- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01626027
Depressionsversorgung für hospitalisierte Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Prospektive Kohortenstudie (CDCare)
Depressionsversorgung für hospitalisierte Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Überbrückung der Lücke zwischen Richtlinien und Realität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit bestehender KHK kommt die unipolare Depression bis zu dreimal häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung und erhöht das Risiko für koronare Ereignisse und Mortalität, einen höheren Gesundheitsverbrauch und eine verminderte Lebensqualität. Die meisten Krankenhäuser in Deutschland verfügen über eine einzigartige Infrastruktur an psychiatrischen, psychosomatischen und psychosozialen Diensten für KHK-Patienten (psychiatrische/psychosomatische Konsiliardienste und ein breites Netzwerk stationärer oder ambulanter Herzrehabilitationszentren). Allerdings ist bis heute wenig über die aktuelle Nutzung und Akzeptanz der depressiven Gesundheitsversorgung aus Sicht von KHK-Patienten bekannt.
Dieses Projekt hat zwei Hauptziele:
- Bewertung des aktuellen Einsatzes der Depressionsbehandlung bei KHK-Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden oder in einer kardiologischen Klinik ambulant versorgt werden
- Schätzungen für die Ressourcen bereitzustellen, die zur Umsetzung einer leitlinienorientierten Depressionsversorgung erforderlich sind, die für KHK-Patienten mit komorbider Depression akzeptabel ist.
Konkret werden die Ermittler beurteilen
- Raten und Zufriedenheit mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung bei Depressionen bei hospitalisierten KHK-Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Krankenhausaufenthalt
- wahrgenommener Bedarf an Depressionsbehandlung und Patientenpräferenzen für verschiedene Arten, Settings und Anbieter dieser Dienste
- korreliert zwischen der Inanspruchnahme von Gesundheitsfürsorge bei Depressionen und den Präferenzen der Patienten
- die Anzahl der Patienten, die gemäß den bestehenden Empfehlungen eine Behandlung bei Depressionen benötigen
Das sekundäre Ziel besteht darin, die direkten und indirekten Kosten zu bewerten, die mit depressiven Symptomen und der Inanspruchnahme von Depressionsbehandlungen über einen Zeitraum von einem Jahr verbunden sind (angezeigt durch Lebensqualität, ereignisfreies Überleben, Produktivität und Gesundheitskosten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Berlin, Deutschland, 13353
- Medizinische Klinik m. Schwerpunkt Kardiologie, Charité Universitätsmedizin
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische KHK (von einem Arzt bestätigt)
Ausschlusskriterien:
- Diagramm dokumentierte Demenzstörung
- kognitive Beeinträchtigung
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Nichtverfügbarkeit für Nachverfolgung
- unzureichende Kenntnisse der deutschen oder türkischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer an Depressionsbehandlungen während der 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
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Bewertet anhand eines Fragebogens (selbstberichtete Psychotherapie bei Depressionen und/oder Antidepressiva und/oder andere Behandlungen) zu Studienbeginn, 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten. Darüber hinaus wird die Verschreibung von Antidepressiva zu Studienbeginn anhand einer Diagrammüberprüfung beurteilt (Antidepressiva bei Aufnahme und Entladung)
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Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die über die aktuelle Inanspruchnahme der psychischen Gesundheitsversorgung und ihre Zufriedenheit mit der psychischen Gesundheitsversorgung berichten
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
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Die aktuelle Inanspruchnahme der psychischen Gesundheitsversorgung wird über einen Fragebogen mit einem einzigen Punkt („Ja oder Nein“) bewertet. Die Zufriedenheit mit der aktuellen psychischen Gesundheitsversorgung wird über einen Fragebogen mit einem einzigen kontinuierlichen Bewertungselement (von „sehr zufrieden bis überhaupt nicht zufrieden“) zu Studienbeginn und allen Folgebewertungen (1 Monat, 6 Monate und 12 Monate) bewertet. |
Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
|
Patientenpräferenzen für verschiedene Anbieter und Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung, angezeigt durch den Prozentsatz der Patienten, die angeben, tatsächlich oder potenziell bereit zu sein, psychiatrische Versorgung von bestimmten Anbietern und Einrichtungen in Anspruch zu nehmen
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
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Bewertet mittels Fragebogen zu Studienbeginn und allen Nachuntersuchungen (1 Monat, 6 Monate und 12 Monate).
Es wird eine Liste von Anbietern psychiatrischer Versorgung (z. B. Allgemeinmediziner, Psychotherapeuten, Psychiater usw.) bereitgestellt. Die Patienten werden jeweils gebeten anzugeben, ob sie derzeit von einem Anbieter psychiatrische Versorgung in Anspruch nehmen und wenn nicht, ob dies der Fall wäre bereit, von diesem Anbieter psychosoziale Betreuung in Anspruch zu nehmen, falls sie jemals in Not geraten sollten (Antwortmöglichkeiten: „Ja, vielleicht, Nein“).
|
Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
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Prozentsatz der Patienten, die gemäß den bestehenden Empfehlungen eine Gesundheitsversorgung bei Depressionen benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
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Ausgangswert: Prozentsatz der Patienten mit einer aktuellen Episode einer Major Depression, ermittelt anhand des Composite International Diagnostic Interview (CIDI). 6-Monats-Bewertung: Prozentsatz der Patienten mit einer aktuellen Episode einer Major Depression, ermittelt anhand des Composite International Diagnostic Interview (CIDI) – dies wird nur in einer Teilstichprobe von 300 aufeinanderfolgenden Teilnehmern durchgeführt. Nachuntersuchungen: Prozentsatz der Patienten mit anhaltend erhöhten depressiven Symptomen, angezeigt durch einen Wert von >=10 im Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) zu Studienbeginn und in den Nachuntersuchungen. |
Ausgangswert und innerhalb eines Jahres nach Krankenhausaufenthalt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Müller-Nordhorn, MD, DPH, Charité Universitätsmedizin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01GY1154
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