- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01616030
Frühes Krafttraining nach einer Hüftfrakturoperation
Machbarkeit eines progressiven Krafttrainings in der frühen postoperativen Rehabilitationsphase nach einer Hüftfrakturoperation
Patienten, die wegen einer Hüftfraktur operativ behandelt werden, benötigen eine Rehabilitation, um ihre früheren funktionellen Fähigkeiten wiederzugewinnen. Trotz eines optimierten Fast-Track-Rehabilitationsprogramms im Krankenhaus wurde festgestellt, dass Patienten mit einer Hüftfraktur innerhalb von zwei Wochen nach der Hüftfraktur mehr als die Hälfte ihrer Muskelkraft in der gebrochenen Extremität im Vergleich zu der nicht gebrochenen Extremität verlieren. Neue Studien, an denen Patienten mit totaler Hüftendoprothetik und Krafttraining früh nach der Operation teilnahmen, haben vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der Vorbeugung von Muskelkraftverlust gezeigt. Es wurde keine vergleichbare Studie mit Patienten mit Hüftfraktur gefunden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit eines progressiven Krafttrainings zur Kniestreckung der gebrochenen Hüfte zu untersuchen. Es beginnt am ersten Tag nach der chirurgischen Behandlung einer Hüftfraktur und wird an jedem Wochentag während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt.
An der Studie werden 20 Patienten teilnehmen, die wegen einer zervikalen Hüftfraktur chirurgisch behandelt wurden, und 20 Patienten, die wegen einer intertrochantären oder subtrochantären Fraktur chirurgisch behandelt wurden. Alle Patienten werden von zu Hause aus aufgenommen. Alter 60 Jahre oder älter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Copenhagen University Hospital, Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Hüftfraktur im Alter von ≥ 60 Jahren werden in die Abteilung für akute Hüftfrakturen aufgenommen.
- Mediale Schenkelhalsfraktur, pertrochantäre Fraktur oder subtrochantäre Fraktur.
- Fähigkeit, die dänische Sprache zu sprechen und zu verstehen.
- Kognitiv gut erhalten und in der Lage, spätestens am 5. postoperativen Tag eine persönliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Wohnen zu Hause und verfügen über eine eigenständige Gehfähigkeit vor der Fraktur, die dem New Mobility Score bei ≥ 2 im Innenbereich entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Mehrere Frakturen
- Postoperative Einschränkungen der Mobilisierung
- Der Patient akzeptiert die Teilnahme an einer relevanten Bewegungstherapie nicht
- Durch Krebsmetastasen verursachter Bruch
- Unheilbare Krankheit
- Neurologische Beeinträchtigung, z.B. Hemiparese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Krafttraining, gebrochenes Glied
Krafttraining zur Kniestreckung der gebrochenen Extremität: Das tägliche Krafttraining der Kniestreckung mit 3 x 10 Wiederholungen und einer Intensität von 10 Repetition Maximum (RM) für das gebrochene Hüftgelenk begann so bald wie möglich nach der Operation. |
Das tägliche Krafttraining der Kniestreckung mit 3 x 10 Wiederholungen und einer Intensität von 10 Repetition Maximum (RM) für das gebrochene Hüftgelenk begann so bald wie möglich nach der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit einer Progression der Trainingslasten (kg) während des täglichen Krafttrainings zur Kniestreckung, wenn unmittelbar nach einer Hüftfrakturoperation begonnen wird.
Zeitfenster: Von Beginn an bis zur Entlassung, durchschnittlich 10 Tage.
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Die Machbarkeit wird auf der Grundlage der Einhaltung des Programms, unerwünschter Ereignisse, der angestrebten Trainingsintensität, Hüftschmerzen während des Trainings und anderer potenzieller einschränkender Faktoren, z. B.
Verwirrung, Erschöpfung und Aussteiger.
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Von Beginn an bis zur Entlassung, durchschnittlich 10 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der maximalen isometrischen Kniestreckkraft und Kraftdefizite, gebrochener Prozentsatz der nicht gebrochenen Gliedmaßen, gemessen mit einem Handdynamometer.
Zeitfenster: Von Beginn an bis zur Entlassung, durchschnittlich 10 Tage.
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Von Beginn an bis zur Entlassung, durchschnittlich 10 Tage.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammenhang zwischen schnellem 10-Meter-Gehen und Kniestreckkraft bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Morten T Kristensen, PhD, Copenhagen University Hospital at Hvidovre, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HH-S-1
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