- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644227
Dual Mobility Cup bei der totalen Hüftendoprothetik zur Verhinderung einer Luxation bei Risikopatienten
Retrospektive Studie mit 34 Patienten, die zwischen Januar 2009 und Juni 2012 im Krankenhaus Sundsvall mit Dual-Mobility-Pfannen im Rahmen einer totalen Hüftendoprothetik operiert wurden.
Hypothese: Der Dual-Mobility-Sockel reduziert die Luxationsrate bei Patienten mit hohem Risiko, erhöht jedoch die Inzidenz postoperativer Infektionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive Studie mit 34 Patienten, die zwischen Januar 2009 und Juni 2012 im Krankenhaus Sundsvall mit Dual-Mobility-Pfannen im Rahmen einer totalen Hüftendoprothetik operiert wurden.
Indikationen für eine Operation sind wiederkehrende Luxationen oder Patienten mit einem Luxationsrisiko nach einer Hüfttotalendoprothetik, die an Arthrose oder Schenkelhalsfraktur leiden.
Im Juni 2012 werden die Patienten beobachtet und Komplikationen, Reoperationen und funktionelle Ergebnisse (Harris Hip Score und EQ5D) erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Västernorrlands län
-
Sundsvall, Västernorrlands län, Schweden, 851 86
- Orthopaedic Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten wurden zwischen 2009 und 2012 im Krankenhaus Sundsvall mit einer zementierten Dual-Mobility-Pfade operiert.
Indikationen für eine Operation sind wiederkehrende Luxationen und Patienten, bei denen das Risiko einer Luxation hauptsächlich aufgrund von Komorbidität, neuromuskulären, psychiatrischen oder kognitiven Störungen besteht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- operiert mit einer zementierten Dual-Mobility-Pfade im Krankenhaus Sundsvall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prothetische Luxation
Zeitfenster: 2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
|
Häufigkeit postoperativer Luxationen der Prothese
|
2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikation
Zeitfenster: 2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
|
Häufigkeit von Komplikationen und Reoperationen
|
2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
|
|
Hüftfunktion
Zeitfenster: 2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
|
Patient berichtete über Hüftfunktion; Harris-Hip-Score
|
2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
|
Vom Patienten berichtete Lebensqualität: EQ5D
|
2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arkan S Sayed Noor, MD, PhD, Landstinget Västernorrland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sebastian-1
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