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Frühes Krafttraining nach einer Hüftfrakturoperation

14. Mai 2014 aktualisiert von: Lise Kronborg, Copenhagen University Hospital, Hvidovre

Machbarkeit eines progressiven Krafttrainings in der frühen postoperativen Rehabilitationsphase nach einer Hüftfrakturoperation

Patienten, die wegen einer Hüftfraktur operativ behandelt werden, benötigen eine Rehabilitation, um ihre früheren funktionellen Fähigkeiten wiederzugewinnen. Trotz eines optimierten Fast-Track-Rehabilitationsprogramms im Krankenhaus wurde festgestellt, dass Patienten mit einer Hüftfraktur innerhalb von zwei Wochen nach der Hüftfraktur mehr als die Hälfte ihrer Muskelkraft in der gebrochenen Extremität im Vergleich zu der nicht gebrochenen Extremität verlieren. Neue Studien, an denen Patienten mit totaler Hüftendoprothetik und Krafttraining früh nach der Operation teilnahmen, haben vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der Vorbeugung von Muskelkraftverlust gezeigt. Es wurde keine vergleichbare Studie mit Patienten mit Hüftfraktur gefunden.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit eines progressiven Krafttrainings zur Kniestreckung der gebrochenen Hüfte zu untersuchen. Es beginnt am ersten Tag nach der chirurgischen Behandlung einer Hüftfraktur und wird an jedem Wochentag während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt.

An der Studie werden 20 Patienten teilnehmen, die wegen einer zervikalen Hüftfraktur chirurgisch behandelt wurden, und 20 Patienten, die wegen einer intertrochantären oder subtrochantären Fraktur chirurgisch behandelt wurden. Alle Patienten werden von zu Hause aus aufgenommen. Alter 60 Jahre oder älter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kronborg L, Bandholm T, Palm H, Kehlet H, Kristensen MT (2014) Machbarkeit eines progressiven Krafttrainings implementiert auf der Akutstation nach einer Hüftfrakturoperation. PLUS EINS 9(4): e93332. doi:10.1371/journal.pone.0093332

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Copenhagen University Hospital, Hvidovre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter Hüftfraktur im Alter von ≥ 60 Jahren werden in die Abteilung für akute Hüftfrakturen aufgenommen.
  • Mediale Schenkelhalsfraktur, pertrochantäre Fraktur oder subtrochantäre Fraktur.
  • Fähigkeit, die dänische Sprache zu sprechen und zu verstehen.
  • Kognitiv gut erhalten und in der Lage, spätestens am 5. postoperativen Tag eine persönliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Wohnen zu Hause und verfügen über eine eigenständige Gehfähigkeit vor der Fraktur, die dem New Mobility Score bei ≥ 2 im Innenbereich entspricht.

Ausschlusskriterien:

  • Mehrere Frakturen
  • Postoperative Einschränkungen der Mobilisierung
  • Der Patient akzeptiert die Teilnahme an einer relevanten Bewegungstherapie nicht
  • Durch Krebsmetastasen verursachter Bruch
  • Unheilbare Krankheit
  • Neurologische Beeinträchtigung, z.B. Hemiparese.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining, gebrochenes Glied

Krafttraining zur Kniestreckung der gebrochenen Extremität:

Das tägliche Krafttraining der Kniestreckung mit 3 x 10 Wiederholungen und einer Intensität von 10 Repetition Maximum (RM) für das gebrochene Hüftgelenk begann so bald wie möglich nach der Operation.

Das tägliche Krafttraining der Kniestreckung mit 3 x 10 Wiederholungen und einer Intensität von 10 Repetition Maximum (RM) für das gebrochene Hüftgelenk begann so bald wie möglich nach der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer Progression der Trainingslasten (kg) während des täglichen Krafttrainings zur Kniestreckung, wenn unmittelbar nach einer Hüftfrakturoperation begonnen wird.
Zeitfenster: Von Beginn an bis zur Entlassung, durchschnittlich 10 Tage.
Die Machbarkeit wird auf der Grundlage der Einhaltung des Programms, unerwünschter Ereignisse, der angestrebten Trainingsintensität, Hüftschmerzen während des Trainings und anderer potenzieller einschränkender Faktoren, z. B. Verwirrung, Erschöpfung und Aussteiger.
Von Beginn an bis zur Entlassung, durchschnittlich 10 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der maximalen isometrischen Kniestreckkraft und Kraftdefizite, gebrochener Prozentsatz der nicht gebrochenen Gliedmaßen, gemessen mit einem Handdynamometer.
Zeitfenster: Von Beginn an bis zur Entlassung, durchschnittlich 10 Tage.
Von Beginn an bis zur Entlassung, durchschnittlich 10 Tage.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen schnellem 10-Meter-Gehen und Kniestreckkraft bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Morten T Kristensen, PhD, Copenhagen University Hospital at Hvidovre, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HH-S-1

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Klinische Studien zur Hüftfrakturen

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