Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von FeNO, gemessen mit dem NIOX MINO®-Gerät, bei der Identifizierung von Asthma bei Patienten mit anhaltenden respiratorischen Symptomen

11. Juni 2013 aktualisiert von: Aerocrine AB

Eine beobachtende, multizentrische Einzelbesuchsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von FeNO, gemessen mit dem NIOX MINO®-Gerät, bei der Identifizierung von Asthma bei Patienten mit anhaltenden respiratorischen Symptomen

Gesamtziel:

Um den diagnostischen Prozess für verlängerte respiratorische Ereignisse besser zu verstehen und die potenzielle Rolle von FeNO bei der Bewertung der Möglichkeit von Asthma als Symptomätiologie zu bestimmen.

Lernziele:

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  • Bestimmen Sie die Häufigkeit der ICS-Verschreibung zur Behandlung unspezifischer Symptome der unteren Atemwege.
  • Bestimmen Sie die Häufigkeit der Asthmadiagnose als Ätiologie für die unspezifischen Symptome der unteren Atemwege.
  • Untersuchen Sie den Wert von FeNO bei der Identifizierung von Asthma als Ätiologie der unspezifischen Symptome der unteren Atemwege.

Anzahl der Fächer:

Es wird erwartet, dass bis zu etwa 3.000 Patienten gebeten werden, den kurzen Screening-Fragebogen auszufüllen, der verwendet wird, um bis zu etwa 280 in Frage kommende Patienten zu identifizieren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie während eines (etwa) 4- bis 6-wöchigen Aufnahmezeitraums für die Studie erfüllen .

Referenzprodukt: NIOX MINO®

Dauer der Beteiligung der Teilnehmer an der Untersuchung: Einmaliger Besuch

Leistungsbeurteilungen:

Messungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) werden mit dem NIOX MINO®-Gerät gemäß den „Anweisungen für NO-Messungen“ durchgeführt, die jedem Untersuchungszentrum vor der Patientenaufnahme zur Verfügung gestellt werden.

Sicherheitsbewertungen:

Der Prüfarzt ist ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung/Einwilligung und während des Studienzeitraums für die Erkennung, Meldung und Dokumentation von Ereignissen verantwortlich, die der Definition eines unerwünschten Ereignisses (AE) und/oder einer schweren Verletzung gemäß diesem klinischen Prüfplan entsprechen.

Kriterien für die Bewertung:

Die Beziehung(en) zwischen FeNO und sowohl der Diagnose von Asthma als auch der Verschreibung von ICS wird durch Korrelation, Konkordanzmaße und logistische Modellierung untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG:

Überblick:

Die Messung des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO) ist der einzige klinische Test zur Messung der Atemwegsentzündung, der in der klinischen Praxis am Point-of-Care konsistent und genau durchgeführt werden kann. Atemwegsentzündungen gelten heute als zentraler Mechanismus in der Pathogenese von Asthma und seinen Symptomen. Die Messung von FeNO mit dem NIOX MINO® Gerät bietet ein schnelles, nicht-invasives und kostengünstiges Instrument zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen bei Asthma. Der Test ist einfach durchzuführen und erfordert eine minimale Schulung für den Bediener, um den Test durchzuführen.

Bürde der Krankheit:

Die Belastung durch Asthma in den USA ist erheblich und nimmt weiter zu. Im Mai 2011 berichteten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass die Prävalenz von Asthma von 2001 bis 2009 um 12,3 % gestiegen ist und etwa 24,6 Millionen Amerikaner, darunter 9,6 % der pädiatrischen Bevölkerung, betroffen sind. Im Jahr 2008 gab mindestens die Hälfte (52,6 %) der Personen mit Asthma in den USA an, in den vorangegangenen 12 Monaten einen Asthmaanfall erlitten zu haben. Im Jahr 2007 gab es 1,75 Millionen Asthma-bezogene Notaufnahmen und 456.000 Asthma-Krankenhauseinweisungen.

Die Erstbeurteilung und Diagnose von Asthma sowie die laufende Behandlung von Asthmapatienten bleiben zentrale Herausforderungen. Die traditionellen Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Asthma umfassen die Auswertung der Familienanamnese, die Symptombeurteilung und Luftstrommessungen (z. Spirometrie). Diese Ansätze integrieren jedoch die Messung der Entzündung nicht effektiv in Diagnose- und Behandlungsansätze.

Rolle von ausgeatmetem Stickoxid (FeNO):

FeNO hat sich als prädiktiver und prognostischer Biomarker für Atemwegsentzündungen entwickelt. Stickstoffmonoxid (NO)-Gas wird in den Epithelzellen der Bronchialwand als intrinsischer Teil des Entzündungsprozesses produziert.

Die Bestimmung der FeNO-Menge ist hilfreich bei der Erstbeurteilung von Patienten mit chronischem Husten oder Symptomen, die auf Asthma hindeuten, sowie für die Behandlung von Patienten unter Kortikosteroidbehandlung. Ausgeatmetes Stickoxid steigt an, wenn eine eosinophile Atemwegsentzündung vorliegt. Veränderungen der FeNO gehen Veränderungen der Symptome voraus, die bei vermehrter und verminderter Atemwegsentzündung beobachtet werden. Die Messung von FeNO ist einfach und schnell durchzuführen und liefert einen objektiven, interpretierbaren Wert, der nicht durch die Bemühungen des Patienten oder Variationen in der Testtechnik des Arztes beeinflusst werden kann. Die FeNO-Messung ist ein etabliertes und wissenschaftlich dokumentiertes Verfahren mit über 2000 Veröffentlichungen zu seiner Anwendung.

Verwendungszweck:

NIOX MINO® misst Stickoxid (NO) im menschlichen Atem. Stickstoffmonoxid ist bei einigen entzündlichen Prozessen wie Asthma häufig erhöht. Die fraktionierte NO-Konzentration im ausgeatmeten Atem (FeNO) kann mit NIOX MINO mit der Gewissheit gemessen werden, dass solche Messungen wiederholbar sind und den von der American Thoracic Society festgelegten Richtlinien für die NO-Messung entsprechen.

Die Messung von FeNO durch NIOX MINO ist eine quantitative, nicht-invasive, einfache und sichere Methode zur Messung der Abnahme der FeNO-Konzentration bei Asthmapatienten, die häufig nach der Behandlung mit einer entzündungshemmenden pharmakologischen Therapie auftritt, als Hinweis auf die therapeutische Wirkung bei Patienten mit Asthma erhöhte FeNO-Werte. NIOX MINO ist für Kinder von ca. 7 - 17 Jahren und Erwachsene ab 18 Jahren geeignet.

Begründung für die Studie:

Die aktuelle Studie wird Informationen liefern, um Patienten zu charakterisieren, die medizinische Versorgung in einer Primärversorgungsklinik suchen und unspezifische Symptome der unteren Atemwege wie Husten, Keuchen und/oder Kurzatmigkeit aufweisen, die mit Asthma verbunden sind, aber möglicherweise als akutere Atemwege bezeichnet werden Bedingungen, z. Infektionen. Die Ergebnisse dieser Studie können verwendet werden, um die Anzahl der Patienten abzuschätzen, die erforderlich sind, um in zukünftigen Studien bedeutsame Veränderungen bei unspezifischen Symptomen der unteren Atemwege nachzuweisen, und können auch die Nützlichkeit von FeNO in der Primärversorgung unterstützen.

ZIELE DER KLINISCHEN UNTERSUCHUNG:

Gesamtziel:

Um den diagnostischen Prozess für verlängerte respiratorische Ereignisse besser zu verstehen und die potenzielle Rolle von FeNO bei der Bewertung der Möglichkeit von Asthma als Symptomätiologie zu bestimmen.

Lernziele:

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  • Bestimmen Sie die Häufigkeit der ICS-Verschreibung zur Behandlung unspezifischer Symptome der unteren Atemwege.
  • Bestimmen Sie die Häufigkeit der Asthmadiagnose als Ätiologie für die unspezifischen Symptome der unteren Atemwege.
  • Untersuchen Sie den Wert von FeNO bei der Identifizierung von Asthma als Ätiologie der unspezifischen Symptome der unteren Atemwege.

KLINISCHER UNTERSUCHUNGSPLAN:

Allgemeines klinisches Untersuchungsdesign und Planbeschreibung:

Eine beobachtende, multizentrische Einzelbesuchsstudie zur Sammlung von Informationen über Patienten, die eine Klinik für Primärversorgung in Anspruch nehmen, um medizinische Versorgung für die Beurteilung, Behandlung und Behandlung von unspezifischen Symptomen der unteren Atemwege wie Husten, Keuchen und/oder Kurzatmigkeit in Anspruch zu nehmen . Alle Patienten, die wegen einer Erkrankung in der Klinik behandelt werden möchten, werden gebeten, einen kurzen Screening-Fragebogen auszufüllen, der dazu dient, eine Selbsteinschätzung unspezifischer Symptome der unteren Atemwege zu erfassen. Patienten mit unspezifischen Symptomen der unteren Atemwege wie Husten, Keuchen und/oder Kurzatmigkeit, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien für diese Studie erfüllen, können zur Teilnahme an der Studie eingeladen werden.

Besuch und Verfahren:

Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und Interesse an einer Studienteilnahme bekunden, werden gebeten, die folgenden Unterlagen und Informationen bereitzustellen: Einverständniserklärung/Zustimmung; Basismerkmale; Krankengeschichte

FeNO-Messung: Es wird eine einzelne verblindete FeNO-Messung erhalten.

Entlassung des Patienten aus der Studie: Sobald alle Informationen gesammelt und Verfahren durchgeführt wurden, wird der Patient aus der Klinik entlassen und seine Studienteilnahme ist abgeschlossen.

Überprüfung der Krankenakte: Die Krankenakte und Verwaltungsdaten des Patienten werden vor Abschluss der Studie überprüft, um die Anzahl früherer ähnlicher Episoden zu ermitteln, die jeder Patient in den letzten zwei (2) Jahren hatte.

Auswahl der Bevölkerung:

Bevölkerungsmerkmale: Männer und Frauen im Alter von sieben (7) bis 65 Jahren. Es wird erwartet, dass bis zu etwa 3.000 Patienten aus mehreren Primärversorgungskliniken den kurzen Screening-Fragebogen ausfüllen, der verwendet wird, um bis zu etwa 280 geeignete Patienten zu identifizieren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie während einer (etwa) 4- bis 6-wöchigen Studie erfüllen Anmeldezeitraum.

Medizinisches Gerät:

Das NIOX MINO® wurde am 4. März 2008 von der FDA als neues Handgerät zur Messung von ausgeatmetem Stickoxid, einem Marker für eosinophile Atemwegsentzündungen, zugelassen.

Der NIOX MINO® ist ein 10-Sekunden-Test, der auf der ausgeatmeten Luft basiert und bei einer Durchflussrate von 50 ml/Sekunde gemessen wird. In dieser Studie werden die Ergebnisse nicht angezeigt, bleiben aber für den Prüfer verblindet.

LEISTUNGS- UND SICHERHEITSBEWERTUNG:

Klinische Leistungsbewertung: Prüfer sollten ihr Urteilsvermögen einsetzen, um zu bestimmen, ob Studienkandidaten in der Lage sein werden, die FeNO-Bewertung mit dem NIOX MINO® erfolgreich durchzuführen.

Klinische Sicherheitsbewertungen: Der Prüfarzt ist für die Erkennung, Meldung und Dokumentation von Ereignissen, die der Definition eines unerwünschten Ereignisses (AE) und/oder einer schweren Verletzung entsprechen, wie in diesem klinischen Prüfplan vorgesehen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung/Zustimmung und währenddessen verantwortlich die Studienzeit.

Nebenwirkungen:

  • Unerwünschtes Ereignis: Jeder Vorfall, bei dem der Verdacht besteht, dass die Verwendung eines Medizinprodukts (einschließlich In-vitro-Diagnostika) zu einem unerwünschten Ergebnis bei einem Patienten geführt hat.
  • Schwere Verletzung: bezeichnet eine Verletzung oder Krankheit, die:

    1. ist lebensgefährlich, bzw
    2. zu einer dauerhaften Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder einer dauerhaften Schädigung einer Körperstruktur führt, oder
    3. Erfordert einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eine dauerhafte Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder eine dauerhafte Schädigung einer Körperstruktur zu verhindern.
  • Fehlfunktion: Das Versagen eines Geräts, seine Leistungsspezifikationen zu erfüllen oder anderweitig wie beabsichtigt zu funktionieren.
  • Verursacht oder beigetragen: Der Tod oder die schwere Verletzung wurde einem Medizinprodukt zugeschrieben oder wurde möglicherweise darauf zurückgeführt, oder das Medizinprodukt war oder könnte ein Faktor für den Tod oder die schwere Verletzung gewesen sein, einschließlich Ereignisse, die infolge von:

    1. Versagen
    2. Defekt
    3. Unsachgemäßes oder unzureichendes Design
    4. Herstellung
    5. Beschriftung
    6. Benutzerfehler

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Byron, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55920
        • Olmstead Medical Center Byron
      • Chatfield, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55923
        • Olmstead Medical Center Chatfield
      • Pine Island, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55963
        • Olmstead Medical Center Pine Island
      • Plainview, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55964
        • Olmstead Medical Center Plainview
      • Preston, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55965
        • Olmstead Medical Center Preston
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
        • Olmstead Medical Center Northwest
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55904
        • Olmstead Medical Center - Allergy Department
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55904
        • Olmstead Medical Center - Family Medicine Department
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55904
        • Olmsted Medical Center - Internal Medicine Department
      • Spring Valley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55975
        • Olmstead Medical Center Spring Valley
      • St. Charles, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55972
        • Olmstead Medical Center St. Charles
      • Stewartville, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55976
        • Olmstead Medical Center Stewartville
      • Wanamingo, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55983
        • Olmstead Medical Center Wanamingo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jede Person, die eine Klinik der Grundversorgung besucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome: Muss unspezifische Symptome der unteren Atemwege haben, wie Husten, Keuchen und/oder Kurzatmigkeit
  • Alter: Sieben (7) bis einschließlich 65 Jahre
  • Geschlecht: Männchen und Weibchen
  • Fähigkeit zur erfolgreichen Durchführung der Bewertung von FeNO: Prüfer sollten ihr Urteilsvermögen einsetzen, um festzustellen, ob Studienkandidaten in der Lage sein werden, die Bewertung von FeNO mit dem NIOX MINO® erfolgreich durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose: Keine frühere oder aktuelle Diagnose von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
  • Medikamente: Keine Verwendung von inhalativen oder oralen Kortikosteroiden innerhalb von 7 Tagen vor dem Besuch.
  • Studienteilnahme außerhalb dieses Protokolls: Patienten, die derzeit in Studien zu Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten oder Medizinprodukten eingeschrieben sind und/oder die innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an diesen Studien teilgenommen haben, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FeNO
Bei allen Probanden wird ihr fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) mit dem NIOX MINO®-Gerät gemäß den Anweisungen für NO-Messungen gemessen.
Fraktional ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) wird mit dem NIOX MINO® gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen FeNO und der Diagnose von Asthma
Zeitfenster: Einmaliger Besuch, eine (1) FeNO-Messung. Ein (1) Zeitpunkt (Tag 1)
Für die primäre Analyse wird die Gesamtzahl der Patienten, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, als fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO) tabellarisch dargestellt. FeNO wird in hohe, mittlere und niedrige Kategorien unterteilt und die zugehörigen Kappa-Statistiken und 95%-Konfidenzintervalle werden dargestellt. Die FeNO-Gruppierung wird gemäß den Standards der American Thoracic Society (ATS) berechnet. Bei Kindern unter 12 Jahren sind < 20 ppb niedrig, ≥ 20 ppb und ≤ 35 ppb mittel und > 35 ppb hoch. Bei Personen ab 12 Jahren sind <25 ppb niedrig, ≥25 ppb und ≤50 ppb mittel und >50 ppb hoch.
Einmaliger Besuch, eine (1) FeNO-Messung. Ein (1) Zeitpunkt (Tag 1)
Beziehung zwischen FeNO und der Verschreibung von ICS in der Hausarztpraxis
Zeitfenster: Einmaliger Besuch, eine (1) FeNO-Messung. Ein (1) Zeitpunkt (Tag 1)
Die Gesamtzahl der Probanden, denen inhalative Kortikosteroide (ICS) verschrieben wurden, wird nach fraktioniertem ausgeatmetem Stickoxid (FeNO) tabelliert. FeNO wird in hohe, mittlere und niedrige Kategorien unterteilt und die zugehörigen Kappa-Statistiken und 95%-Konfidenzintervalle werden dargestellt. Die FeNO-Gruppierung wird gemäß den Standards der American Thoracic Society (ATS) berechnet. Bei Kindern unter 12 Jahren sind < 20 ppb niedrig, ≥ 20 ppb und ≤ 35 ppb mittel und > 35 ppb hoch. Bei Personen ab 12 Jahren sind <25 ppb niedrig, ≥25 ppb und ≤50 ppb mittel und >50 ppb hoch.
Einmaliger Besuch, eine (1) FeNO-Messung. Ein (1) Zeitpunkt (Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probanden mit einer Vorgeschichte von Husten, Keuchen und/oder Kurzatmigkeit vor der Studie
Zeitfenster: jederzeit vor dem einzelnen Studienbesuch
Die Gesamtzahl der Probanden, die frühere Episoden von Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit gemeldet haben.
jederzeit vor dem einzelnen Studienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Nancy Herje, BSN, RN, MBA, Aerocrine, Inc.
  • Hauptermittler: Barbara Yawn, MD, MSc, Olmsted Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur NIOX MINO®

3
Abonnieren