- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01729247
Studie zur Bewertung der Auswirkungen von FeNO-Bewertungen auf Asthma-Management-Entscheidungen bei Probanden im Alter von 7 bis 60 Jahren
Ziel: Bewertung der Auswirkungen von FeNO-Bewertungen auf Behandlungsentscheidungen bei Asthma.
Sekundäre Ziele: Bewerten Sie die Fähigkeit von Ärzten, Atemwegsentzündungen mithilfe von klinischen Standardbewertungsinstrumenten (d. h. vor der FeNO-Messung) korrekt zu beurteilen. Schätzen Sie die Kostenfolgen von Änderungen im Asthmamanagement nach FeNO-Bestimmungen ab
Anzahl der Teilnehmer: Ungefähr 40 bis 50 Probanden werden während einer (ungefähr) 8-12-wöchigen Studieneinschreibungsphase an der Studie teilnehmen.
Referenzprodukt: NIOX MINO® Instrument (09-1100)
Leistungsbewertung: Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.
Antwort auf die Fragen des Studienarztes vor (Fragen 1, 2 und 3) und nach (Frage 4) FeNO wurde gemessen und vom Arzt/Facharzt gesehen.
Sicherheitsbewertungen: Der Prüfarzt ist ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung für die Erkennung, Meldung und Dokumentation von Ereignissen verantwortlich, die der Definition eines unerwünschten Ereignisses (UE) und/oder einer schweren Verletzung gemäß diesem klinischen Prüfplan (CIP) entsprechen bereitgestellt und während der Studienzeit
Bewertungskriterien: Dies ist eine beobachtende Pilotstudie und es gibt derzeit keine Pläne für eine formelle statistische Analyse. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können verwendet werden, um nachfolgende Studien an Patienten mit Asthma zu entwerfen. Die gesammelten Daten werden in einem klinischen Studienbericht zusammengefasst, aber nicht Gegenstand eines formellen Hypothesentests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG
Überblick:
Die Messung des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) ist der einzige klinische Test zur Messung der Atemwegsentzündung, der in der klinischen Praxis am Point-of-Care konsistent und genau durchgeführt werden kann. Atemwegsentzündungen gelten heute als zentraler Mechanismus in der Pathogenese von Asthma. Die Messung von FeNO mit dem NIOX MINO® Gerät bietet ein schnelles, nicht-invasives und kostengünstiges Instrument zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen bei entzündlichen Atemwegserkrankungen wie Asthma. Der Test ist einfach durchzuführen und erfordert eine minimale Schulung für den Bediener, um den Test durchzuführen.
Rolle von ausgeatmetem Stickoxid (FeNO):
FeNO hat sich als prädiktiver und prognostischer Biomarker für Atemwegsentzündungen entwickelt. Stickstoffmonoxid (NO)-Gas wird in den Epithelzellen der Bronchialwand als intrinsischer Teil des Entzündungsprozesses produziert.
Die Messung der FeNO-Menge ist bei der Erstbeurteilung von Patienten mit chronischem Husten oder unspezifischen respiratorischen Symptomen, die auf Asthma hindeuten, und für die Behandlung von Patienten mit etabliertem Asthma, die eine Kortikosteroidbehandlung erhalten, nützlich.
Verwendungszweck:
NIOX MINO® misst Stickoxid (NO) im menschlichen Atem. Stickoxid ist häufig bei entzündlichen Prozessen wie Asthma erhöht. Die fraktionierte NO-Konzentration im ausgeatmeten Atem (FeNO) kann mit NIOX MINO® mit der Gewissheit gemessen werden, dass solche Messungen wiederholbar sind und den von der American Thoracic Society festgelegten Richtlinien für die NO-Messung entsprechen.
Begründung für das Studium:
Keines der standardmäßigen klinischen Bewertungsinstrumente liefert Informationen über die zugrunde liegende Atemwegsentzündung, deren Kontrolle für eine wirksame Asthma-Managementstrategie von zentraler Bedeutung ist. Daher wird diese Studie den Einfluss von FeNO-Beurteilungen auf Asthmabehandlungsentscheidungen bei etwa 40–50 Asthmatikern im Alter von 7–60 Jahren bewerten. Diese Pilotstudie wird auch Informationen über die Fähigkeit von Ärzten liefern, Atemwegsentzündungen unter Verwendung von klinischen Standardbewertungsinstrumenten (d. h. vor der FeNO-Messung) korrekt zu beurteilen. Schließlich wird diese Pilotstudie es ermöglichen, die Kostenfolgen von Änderungen im Asthmamanagement nach FeNO-Bestimmungen abzuschätzen.
ZIELE DER KLINISCHEN UNTERSUCHUNG Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von FeNO-Bewertungen auf Behandlungsentscheidungen bei Asthma.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Bewerten Sie die Fähigkeit von Ärzten, Atemwegsentzündungen mithilfe von klinischen Standardbewertungsinstrumenten (d. h. vor der FeNO-Messung) korrekt zu beurteilen.
- Schätzen Sie die Kostenfolgen von Änderungen im Asthmamanagement nach FeNO-Bestimmungen ab.
KLINISCHER UNTERSUCHUNGSPLAN
Dies ist eine Pilot-, Beobachtungs-, Single-Center-, Single-Visit-, ambulante Studie. Ungefähr 30 bis 50 Probanden werden während einer (ungefähr) 8- bis 12-wöchigen Einschreibungsphase für die Studie an der Studie teilnehmen. Geeignete Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien für diese Studie erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Folgende Unterlagen und Informationen werden von den Probanden zur Verfügung gestellt:
- Einverständniserklärung
- Demographie
- Rauchergeschichte (nur Zigaretten)
- Übliche Beurteilung des Behandlungsstandards bei Asthma
- Fragebogen zum Asthmakontrolltest
- Spirometrie
- Fragen des Studienarztes
FeNO: FeNO wird durchgeführt und der Wert wird überprüft und aufgezeichnet.
Proband Entlassung aus der Studie:
Sobald alle Informationen gesammelt und alle Verfahren durchgeführt wurden, wird der Proband aus der Klinik entlassen und seine Studienteilnahme ist abgeschlossen
Medizinisches Gerät:
Das NIOX MINO® wurde ursprünglich am 4. März 2008 von der FDA als neues Handgerät zur Messung von ausgeatmetem Stickoxid, einem Marker für eosinophile Atemwegsentzündungen, zugelassen. Die letzte Freigabe durch die FDA erfolgte am 2. September 2010 für Instrument (09-1100), das in dieser Studie verwendet wird. NIOX MINO® kann bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren und bei Erwachsenen ab 18 Jahren zur Erstbeurteilung und Behandlung von Asthma angewendet werden.
Der NIOX MINO® ist ein 10-Sekunden-Test, der auf der ausgeatmeten Luft basiert und bei einer Durchflussrate von 50 ml/Sekunde gemessen wird. Die Ergebnisse werden am Point-of-Care innerhalb von 2 Minuten nach erfolgreichem Abschluss des Atemtests bereitgestellt. Der Test kann nicht durch die Anstrengung des Patienten oder Abweichungen in der Testtechnik des Arztes beeinflusst werden.
Definitionen:
Unerwünschtes Ereignis: Jeder Vorfall, bei dem der Verdacht besteht, dass die Verwendung eines Medizinprodukts (einschließlich In-vitro-Diagnostika) zu einem unerwünschten Ergebnis bei einem Patienten geführt hat.
Schwere Verletzung bedeutet eine Verletzung oder Krankheit, die:
- Ist lebensgefährlich
- zu einer dauerhaften Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder einer dauerhaften Schädigung einer Körperstruktur führt, oder
- Erfordert einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eine dauerhafte Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder eine dauerhafte Schädigung einer Körperstruktur zu verhindern.
Fehlfunktion: Das Versagen eines Geräts, seine Leistungsspezifikationen zu erfüllen oder anderweitig wie beabsichtigt zu funktionieren.
Verursacht oder beigetragen: Der Tod oder die schwere Verletzung wurde einem Medizinprodukt zugeschrieben oder wurde möglicherweise darauf zurückgeführt, oder das Medizinprodukt war oder könnte ein Faktor für den Tod oder die schwere Verletzung gewesen sein, einschließlich Ereignisse, die infolge von:
- Versagen
- Defekt
- Unsachgemäßes oder unzureichendes Design
- Herstellung
- Beschriftung
- Benutzerfehler
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- North Carolina Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 7 bis einschließlich 60 Jahre
- Geschlecht: Männchen und Weibchen
- Diagnose: Asthma
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen oder Erkrankungen: Personen mit einer gesicherten Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose (CF), Bronchiektasie, obliterativer Bronchiolitis, Ziliendyskinesie, postviralem bronchialem Hyperreaktivitätssyndrom oder Stimmbanddysfunktion sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Zigarettenrauchen: Probanden, die seit mehr als 10 Packungsjahren Zigaretten rauchen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Studienteilnahme außerhalb dieses Protokolls: Probanden, die derzeit in Studien zu Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten oder Medizinprodukten eingeschrieben sind und/oder die innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an diesen Studien teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
FeNO
Bei Teilnehmern mit Asthma wird während ihrer Teilnahme eine Messung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) mit dem NIOX MINO®-Instrument (09-1100) gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO®-Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt Studienbesuch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FeNO-Werte nach ACT-Score
Zeitfenster: Studienbesuch (einfaches Besuchsstudium). Ungefähr 1 Stunde.
|
Werte bei einem Asthmakontrolltest (ACT) von <=19 weisen auf weniger gut kontrolliertes Asthma hin, Werte >19 auf gut kontrolliertes Asthma.
Forciert ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) wurde mit einem NIOX MINO-Gerät gemessen.
FeNO-Maßnahmen wurden mit ACT-Scores verglichen.
|
Studienbesuch (einfaches Besuchsstudium). Ungefähr 1 Stunde.
|
Kategorische FeNO-Level nach ICS-Nutzung
Zeitfenster: Studienbesuch (single visit study). Ungefähr 1 Stunde.
|
Das fraktionierte ausgeatmete Stickoxid (FeNO) wird mit einem NIOX MINO-Gerät gemessen.
FeNO-Messungen wurden in niedrig (<25 ppb), mittel (>=25 bis <=50 ppb) und hoch (>50 ppb) kategorisiert.
Die Anzahl der Teilnehmer, die in die FeNO-Kategorien fielen, wurde dann in diejenigen eingeteilt, die inhalative Kortikosteroide (ICS) oder ICS/langwirksame Beta-Agonisten (LABA) verwendeten, und diejenigen, die kein ICS oder ICS/LABA verwendeten.
|
Studienbesuch (single visit study). Ungefähr 1 Stunde.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ärztliche Beurteilung der Atemwegsentzündung
Zeitfenster: Studienbesuch (Single Visit Study) ca. 1 Stunde
|
Die Beurteilung der Atemwegsentzündung wurde von einem Allergologen oder Krankenpfleger/Arztassistenten vor Kenntnis der Ergebnisse von forciert ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) durchgeführt.
Die Entzündung der Atemwege wurde als niedrig, mittel oder hoch eingestuft.
Die mittleren FeNO-Ergebnisse wurden anhand der ärztlichen Beurteilung der Atemwegsentzündung (niedrig, mittel, hoch oder unsicher) zusammengefasst.
|
Studienbesuch (Single Visit Study) ca. 1 Stunde
|
Anzahl der Teilnehmer korrekt kategorisiert nach wahrem Grad der Atemwegsentzündung
Zeitfenster: Studienbesuch (Single Visit Study) ca. 1 Stunde.
|
Die Beurteilung der Atemwegsentzündung wurde von einem Allergologen oder Krankenpfleger/Arztassistenten vor Kenntnis der Ergebnisse von forciert ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) durchgeführt.
Die Entzündung der Atemwege wurde als niedrig, mittel oder hoch eingestuft.
Eine Zusammenfassung der Anzahl der Teilnehmer mit korrekt identifizierten Atemwegsentzündungsbewertungen durch den Arzt für jeden wahren Entzündungsgrad wird unten angezeigt.
|
Studienbesuch (Single Visit Study) ca. 1 Stunde.
|
Änderungen des Asthmamanagements nach Berücksichtigung der FeNO-Ergebnisse
Zeitfenster: Studienbesuch (single visit study). Ungefähr 1 Stunde.
|
Die Beurteilung der Atemwegsentzündung wurde von einem Allergologen oder Krankenpfleger/Arztassistenten durchgeführt, bevor die Ergebnisse für fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO) bekannt waren.
Die Entzündung der Atemwege wurde als niedrig, mittel oder hoch eingestuft.
Basierend auf diesen Bewertungen wurden Asthmamedikamente verschrieben (vor Kenntnis der FeNO-Ergebnisse).
Nach den Erstverschreibungen wurden die Ärzte über die FeNO-Ergebnisse informiert und alle Änderungen der Verschreibungen von Asthma-Medikamenten aufgezeichnet.
Zu den Asthmamedikamenten gehörten kurz wirkende Beta-Agonisten (SABA), inhalative Kortikosteroide (ICS), ICS/lang wirkende Beta-Agonisten (LABA), Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (LTRA) und orale Kortikosteroide (OCS).
|
Studienbesuch (single visit study). Ungefähr 1 Stunde.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AER-043
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