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Dual Mobility Cup bei der totalen Hüftendoprothetik zur Verhinderung einer Luxation bei Risikopatienten

11. Mai 2016 aktualisiert von: Sundsvall Hospital

Retrospektive Studie mit 34 Patienten, die zwischen Januar 2009 und Juni 2012 im Krankenhaus Sundsvall mit Dual-Mobility-Pfannen im Rahmen einer totalen Hüftendoprothetik operiert wurden.

Hypothese: Der Dual-Mobility-Sockel reduziert die Luxationsrate bei Patienten mit hohem Risiko, erhöht jedoch die Inzidenz postoperativer Infektionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive Studie mit 34 Patienten, die zwischen Januar 2009 und Juni 2012 im Krankenhaus Sundsvall mit Dual-Mobility-Pfannen im Rahmen einer totalen Hüftendoprothetik operiert wurden.

Indikationen für eine Operation sind wiederkehrende Luxationen oder Patienten mit einem Luxationsrisiko nach einer Hüfttotalendoprothetik, die an Arthrose oder Schenkelhalsfraktur leiden.

Im Juni 2012 werden die Patienten beobachtet und Komplikationen, Reoperationen und funktionelle Ergebnisse (Harris Hip Score und EQ5D) erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västernorrlands län
      • Sundsvall, Västernorrlands län, Schweden, 851 86
        • Orthopaedic Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden zwischen 2009 und 2012 im Krankenhaus Sundsvall mit einer zementierten Dual-Mobility-Pfade operiert.

Indikationen für eine Operation sind wiederkehrende Luxationen und Patienten, bei denen das Risiko einer Luxation hauptsächlich aufgrund von Komorbidität, neuromuskulären, psychiatrischen oder kognitiven Störungen besteht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • operiert mit einer zementierten Dual-Mobility-Pfade im Krankenhaus Sundsvall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prothetische Luxation
Zeitfenster: 2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
Häufigkeit postoperativer Luxationen der Prothese
2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikation
Zeitfenster: 2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
Häufigkeit von Komplikationen und Reoperationen
2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
Hüftfunktion
Zeitfenster: 2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
Patient berichtete über Hüftfunktion; Harris-Hip-Score
2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
Lebensqualität
Zeitfenster: 2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)
Vom Patienten berichtete Lebensqualität: EQ5D
2012 (bis zu 3 Jahre postoperativ)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arkan S Sayed Noor, MD, PhD, Landstinget Västernorrland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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