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Eine Phase-I/II-Studie mit Vemurafenib und Metformin bei Melanompatienten

22. Oktober 2021 aktualisiert von: Jason Chesney, University of Louisville

Eine Phase-I/II-Studie mit Vemurafenib und Metformin bei nicht resezierbaren BRAF.V600E+-Melanompatienten im Stadium IIIC und Stadium IV

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Vemurafenib in Kombination mit Metformin bei Melanompatienten. Der Phase-II-Teil der Studie wird auch die klinische Aktivität des kombinierten Regiments bewerten. Basierend auf vorklinischen Studien und einer Phase-I-Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Kombination einer von der FDA zugelassenen, nicht toxischen Dosis von oralem Metformin mit Vemurafenib zu einer geringen Toxizität führt und die klinischen Ergebnisse in Bezug auf die objektiven Ansprechraten und das Überleben bei Metastasen verbessert Melanompatienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I/II-Studie. Phase I wird die Sicherheit des von der FDA zugelassenen Vemurafenib (960 mg oral, täglich) in Kombination mit Metformin (500 mg oral, zweimal täglich für 2 Wochen, dann 850 mg oral, zweimal täglich) bei Patienten mit inoperablem Stadium IIIC und Melanom im Stadium IV. In Phase II wird die klinische Aktivität des kombinierten Vemurafenib/Metformin-Regimes bewertet. Das Sicherheitsprofil dieses kombinierten Vemurafenib/Metformin-Regimes wird während beider Phasen überwacht. Der Behandlungszeitraum besteht aus 28-tägigen Zyklen, bis eine Progression oder inakzeptable Toxizität eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre;
  2. Patienten mit histologisch bestätigtem BRAFV600E-Melanom (Stadium IIIC oder Stadium IV, American Joint Commission on Cancer);
  3. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2;
  4. Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  5. Mindestens 1 Ort mit radiologisch messbarer Erkrankung nach RECIST 1.1
  6. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch Laborwerte, die innerhalb von 42 Tagen vor Beginn der Dosierung durchgeführt wurden:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l;
    • Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l;
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl;
    • Serumkreatinin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 3 x ULN;
    • Serum-Aspartat-Transaminase (AST/SGOT) oder Serum-Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) ≤ 3 x ULN und ≤ 4 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
  7. Fruchtbare Männer sollten während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wie von ihrem Arzt verordnet;
  8. Frauen vor der Menopause und Frauen < 2 Jahre nach Beginn der Menopause sollten beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen vor der Menopause müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind;
  9. Vor der Aufnahme in die Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt werden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit Vemurafenib;
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen seiner Bestandteile;
  3. Früheres Fortschreiten des Melanoms während der Behandlung mit Metformin;
  4. Strahlentherapie wegen Nicht-ZNS-Erkrankung innerhalb der 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten oder sich nicht von Nebenwirkungen aller strahlenbedingten Toxizitäten auf Grad ≤ 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie;
  5. Schwangere, Stillende oder Verweigerung von Doppelbarrieren-Verhütungsmitteln, oralen Kontrazeptiva oder Vermeidung von Schwangerschaftsmaßnahmen;
  6. Haben Sie eine andere unkontrollierte Infektion oder Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vemurafenib und Metformin
Vemurafenib (960 mg p.o. täglich) bei Patienten mit inoperablem BRAFV600E-positivem Melanom im Stadium IIIC und Stadium IV
Andere Namen:
  • Vemurafenib mit der Marke Zelboraf
Metformin (500 mg p.o. 2-mal täglich x 2 Wochen, dann 850 mg p.o. 2-mal täglich)
Andere Namen:
  • Metforminhydrochlorid mit der Marke Glucophage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung von unerwünschten Ereignissen CTCAE-Grad 4 oder höher bei sechs Patienten
Zeitfenster: Dauer des Phase-I-Abschnitts etwa sechs Monate
In den Phase-I-Teil werden sechs Patienten aufgenommen und auf Ereignisse des CTCAE-Grades 4 oder höher beobachtet. Wenn bei den sechs Patienten drei oder mehr unerwünschte Ereignisse vom Grad 4 oder höher beobachtet werden, wird die Studie abgebrochen.
Dauer des Phase-I-Abschnitts etwa sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Follow-up zum Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 12 Wochen (+/- 7 Tage) nach der letzten Arzneimitteldosis für bis zu 3 volle Jahre
Die Patienten werden bis zu drei Jahre nach der letzten Behandlungsverabreichung nachbeobachtet. Der Prüfarzt oder seine Beauftragten werden mindestens alle 12 Wochen (±7 Tage) bis zu drei Jahre nach der letzten Behandlung jeden erdenklichen Versuch unternehmen, den Patienten oder seine Familie zu kontaktieren, um die Überlebensinformationen des Patienten und gegebenenfalls den Beginn zu erhalten Datum der zusätzlichen Krebsbehandlung.
Alle 12 Wochen (+/- 7 Tage) nach der letzten Arzneimitteldosis für bis zu 3 volle Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Studiendauer, geschätzt auf ca. 60 Monate
Deskriptive Statistik aller während des Studienzeitraums beobachteten UEs.
Studiendauer, geschätzt auf ca. 60 Monate
Art von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Studiendauer, geschätzt auf ca. 60 Monate
Deskriptive Statistik aller während des Studienzeitraums beobachteten UEs.
Studiendauer, geschätzt auf ca. 60 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Studiendauer (ca. 60 Monate)
Die geschätzte Wirksamkeit ist die objektive Ansprechrate (ORR), die die Summe aus partiellem Ansprechen (PR) und vollständigem Ansprechen (CR) gemäß RECIST 1.1 ist
Studiendauer (ca. 60 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason A Chesney, MD PhD, James Graham Brown Cancer Center-U of Louisville

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vemurafenib

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