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Depressionsversorgung für hospitalisierte Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Prospektive Kohortenstudie (CDCare)

1. August 2016 aktualisiert von: Jacqueline Müller-Nordhorn, Charite University, Berlin, Germany

Depressionsversorgung für hospitalisierte Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Überbrückung der Lücke zwischen Richtlinien und Realität

Die Ziele dieser prospektiven Beobachtungsstudie bestehen darin, den aktuellen Einsatz der Depressionsbehandlung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) zu bewerten und Schätzungen für die erforderlichen Ressourcen bereitzustellen, um eine leitlinienorientierte Depressionsgesundheitsversorgung umzusetzen, die für KHK-Patienten mit komorbider Depression akzeptabel ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit bestehender KHK kommt die unipolare Depression bis zu dreimal häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung und erhöht das Risiko für koronare Ereignisse und Mortalität, einen höheren Gesundheitsverbrauch und eine verminderte Lebensqualität. Die meisten Krankenhäuser in Deutschland verfügen über eine einzigartige Infrastruktur an psychiatrischen, psychosomatischen und psychosozialen Diensten für KHK-Patienten (psychiatrische/psychosomatische Konsiliardienste und ein breites Netzwerk stationärer oder ambulanter Herzrehabilitationszentren). Allerdings ist bis heute wenig über die aktuelle Nutzung und Akzeptanz der depressiven Gesundheitsversorgung aus Sicht von KHK-Patienten bekannt.

Dieses Projekt hat zwei Hauptziele:

  1. Bewertung des aktuellen Einsatzes der Depressionsbehandlung bei KHK-Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden oder in einer kardiologischen Klinik ambulant versorgt werden
  2. Schätzungen für die Ressourcen bereitzustellen, die zur Umsetzung einer leitlinienorientierten Depressionsversorgung erforderlich sind, die für KHK-Patienten mit komorbider Depression akzeptabel ist.

Konkret werden die Ermittler beurteilen

  • Raten und Zufriedenheit mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung bei Depressionen bei hospitalisierten KHK-Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Krankenhausaufenthalt
  • wahrgenommener Bedarf an Depressionsbehandlung und Patientenpräferenzen für verschiedene Arten, Settings und Anbieter dieser Dienste
  • korreliert zwischen der Inanspruchnahme von Gesundheitsfürsorge bei Depressionen und den Präferenzen der Patienten
  • die Anzahl der Patienten, die gemäß den bestehenden Empfehlungen eine Behandlung bei Depressionen benötigen

Das sekundäre Ziel besteht darin, die direkten und indirekten Kosten zu bewerten, die mit depressiven Symptomen und der Inanspruchnahme von Depressionsbehandlungen über einen Zeitraum von einem Jahr verbunden sind (angezeigt durch Lebensqualität, ereignisfreies Überleben, Produktivität und Gesundheitskosten).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1265

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Medizinische Klinik m. Schwerpunkt Kardiologie, Charité Universitätsmedizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bestätigter koronarer Herzkrankheit (KHK), die in den Koronarstationen von 2 Universitätskliniken in Deutschland stationär aufgenommen wurden. Darüber hinaus werden ab August 2012 auch Patienten mit bestätigter koronarer Herzkrankheit, die in einer der kardiologischen Kliniken ambulant versorgt werden, aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische KHK (von einem Arzt bestätigt)

Ausschlusskriterien:

  • Diagramm dokumentierte Demenzstörung
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Lebenserwartung < 1 Jahr
  • Nichtverfügbarkeit für Nachverfolgung
  • unzureichende Kenntnisse der deutschen oder türkischen Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer an Depressionsbehandlungen während der 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
Bewertet anhand eines Fragebogens (selbstberichtete Psychotherapie bei Depressionen und/oder Antidepressiva und/oder andere Behandlungen) zu Studienbeginn, 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten. Darüber hinaus wird die Verschreibung von Antidepressiva zu Studienbeginn anhand einer Diagrammüberprüfung beurteilt (Antidepressiva bei Aufnahme und Entladung)
Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die über die aktuelle Inanspruchnahme der psychischen Gesundheitsversorgung und ihre Zufriedenheit mit der psychischen Gesundheitsversorgung berichten
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt

Die aktuelle Inanspruchnahme der psychischen Gesundheitsversorgung wird über einen Fragebogen mit einem einzigen Punkt („Ja oder Nein“) bewertet.

Die Zufriedenheit mit der aktuellen psychischen Gesundheitsversorgung wird über einen Fragebogen mit einem einzigen kontinuierlichen Bewertungselement (von „sehr zufrieden bis überhaupt nicht zufrieden“) zu Studienbeginn und allen Folgebewertungen (1 Monat, 6 Monate und 12 Monate) bewertet.

Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
Patientenpräferenzen für verschiedene Anbieter und Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung, angezeigt durch den Prozentsatz der Patienten, die angeben, tatsächlich oder potenziell bereit zu sein, psychiatrische Versorgung von bestimmten Anbietern und Einrichtungen in Anspruch zu nehmen
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
Bewertet mittels Fragebogen zu Studienbeginn und allen Nachuntersuchungen (1 Monat, 6 Monate und 12 Monate). Es wird eine Liste von Anbietern psychiatrischer Versorgung (z. B. Allgemeinmediziner, Psychotherapeuten, Psychiater usw.) bereitgestellt. Die Patienten werden jeweils gebeten anzugeben, ob sie derzeit von einem Anbieter psychiatrische Versorgung in Anspruch nehmen und wenn nicht, ob dies der Fall wäre bereit, von diesem Anbieter psychosoziale Betreuung in Anspruch zu nehmen, falls sie jemals in Not geraten sollten (Antwortmöglichkeiten: „Ja, vielleicht, Nein“).
Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
Prozentsatz der Patienten, die gemäß den bestehenden Empfehlungen eine Gesundheitsversorgung bei Depressionen benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt

Ausgangswert: Prozentsatz der Patienten mit einer aktuellen Episode einer Major Depression, ermittelt anhand des Composite International Diagnostic Interview (CIDI).

6-Monats-Bewertung: Prozentsatz der Patienten mit einer aktuellen Episode einer Major Depression, ermittelt anhand des Composite International Diagnostic Interview (CIDI) – dies wird nur in einer Teilstichprobe von 300 aufeinanderfolgenden Teilnehmern durchgeführt.

Nachuntersuchungen: Prozentsatz der Patienten mit anhaltend erhöhten depressiven Symptomen, angezeigt durch einen Wert von >=10 im Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) zu Studienbeginn und in den Nachuntersuchungen.

Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Müller-Nordhorn, MD, DPH, Charité Universitätsmedizin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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