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Ein Vergleich von Transkatheter-Herzklappen bei Hochrisikopatienten mit schwerer Aortenstenose: Die CHOICE-Studie (CHOICE)

24. Juli 2019 aktualisiert von: Segeberger Kliniken GmbH

Ein randomisierter Vergleich von Transkatheter-Herzklappen bei Hochrisikopatienten mit schwerer Aortenstenose: Medtronic CoreValve versus Edwards SAPIEN XT (The CHOICE Trial)

Eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie zum Vergleich der akuten hämodynamischen Leistung der Transkatheter-Herzklappen Edwards Sapien XT und Medtronic CoreValve bei Hochrisikopatienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: randomisiertes offenes Multicenter

Primärer Endpunkt:

„Geräteerfolg“, wie er kürzlich von VARC definiert wurde, wobei es sich um einen „technischen“ zusammengesetzten Endpunkt handelt, der Folgendes umfasst:

  1. Erfolgreicher Gefäßzugang, Einbringung und Einsatz des Geräts sowie erfolgreiche Entnahme des Einführsystems,
  2. Korrekte Position des Geräts an der richtigen anatomischen Stelle,
  3. Beabsichtigte Leistung der Herzklappenprothese (Aortenklappenfläche > 1,2 cm2 und mittlerer Aortenklappengradient < 20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit < 3 m/s, ohne mittelschwere oder schwere Herzklappen-AR) und
  4. Nur eine Klappe an der richtigen anatomischen Stelle implantiert.

Sekundäre Endpunkte:

  • 30-Tage-kombinierter Sicherheitsendpunkt, der von VARC als kombinierter Endpunkt definiert ist:

    1. Alle verursachen Sterblichkeit,
    2. Schwerer Schlaganfall,
    3. Lebensbedrohliche (oder behindernde) Blutungen,
    4. Akute Nierenschädigung – Stadium 3 (einschließlich Nierenersatztherapie),
    5. Periprozeduraler Myokardinfarkt,
    6. Schwere Gefäßkomplikationen und
    7. Wiederholen Sie den Vorgang bei klappenbedingter Funktionsstörung (chirurgische oder interventionelle Therapie). *
  • Kombinierter Wirksamkeitsendpunkt nach 1 Jahr, ein zusammengesetzter Endpunkt, der von VARC wie folgt definiert wird:

    1. Alle verursachen eine Sterblichkeit zwischen 30 Tagen und einem Jahr.
    2. Versagen der aktuellen Therapie bei Aortenstenose, was einen Krankenhausaufenthalt wegen Symptomen einer klappenbedingten oder kardialen Dekompensation erfordert und
    3. Funktionsstörung der künstlichen Herzklappe (Aortenklappenfläche < 1,2 cm2 und mittlerer Aortenklappengradient > 20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit > 3 m/s oder mittelschwere oder schwere AR der künstlichen Klappe). *
  • Kardiovaskuläre Mortalität gemäß VARC nach 1 Monat, 6 und 12 Monaten. *
  • Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE): Myokardinfarkt, Herz- oder Gefäßchirurgie und Schlaganfall nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten.
  • Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz nach 12 Monaten
  • Lebensqualität (bewertet mit dem Euro5Qual-Fragebogen) nach 12 Monaten
  • Verbesserung der NYHA-Klasse nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten
  • Gefäßkomplikation gemäß VARC nach 30 Tagen.
  • Postoperative Herzschrittmacherimplantation nach 1 Monat
  • Schwere oder geringfügige Blutung nach 30 Tagen gemäß VARC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23795
        • Segeberger Kliniken GmbH / Herzzentrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwere Aortenklappenstenose, definiert als Aortenklappenfläche (AVA) ≤ 1 cm2 oder 0,6 cm2/m2
  2. Vorliegen klinischer Symptome, definiert als New York Heart Association (NYHA)-Funktionsklasse ≥ 2
  3. Alter > 75 Jahre und/oder Logistic EuroSCORE ≥ 20 % und/oder STS-Risikoscore ≥ 10 % und/oder Kontraindikation für einen konventionellen chirurgischen Aortenklappenersatz (Porzellanaorta, vorherige Bestrahlung des Brustkorbs, Brustverformung)
  4. Der natürliche Aortenklappenring ist 20–25 mm groß
  5. Die Patienten müssen für einen transfemoralen Gefäßzugang geeignet sein
  6. Der Patient unterzeichnet vor dem Eingriff eine schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenserwartung < 12 Monate aufgrund komorbider Erkrankungen
  2. Nativer Aortenklappenring < 20 mm und > 25 mm (dies könnte geändert werden, wenn während des Studienzeitraums weitere Klappengrößen für den transfemoralen Zugang für beide Prothesen verfügbar werden)
  3. Vorhandene Aortenbioprothese
  4. Kardiogener Schock oder hämodynamische Instabilität
  5. Vorgeschichte oder aktive Endokarditis
  6. Kontraindikationen für einen transfemoralen Zugang
  7. Aktives Magengeschwür oder obere Magen-Darm-Blutung innerhalb der letzten 3 Monate.
  8. Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin oder Clopidogrel
  9. Aktive Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert
  10. Es ist ein elektiver chirurgischer Eingriff geplant, der eine Unterbrechung der Thienopyridine während der ersten 3 Monate nach der Einschreibung erforderlich machen würde
  11. Patienten, die aktiv an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteforschungsstudie teilnehmen und die Nachbeobachtungszeit für den primären Endpunkt noch nicht abgeschlossen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TAVI mit Edwards Sapien XT-Ventil
Vergleich verschiedener Ventiltypen
Andere Namen:
  • Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR)
Aktiver Komparator: TAVI mit Medtronic CoreValve
Vergleich verschiedener Ventiltypen
Andere Namen:
  • Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Geräteerfolg“, wie er kürzlich vom Valve Academic Research Consortium definiert wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Der Erfolg des Geräts ist ein „technischer“ zusammengesetzter Endpunkt, der den erfolgreichen Gefäßzugang, die Einbringung und Entfaltung des Geräts sowie die erfolgreiche Entnahme des Einführsystems, die korrekte Position des Geräts an der richtigen anatomischen Stelle und die beabsichtigte Leistung der Herzklappenprothese (Aortenklappenbereich) umfasst > 1,2 cm2 und mittlerer Aortenklappengradient < 20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit < 3 m/s, ohne mittelschwere oder schwere prothetische Klappen-AR) und nur eine Klappe, die an der richtigen anatomischen Stelle implantiert ist.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VARC-definierter kombinierter Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
Kombinierter Endpunkt, definiert durch VARC als: 1) Gesamtmortalität, 2) Schwerer Schlaganfall, 3) Lebensbedrohliche (oder behindernde) Blutung, 4) Akute Nierenschädigung – Stadium 3 (einschließlich Nierenersatztherapie), 5) Periprozeduraler Myokardinfarkt, 6 ) Schwere Gefäßkomplikationen und 7) Wiederholen Sie den Eingriff bei klappenbedingter Dysfunktion (chirurgische oder interventionelle Therapie).
30 Tage
VARC-definierter kombinierter Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein zusammengesetzter Endpunkt, der von der VARC wie folgt definiert wird: 1) Gesamtmortalität zwischen 30 Tagen und einem Jahr, 2) Versagen der aktuellen Therapie der Aortenstenose, was einen Krankenhausaufenthalt wegen Symptomen einer klappenbedingten oder kardialen Dekompensation erfordert, und 3) Funktionsstörung der Herzklappe durch eine Herzklappenprothese (Aortenklappenstenose). Klappenfläche < 1,2 cm2 und mittlerer Aortenklappengradient > 20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit > 3 m/s oder mäßige oder schwere AR der künstlichen Klappe)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Abdel-Wahab, MD, Herzzentrum, Segeberger Kliniken, Bad Segeberg, Germany
  • Studienstuhl: Gert Richardt, MD, Herzzentrum, Segeberger Kliniken, Bad Segeberg, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)

  • Edwards Lifesciences
    Abgeschlossen
    Schwere Aortenstenose
    Spanien, Italien, Kanada, Belgien, Griechenland, Deutschland, Österreich, Vereinigtes Königreich, Finnland, Dänemark, Frankreich, Schweiz, Israel, Polen, Südafrika, Tschechien, Niederlande, Norwegen
  • Medical University of Warsaw
    Rekrutierung
    Aortenklappenstenose | Aortenklappeninsuffizienz | Ventrikuläre Ausflussobstruktion, links
    Polen
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