- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648920
Eine Studie zur Untersuchung des Nutzens von fraktioniertem ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) im Vergleich zu Methacholin-Challenge-Tests (MCC) bei der Beurteilung von Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma
Ziel: Untersuchung des Nutzens von fraktioniertem ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) im Vergleich zu Methacholin-Challenge-Tests (MCC) bei der Beurteilung von Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma
Teilnehmerzahl: Es werden ca. 50 Probanden eingeschrieben
Referenzprodukt: NIOX MINO® Instrument (09-1100)
Leistungsbewertung: FeNO-Messungen werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs durchgeführt. MCC-Tests werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Verfahren für Allergiker und Asthmaspezialisten zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt
Sicherheitsbewertungen: Der Prüfarzt ist für die Erkennung, Meldung und Dokumentation von Ereignissen, die der Definition eines unerwünschten Ereignisses (UE) und/oder einer schweren Verletzung entsprechen, wie in diesem klinischen Prüfplan vorgesehen, ab dem Zeitpunkt und während der Einwilligung nach Aufklärung verantwortlich die Studienzeit
Bewertungskriterien: Dies ist eine explorative Studie und es gibt derzeit keine Pläne für eine formelle statistische Analyse. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können verwendet werden, um nachfolgende Studien bei Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma zu entwerfen und zu unterstützen. Die gesammelten Informationen werden in einem klinischen Studienbericht zusammengefasst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG
Überblick:
Die Messung des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) ist der einzige klinische Test zur Messung der Atemwegsentzündung, der in der klinischen Praxis am Point-of-Care konsistent und genau durchgeführt werden kann. Atemwegsentzündungen gelten heute als zentraler Mechanismus in der Pathogenese von Asthma. Die Messung von FeNO mit dem NIOX MINO® Gerät bietet ein schnelles, nicht-invasives und kostengünstiges Instrument zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen bei entzündlichen Atemwegserkrankungen wie Asthma. Der Test ist einfach durchzuführen und erfordert eine minimale Schulung für den Bediener, um den Test durchzuführen.
Rolle von ausgeatmetem Stickoxid (FeNO):
FeNO hat sich als prädiktiver und prognostischer Biomarker für Atemwegsentzündungen entwickelt. Stickstoffmonoxid (NO)-Gas wird in den Epithelzellen der Bronchialwand als intrinsischer Teil des Entzündungsprozesses produziert.
Die Messung der FeNO-Menge ist bei der Erstbeurteilung von Patienten mit chronischem Husten oder unspezifischen respiratorischen Symptomen, die auf Asthma hindeuten, und für die Behandlung von Patienten mit etabliertem Asthma, die eine Kortikosteroidbehandlung erhalten, nützlich.
Verwendungszweck:
NIOX MINO® misst Stickoxid (NO) im menschlichen Atem. Stickoxid ist häufig bei entzündlichen Prozessen wie Asthma erhöht. Die fraktionierte NO-Konzentration im ausgeatmeten Atem (FeNO) kann mit NIOX MINO® mit der Gewissheit gemessen werden, dass solche Messungen wiederholbar sind und den von der American Thoracic Society festgelegten Richtlinien für die NO-Messung entsprechen.
Begründung für das Studium:
Die Belastung durch Asthma in den USA ist erheblich und nimmt weiter zu. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Asthma sowohl über- als auch unterdiagnostiziert wird. Ebenso besorgniserregend ist die Tatsache, dass fast 75 % dieser fehldiagnostizierten Patienten Anti-Asthma-Behandlungen erhalten. Daten wie diese verdeutlichen die Notwendigkeit einer einfachen, kostengünstigen und zuverlässigen Methode zur Diagnosestellung von Asthma.
Gegenwärtig besteht die Beurteilung von Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma darin, einen Methacholin-Challenge-Test (MCC) durchzuführen, um die Hyperreaktivität der Atemwege zu bewerten. MCC-Tests sind jedoch schwierig, zeitaufwändig und kostspielig und beinhalten auch ein gewisses Risiko für den Patienten. Nichtsdestotrotz gibt es einige Hinweise darauf, dass FeNO-Tests in der Lage sein könnten, die Patienten zu identifizieren, die tatsächlich Asthma haben, unter denen mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma, die normale Lungenfunktionstests haben, wodurch möglicherweise die Notwendigkeit eines MCC-Tests bei vielen Patienten entfällt.
ZIELE DER KLINISCHEN UNTERSUCHUNG Untersuchung des Nutzens von FeNO im Vergleich zu MCC bei der Beurteilung von Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma.
KLINISCHER UNTERSUCHUNGSPLAN
Dies ist eine explorative, multizentrische, ambulante Studie mit einmaligem Besuch. Ungefähr 50 Probanden werden während eines (ungefähr 8-16-wöchigen Studieneinschreibungszeitraums) an der Studie teilnehmen:
- Demografie
- Physikalische Eigenschaften
- Rauchergeschichte (nur Zigaretten)
- FeNO
- Spirometrie
- Asthma- und Allergiespezialisten MCC-Testverfahren
Probandenaustritt aus der Studie:
Sobald alle Informationen gesammelt und alle Verfahren durchgeführt wurden, wird der Proband aus der Klinik entlassen und seine Studienteilnahme ist abgeschlossen
Medizinisches Gerät:
Das NIOX MINO® wurde ursprünglich am 4. März 2008 von der FDA als neues Handgerät zur Messung von ausgeatmetem Stickoxid, einem Marker für eosinophile Atemwegsentzündungen, zugelassen. Die letzte Freigabe durch die FDA erfolgte am 2. September 2010 für Instrument (09-1100), das in dieser Studie verwendet wird. NIOX MINO® kann bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren und bei Erwachsenen ab 18 Jahren zur Erstbeurteilung und Behandlung von Asthma angewendet werden.
Der NIOX MINO® ist ein 10-Sekunden-Test, der auf der ausgeatmeten Luft basiert und bei einer Durchflussrate von 50 ml/Sekunde gemessen wird. Die Ergebnisse werden am Point-of-Care innerhalb von 2 Minuten nach erfolgreichem Abschluss des Atemtests bereitgestellt. Der Test kann nicht durch die Anstrengung des Patienten oder Abweichungen in der Testtechnik des Arztes beeinflusst werden.
Definitionen:
Unerwünschtes Ereignis: Jeder Vorfall, bei dem der Verdacht besteht, dass die Verwendung eines Medizinprodukts (einschließlich In-vitro-Diagnostika) zu einem unerwünschten Ergebnis bei einem Patienten geführt hat.
Schwere Verletzung bedeutet eine Verletzung oder Krankheit, die:
- Ist lebensgefährlich
- führt zu einer dauerhaften Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder einer dauerhaften Schädigung einer Körperstruktur, oder
- Erfordert einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eine dauerhafte Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder eine dauerhafte Schädigung einer Körperstruktur zu verhindern.
Fehlfunktion: Das Versagen eines Geräts, seine Leistungsspezifikationen zu erfüllen oder anderweitig wie beabsichtigt zu funktionieren.
Verursacht oder beigetragen: Der Tod oder die schwere Verletzung wurde einem Medizinprodukt zugeschrieben oder wurde möglicherweise darauf zurückgeführt, oder das Medizinprodukt war oder könnte ein Faktor für den Tod oder die schwere Verletzung gewesen sein, einschließlich Ereignisse, die infolge von:
- Versagen
- Defekt
- Unsachgemäßes oder unzureichendes Design
- Herstellung
- Beschriftung
- Benutzerfehler
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Blue Bell, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19422
- Allergy and Asthma Specialists, PC
-
Collegeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19426
- Allergy and Asthma Specialists, PC
-
Doylestown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18901
- Allergy and Asthma Specialists, PC
-
Jenkintown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Allergy and Asthma Specialists, PC
-
King of Prussia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19406
- Allergy and Asthma Specialists, PC
-
Lansdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19446
- Allergy and Asthma Specialists, PC
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Allergy and Asthma Specialists, PC
-
Pottsville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19464
- Allergy and Asthma Specialists, PC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma, die sich einem MCC-Test als Teil der routinemäßigen Untersuchung eines vermuteten Asthmas unterziehen sollen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Bedingungen oder Krankheiten:
- aktuelle Diagnose von Asthma, COPD oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung
- Infektion der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich Erkältung), die nicht innerhalb von 4 Wochen vor dem MCC-Test abgeklungen ist
Verwendung von Medikamenten:
- Die geplante Anwendung von Asthma- und Allergiemedikamenten sollte mindestens 48 Stunden vor dem MCC-Test abgesetzt werden
- Notfallmedikamente sollten mindestens 8 Stunden vor dem MCC-Test abgesetzt werden
Rauchen:
- Das Rauchen sollte mindestens 8 Stunden vor dem MCC-Test vermieden werden
Übung:
- Sport oder Aktivitäten im Freien sollten mindestens 2 Stunden vor dem Test vermieden werden
Impfungen:
-Impfungen sollten mindestens 2 Wochen vor dem MCC-Test vermieden werden
Studienteilnahme außerhalb des Protokolls:
-Probanden, die derzeit in Studien mit Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten oder Medizinprodukten eingeschrieben sind und/oder die innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an diesen Studien teilgenommen haben, sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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FeNO
Bei Teilnehmern mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma wird eine fraktionierte Messung des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) mit dem NIOX MINO®-Instrument (09-1100) gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO®-Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt ) während ihres Studienaufenthalts.
Anschließend wird ein Methacholin-Challenge-Test (MCC) gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt
|
Das NIOX MINO®-Instrument (09-1100) ist ein 10-Sekunden-Test, der auf der ausgeatmeten Luft basiert und bei einer Durchflussrate von 50 ml/Sekunde gemessen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Methacholin-Challenge (MCC)-Ergebnisse
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
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etwa 1 Stunde
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Mittlere FeNO-Spiegel nach Methacholin-Challenge (MCC)-Ergebnissen: MCC-Ergebnisse
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
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etwa 1 Stunde
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FeNO durch Methacholin-Challenge (MCC) Ergebnisse: FeNO <25ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Eine positive Reaktion auf eine Methacholin-Provokation ist definiert als eine Abnahme des FEV1 um mehr als oder gleich 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf Methacholin.
Eine negative Reaktion auf eine Provokation mit Methacholin ist definiert als eine Verringerung des FEV1 um weniger als 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert.
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etwa 1 Stunde
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FeNO durch Methacholin-Challenge (MCC) Ergebnisse: FeNO >=25ppb bis <=50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Eine positive Reaktion auf eine Methacholin-Provokation ist definiert als eine Abnahme des FEV1 um mehr als oder gleich 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf Methacholin.
Eine negative Reaktion auf eine Provokation mit Methacholin ist definiert als eine Verringerung des FEV1 um weniger als 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert.
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etwa 1 Stunde
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FeNO durch Methacholin-Challenge (MCC) Ergebnisse: FeNO >50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Eine positive Reaktion auf eine Methacholin-Provokation ist definiert als eine Abnahme des FEV1 um mehr als oder gleich 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf Methacholin.
Eine negative Reaktion auf eine Provokation mit Methacholin ist definiert als eine Verringerung des FEV1 um weniger als 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert.
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etwa 1 Stunde
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Asthmadiagnose durch MCC-Ergebnisse: Positive MCC-Reaktion
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Eine positive Reaktion auf eine Methacholin-Provokation ist definiert als eine Abnahme des FEV1 um mehr als oder gleich 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf Methacholin.
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etwa 1 Stunde
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Asthmadiagnose durch MCC-Ergebnisse: Negative MCC-Antwort
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Eine negative Reaktion auf eine Provokation mit Methacholin ist definiert als eine Verringerung des FEV1 um weniger als 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert.
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etwa 1 Stunde
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Asthmadiagnose durch FeNO: FeNO <25ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
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etwa 1 Stunde
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Asthmadiagnose durch FeNO: FeNO >= 25 ppb bis <= 50 ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
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etwa 1 Stunde
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Asthmadiagnose durch FeNO: FeNO >50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
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etwa 1 Stunde
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Asthmadiagnose durch FeNO: Mittlerer FeNO-Wert
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
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etwa 1 Stunde
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Empfindlichkeit (%) für FeNO
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Sensitivität gibt an, wie wahrscheinlich ein Test positiv ist, wenn Sie eine Krankheit haben, und wird in (%) Prozent ausgedrückt.
Für diese Studie war die Sensitivität die Fähigkeit von FeNO, einen Studienteilnehmer mit Asthma korrekt zu identifizieren.
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etwa 1 Stunde
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Spezifität (%) für FeNO
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Die Spezifität gibt an, wie wahrscheinlich ein Test negativ ist, wenn Sie keine Krankheit haben, und wird in (%) Prozent ausgedrückt.
Für diese Studie war die Spezifität die Fähigkeit von FeNO, einen Studienteilnehmer, der kein Asthma hat, korrekt zu identifizieren.
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etwa 1 Stunde
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Positiver Vorhersagewert (%) für FeNO
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Der positive prädiktive Wert ist eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit anzugeben, dass ein positiver Test bedeutet, dass Sie eine Krankheit haben.
In dieser Studie ist es definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit hohem FeNO, die an Asthma leiden.
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etwa 1 Stunde
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Negativer Vorhersagewert (%) für FeNO
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Ein negativer Vorhersagewert ist eine Möglichkeit zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines negativen Tests bedeutet, dass Sie keine Krankheit haben.
In dieser Studie ist er definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit niedrigem FeNO, die kein Asthma haben.
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etwa 1 Stunde
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FeNO-Werte nach ICS-Verwendung: FeNO <25ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO < 25 ppb präsentiert, die entweder keine inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder inhalative Kortikosteroide verwendet haben.
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etwa 1 Stunde
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FeNO-Werte nach ICS-Verwendung: FeNO >= 50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO >=50 ppb präsentiert, die entweder keine inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder inhalative Kortikosteroide verwendet haben.
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etwa 1 Stunde
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FeNO-Werte nach ICS-Anwendung: FeNO >= 25 ppb bis <= 50 ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO <=25ppb bis <=50ppb präsentiert, die entweder keine inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder inhalative Kortikosteroide verwendet haben.
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etwa 1 Stunde
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FeNO-Werte nach Raucherstatus: FeNO <25ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Die Daten werden für Teilnehmer mit FeNO < 25 ppb präsentiert, die entweder zuvor nicht geraucht haben oder derzeit Raucher sind.
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etwa 1 Stunde
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FeNO-Werte nach Raucherstatus: FeNO >= 25 ppb bis <= 50 ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO >=25ppb bis <=50ppb präsentiert, die entweder zuvor nicht geraucht haben oder derzeit Raucher sind.
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etwa 1 Stunde
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FeNO-Werte nach Raucherstatus: FeNO >= 50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
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Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt.
Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO >=50 ppb präsentiert, die entweder zuvor nicht geraucht haben oder derzeit Raucher sind.
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etwa 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Anolik, MD, Allergy and Asthma Specialists, PC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AER-044
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