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Studie zur Bewertung der Auswirkungen von FeNO-Bewertungen auf Asthma-Management-Entscheidungen bei Probanden im Alter von 7 bis 60 Jahren

15. Januar 2014 aktualisiert von: Aerocrine AB

Ziel: Bewertung der Auswirkungen von FeNO-Bewertungen auf Behandlungsentscheidungen bei Asthma.

Sekundäre Ziele: Bewerten Sie die Fähigkeit von Ärzten, Atemwegsentzündungen mithilfe von klinischen Standardbewertungsinstrumenten (d. h. vor der FeNO-Messung) korrekt zu beurteilen. Schätzen Sie die Kostenfolgen von Änderungen im Asthmamanagement nach FeNO-Bestimmungen ab

Anzahl der Teilnehmer: Ungefähr 40 bis 50 Probanden werden während einer (ungefähr) 8-12-wöchigen Studieneinschreibungsphase an der Studie teilnehmen.

Referenzprodukt: NIOX MINO® Instrument (09-1100)

Leistungsbewertung: Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) werden gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO® Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt.

Antwort auf die Fragen des Studienarztes vor (Fragen 1, 2 und 3) und nach (Frage 4) FeNO wurde gemessen und vom Arzt/Facharzt gesehen.

Sicherheitsbewertungen: Der Prüfarzt ist ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung für die Erkennung, Meldung und Dokumentation von Ereignissen verantwortlich, die der Definition eines unerwünschten Ereignisses (UE) und/oder einer schweren Verletzung gemäß diesem klinischen Prüfplan (CIP) entsprechen bereitgestellt und während der Studienzeit

Bewertungskriterien: Dies ist eine beobachtende Pilotstudie und es gibt derzeit keine Pläne für eine formelle statistische Analyse. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können verwendet werden, um nachfolgende Studien an Patienten mit Asthma zu entwerfen. Die gesammelten Daten werden in einem klinischen Studienbericht zusammengefasst, aber nicht Gegenstand eines formellen Hypothesentests

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG

Überblick:

Die Messung des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) ist der einzige klinische Test zur Messung der Atemwegsentzündung, der in der klinischen Praxis am Point-of-Care konsistent und genau durchgeführt werden kann. Atemwegsentzündungen gelten heute als zentraler Mechanismus in der Pathogenese von Asthma. Die Messung von FeNO mit dem NIOX MINO® Gerät bietet ein schnelles, nicht-invasives und kostengünstiges Instrument zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen bei entzündlichen Atemwegserkrankungen wie Asthma. Der Test ist einfach durchzuführen und erfordert eine minimale Schulung für den Bediener, um den Test durchzuführen.

Rolle von ausgeatmetem Stickoxid (FeNO):

FeNO hat sich als prädiktiver und prognostischer Biomarker für Atemwegsentzündungen entwickelt. Stickstoffmonoxid (NO)-Gas wird in den Epithelzellen der Bronchialwand als intrinsischer Teil des Entzündungsprozesses produziert.

Die Messung der FeNO-Menge ist bei der Erstbeurteilung von Patienten mit chronischem Husten oder unspezifischen respiratorischen Symptomen, die auf Asthma hindeuten, und für die Behandlung von Patienten mit etabliertem Asthma, die eine Kortikosteroidbehandlung erhalten, nützlich.

Verwendungszweck:

NIOX MINO® misst Stickoxid (NO) im menschlichen Atem. Stickoxid ist häufig bei entzündlichen Prozessen wie Asthma erhöht. Die fraktionierte NO-Konzentration im ausgeatmeten Atem (FeNO) kann mit NIOX MINO® mit der Gewissheit gemessen werden, dass solche Messungen wiederholbar sind und den von der American Thoracic Society festgelegten Richtlinien für die NO-Messung entsprechen.

Begründung für das Studium:

Keines der standardmäßigen klinischen Bewertungsinstrumente liefert Informationen über die zugrunde liegende Atemwegsentzündung, deren Kontrolle für eine wirksame Asthma-Managementstrategie von zentraler Bedeutung ist. Daher wird diese Studie den Einfluss von FeNO-Beurteilungen auf Asthmabehandlungsentscheidungen bei etwa 40–50 Asthmatikern im Alter von 7–60 Jahren bewerten. Diese Pilotstudie wird auch Informationen über die Fähigkeit von Ärzten liefern, Atemwegsentzündungen unter Verwendung von klinischen Standardbewertungsinstrumenten (d. h. vor der FeNO-Messung) korrekt zu beurteilen. Schließlich wird diese Pilotstudie es ermöglichen, die Kostenfolgen von Änderungen im Asthmamanagement nach FeNO-Bestimmungen abzuschätzen.

ZIELE DER KLINISCHEN UNTERSUCHUNG Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von FeNO-Bewertungen auf Behandlungsentscheidungen bei Asthma.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  • Bewerten Sie die Fähigkeit von Ärzten, Atemwegsentzündungen mithilfe von klinischen Standardbewertungsinstrumenten (d. h. vor der FeNO-Messung) korrekt zu beurteilen.
  • Schätzen Sie die Kostenfolgen von Änderungen im Asthmamanagement nach FeNO-Bestimmungen ab.

KLINISCHER UNTERSUCHUNGSPLAN

Dies ist eine Pilot-, Beobachtungs-, Single-Center-, Single-Visit-, ambulante Studie. Ungefähr 30 bis 50 Probanden werden während einer (ungefähr) 8- bis 12-wöchigen Einschreibungsphase für die Studie an der Studie teilnehmen. Geeignete Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien für diese Studie erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Folgende Unterlagen und Informationen werden von den Probanden zur Verfügung gestellt:

  • Einverständniserklärung
  • Demographie
  • Rauchergeschichte (nur Zigaretten)
  • Übliche Beurteilung des Behandlungsstandards bei Asthma
  • Fragebogen zum Asthmakontrolltest
  • Spirometrie
  • Fragen des Studienarztes

FeNO: FeNO wird durchgeführt und der Wert wird überprüft und aufgezeichnet.

Proband Entlassung aus der Studie:

Sobald alle Informationen gesammelt und alle Verfahren durchgeführt wurden, wird der Proband aus der Klinik entlassen und seine Studienteilnahme ist abgeschlossen

Medizinisches Gerät:

Das NIOX MINO® wurde ursprünglich am 4. März 2008 von der FDA als neues Handgerät zur Messung von ausgeatmetem Stickoxid, einem Marker für eosinophile Atemwegsentzündungen, zugelassen. Die letzte Freigabe durch die FDA erfolgte am 2. September 2010 für Instrument (09-1100), das in dieser Studie verwendet wird. NIOX MINO® kann bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren und bei Erwachsenen ab 18 Jahren zur Erstbeurteilung und Behandlung von Asthma angewendet werden.

Der NIOX MINO® ist ein 10-Sekunden-Test, der auf der ausgeatmeten Luft basiert und bei einer Durchflussrate von 50 ml/Sekunde gemessen wird. Die Ergebnisse werden am Point-of-Care innerhalb von 2 Minuten nach erfolgreichem Abschluss des Atemtests bereitgestellt. Der Test kann nicht durch die Anstrengung des Patienten oder Abweichungen in der Testtechnik des Arztes beeinflusst werden.

Definitionen:

Unerwünschtes Ereignis: Jeder Vorfall, bei dem der Verdacht besteht, dass die Verwendung eines Medizinprodukts (einschließlich In-vitro-Diagnostika) zu einem unerwünschten Ergebnis bei einem Patienten geführt hat.

Schwere Verletzung bedeutet eine Verletzung oder Krankheit, die:

  • Ist lebensgefährlich
  • zu einer dauerhaften Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder einer dauerhaften Schädigung einer Körperstruktur führt, oder
  • Erfordert einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eine dauerhafte Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder eine dauerhafte Schädigung einer Körperstruktur zu verhindern.

Fehlfunktion: Das Versagen eines Geräts, seine Leistungsspezifikationen zu erfüllen oder anderweitig wie beabsichtigt zu funktionieren.

Verursacht oder beigetragen: Der Tod oder die schwere Verletzung wurde einem Medizinprodukt zugeschrieben oder wurde möglicherweise darauf zurückgeführt, oder das Medizinprodukt war oder könnte ein Faktor für den Tod oder die schwere Verletzung gewesen sein, einschließlich Ereignisse, die infolge von:

  • Versagen
  • Defekt
  • Unsachgemäßes oder unzureichendes Design
  • Herstellung
  • Beschriftung
  • Benutzerfehler

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • North Carolina Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden männliche und weibliche Probanden im Alter von 7 bis einschließlich 60 Jahren mit Asthma rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 7 bis einschließlich 60 Jahre
  • Geschlecht: Männchen und Weibchen
  • Diagnose: Asthma

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen oder Erkrankungen: Personen mit einer gesicherten Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose (CF), Bronchiektasie, obliterativer Bronchiolitis, Ziliendyskinesie, postviralem bronchialem Hyperreaktivitätssyndrom oder Stimmbanddysfunktion sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Zigarettenrauchen: Probanden, die seit mehr als 10 Packungsjahren Zigaretten rauchen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Studienteilnahme außerhalb dieses Protokolls: Probanden, die derzeit in Studien zu Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten oder Medizinprodukten eingeschrieben sind und/oder die innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an diesen Studien teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FeNO
Bei Teilnehmern mit Asthma wird während ihrer Teilnahme eine Messung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) mit dem NIOX MINO®-Instrument (09-1100) gemäß den Richtlinien „FeNO-Messung durchführen“ auf Seite 7 des NIOX MINO®-Benutzerhandbuchs (Februar 2011) durchgeführt Studienbesuch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FeNO-Werte nach ACT-Score
Zeitfenster: Studienbesuch (einfaches Besuchsstudium). Ungefähr 1 Stunde.
Werte bei einem Asthmakontrolltest (ACT) von <=19 weisen auf weniger gut kontrolliertes Asthma hin, Werte >19 auf gut kontrolliertes Asthma. Forciert ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) wurde mit einem NIOX MINO-Gerät gemessen. FeNO-Maßnahmen wurden mit ACT-Scores verglichen.
Studienbesuch (einfaches Besuchsstudium). Ungefähr 1 Stunde.
Kategorische FeNO-Level nach ICS-Nutzung
Zeitfenster: Studienbesuch (single visit study). Ungefähr 1 Stunde.
Das fraktionierte ausgeatmete Stickoxid (FeNO) wird mit einem NIOX MINO-Gerät gemessen. FeNO-Messungen wurden in niedrig (<25 ppb), mittel (>=25 bis <=50 ppb) und hoch (>50 ppb) kategorisiert. Die Anzahl der Teilnehmer, die in die FeNO-Kategorien fielen, wurde dann in diejenigen eingeteilt, die inhalative Kortikosteroide (ICS) oder ICS/langwirksame Beta-Agonisten (LABA) verwendeten, und diejenigen, die kein ICS oder ICS/LABA verwendeten.
Studienbesuch (single visit study). Ungefähr 1 Stunde.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ärztliche Beurteilung der Atemwegsentzündung
Zeitfenster: Studienbesuch (Single Visit Study) ca. 1 Stunde
Die Beurteilung der Atemwegsentzündung wurde von einem Allergologen oder Krankenpfleger/Arztassistenten vor Kenntnis der Ergebnisse von forciert ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) durchgeführt. Die Entzündung der Atemwege wurde als niedrig, mittel oder hoch eingestuft. Die mittleren FeNO-Ergebnisse wurden anhand der ärztlichen Beurteilung der Atemwegsentzündung (niedrig, mittel, hoch oder unsicher) zusammengefasst.
Studienbesuch (Single Visit Study) ca. 1 Stunde
Anzahl der Teilnehmer korrekt kategorisiert nach wahrem Grad der Atemwegsentzündung
Zeitfenster: Studienbesuch (Single Visit Study) ca. 1 Stunde.
Die Beurteilung der Atemwegsentzündung wurde von einem Allergologen oder Krankenpfleger/Arztassistenten vor Kenntnis der Ergebnisse von forciert ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) durchgeführt. Die Entzündung der Atemwege wurde als niedrig, mittel oder hoch eingestuft. Eine Zusammenfassung der Anzahl der Teilnehmer mit korrekt identifizierten Atemwegsentzündungsbewertungen durch den Arzt für jeden wahren Entzündungsgrad wird unten angezeigt.
Studienbesuch (Single Visit Study) ca. 1 Stunde.
Änderungen des Asthmamanagements nach Berücksichtigung der FeNO-Ergebnisse
Zeitfenster: Studienbesuch (single visit study). Ungefähr 1 Stunde.
Die Beurteilung der Atemwegsentzündung wurde von einem Allergologen oder Krankenpfleger/Arztassistenten durchgeführt, bevor die Ergebnisse für fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO) bekannt waren. Die Entzündung der Atemwege wurde als niedrig, mittel oder hoch eingestuft. Basierend auf diesen Bewertungen wurden Asthmamedikamente verschrieben (vor Kenntnis der FeNO-Ergebnisse). Nach den Erstverschreibungen wurden die Ärzte über die FeNO-Ergebnisse informiert und alle Änderungen der Verschreibungen von Asthma-Medikamenten aufgezeichnet. Zu den Asthmamedikamenten gehörten kurz wirkende Beta-Agonisten (SABA), inhalative Kortikosteroide (ICS), ICS/lang wirkende Beta-Agonisten (LABA), Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (LTRA) und orale Kortikosteroide (OCS).
Studienbesuch (single visit study). Ungefähr 1 Stunde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur NIOX MINO® Instrument (09-1100)

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