- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01611896
Selen-Supplementierung versus Placebo bei Patienten mit Graves-Hyperthyreose (GRASS)
GRAves Selenium Supplementation Trial (GRASS) – eine vom Prüfer initiierte, randomisierte, verblindete, multizentrische klinische Studie zur Selenergänzung im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Graves-Hyperthyreose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Department of Endocrinology and Gastroenterology, Bispebjerg Hospital
-
Copenhagen, Dänemark
- Department of Medical Endocrinology, Rigshospitalet
-
Esbjerg, Dänemark
- Department of Endocrinology, Hospital of Southwest Denmark
-
Gentofte, Dänemark
- Department of Medicine, Gentofte Hospital
-
Herlev, Dänemark
- Department of Internal Medicine O 106, Endocrine Unit, Herlev Hospital
-
Hillerød, Dänemark
- Department of Cardiology and Endocrinology, Endocrine Unit, Hillerød Hospital
-
Hvidovre, Dänemark
- Department of Endocrinology, Section 541, Hvidovre Hospital
-
Odense, Dänemark
- Department of Endocrinology and Metabolism, Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Aktive Graves-Hyperthyreose (unterdrücktes TSH (< 0,1) und positiver TRAb), gemessen innerhalb der letzten zwei Monate vor dem Einschlussdatum.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität, wodurch es unwahrscheinlich ist, dass die Teilnehmer während des Interventionszeitraums kontinuierlich eine Studienintervention erhalten.
- Vorherige Behandlung mit radioaktivem Jod.
- Aktuelle ATD-Behandlung, die länger als zwei Monate erhalten wurde.
- Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln wie Cyclosporin A, Methotrexat, Cyclophosphamid.
- Allergie gegen die Bestandteile der Selen- und Placebopillen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Einnahme einer Selenergänzung über 70 µg pro Tag (70 µg entspricht der Menge in einer Multivitamintablette).
- Kann Dänisch nicht lesen und verstehen.
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Tabletten, die hinsichtlich Größe, Aussehen, Geschmack, Geruch und Löslichkeit mit der experimentellen Interventionstablette identisch sind, werden von Jemo-Pharm A/S, http://www.jemo-pharm.dk/frame.cfm/cms, hergestellt /id=977/sprog=2/grp=6/menu=1/
(Inhalt wie im Abschnitt: Hilfsstoffe).
Das Placebo-Regime ist identisch mit dem Selen-Regime, besteht jedoch aus zwei nicht aktiven Tabletten pro Tag für 24-30 Monate.
|
Aktiver Komparator: Selen
|
100-µg-Tabletten.
Die Dosis der täglichen Selenergänzung ist auf 200 µg (zwei Tabletten) festgelegt.
Die Dauer des Interventionszeitraums liegt zwischen 24-30 Monaten.
Dies wird durch den Zeitpunkt des Absetzens der ATD-Behandlung definiert, der zwischen etwa 12 und 18 Monaten nach der Randomisierung geplant ist.
Die Selenergänzung wird 12 Monate nach Absetzen der ATD-Behandlung fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit dem zusammengesetzten Ergebnis „ATD-Behandlungsversagen“
Zeitfenster: Letzte 12 Monate (± 1 Monat) des Interventionszeitraums
|
„ATD-Behandlungsversagen“ ist definiert als:
|
Letzte 12 Monate (± 1 Monat) des Interventionszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die während der letzten 12 Monate (± 1 Monat) des Interventionszeitraums eine ATD-Behandlung (auf jeder Ebene) erhalten
Zeitfenster: Letzte 12 Monate (± 1 Monat) des Interventionszeitraums
|
Letzte 12 Monate (± 1 Monat) des Interventionszeitraums
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Schilddrüsenüberfunktion (TSH
Zeitfenster: Letzte 12 Monate (± 1 Monat) des Interventionszeitraums
|
Letzte 12 Monate (± 1 Monat) des Interventionszeitraums
|
|
Anteil der Teilnehmer, die irgendwann während des gesamten Interventionszeitraums an eine ablative Therapie (radioaktives Jod oder Schilddrüsenoperation) überwiesen wurden
Zeitfenster: Interventionszeitraum (24-30 Monate)
|
Interventionszeitraum (24-30 Monate)
|
|
Schilddrüsenspezifische QoL während des ersten Jahres nach Randomisierung und am Ende des Interventionszeitraums (24-30 Monate), gemessen anhand des globalen Scores im ThyPRO-Fragebogen
Zeitfenster: Erstes Jahr nach Randomisierung und am Ende des Interventionszeitraums (24-30 Monate)
|
Erstes Jahr nach Randomisierung und am Ende des Interventionszeitraums (24-30 Monate)
|
|
TRAb-Spiegel nach 18 Monaten und am Ende des Interventionszeitraums (24-30 Monate)
Zeitfenster: 18 Monate und am Ende des Interventionszeitraums (24-30 Monate)
|
18 Monate und am Ende des Interventionszeitraums (24-30 Monate)
|
|
Hyperthyreosesymptome (ThyPRO-Subskala) im ersten Jahr nach Randomisierung
Zeitfenster: Erstes Jahr nach Randomisierung
|
Erstes Jahr nach Randomisierung
|
|
Augensymptome (ThyPRO-Subskala) im ersten Jahr nach Randomisierung und am Ende des Interventionszeitraums (24-30 Monate)
Zeitfenster: Erstes Jahr nach Randomisierung und am Ende des Interventionszeitraums (24-30 Monate)
|
Erstes Jahr nach Randomisierung und am Ende des Interventionszeitraums (24-30 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Interventionszeitraum (24-30 Monate)
|
Die Teilnehmer werden gebeten, bekannte Nebenwirkungen (im Protokoll angegeben) 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate und 12 Monate nach Absetzen der ATD-Behandlung zu melden.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, sich an ihre Kontaktperson für die Studie zu wenden, falls sie Nebenwirkungen bemerken.
|
Interventionszeitraum (24-30 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Interventionszeitraum (24-30 Monate)
|
Um sicherzustellen, dass wir Informationen über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erhalten, werden am Ende der Studie Daten über Krankenhauseinweisungen und Mortalität über die nationalen Datenbanken (das nationale Patientenregister und das dänische Personenmeldesystem) eingeholt. Außerdem werden die Teilnehmer informiert und angewiesen, sich an ihre Kontaktperson für die Studie zu wenden, falls sie:
|
Interventionszeitraum (24-30 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Aase K Rasmussen, DMSc, Department of Medical Endocrinology, Rigshospitalet
- Studienstuhl: Torquil Watt, Ph.D., Department of Medical Endocrinology, Rigshospitalet
- Studienstuhl: Laszlo Hegedüs, DMSc, Department of Endocrinology and Metabolism, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Steen J Bonnema, Ph.D., Department of Endocrinology and Metabolism, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Jeppe Gram, Ph.D., Department of Endocrinology, Hospital of Southwest Denmark
- Studienstuhl: Christian Gluud, DMSc, Copenhagen Trial Unit, Centre for Clinical Intervention Research, Rigshospitalet
- Studienstuhl: Jakob B Bjorner, Ph.D., National Research Centre for the Working Environment, and Institue of Public Health Science, University of Copenhagen
- Hauptermittler: Per Cramon, MD, Department of Medical Endocrinology, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cramon P, Rasmussen AK, Bonnema SJ, Bjorner JB, Feldt-Rasmussen U, Groenvold M, Hegedus L, Watt T. Development and implementation of PROgmatic: A clinical trial management system for pragmatic multi-centre trials, optimised for electronic data capture and patient-reported outcomes. Clin Trials. 2014 Jun;11(3):344-354. doi: 10.1177/1740774513517778.
- Watt T, Cramon P, Bjorner JB, Bonnema SJ, Feldt-Rasmussen U, Gluud C, Gram J, Hansen JL, Hegedus L, Knudsen N, Bach-Mortensen P, Nolsoe R, Nygaard B, Pociot F, Skoog M, Winkel P, Rasmussen AK. Selenium supplementation for patients with Graves' hyperthyroidism (the GRASS trial): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Apr 30;14:119. doi: 10.1186/1745-6215-14-119.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-4-2012-026 (Andere Kennung: Regional Research Ethical Committee for the Capital Region)
- GRASS-DP-240 (Andere Kennung: Copenhagen Trial Unit)
- 2007-58-0015, 30-0770 (Andere Kennung: Danish Data Protection Agency)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Selen
-
Cosmetique Active InternationalAbgeschlossen