- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01641575
Eine dosissteigende Studie von Gemcitabine Elaidate (CO-101) in Kombination mit Cisplatin
Eine offene Phase-I-Kohortenstudie mit aufsteigender Dosis von Gemcitabine Elaidate und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, gefolgt von einer erweiterten Kohorte von Patienten mit NSCLC im Stadium IIIb/IV.
Der Zweck des ersten Teils der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik steigender Dosen von Gemcitabinelaidat in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten und eine Dosis für die weitere Bewertung im zweiten Teil auszuwählen die Studium.
Der Zweck des zweiten Teils der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und exploratorische klinische Aktivität von Gemcitabinelaidat in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIb/IV zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Chemotherapie-Dublette aus Cisplatin und Gemcitabin ist ein wirksames Behandlungsschema für solide Tumoren, einschließlich NSCLC. Es hat sich gezeigt, dass der Eintritt von Gemcitabin in Tumorzellen von bestimmten Membrantransportproteinen abhängt, insbesondere vom humanen äquilibrierenden Nukleosidtransporter 1 (hENT1). Patienten mit geringer Tumor-hENT-1-Expression sprechen möglicherweise schlecht auf eine Gemcitabin-haltige Chemotherapie an. Gemcitabinelaidat (CO-1.01) ist ein Fettsäurederivat von Gemcitabin und kann in Abwesenheit von hENT1 in Zellen eindringen. CO-1.01 könnte daher die hENT1-vermittelte Resistenz gegen Gemcitabin überwinden.
CO-1.01 wird derzeit als Einzelwirkstoff in einer zulassungsrelevanten randomisierten Studie an 360 Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse evaluiert. Die geeignete Dosis von CO-1.01 bei Gabe im Rahmen einer Kombinationstherapie mit einem Platinwirkstoff wie Cisplatin ist noch nicht bekannt. Die Ziele dieser Studie sind:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von CO-1.01 in Kombination mit einer festen Dosis Cisplatin bei Patienten mit soliden Tumoren
- Wählen Sie eine empfohlene Dosis (RD) zur Dosiserweiterung bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIb/IV
- Erforschung der klinischen Aktivität von CO-1.01 bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIb/IV
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1T 4TJ
- University College London Cancer Institute
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- The Beatson West
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen und unterzeichnen Sie vor jeder studienspezifischen Bewertung das vom institutionellen Prüfungsgremium bzw. der unabhängigen Ethikkommission genehmigte Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF).
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung
- Ausreichende hämatologische und biologische Funktion
- Histologisch oder zytologisch bestätigter bösartiger solider Tumor (nur Teil 1)
- Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIb/IV (nur Teil 2)
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem
- Bei gleichzeitiger Behandlung mit verbotenen Medikamenten, z.B. andere Chemotherapie, Bestrahlung, Hormonbehandlung (außer Kortikosteroide) oder Immuntherapie ≤ 14 Tage vor der CO-1.01-Behandlung
- Behandlung mit einer früheren Behandlung mit CO-1.01
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung oder während dieser klinischen Studie
- Chirurgische Eingriffe ≤ 14 Tage vor der Verabreichung von CO-1.01
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Gemcitabin, Gemcitabinelaidat oder Eier
- Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf Cisplatin, andere Platinwirkstoffe oder platinhaltige Verbindungen
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 1
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Weigerung, bei fruchtbaren Patienten eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Vorliegen einer schwerwiegenden oder instabilen systemischen Begleiterkrankung, die mit der klinischen Studie nicht vereinbar ist
- Jeder andere Grund, aus dem der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CO-1.01 und Cisplatin
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CO-1.01 verabreicht über 30 Minuten, gefolgt von 75 mg/ml Cisplatin über 2 Stunden (beide intravenös) an C1D1.
CO-1.01 intravenös über 30 Minuten an C1D8 verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) (Teil 1)
Zeitfenster: Von der Einnahme der ersten Dosis CO-1.01 (Zyklus 1, Tag 1) bis zum letzten Tag von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 21) vergehen voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen.
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Von der Einnahme der ersten Dosis CO-1.01 (Zyklus 1, Tag 1) bis zum letzten Tag von Zyklus 1 (Zyklus 1, Tag 21) vergehen voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen.
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Unerwünschte Ereignisse (Beschreibung des Ereignisses in medizinischer Terminologie, Intensität, Zusammenhang mit dem Arzneimittel, Ergebnis und/oder Folgemaßnahmen) (Teil 2)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von CO-1.01, ein erwarteter Durchschnitt von 7 Wochen
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von CO-1.01, ein erwarteter Durchschnitt von 7 Wochen
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Klinische Laboranomalien (ANC, Blutplättchen, Hämoglobin, AST/ALT, Bilirubin, Kreatinin-Clearance) (Teil 2)
Zeitfenster: Für Zyklus 1: Tag 1, Tag 8, Tag 15. Für nachfolgende Zyklen: Tag 1, Tag 8.
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Für Zyklus 1: Tag 1, Tag 8, Tag 15. Für nachfolgende Zyklen: Tag 1, Tag 8.
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EKG-Anomalien (Teil 2)
Zeitfenster: Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1)
|
Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PK-Parameter für CO-1.01 und seine Metaboliten in Plasma und Urin (AUC, Cmax, Tmax, Halbwertszeit, Kel, Vss, Cl und MRT) (Teil 1)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1, Tag 8
|
Zyklus 1: Tag 1, Tag 8
|
|
Unerwünschte Ereignisse (Beschreibung des Ereignisses in medizinischer Terminologie, Intensität, Zusammenhang mit dem Arzneimittel, Ergebnis und/oder Folgemaßnahmen) ((Teil 1)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von CO-1.01, ein erwarteter Durchschnitt von 7 Wochen
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von CO-1.01, ein erwarteter Durchschnitt von 7 Wochen
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Klinische Laboranomalien (ANC, Blutplättchen, Hämoglobin, AST/ALT, Bilirubin, Kreatinin-Clearance) (Teil 1)
Zeitfenster: Für Zyklus 1: Tag 1, Tag 8, Tag 15. Für nachfolgende Zyklen: Tag 1, Tag 8.
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Für Zyklus 1: Tag 1, Tag 8, Tag 15. Für nachfolgende Zyklen: Tag 1, Tag 8.
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EKG-Anomalien (Teil 1)
Zeitfenster: Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1)
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Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1)
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Gesamtansprechrate (ORR) (Teil 2)
Zeitfenster: Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1); vor Beginn der Zyklen 3,5,7; danach alle 3 Zyklen
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Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1); vor Beginn der Zyklen 3,5,7; danach alle 3 Zyklen
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Dauer der Antwort (Teil 2)
Zeitfenster: Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1); vor Beginn der Zyklen 3,5,7; danach alle 3 Zyklen
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Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1); vor Beginn der Zyklen 3,5,7; danach alle 3 Zyklen
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Teil 2)
Zeitfenster: Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1); vor Beginn der Zyklen 3,5,7; danach alle 3 Zyklen
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Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1); vor Beginn der Zyklen 3,5,7; danach alle 3 Zyklen
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Tumor-hENT1-Expression (Teil 2)
Zeitfenster: Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1)
|
Screening (innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CO-101-011
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