- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01625975
Retrospektive Acht-Platten-Studie
Eine retrospektive Studie zur Bewertung des Ergebnisses nach der Behandlung mit dem Acht-Platten-System bei pädiatrischen Patienten
Das Verständnis des Knochenwachstums und die Korrektur von Knochendeformitäten bleibt eine der ältesten Herausforderungen in der Kinderorthopädie.
Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und biomechanischen Wirkungen von Implantaten zur Wachstumsmodulation bei pädiatrischen Patienten zu untersuchen, die sich einer Korrektur der Beinlänge oder einer Kniedeformität unterziehen.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung des Ergebnisses nach Wachstumsmodulation mit der Acht-Platte (Orthofix) zum Zeitpunkt der Implantatentfernung im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse (AE) im Zusammenhang mit den untersuchten Wachstumsfugen oder Implantaten. Die sekundären Ziele bestehen darin, zu beurteilen, ob die geplante Korrektur erreicht wurde und ob die erreichte Korrektur nach der Entfernung des Implantats aufrechterhalten wurde. Sekundäre Ziele sind darüber hinaus die Untersuchung der Anzahl und Art der Revisionseingriffe, der Anteile etwaiger weiterer lokaler UE sowie etwaiger Einflussfaktoren auf die Wachstumsmodulation.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eines der ältesten Mysterien der Kinderorthopädie ist das Wissen um das Knochenwachstum und die Fähigkeit, erworbene Knochendeformitäten zu korrigieren. Das Wachstum eines Knochens zur Deformitätskorrektur zu steuern, indem man sich die Fähigkeit eines wachsenden Knochens zu Nutze macht, eine plastische Deformität zu erfahren, ist ein wohlbekanntes pädiatrisches orthopädisches Prinzip. Dennoch gibt es noch viele offene Fragen zum Thema Wachstum und gesteuertes Wachstum. Zur Korrektur von Winkelfehlstellungen und Beinlängendifferenzen gibt es bereits mehrere operative Möglichkeiten. Der Goldstandard bleibt die Korrekturosteotomie vor oder nach Wachstumsstillstand.
Die Korrektur während des Wachstums birgt das Risiko eines erneuten Auftretens der Deformität während des Wachstums. Auf jeden Fall erfordert die Wachstumsmodulation einen größeren chirurgischen Eingriff und erfordert eine interne oder externe Fixierung. Epiphysiodese oder Hemiepiphysiodese, entweder dauerhaft oder vorübergehend, kann offen oder perkutan durchgeführt werden. Die permanente Epiphysiodese wird hauptsächlich mit Schrauben durchgeführt, während für eine temporäre Epiphysiodese Klammern oder Platten-Schrauben-Systeme verwendet werden. Die Behandlung scheint klinisch effektiv zu sein, entscheidend sind jedoch die genaue Berechnung des Restwachstums und der optimale Operationszeitpunkt. Darüber hinaus sind die zugrunde liegenden biomechanischen Eigenschaften noch nicht vollständig bekannt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinischen Wirkungen des Acht-Platten-Systems für Wachstumsmodulationsbehandlungen bei pädiatrischen Patienten zu untersuchen, die sich einer Beinlängenkorrektur oder Deformitätskorrektur des Knies unterziehen. Das primäre Ziel der Studie ist es, das Ergebnis der Wachstumsmodulation bei der Entfernung der Implantate im Hinblick auf UEs im Zusammenhang mit den untersuchten Wachstumsfugen oder Implantaten zu bewerten. Die sekundären Ziele bestehen darin, zu beurteilen, ob die geplante Korrektur erreicht wurde und ob die erreichte Korrektur nach der Entfernung der acht Platten aufrechterhalten wurde. Sekundäre Ziele sind darüber hinaus die Untersuchung der Anzahl und Art der Revisionseingriffe, etwaiger funktioneller Defizite nach Implantatentfernung, etwaiger zusätzlicher lokaler UE, die Beurteilung der primären Implantatpositionierung sowie etwaiger zusätzlicher radiologischer Parameter im Zusammenhang mit den Implantaten und der Beinausrichtung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Kinderchirurgische Klinik Städtisches Klinikum Karlsruhe
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Stuttgart, Deutschland, 70176
- Klinikum Stuttgart
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Pune, Indien
- Sancheti Institute for Orthopaedics and Rehabilitation
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Bern, Schweiz
- Inselspital Bern
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Genève, Schweiz, 1205
- Hopital des Enfants
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Zürich, Schweiz, 8032
- Universitätskinderspital Zürich
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Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 7QB
- Guy Hilton Research Centre ISTM, Keele University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Pädiatrische Patienten mit einer Altersspanne von 18 Monaten bis 17 Jahren zum Zeitpunkt der Implantation der Acht-Platten-Wachstumsmodulationsgeräte
Behandlung mit Achterplatte (Orthofix) von Varus-/Valgusdeformitäten des Knies und/oder Beinlängendifferenz aufgrund einer der folgenden Ursachen:
- Krankheiten oder Syndrome, die die Wachstumsfuge betreffen (z. B. Morbus Blount)
- Posttraumatisch, Auswirkungen auf die Wachstumsfuge
- Postinfektiös, Befall der Wachstumsfuge
- Idiopathische Ätiologie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersbereich bei Implantation der Acht-Platten-Wachstumsmodulationsgeräte: 18 Monate bis 17 Jahre
- Behandlung mit Achterplatte (Orthofix) von Varus-/Valgusdeformitäten des Knies und/oder Beinlängendifferenz aufgrund einer der folgenden Ursachen:
- Krankheiten oder Syndrome, die die Wachstumsfuge betreffen (z. B. Morbus Blount)
- Posttraumatisch, Auswirkungen auf die Wachstumsfuge
- Postinfektiös, Befall der Wachstumsfuge
- Idiopathische Ätiologie
- Dokumentierte Implantation von Acht-Platten-System(en) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Dokumentierte Explantation aller Acht-Platten-Systeme
- Kann vor der Implantation der Acht Platten ohne Gehhilfen gehen
Ausschlusskriterien:
- Jeder Tumor, der möglicherweise die Wachstumsfuge(n) vor dem letzten für diese Studie in Betracht gezogenen Nachsorgebesuch beeinflusst
- Zerebralparese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Wachstumsmodulation mit acht Platten
Pädiatrische Patienten, die sich einer Wachstumsmodulation mit dem Acht-Platten-System unterziehen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Theddy Slongo, MD, University Hospital Inselspital, Berne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 106309
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