen auch darauf ab, die motorische Kontrolle der Körperhaltung zu verbessern, indem Korrekturbewegungen mit zunehmend weniger Feedback wiederholt werden.
Ziele: (1) Vergleich der Wirkung von 6 Monaten „Schroth-Übungen kombiniert mit Standardbehandlung“ mit „Standardbehandlung allein“ auf den Schweregrad der Skoliosekurve, gemessen unter Verwendung des Cobb-Winkels.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung der Behandlungseffekte auf die Lebensqualität, das Erscheinungsbild der Wirbelsäule, die Körperhaltung und die Ausdauer der Wirbelsäulenmuskulatur sowie die Überwachung, ob die Wirkung bei Langzeit-Follow-ups aufrechterhalten wird.
Siehe oben für Ziele, die der im Hopital Ste-Justine geplanten Sekundäranalyse entsprechen.
Methodik:
Teilnehmer: 258 Frauen mit AIS werden für diese Studie aus unserer Skolioseklinik rekrutiert. Frauen im Alter von 10-16 Jahren mit Kurven von 10° bis 45° und Risser kleiner oder gleich 3 werden eingeschlossen. Patienten, die eine Operation planen, operiert wurden, ein Korsett trugen oder entlassen werden sollen, werden ausgeschlossen.
Verfahren: Die Teilnehmer werden randomisiert der Standard-of-Care-Gruppe (Beobachtung des Korsetts, wenn die Kriterien des Boston-Korsetts erfüllt sind) oder der Schroth-Übungsbehandlungsgruppe zugeteilt.
(Im Krankenhaus Ste-Justine, nur weil die Ethikkommission darum gebeten hat, einen dritten Studienarm einzubeziehen, werden wir eine gleiche Anzahl von Probanden in jeden der drei Studienarme (Global Postural Reeducation, Schroth und Standardversorgung) unter Verwendung von randomisieren eine variable blockierte Randomisierung, die für diese Website spezifisch ist. Dies impliziert die Rekrutierung von geschätzten zusätzlichen 52 Patienten, die in die Gruppe „Global Postural Reeducation“ randomisiert werden.) Die Ergebnisse werden von Gutachtern gemessen, die blind gegenüber dem Randomisierungsstatus zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten sind. Das primäre Ergebnis ist der Krümmungswinkel der Wirbelsäule auf dem Röntgenbild nach 6 Monaten. Zu den nach 3 und 6 Monaten analysierten sekundären Ergebnissen gehören Röntgenaufnahmen (Cobb-Winkel, Rotation), Skoliose Research Society-22r-Domain-Scores zur Lebensqualität (Selbstbild, Funktion, Schmerz), Domain-Scores des Fragebogens zum Aussehen der Wirbelsäule, Haltungsmessungen (Oberfläche Topographie) und Sørensen Ausdauer der Rückenmuskulatur. Röntgenbilder und Messungen der Skoliose Research Society-22 von routinemäßigen Besuchen in Skoliose-Kliniken werden ebenfalls aus der Klinikdatenbank abgerufen, bis sie aus der Routineversorgung entlassen werden. Die Messeigenschaften aller Maßnahmen sind ausreichend.
Standardpatienten werden unter Beobachtung gestellt oder mit Korsetts behandelt, wenn sie die Korsettkriterien der Skoliosis Research Society für 6 Monate erfüllen, und ihnen wird dann die Schroth-Übungsbehandlung als Rekrutierungsanreiz angeboten, der auf der Grundlage unseres Pilotprojekts erforderlich ist. Behandelte Patienten erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung für 6 Monate überwachte und standardisierte Schroth-Übungen in Kombination mit einem Heimprogramm. Die Eltern werden einbezogen, um die Einhaltung zu verbessern (und zu überwachen). (Nur im Krankenhaus Ste-Justine erhält eine Gruppe die 6-monatige überwachte Global Postural Reeducation-Intervention, die aus individuellen Trainingseinheiten mit einem Therapeuten in Kombination mit einem Heimübungsprogramm besteht, das aus 1 oder 2 Übungen besteht, die zweimal wöchentlich zusätzlich durchgeführt werden Pflegestandard).
Analysen: Lineare gemischte Modelle werden verwendet, um Unterschiede in den Gruppenveränderungen von der Baseline bis zu 3 Monaten und 6 Monaten zu bewerten und um relevante Kovariaten (einschließlich Alter und Progressionsrisiko) anzupassen.
Erwartete Ergebnisse: Schroth-Übungen verbessern Kurvencharakteristik, Lebensqualität, Körperhaltung, Schmerzen und Muskelausdauer bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose. Das Studienteam ist in die Skolioseklinik Edmonton, die Ste-Justine-Klinik Centre Hospitalier Universitaire Montréal und die Alberta Children Hospital Clinic in Calgary integriert. Forschungsergebnisse können direkt in die Praxis einfließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children Hospital
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2G4
- University of Alberta, Faculty of Rehabilitation Medicine, Dept. Physical Therapy
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Ste-Justine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adoleszente idiopathische Skoliose
- Frauen
- 10° bis 45° nach Cobb (Skoliosekurve)
- mit oder ohne Spange
- Fähigkeit, wöchentlich zu unserem Labor zu reisen
- Skelettreife gemessen nach Risser (0-3)
Ausschlusskriterien:
- andere Art von Skoliose
- Patienten mit Krümmungen > 50°
- chirurgische Kandidaten
- Patienten, die sich einer korrigierenden Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
- Kandidaten außerhalb der Stadt, ohne die Möglichkeit, zu unserem Labor zu reisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schroth-Übungen
Die Versuchsgruppe erhält die Behandlung mit den Schroth-Übungen. Patienten in diesem Arm erhalten 5 Einzelsitzungen mit einem Schroth-Therapeuten zur Einführung in den Ansatz.
Sie erhalten ein Programm für zu Hause, das aus 3-4 Übungen besteht, die täglich 30-45 Minuten lang zu Hause durchgeführt werden.
Sie kommen zu wöchentlichen Gruppentherapiesitzungen, wo die Übungsvorschrift angepasst wird.
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Der Schroth-Ansatz besteht aus 3D-Skoliose-spezifischen Übungen, die auf sensomotorischen und kinästhetischen Prinzipien basieren. Das Ziel der Schroth-Übungen ist es, den Patienten beizubringen, bei Aktivitäten des täglichen Lebens bewusst die richtige Körperhaltung beizubehalten, um die Kurve, den Schmerz und das Selbstbild zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentrieren sich Schroth-Übungen auf das Ausdauer- und Krafttraining der Haltungsmuskulatur. Schroth-Übungen zielen auch darauf ab, die motorische Haltungskontrolle zu verbessern, indem Korrekturbewegungen mit zunehmend weniger Feedback und weniger passiver Unterstützung wiederholt werden. Dosierung: 5 einzelne 1-stündige Sitzungen, fortgesetzt mit dem täglichen 45-minütigen Heimübungsprogramm. Darüber hinaus müssen die Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten wöchentlich zu 1-stündigen Gruppensitzungen kommen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Pflegestandard
„The Standard of Care“ ist eine Kontrollgruppe, die weiterhin die von einem Chirurgen verschriebene nordamerikanische Standardbehandlung (Beobachtung oder Korsett [bei Erfüllung der SRS-Kriterien]) für 6 Monate erhält.
Nach 6 Monaten erhalten die Teilnehmer die Schroth-Übungsintervention für 6 Monate.
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Aktiver Komparator: Globale posturale Umerziehung (Montréal)
Die aktive Gruppe (nur in Montréal) erhält die Übungsbehandlung zur globalen Haltungsumschulung. Die Patienten in diesem Arm kommen zu wöchentlichen individuellen 1-stündigen Therapiesitzungen, in denen die Übungsvorschrift angepasst wird. Die Auswahl der Haltungsübungen richtet sich nach dem Skoliosetyp, der mit Haltungsänderungen einhergehenden Muskelkettensteifigkeit und der lageverstärkenden Skoliose bzw. Schmerzen (Liegen, Sitzen, Stehen). Sie erhalten ein 15-minütiges Heimprogramm, bestehend aus 1 bis 2 Übungen, die sie täglich zu Hause durchführen können. |
Die 6-monatige beaufsichtigte Intervention zur globalen posturalen Umerziehung umfasst aktive Bewegungen und Körperhaltungen, die darauf abzielen, Gelenke neu auszurichten, verkürzte Muskeln zu dehnen und die Kontraktion antagonistischer Muskeln zu verbessern, wodurch Haltungsasymmetrien vermieden werden.
Diese Haltungen implizieren eine aktive Teilnahme des Patienten.
Global Postural Reeducation umfasst acht therapeutische Körperhaltungen, Liegen, Sitzen oder Stehen, gehalten für 15/20 Minuten.
jeder.
Während der Sitzungen werden verschiedene Kombinationen verwendet, die auf der Grundlage der Stärke der Schmerzen, der Belastbarkeit, des Alters des Patienten und der zu dehnenden Muskelketten ausgewählt werden.
Statische und dynamische Funktionen werden auch für etwa fünf Minuten pro Sitzung eingesetzt, um die wiedergewonnene Flexibilität bei funktionellen Aktivitäten zu nutzen. Dosierung: Wöchentlich individuelle 1-stündige Sitzungen, mit täglich 15 Minuten Heimübungsprogramm über 6 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Cobb-Winkels
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Der Winkel von einer posterioren anterioren vollständigen Wirbelsäulenaufnahme zwischen der oberen Endplatte des oberen Endwirbels der größten Krümmung und der unteren Endplatte des unteren Endwirbels der größten Krümmung.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Wirbelrotation
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
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Unter Verwendung einer Posterior-Anterior-Röntgenaufnahme und eines halbautomatischen Algorithmus in Matlab wird die Rotation des am stärksten rotierten Wirbels in der Kurve extrahiert.
Der Algorithmus beruht auf der halbautomatischen Identifizierung der Position der Pedikel gegenüber den Rändern des Wirbelkörpers.
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Änderung von Baseline auf 6 Monate
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Veränderung der Ausdauer der Rückenmuskulatur
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 3 Monaten und zu 6 Monaten Follow-ups
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Unter Verwendung des Sørensen-Rückenmuskel-Ausdauertests zeichnen wir die Zeit bis zur Ermüdung auf, um den Oberkörper von der Taille aufwärts ohne Unterstützung horizontal gegen die Schwerkraft zu halten, wobei die Arme gegen die Brust gekreuzt sind und Kopf und Hals mit dem Rumpf ausgerichtet bleiben.
Die Beine werden fest gegen das Bett gedrückt, indem Ganggurte verwendet werden, die gegen einen Behandlungstisch festgezogen werden.
Der Test endet, wenn der Patient die Fähigkeit verliert, die Position nach einer Erinnerung an gute Form zu halten, oder wenn er persönlich darum bittet, wegen Schmerzen oder Müdigkeit aufzuhören.
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Von der Baseline bis zu 3 Monaten und zu 6 Monaten Follow-ups
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Änderung der Skoliosis Research Society-22r-Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 3 Monaten und zu 6 Monaten Follow-ups
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Der Fragebogen der Skoliose Research Society-22r ist auf SRS.org erhältlich.
Es handelt sich um ein selbstberichtetes Instrument zur Bewertung von Selbstbild, Funktion, Schmerzen, psychischer Gesundheit mit jeweils 5 Fragen und Zufriedenheit mit der Pflege mit 2 Fragen.
Auf der Grundlage aller 22 Fragen ist auch eine Gesamtpunktzahl verfügbar.
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Von der Baseline bis zu 3 Monaten und zu 6 Monaten Follow-ups
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Änderung der Ergebnisse im Spinal Appearance Questionnaire
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
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Der Spinal Appearance Questionnaire misst anhand von standardisierten Zeichnungen und Fragen, wie Patienten ihre Wirbelsäulendeformität wahrnehmen. Die neue Version des Spinal Appearance Questionnaire mit 20 Items wird in dieser Studie verwendet, die sich mit den folgenden Bereichen befasst: Allgemein (Items 9, 10 und 19), Kurve (Item 1), Prominenz (Items 2 und 3), Stamm Verschiebung (Punkt 4 und 5), Taille (Punkt 11, 12 und 13), Schultern (Punkt 6 und 16), Kyphose (Punkt 7), Brust (Punkt 14 und 15) und Operationsnarbe (Punkt 17). Bei der Bewertung werden wir alle Bereiche außer Kyphose und Operationsnarbe verwenden, da diese Bereiche für die Probanden in dieser Studie nicht relevant sind. |
Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
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Globale Bewertung der Veränderung relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: mit 3 und mit 6 Monaten
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Eine globale 15-Punkte-Bewertungsskala wird verwendet, um die vom Patienten wahrgenommene Veränderung im Laufe der Zeit zu bewerten.
Die Skala reicht von -7 (sehr viel schlechter) bis +7 (sehr viel besser).
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mit 3 und mit 6 Monaten
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Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
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Dieser Fragebogen misst die Selbstwirksamkeit bei der Überwindung von Hindernissen für körperliche Aktivität (definiert als korrigierende Übungsaktivitäten) unter Verwendung von 8 Items, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu) bewertet sind.
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Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
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Änderung der numerischen Schmerzbewertung und des Diagramms
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
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Eine Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet die aktuelle, beste, schlimmste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden.
Ein Körperschmerzdiagramm hilft dabei, den Ort der Symptome zu kategorisieren.
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Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
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Änderung der Oberflächentopographie Beurteilung der Körperhaltung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
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Vier Laserscanner (Edmonton) und 4 optische Scanner (Montréal und Calgary) werden verwendet, um Scans des gesamten Oberkörpers zu erfassen. Motive werden in einem Standardrahmen positioniert und 18 Referenzpunkte markiert. Parameter werden durch Digitalisierung von 15 Orientierungspunkten extrahiert. Parameter, die die Deformität der äußeren Rückenfläche quantifizieren, sind: Dekompensation, kosmetischer Score (kombiniert Schulterwinkel, Schulterblattwinkel und Taillenasymmetrie), in der Koronalebene, der Index der Deformität in der Axialebene, Buckelsumme, Rumpfdrehung in der Querebene und Kyphose und Lumbalwinkel in der Sagittalebene. Aus vollständigen Torso-Scans sind: seitliche Abweichung des Schwerpunkts und Drehung der Rückseite. |
Von der Grundlinie bis zu 3 und bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric C Parent, PT, MSc, PhD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watkins E, Bosnjak S, Parent E. Algorithms to prescribe Schroth exercises for each of four Schroth curve types. Scoliosis. 2012 Jan 27;7 Suppl 1:P22.
- Schreiber S, Parent E, Watkins E, Hedden D. An algorithm for determining scoliosis curve type according to Schroth. Scoliosis. 2012 Jan 27;7 Suppl 1:O53.
- Schreiber S, Parent EC, Hedden DM, Moreau M, Hill D, Lou E. Effect of Schroth exercises on curve characteristics and clinical outcomes in adolescent idiopathic scoliosis: protocol for a multicentre randomised controlled trial. J Physiother. 2014 Dec;60(4):234; discussion 234. doi: 10.1016/j.jphys.2014.08.005. Epub 2014 Oct 17.
- Schreiber S, Parent EC, Khodayari Moez E, Hedden DM, Hill DL, Moreau M, Lou E, Watkins EM, Southon SC. Schroth Physiotherapeutic Scoliosis-Specific Exercises Added to the Standard of Care Lead to Better Cobb Angle Outcomes in Adolescents with Idiopathic Scoliosis - an Assessor and Statistician Blinded Randomized Controlled Trial. PLoS One. 2016 Dec 29;11(12):e0168746. doi: 10.1371/journal.pone.0168746. eCollection 2016.
- Schreiber S, Parent EC, Moez EK, Hedden DM, Hill D, Moreau MJ, Lou E, Watkins EM, Southon SC. The effect of Schroth exercises added to the standard of care on the quality of life and muscle endurance in adolescents with idiopathic scoliosis-an assessor and statistician blinded randomized controlled trial: "SOSORT 2015 Award Winner". Scoliosis. 2015 Sep 18;10:24. doi: 10.1186/s13013-015-0048-5. eCollection 2015.
- Parent EC, Schreiber S, Hedden D, Moreau M. The effect of a 6-month Schroth exercise program: a pilot study using subjects as their own controls. Scoliosis. 2013;8(Suppl 2):045.
- Schreiber S, Parent EC, Hedden DM, Moreau M, Hill D, Watkins EM. The effects of a 6-month Schroth intervention for Adolescent Idiopathic Scoliosis (AIS): preliminary analysis of an ongoing randomized controlled trial. Scoliosis. 2013;8(Suppl 2):O44.
- Schreiber S, Parent E, Hedden D, Moreau MJ. Clinical Significance of The Effect of A Six-Months Schroth Exercise Intervention in Adolescents with Idiopathic Scoliosis. 2015 Annual Meeting Pediatric Orthopaedic Society of North America (POSNA), e-poster #18, p391, 2015
- Schreiber S, Parent EC, Hill DL, Hedden DM, Moreau MJ, Southon SC. Schroth physiotherapeutic scoliosis-specific exercises for adolescent idiopathic scoliosis: how many patients require treatment to prevent one deterioration? - results from a randomized controlled trial - "SOSORT 2017 Award Winner". Scoliosis Spinal Disord. 2017 Nov 14;12:26. doi: 10.1186/s13013-017-0137-8. eCollection 2017.
- Schreiber S**, Parent EC, Hill DL, Hedden DM, Moreau M, Southon S. (2018). How much change in the Cobb angle is needed for the patients to observe positive change in their backs following a Schroth intervention? In Abstract Book Program from XIII International Meeting of the Society for Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment (SOSORT), Dubrovnik, Croatia, April 19-21, 2018, P71. (Winner of the 2018 SOSORT Award)
- Schreiber S*, Parent E, Hill D, Hedden D, Moreau M, Southon S. (2017). Schroth Physiotherapeutic Scoliosis-Specific Exercises for Adolescent Idiopathic Scoliosis: How Many Patients Require Treatment To Prevent One Deterioration?. Book of abstracts of the 12th International Meeting of the International Society on Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment. Lyon, France, May 4 to 6 2017, O37.66, S7110-111
- Schreiber S*, Parent EC, Moez EK, Hedden DM, Hill D, Moreau M, Lou E, Watkins EM*, Southon SC. (2016). The effect of Schroth exercises added to the standard of care on the Cobb angle in adolescents with idiopathic scoliosis: An assessor and statistician blinded randomized controlled trial Scoliosis and Spinal Disorders 2017 12(Suppl 1):17 O60. Proceedings of The First Joint Meeting of the International Research Society of Spinal Deformities and the Society on Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment, Banff, Alberta, Canada, May 25-28, 2016. Paper O-81, pages 68-69
- Schreiber S*, Parent EC, Hedden DM, Hill DL Scoliosis and Spinal Disorders 2017 12(Suppl 1):17 O70. (2016). Minimal important differences in Scoliosis Research Society-22R, Spinal Appearance Questionnaire, Cobb angle and Biering-Sorensen back muscle endurance test following a six-month Schroth exercises intervention in adolescents with idiopathic scoliosis. Proceedings of The First Joint Meeting of the International Research Society of Spinal Deformities and the Society on Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment, Banff, Alberta, Canada, May 25-28, 2016. Paper 0-93, pages
- Parent EC, Schreiber S*, Moez EK, Preston S*, Hedden D, Moreau M, Hill D, Southon S, Watkins E*. (2016). Effects of Schroth exercises added to standard care in adolescents with idiopathic scoliosis (AIS) on surface topography parameters: A randomized controlled trial (RCT) Scoliosis and Spinal Disorders 2017 12(Suppl 1):17 O61. Proceedings of The First Joint Meeting of the International Research Society of Spinal Deformities and the Society on Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment, Banff, Alberta, Canada, May 25-28, 2016. Paper 0-82, page 69
- Parent EC, Ghaneei M*, Adeeb S, Schreiber S*, Moreau M, Hedden D, Hill D. (2016). Effects of Schroth exercises added to standard care in adolescents with idiopathic scoliosis (AIS) on marker-less surface topography asymmetry measurements: A randomized controlled trial (RCT) Scoliosis and Spinal Disorders 2017 12(Suppl 1):17 O62. Proceedings of The First Joint Meeting of the International Research Society of Spinal Deformities and the Society on Scoliosis Orthopaedic and Rehabilitation Treatment, Banff, Alberta, Canada, May 25-28, 2016. Paper 0-83, pages 69-70
- Schreiber S*, Parent E, Khodayari-Moez E, Hedden D, Hill D, Moreau M, Lou E, Watkins E*, Southon S. (2016). Schroth physiotherapeutic scoliosis-specific exercises improve Cobb angles in adolescents with idiopathic scoliosis - A randomized controlled trial. Proceedings of the 10th Annual WCHRI Research Day, Edmonton, Canada, November 16, 2016, Oral 23, page 27
- Schreiber S, Parent EC, Hill DL, Hedden DM, Moreau MJ, Southon SC. Patients with adolescent idiopathic scoliosis perceive positive improvements regardless of change in the Cobb angle - Results from a randomized controlled trial comparing a 6-month Schroth intervention added to standard care and standard care alone. SOSORT 2018 Award winner. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Jul 8;20(1):319. doi: 10.1186/s12891-019-2695-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pro00043397
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Klinische Studien zur Die Schroth-Übungen Behandlung
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
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University of AarhusRanders Municipality, Denmark; Aarhus KommuneAbgeschlossenAdipositas bei KindernDänemark
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAbgeschlossenNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten
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Jaeb Center for Health ResearchAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten