- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01761006
Bewertung von FeNO während und nach einer akuten COPD-Exazerbation
3. November 2017 aktualisiert von: Wake Forest University
Eine Single-Center-Explorationsstudie zur Bewertung von FeNO unter Verwendung des NIOX MINO®-Geräts bei COPD-Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren während und nach der Genesung von einer akuten COPD-Exazerbation
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob das ausgeatmete Stickstoffmonoxid (FeNO) während einer akuten Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) ansteigt und ob sich der Wert des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids in den Wochen nach einer Exazerbation wieder normalisiert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob das ausgeatmete Stickstoffmonoxid (FeNO) während einer akuten Exazerbation der COPD ansteigt und ob sich der Wert des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids in den Wochen nach einer Exazerbation wieder normalisiert.
FeNO wird mit einem medizinischen Gerät namens NIOX MINO® gemessen.
Das NIOX MINO®-Gerät wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung bei Kindern und Erwachsenen ab 7 Jahren zur Messung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) im menschlichen Atem zugelassen dabei helfen, die Entwicklung einer COPD-Exazerbation vorherzusagen und/oder nützlich zu sein, um Patienten zu identifizieren, die während einer COPD-Exazerbation auf inhalative oder systemische Kortikosteroide positiv ansprechen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Baptist Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden aufgrund der Tatsache ausgewählt, dass sie derzeit eine akute COPD-Exazerbation erleiden.
Die Studie wird in einer COPD-Einzelzentrumsklinik am Wake Forest University Baptist Medical Center, Winston-Salem, NC, USA, durchgeführt.
Es wird erwartet, dass etwa 35 Patienten ab 40 Jahren an der Studie teilnehmen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 40 Jahre und älter, einschließlich
- Geschlecht: Männchen und Weibchen
- Raucherhistorie: ≥20 Packungsjahre.
- COPD Definiert als FEV1/FVC- oder FEV1/SVC-Verhältnis < 70 % des Sollwerts.
- AECOPD ist definiert als eine klinisch signifikante Verschlechterung der COPD-Symptome, die eine Behandlung mit Antibiotika und/oder systemischen Steroiden und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden für mehr als 48 Stunden vor Besuch 1.
- AECOPD, das eine mechanische Beatmung erfordert
- Studienteilnahme außerhalb dieses Protokolls: Patienten, die derzeit in Studien mit Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten oder Medizinprodukten eingeschrieben sind und/oder die innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an diesen Studien teilgenommen haben, sind ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des FeNO von Tag 0 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Die Zeitpunkte für die Messung des primären Endpunkts liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Die Zeitpunkte für die Messung des primären Endpunkts liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von FEV1/FVC von Tag 0 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Sekundärer Endpunkt: Änderung des Anteils der Vitalkapazität einer Person, die in der ersten Sekunde der Exspiration ablaufen kann (FEV1/FVC)
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Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Veränderung des FEV1 von Tag 0 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Sekundärer Endpunkt: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde (FEV1)
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Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Veränderung der FEF25-75 von Tag 0 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Sekundärer Endpunkt: Änderung des forcierten Exspirationsflusses vom 25-%-Punkt zum 75-%-Punkt (FEF25-75)
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Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Änderung des PEF von Tag 0 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Sekundärer Endpunkt: Änderung des Peak Expiratory Flow (PEF)
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Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Änderung der Inspirationskapazität von Tag 0 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
|
Sekundärer Endpunkt: Änderung der Inspirationskapazität
|
Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Veränderung der langsamen Vitalkapazität (SVC) von Tag 0 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
|
Sekundärer Endpunkt: Änderung der langsamen Vitalkapazität
|
Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Veränderung von FEV1/SVC von Tag 0 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
|
Sekundärer Endpunkt: Änderung des Verhältnisses von FEV1 zu langsamer Vitalkapazität
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Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Veränderung der Reaktionen im COPD Assessment Test (CAT) von Tag 0 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
|
Sekundärer Endpunkt: Änderung der Antworten auf dem CAT
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Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von FEV1/FVC, FEV1, FEF25-75, FEF50, PEF und Inspirationskapazität nach FeNO-Niveau bei Baseline
Zeitfenster: Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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• Anderer Endpunkt – die sekundären Endpunkte werden nach dem FeNO-Gehalt zu Studienbeginn wie folgt bewertet:
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Zeitpunkte für die Messung der sekundären Endpunkte liegen zwischen Tag 0 (als Ausgangswert betrachtet) und Besuch 2/Tag 14, Besuch 3/Tag 28 und Besuch 4/Tag 56.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Ohar, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rennard SI. COPD: overview of definitions, epidemiology, and factors influencing its development. Chest. 1998 Apr;113(4 Suppl):235S-241S. doi: 10.1378/chest.113.4_supplement.235s.
- American Thoracic Society; European Respiratory Society. ATS/ERS recommendations for standardized procedures for the online and offline measurement of exhaled lower respiratory nitric oxide and nasal nitric oxide, 2005. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Apr 15;171(8):912-30. doi: 10.1164/rccm.200406-710ST. No abstract available.
- Barnes PJ, Dweik RA, Gelb AF, Gibson PG, George SC, Grasemann H, Pavord ID, Ratjen F, Silkoff PE, Taylor DR, Zamel N. Exhaled nitric oxide in pulmonary diseases: a comprehensive review. Chest. 2010 Sep;138(3):682-92. doi: 10.1378/chest.09-2090.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Deaths from chronic obstructive pulmonary disease--United States, 2000-2005. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2008 Nov 14;57(45):1229-32.
- Dweik RA, Boggs PB, Erzurum SC, Irvin CG, Leigh MW, Lundberg JO, Olin AC, Plummer AL, Taylor DR; American Thoracic Society Committee on Interpretation of Exhaled Nitric Oxide Levels (FENO) for Clinical Applications. An official ATS clinical practice guideline: interpretation of exhaled nitric oxide levels (FENO) for clinical applications. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Sep 1;184(5):602-15. doi: 10.1164/rccm.9120-11ST.
- Miller JD, Foster T, Boulanger L, Chace M, Russell MW, Marton JP, Menzin J. Direct costs of COPD in the U.S.: an analysis of Medical Expenditure Panel Survey (MEPS) data. COPD. 2005 Sep;2(3):311-8. doi: 10.1080/15412550500218221.
- Siva R, Green RH, Brightling CE, Shelley M, Hargadon B, McKenna S, Monteiro W, Berry M, Parker D, Wardlaw AJ, Pavord ID. Eosinophilic airway inflammation and exacerbations of COPD: a randomised controlled trial. Eur Respir J. 2007 May;29(5):906-13. doi: 10.1183/09031936.00146306. Epub 2007 Feb 14.
- van den Toorn LM, Overbeek SE, de Jongste JC, Leman K, Hoogsteden HC, Prins JB. Airway inflammation is present during clinical remission of atopic asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2001 Dec 1;164(11):2107-13. doi: 10.1164/ajrccm.164.11.2006165. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2002 Oct 15;166(8):1143.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00021832
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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