- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01634620
Verwendung von FeNO zur Identifizierung einer eosinophilen Entzündung bei Patienten ab 40 Jahren mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung
Ziel: Charakterisierung der FeNO-Spiegel, die auf eine eosinophile Atemwegsentzündung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung hinweisen können
Teilnehmerzahl: Es werden ca. 200 Probanden eingeschrieben
Referenzprodukt: NIOX MINO® Instrument (09-1100)
Leistungsbewertung: Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs durchgeführt
Sicherheitsbewertungen: Der Prüfarzt ist für die Erkennung, Meldung und Dokumentation von Ereignissen, die der Definition eines unerwünschten Ereignisses (AE) und/oder einer schweren Verletzung entsprechen, wie in diesem klinischen Prüfplan vorgesehen, ab dem Zeitpunkt und während der Einverständniserklärung verantwortlich die Studienzeit
Bewertungskriterien: Dies ist eine beobachtende Pilotstudie, und es gibt derzeit keine Pläne für eine formelle statistische Analyse. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können zur Gestaltung nachfolgender Studien bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung verwendet werden. Die gesammelten Informationen werden in einem klinischen Studienbericht zusammengefasst, aber nicht Gegenstand eines formellen Hypothesentests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG
Überblick:
Die Messung des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) ist der einzige klinische Test zur Messung der Atemwegsentzündung, der in der klinischen Praxis am Point-of-Care konsistent und genau durchgeführt werden kann. Atemwegsentzündungen gelten heute als zentraler Mechanismus in der Pathogenese von Asthma und seinen Symptomen. Die Messung von FeNO mit dem NIOX MINO® Gerät bietet ein schnelles, nicht-invasives und kostengünstiges Instrument zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen bei entzündlichen Atemwegserkrankungen wie Asthma. Der Test ist einfach durchzuführen und erfordert eine minimale Schulung für den Bediener, um den Test durchzuführen.
Bürde der Krankheit:
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch eine chronische Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist, die die normale Atmung beeinträchtigt . Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichteten, dass im Jahr 2005 etwa einer von 20 Todesfällen in den Vereinigten Staaten COPD als zugrunde liegende Ursache hatte.
Rolle von ausgeatmetem Stickoxid (FeNO):
FeNO hat sich als prädiktiver und prognostischer Biomarker für Atemwegsentzündungen entwickelt. Stickstoffmonoxid (NO)-Gas wird in den Epithelzellen der Bronchialwand als intrinsischer Teil des Entzündungsprozesses produziert.
COPD kann mit Asthma koexistieren. Die genaue Rolle von FeNO bei Patienten mit bestehender COPD muss jedoch noch definiert werden. Während eine COPD-Entzündung der Atemwege normalerweise mit einer Zunahme von Neutrophilen einhergeht, können einige Patienten mit COPD Merkmale von Asthma aufweisen, wie z. B. ein gemischtes Entzündungsmuster mit erhöhten Eosinophilen. Viele Patienten haben jedoch Schwierigkeiten beim Auswurf von Sputum und/oder können nur Sputumproben von schlechter Qualität produzieren, die nicht ausreichen, um eosinophile Zellen genau zu quantifizieren. Da FeNO einfach und zuverlässig gemessen werden kann, kann es bei der Beurteilung von Atemwegsentzündungen bei COPD und somit bei der Vorhersage des Ansprechens auf Steroide bei COPD hilfreich sein.
Verwendungszweck:
NIOX MINO® misst Stickoxid (NO) im menschlichen Atem. Stickoxid ist häufig bei entzündlichen Prozessen wie Asthma erhöht. Die fraktionierte NO-Konzentration im ausgeatmeten Atem (FeNO) kann mit NIOX MINO® mit der Gewissheit gemessen werden, dass solche Messungen wiederholbar sind und den von der American Thoracic Society festgelegten Richtlinien für die NO-Messung entsprechen.
Begründung für das Studium:
Obwohl es eine Reihe von Vorstudien zu FeNO bei COPD gibt, ist die Literatur, die die Rolle von FeNO bei Patienten mit bestehender COPD definiert, minimal. Der Zweck der aktuellen Studie ist es daher, die FeNO-Spiegel zu charakterisieren, die auf eine eosinophile Atemwegsentzündung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung hinweisen können. Diese Daten können nützlich sein, um festzustellen, ob FeNO eine Verbesserung des FEV1 nach einer ICS-Behandlung vorhersagen kann oder nicht
ZIELE DER KLINISCHEN UNTERSUCHUNG Charakterisierung der FeNO-Spiegel, die auf eine eosinophile Atemwegsentzündung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung hinweisen können.
KLINISCHER UNTERSUCHUNGSPLAN
Dies ist eine Pilot-, Beobachtungs-, multizentrische, ambulante Einzelbesuchsstudie. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen und Interesse an einer Studienteilnahme bekunden, werden gebeten, die folgenden Unterlagen und Informationen bereitzustellen:
- Einverständniserklärung
- Demografie
- Grundlegende Merkmale
FeNO:
- Die Probanden werden vom Studienpersonal in der Verwendung des NIOX MINO®-Geräts zur Durchführung von FeNO-Messungen geschult
- Spirometrie
- Schweregrad der COPD
Proband Entlassung aus der Studie:
Sobald alle Informationen gesammelt und alle Verfahren durchgeführt wurden, wird der Proband aus der Klinik entlassen und seine Studienteilnahme ist abgeschlossen
Auswahl der Untersuchungspopulation:
Es werden männliche und weibliche Probanden im Alter von 40 Jahren und darüber, einschließlich, mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem und/oder einer gemischten Diagnose von Asthma/COPD, rekrutiert. Ein Proband sollte aus der klinischen Prüfung genommen werden, wenn es nach Ansicht des Prüfers medizinisch notwendig ist oder wenn es der ausdrückliche Wunsch des Probanden ist.
Medizinisches Gerät:
Das NIOX MINO® wurde ursprünglich am 4. März 2008 von der FDA als neues Handgerät zur Messung von ausgeatmetem Stickoxid, einem Marker für eosinophile Atemwegsentzündungen, zugelassen. Die letzte Freigabe durch die FDA erfolgte am 2. September 2010 für Instrument (09-1100), das in dieser Studie verwendet wird. NIOX MINO® kann bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren und bei Erwachsenen ab 18 Jahren zur Erstbeurteilung und Behandlung von Asthma angewendet werden.
Der NIOX MINO® ist ein 10-Sekunden-Test, der auf der ausgeatmeten Luft basiert und bei einer Durchflussrate von 50 ml/Sekunde gemessen wird. Die Ergebnisse werden am Point-of-Care innerhalb von 2 Minuten nach erfolgreichem Abschluss des Atemtests bereitgestellt. Der Test kann nicht durch die Anstrengung des Patienten oder Abweichungen in der Testtechnik des Arztes beeinflusst werden.
Definitionen:
Unerwünschtes Ereignis: Jeder Vorfall, bei dem der Verdacht besteht, dass die Verwendung eines Medizinprodukts (einschließlich In-vitro-Diagnostika) zu einem unerwünschten Ergebnis bei einem Patienten geführt hat.
Schwere Verletzung bedeutet eine Verletzung oder Krankheit, die:
- Ist lebensgefährlich
- zu einer dauerhaften Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder einer dauerhaften Schädigung einer Körperstruktur führt, oder
- Erfordert einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eine dauerhafte Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder eine dauerhafte Schädigung einer Körperstruktur zu verhindern.
Fehlfunktion: Das Versagen eines Geräts, seine Leistungsspezifikationen zu erfüllen oder anderweitig wie beabsichtigt zu funktionieren.
Verursacht oder beigetragen: Der Tod oder die schwere Verletzung wurde einem Medizinprodukt zugeschrieben oder wurde möglicherweise darauf zurückgeführt, oder das Medizinprodukt war oder könnte ein Faktor für den Tod oder die schwere Verletzung gewesen sein, einschließlich Ereignisse, die infolge von:
- Versagen
- Defekt
- Unsachgemäßes oder unzureichendes Design
- Herstellung
- Beschriftung
- Benutzerfehler
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Hospitals
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Sanford, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27330
- University of North Carolina Hospitals - Sanford Specialty Clinics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem und/oder eine gemischte Diagnose von Asthma/COPD.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Zustände oder Erkrankungen: Personen mit anderen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mukoviszidose (CF), Bronchiektasie, obliterative Bronchiolitis, Ziliendyskinesie, postvirales bronchiales Hyperreaktivitätssyndrom, Stimmbanddysfunktion, Rhinosinusitis, nicht-eosinophiles Asthma und reaktives Atemwegsdysfunktionssyndrom sind ausgeschlossen. Darüber hinaus sind Patienten mit Pneumothorax, gebrochenen Rippen oder Anzeichen einer Herzinstabilität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, instabiler Vitalfunktionen oder akuter Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust oder Schmerzen in der Brust, ausgeschlossen.
- Studienteilnahme außerhalb dieses Protokolls: Probanden, die derzeit in Studien zu Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten oder Medizinprodukten eingeschrieben sind und/oder die innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an diesen Studien teilgenommen haben, sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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FeNO
Bei Teilnehmern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wird eine fraktionierte Messung des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) mit dem NIOX MINO®-Instrument (09-1100) gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO®-Benutzerhandbuchs durchgeführt (Februar 2011) während ihres Studienaufenthalts.
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FeNO-Messungen werden gemäß den Richtlinien „Durchführen von FeNO-Messungen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spirometrie-Ergebnisse: FEV1 (L)
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Die Spirometriewerte wurden gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) erhoben (ATS, 2005).
Für den Fall, dass die Spirometrie den forcierten Messungen von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) vorausging, wurde eine Wartezeit von mindestens 20 Minuten auferlegt, um die beiden Verfahren zu trennen.
Die gemessenen Parameter waren erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), erzwungene Vitalkapazität (FVC), erzwungener Ausatmungsfluss 25–75 (FEF15 %–75 %), erzwungener Ausatmungsfluss 50 (FEF50) und Spitzenausatmungsfluss (PEF).
Die Spirometrie misst den Schweregrad der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eines Patienten, wobei niedrigere Werte auf eine schwerere COPD hindeuten.
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Einmaliger Besuch
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Spirometrieergebnisse: FVC (L)
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Die Spirometriewerte wurden gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) erhoben (ATS, 2005).
Für den Fall, dass die Spirometrie den forcierten Messungen von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) vorausging, wurde eine Wartezeit von mindestens 20 Minuten auferlegt, um die beiden Verfahren zu trennen.
Die gemessenen Parameter waren erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), erzwungene Vitalkapazität (FVC), erzwungener Ausatmungsfluss 25–75 (FEF15 %–75 %), erzwungener Ausatmungsfluss 50 (FEF50) und Spitzenausatmungsfluss (PEF).
Die Spirometrie misst den Schweregrad der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eines Patienten, wobei niedrigere Werte auf eine schwerere COPD hindeuten.
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Einmaliger Besuch
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Spirometrie-Ergebnisse: FEV1 (% des Sollwerts)
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Die Spirometriewerte wurden gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) erhoben (ATS, 2005).
Für den Fall, dass die Spirometrie den forcierten Messungen von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) vorausging, wurde eine Wartezeit von mindestens 20 Minuten auferlegt, um die beiden Verfahren zu trennen.
Die gemessenen Parameter waren erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), erzwungene Vitalkapazität (FVC), erzwungener Ausatmungsfluss 25–75 (FEF15 %–75 %), erzwungener Ausatmungsfluss 50 (FEF50) und Spitzenausatmungsfluss (PEF).
Die Spirometrie misst den Schweregrad der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eines Patienten, wobei niedrigere Werte auf eine schwerere COPD hindeuten.
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Einmaliger Besuch
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Spirometrie-Ergebnisse: FEF50 % (L/Sek.)
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Die Spirometriewerte wurden gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) erhoben (ATS, 2005).
Für den Fall, dass die Spirometrie den forcierten Messungen von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) vorausging, wurde eine Wartezeit von mindestens 20 Minuten auferlegt, um die beiden Verfahren zu trennen.
Die gemessenen Parameter waren erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), erzwungene Vitalkapazität (FVC), erzwungener Ausatmungsfluss 25–75 (FEF15 %–75 %), erzwungener Ausatmungsfluss 50 (FEF50) und Spitzenausatmungsfluss (PEF).
Die Spirometrie misst den Schweregrad der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eines Patienten, wobei niedrigere Werte auf eine schwerere COPD hindeuten.
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Einmaliger Besuch
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Spirometrie-Ergebnisse: FEF25-75 (L/Sek.)
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Die Spirometriewerte wurden gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) erhoben (ATS, 2005).
Für den Fall, dass die Spirometrie den forcierten Messungen von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) vorausging, wurde eine Wartezeit von mindestens 20 Minuten auferlegt, um die beiden Verfahren zu trennen.
Die gemessenen Parameter waren erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), erzwungene Vitalkapazität (FVC), erzwungener Ausatmungsfluss 25–75 (FEF15 %–75 %), erzwungener Ausatmungsfluss 50 (FEF50) und Spitzenausatmungsfluss (PEF).
Die Spirometrie misst den Schweregrad der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eines Patienten, wobei niedrigere Werte auf eine schwerere COPD hindeuten.
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Einmaliger Besuch
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Spirometrie-Ergebnisse: PEF (L/Min)
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Die Spirometriewerte wurden gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) erhoben (ATS, 2005).
Für den Fall, dass die Spirometrie den forcierten Messungen von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) vorausging, wurde eine Wartezeit von mindestens 20 Minuten auferlegt, um die beiden Verfahren zu trennen.
Die gemessenen Parameter waren erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), erzwungene Vitalkapazität (FVC), erzwungener Ausatmungsfluss 25–75 (FEF15 %–75 %), erzwungener Ausatmungsfluss 50 (FEF50) und Spitzenausatmungsfluss (PEF).
Die Spirometrie misst den Schweregrad der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eines Patienten, wobei niedrigere Werte auf eine schwerere COPD hindeuten.
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Einmaliger Besuch
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FeNO-Werte nach GOLD-Schweregrad
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Forciert ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) wurde mit einem NIOX MINO-Gerät gemessen.
Der Zweck dieser Studie war die Charakterisierung von FeNO-Spiegeln, die auf eine eosinophile Atemwegsentzündung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) hinweisen.
Der leitende Prüfarzt stufte die Patienten anhand des Schweregrads der COPD-Stadien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) in einen von vier Schweregraden ein, wobei Stadium I einen leichten COPD-Schweregrad darstellt, Stadium II einen mittelschweren COPD-Schweregrad darstellt und Stadium III einen schweren COPD-Schweregrad darstellt und Stadium IV, das einen sehr schweren COPD-Schweregrad darstellt (GOLD-Richtlinien, 2012).
Die FeNO-Werte (in Teilen pro Milliarde oder ppb) sind für Probanden innerhalb jeder Kategorie zusammengefasst.
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Einmaliger Besuch
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FeNO-Spiegel nach Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Forciert ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) wurde mit einem NIOX MINO-Gerät gemessen.
Die gemeldeten Werte sind die Anzahl der Teilnehmer mit niedrigem FeNO (<25 Teile pro Milliarde oder ppb), mäßigem FeNO (>=25 ppb oder <=50 ppb) oder hohem FeNO >50 ppb.
Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden wurde durch eine Umfrage während des Studienbesuchs gemessen.
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Einmaliger Besuch
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FeNO-Werte nach Raucherstatus
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Forciert ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) wurde mit einem NIOX MINO-Gerät gemessen.
Die Probanden werden nach niedrig (<25 Teile pro Milliarde oder ppb), mäßig (>=25 ppb oder <=50 ppb) oder hoch >50 ppb kategorisiert.
Die Probanden wurden über eine Umfrage während des Studienbesuchs gefragt, ob sie ehemalige oder aktuelle Raucher sind.
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Einmaliger Besuch
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FeNO-Werte nach ICD 9-Codekategorie
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Forciert ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) wurde mit einem NIOX MINO-Gerät gemessen.
Die Probanden werden nach niedrig (<25 Teile pro Milliarde oder ppb), mäßig (>=25 ppb oder <=50 ppb) oder hoch >50 ppb kategorisiert.
Basierend auf der Krankengeschichte erhielten die Probanden einen Code der internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD) für gleichzeitig auftretende Krankheiten.
Interessanterweise wurden die FeNO-Spiegel für Probanden charakterisiert, die mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma, COPD und Emphysem kodiert waren, und dann von allen anderen Begleiterkrankungen.
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Einmaliger Besuch
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Mittlere FeNO-Werte nach ICD-9-Code-Kategorie
Zeitfenster: Einmaliger Besuch
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Forciert ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) wurde mit einem NIOX MINO-Gerät gemessen.
Basierend auf der Krankengeschichte erhielten die Probanden einen Code der Internationalen Statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD) für Begleiterkrankungen.
Interessanterweise wurden die FeNO-Spiegel für Probanden charakterisiert, die mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma, COPD und Emphysem kodiert waren, und dann von allen anderen Begleiterkrankungen.
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Einmaliger Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Donohue, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AER-042
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Klinische Studien zur NIOX MINO® Instrument (09-1100)
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Aerocrine ABAbgeschlossen
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Aerocrine ABAbgeschlossen
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Wake Forest UniversityAerocrine ABBeendetChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
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Tufts Medical CenterAbgeschlossenEosinophile ÖsophagitisVereinigte Staaten
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Aerocrine ABAbgeschlossenAsthmaSchweden, Vereinigtes Königreich