Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung des Nutzens von fraktioniertem ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) im Vergleich zu Methacholin-Challenge-Tests (MCC) bei der Beurteilung von Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma

8. April 2014 aktualisiert von: Aerocrine AB

Ziel: Untersuchung des Nutzens von fraktioniertem ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) im Vergleich zu Methacholin-Challenge-Tests (MCC) bei der Beurteilung von Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma

Teilnehmerzahl: Es werden ca. 50 Probanden eingeschrieben

Referenzprodukt: NIOX MINO® Instrument (09-1100)

Leistungsbewertung: FeNO-Messungen werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs durchgeführt. MCC-Tests werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Verfahren für Allergiker und Asthmaspezialisten zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt

Sicherheitsbewertungen: Der Prüfarzt ist für die Erkennung, Meldung und Dokumentation von Ereignissen, die der Definition eines unerwünschten Ereignisses (UE) und/oder einer schweren Verletzung entsprechen, wie in diesem klinischen Prüfplan vorgesehen, ab dem Zeitpunkt und während der Einwilligung nach Aufklärung verantwortlich die Studienzeit

Bewertungskriterien: Dies ist eine explorative Studie und es gibt derzeit keine Pläne für eine formelle statistische Analyse. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können verwendet werden, um nachfolgende Studien bei Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma zu entwerfen und zu unterstützen. Die gesammelten Informationen werden in einem klinischen Studienbericht zusammengefasst

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG

Überblick:

Die Messung des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) ist der einzige klinische Test zur Messung der Atemwegsentzündung, der in der klinischen Praxis am Point-of-Care konsistent und genau durchgeführt werden kann. Atemwegsentzündungen gelten heute als zentraler Mechanismus in der Pathogenese von Asthma. Die Messung von FeNO mit dem NIOX MINO® Gerät bietet ein schnelles, nicht-invasives und kostengünstiges Instrument zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen bei entzündlichen Atemwegserkrankungen wie Asthma. Der Test ist einfach durchzuführen und erfordert eine minimale Schulung für den Bediener, um den Test durchzuführen.

Rolle von ausgeatmetem Stickoxid (FeNO):

FeNO hat sich als prädiktiver und prognostischer Biomarker für Atemwegsentzündungen entwickelt. Stickstoffmonoxid (NO)-Gas wird in den Epithelzellen der Bronchialwand als intrinsischer Teil des Entzündungsprozesses produziert.

Die Messung der FeNO-Menge ist bei der Erstbeurteilung von Patienten mit chronischem Husten oder unspezifischen respiratorischen Symptomen, die auf Asthma hindeuten, und für die Behandlung von Patienten mit etabliertem Asthma, die eine Kortikosteroidbehandlung erhalten, nützlich.

Verwendungszweck:

NIOX MINO® misst Stickoxid (NO) im menschlichen Atem. Stickoxid ist häufig bei entzündlichen Prozessen wie Asthma erhöht. Die fraktionierte NO-Konzentration im ausgeatmeten Atem (FeNO) kann mit NIOX MINO® mit der Gewissheit gemessen werden, dass solche Messungen wiederholbar sind und den von der American Thoracic Society festgelegten Richtlinien für die NO-Messung entsprechen.

Begründung für das Studium:

Die Belastung durch Asthma in den USA ist erheblich und nimmt weiter zu. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Asthma sowohl über- als auch unterdiagnostiziert wird. Ebenso besorgniserregend ist die Tatsache, dass fast 75 % dieser fehldiagnostizierten Patienten Anti-Asthma-Behandlungen erhalten. Daten wie diese verdeutlichen die Notwendigkeit einer einfachen, kostengünstigen und zuverlässigen Methode zur Diagnosestellung von Asthma.

Gegenwärtig besteht die Beurteilung von Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma darin, einen Methacholin-Challenge-Test (MCC) durchzuführen, um die Hyperreaktivität der Atemwege zu bewerten. MCC-Tests sind jedoch schwierig, zeitaufwändig und kostspielig und beinhalten auch ein gewisses Risiko für den Patienten. Nichtsdestotrotz gibt es einige Hinweise darauf, dass FeNO-Tests in der Lage sein könnten, die Patienten zu identifizieren, die tatsächlich Asthma haben, unter denen mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma, die normale Lungenfunktionstests haben, wodurch möglicherweise die Notwendigkeit eines MCC-Tests bei vielen Patienten entfällt.

ZIELE DER KLINISCHEN UNTERSUCHUNG Untersuchung des Nutzens von FeNO im Vergleich zu MCC bei der Beurteilung von Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma.

KLINISCHER UNTERSUCHUNGSPLAN

Dies ist eine explorative, multizentrische, ambulante Studie mit einmaligem Besuch. Ungefähr 50 Probanden werden während eines (ungefähr 8-16-wöchigen Studieneinschreibungszeitraums) an der Studie teilnehmen:

  • Demografie
  • Physikalische Eigenschaften
  • Rauchergeschichte (nur Zigaretten)
  • FeNO
  • Spirometrie
  • Asthma- und Allergiespezialisten MCC-Testverfahren

Probandenaustritt aus der Studie:

Sobald alle Informationen gesammelt und alle Verfahren durchgeführt wurden, wird der Proband aus der Klinik entlassen und seine Studienteilnahme ist abgeschlossen

Medizinisches Gerät:

Das NIOX MINO® wurde ursprünglich am 4. März 2008 von der FDA als neues Handgerät zur Messung von ausgeatmetem Stickoxid, einem Marker für eosinophile Atemwegsentzündungen, zugelassen. Die letzte Freigabe durch die FDA erfolgte am 2. September 2010 für Instrument (09-1100), das in dieser Studie verwendet wird. NIOX MINO® kann bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren und bei Erwachsenen ab 18 Jahren zur Erstbeurteilung und Behandlung von Asthma angewendet werden.

Der NIOX MINO® ist ein 10-Sekunden-Test, der auf der ausgeatmeten Luft basiert und bei einer Durchflussrate von 50 ml/Sekunde gemessen wird. Die Ergebnisse werden am Point-of-Care innerhalb von 2 Minuten nach erfolgreichem Abschluss des Atemtests bereitgestellt. Der Test kann nicht durch die Anstrengung des Patienten oder Abweichungen in der Testtechnik des Arztes beeinflusst werden.

Definitionen:

Unerwünschtes Ereignis: Jeder Vorfall, bei dem der Verdacht besteht, dass die Verwendung eines Medizinprodukts (einschließlich In-vitro-Diagnostika) zu einem unerwünschten Ergebnis bei einem Patienten geführt hat.

Schwere Verletzung bedeutet eine Verletzung oder Krankheit, die:

  • Ist lebensgefährlich
  • führt zu einer dauerhaften Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder einer dauerhaften Schädigung einer Körperstruktur, oder
  • Erfordert einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eine dauerhafte Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder eine dauerhafte Schädigung einer Körperstruktur zu verhindern.

Fehlfunktion: Das Versagen eines Geräts, seine Leistungsspezifikationen zu erfüllen oder anderweitig wie beabsichtigt zu funktionieren.

Verursacht oder beigetragen: Der Tod oder die schwere Verletzung wurde einem Medizinprodukt zugeschrieben oder wurde möglicherweise darauf zurückgeführt, oder das Medizinprodukt war oder könnte ein Faktor für den Tod oder die schwere Verletzung gewesen sein, einschließlich Ereignisse, die infolge von:

  • Versagen
  • Defekt
  • Unsachgemäßes oder unzureichendes Design
  • Herstellung
  • Beschriftung
  • Benutzerfehler

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Blue Bell, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19422
        • Allergy and Asthma Specialists, PC
      • Collegeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19426
        • Allergy and Asthma Specialists, PC
      • Doylestown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18901
        • Allergy and Asthma Specialists, PC
      • Jenkintown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Allergy and Asthma Specialists, PC
      • King of Prussia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19406
        • Allergy and Asthma Specialists, PC
      • Lansdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19446
        • Allergy and Asthma Specialists, PC
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Allergy and Asthma Specialists, PC
      • Pottsville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19464
        • Allergy and Asthma Specialists, PC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Probanden ab etwa 7 Jahren mit Verdacht auf, aber nicht diagnostiziertem Asthma, bei denen ein Methacholin-Challenge-Test (MCC) als Teil der routinemäßigen Untersuchung bei Verdacht auf Asthma geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma, die sich einem MCC-Test als Teil der routinemäßigen Untersuchung eines vermuteten Asthmas unterziehen sollen.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Bedingungen oder Krankheiten:
  • aktuelle Diagnose von Asthma, COPD oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung
  • Infektion der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich Erkältung), die nicht innerhalb von 4 Wochen vor dem MCC-Test abgeklungen ist

Verwendung von Medikamenten:

  • Die geplante Anwendung von Asthma- und Allergiemedikamenten sollte mindestens 48 Stunden vor dem MCC-Test abgesetzt werden
  • Notfallmedikamente sollten mindestens 8 Stunden vor dem MCC-Test abgesetzt werden

Rauchen:

- Das Rauchen sollte mindestens 8 Stunden vor dem MCC-Test vermieden werden

Übung:

- Sport oder Aktivitäten im Freien sollten mindestens 2 Stunden vor dem Test vermieden werden

Impfungen:

-Impfungen sollten mindestens 2 Wochen vor dem MCC-Test vermieden werden

Studienteilnahme außerhalb des Protokolls:

-Probanden, die derzeit in Studien mit Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten oder Medizinprodukten eingeschrieben sind und/oder die innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an diesen Studien teilgenommen haben, sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FeNO
Bei Teilnehmern mit vermutetem, aber nicht diagnostiziertem Asthma wird eine fraktionierte Messung des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) mit dem NIOX MINO®-Instrument (09-1100) gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO®-Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt ) während ihres Studienaufenthalts. Anschließend wird ein Methacholin-Challenge-Test (MCC) gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt
Das NIOX MINO®-Instrument (09-1100) ist ein 10-Sekunden-Test, der auf der ausgeatmeten Luft basiert und bei einer Durchflussrate von 50 ml/Sekunde gemessen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Methacholin-Challenge (MCC)-Ergebnisse
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
etwa 1 Stunde
Mittlere FeNO-Spiegel nach Methacholin-Challenge (MCC)-Ergebnissen: MCC-Ergebnisse
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
etwa 1 Stunde
FeNO durch Methacholin-Challenge (MCC) Ergebnisse: FeNO <25ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Eine positive Reaktion auf eine Methacholin-Provokation ist definiert als eine Abnahme des FEV1 um mehr als oder gleich 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf Methacholin. Eine negative Reaktion auf eine Provokation mit Methacholin ist definiert als eine Verringerung des FEV1 um weniger als 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert.
etwa 1 Stunde
FeNO durch Methacholin-Challenge (MCC) Ergebnisse: FeNO >=25ppb bis <=50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Eine positive Reaktion auf eine Methacholin-Provokation ist definiert als eine Abnahme des FEV1 um mehr als oder gleich 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf Methacholin. Eine negative Reaktion auf eine Provokation mit Methacholin ist definiert als eine Verringerung des FEV1 um weniger als 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert.
etwa 1 Stunde
FeNO durch Methacholin-Challenge (MCC) Ergebnisse: FeNO >50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) werden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Eine positive Reaktion auf eine Methacholin-Provokation ist definiert als eine Abnahme des FEV1 um mehr als oder gleich 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf Methacholin. Eine negative Reaktion auf eine Provokation mit Methacholin ist definiert als eine Verringerung des FEV1 um weniger als 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert.
etwa 1 Stunde
Asthmadiagnose durch MCC-Ergebnisse: Positive MCC-Reaktion
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Eine positive Reaktion auf eine Methacholin-Provokation ist definiert als eine Abnahme des FEV1 um mehr als oder gleich 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf Methacholin.
etwa 1 Stunde
Asthmadiagnose durch MCC-Ergebnisse: Negative MCC-Antwort
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Eine negative Reaktion auf eine Provokation mit Methacholin ist definiert als eine Verringerung des FEV1 um weniger als 20 % bei einer Methacholin-Dosis von weniger als oder gleich 16 mg/ml gegenüber dem Ausgangswert.
etwa 1 Stunde
Asthmadiagnose durch FeNO: FeNO <25ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
etwa 1 Stunde
Asthmadiagnose durch FeNO: FeNO >= 25 ppb bis <= 50 ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
etwa 1 Stunde
Asthmadiagnose durch FeNO: FeNO >50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
etwa 1 Stunde
Asthmadiagnose durch FeNO: Mittlerer FeNO-Wert
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen.
etwa 1 Stunde
Empfindlichkeit (%) für FeNO
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Sensitivität gibt an, wie wahrscheinlich ein Test positiv ist, wenn Sie eine Krankheit haben, und wird in (%) Prozent ausgedrückt. Für diese Studie war die Sensitivität die Fähigkeit von FeNO, einen Studienteilnehmer mit Asthma korrekt zu identifizieren.
etwa 1 Stunde
Spezifität (%) für FeNO
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Die Spezifität gibt an, wie wahrscheinlich ein Test negativ ist, wenn Sie keine Krankheit haben, und wird in (%) Prozent ausgedrückt. Für diese Studie war die Spezifität die Fähigkeit von FeNO, einen Studienteilnehmer, der kein Asthma hat, korrekt zu identifizieren.
etwa 1 Stunde
Positiver Vorhersagewert (%) für FeNO
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Der positive prädiktive Wert ist eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit anzugeben, dass ein positiver Test bedeutet, dass Sie eine Krankheit haben. In dieser Studie ist es definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit hohem FeNO, die an Asthma leiden.
etwa 1 Stunde
Negativer Vorhersagewert (%) für FeNO
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte der beiden Tests werden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Ein negativer Vorhersagewert ist eine Möglichkeit zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines negativen Tests bedeutet, dass Sie keine Krankheit haben. In dieser Studie ist er definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit niedrigem FeNO, die kein Asthma haben.
etwa 1 Stunde
FeNO-Werte nach ICS-Verwendung: FeNO <25ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO < 25 ppb präsentiert, die entweder keine inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder inhalative Kortikosteroide verwendet haben.
etwa 1 Stunde
FeNO-Werte nach ICS-Verwendung: FeNO >= 50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO >=50 ppb präsentiert, die entweder keine inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder inhalative Kortikosteroide verwendet haben.
etwa 1 Stunde
FeNO-Werte nach ICS-Anwendung: FeNO >= 25 ppb bis <= 50 ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO <=25ppb bis <=50ppb präsentiert, die entweder keine inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder inhalative Kortikosteroide verwendet haben.
etwa 1 Stunde
FeNO-Werte nach Raucherstatus: FeNO <25ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Die Daten werden für Teilnehmer mit FeNO < 25 ppb präsentiert, die entweder zuvor nicht geraucht haben oder derzeit Raucher sind.
etwa 1 Stunde
FeNO-Werte nach Raucherstatus: FeNO >= 25 ppb bis <= 50 ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO >=25ppb bis <=50ppb präsentiert, die entweder zuvor nicht geraucht haben oder derzeit Raucher sind.
etwa 1 Stunde
FeNO-Werte nach Raucherstatus: FeNO >= 50ppb
Zeitfenster: etwa 1 Stunde
Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) wurden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt. Methacholin-Challenge-Tests (MCC) wurden gemäß den ATS-Richtlinien und dem Allergy and Asthma Specialists Procedure zur Durchführung von MCC-Tests durchgeführt. Die Werte aus den beiden Tests wurden mit der endgültigen Asthmadiagnose verglichen. Es werden Daten für Teilnehmer mit FeNO >=50 ppb präsentiert, die entweder zuvor nicht geraucht haben oder derzeit Raucher sind.
etwa 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Anolik, MD, Allergy and Asthma Specialists, PC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur NIOX MINO® Instrument (09-1100)

Abonnieren