- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01654328
Orale vs. intravenöse Flüssigkeitszufuhr zur Vorbeugung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie (INOVATIO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Jodhaltige Kontrastmittel werden regelmäßig bei diagnostischen und interventionellen Verfahren eingesetzt. Die intravaskuläre Anwendung dieser Kontrastmittel kann zu einer akuten Nierenschädigung (Kontrast-induzierte Nephropathie) führen. Kontrastinduzierte Nephropathie ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten, daher sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Die Volumenexpansion reduziert das Risiko einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie. Die aktuellen Richtlinien zur Prävention einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie empfehlen, dass Hochrisikopatienten für einen Zeitraum von 8-24 Stunden mit intravenöser normaler Kochsalzlösung hydratisiert werden. Dieser Vorschlag bewertet ein alternatives Hydratationsverfahren; Hydratation zu Hause mit Salztabletten.
Ziel: Es sollte untersucht werden, ob die Flüssigkeitszufuhr zu Hause eine nicht unterlegene Alternative zur Flüssigkeitszufuhr im Krankenhaus bei der Prävention von kontrastmittelinduzierter Nephropathie bei Hochrisikopatienten ist.
Studiendesign: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Studienpopulation: Erwachsene Patienten > 18 Jahre, die sich einem elektiven Eingriff mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln unterziehen und ein hohes Risiko für die Entwicklung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie haben (wie in den Richtlinienkriterien definiert).
Intervention: Arm A: Natriumchlorid 1 g/10 kg Körpergewicht/Tag per os an Tag -2 und -1 vor der Kontrastmittelexposition. Mit einer maximalen Dosis von 10 Gramm Natriumchlorid pro Tag.
Arm B: NaCl 0,9 % insgesamt 1000 ml in 4 Stunden oder (bei Herzinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz) 12 Stunden vor und in 4 oder 12 Stunden nach der Kontrastmittelgabe.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das Auftreten von kontrastmittelinduzierter Nephropathie, Auswirkung auf die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung, Patientenzufriedenheit.
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastung und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Patienten, die für die Flüssigkeitszufuhr zu Hause randomisiert werden, erhalten Salztabletten und beginnen 48 Stunden vor dem Eingriff. Das Risiko der Einnahme von Salztabletten ist gering, es gibt einige Berichte über Übelkeit. Da die Forscher Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz ausschließen, gilt die Verwendung dieser Salzmengen als sicher, und die Forscher erwarten keine Anzeichen einer Überwässerung. Die Ermittler überwachen dies durch eine telefonische Beratung 24 Stunden nach der Einnahme der ersten Tabletten. Körpergewicht und Einnahme von Tabletten werden überwacht. Vor der Kontrastmittelgabe wird eine Blut- und Urinprobe entnommen.
Patienten, die für eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr randomisiert werden, werden aufgenommen und erhalten eine Standardbehandlung für Hochrisikopatienten mit einer zusätzlichen Blut- und Urinprobe, die vor der Kontrastmittelgabe entnommen wird.
Bei allen Patienten wird 48-72 Stunden nach der Kontrastmittelgabe eine Blutprobe entnommen, um die Entwicklung einer CIN zu überprüfen, dies ist eine Standardbehandlung gemäß den Leitlinien.
Die Prüfärzte werden alle Patienten bitten, einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten > 18 Jahre, die sich einem elektiven Eingriff mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln unterziehen
- hohes Risiko für die Entwicklung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie (wie in den Leitlinienkriterien definiert).
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18.
- Geringes Risiko für die Entwicklung von CIN, daher keine Flüssigkeitszufuhr erforderlich
- Notfall-Kontrastverfahren.
- Offensichtliche Anzeichen von Überwässerung; Orthopnoe oder Lungenrasseln zum Zeitpunkt der ersten Konsultation.
Doppelte oder dreifache Diuretikaanwendung bei vorbestehender Herzinsuffizienz. Schwere Herzinsuffizienz, in diesem Fall ist eine Salzbelastung nicht sicher (Arztentscheidung) Schwere Niereninsuffizienz (CKD-Stadium V eGFR < 15 ml/min/1,73 m2) Multiples Myelom. Wiederholte Kontrastmittelexposition < 2 Wochen Instabiles Serumkreatinin > 25 % Veränderung < 6 Wochen Die Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm A: Natriumchloridtabletten
Arm A: Natriumchlorid 1 g/10 kg Körpergewicht/Tag per os an Tag -2 und -1 vor der Kontrastmittelexposition.
Mit einer maximalen Dosis von 10 Gramm Natriumchlorid pro Tag.
|
Natriumchlorid 1 g/10 kg Körpergewicht/Tag per os am Tag -2 und -1 vor der Kontrastmittelexposition.
Mit einer maximalen Dosis von 10 Gramm Natriumchlorid pro Tag.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: B: isotonische Kochsalzlösung intravenös
Natriumchloridlösung (isotonische Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) insgesamt 1000 ml in 4 Stunden oder (bei Herzinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz) 12 Stunden vor und in 4 oder 12 Stunden nach Kontrastmittelgabe.
|
isotonische Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) insgesamt 1000 ml in 4 Stunden oder (bei Herzinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz) 12 Stunden vor und in 4 oder 12 Stunden nach der Kontrastmittelgabe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Kreatininkonzentration zwischen den 48-72-Stunden-Kreatininwerten und den Ausgangswerten, ausgedrückt als Verhältnis.
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
48-72 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wir werden die Inzidenz einer Kontrastmittelnephropathie in den Gruppen bewerten, die als Anstieg des Serumkreatinins von ≥25 % oder ≥44 umol/l 48–72 Stunden nach der Kontrastmittelgabe definiert sind
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
48-72 Stunden nach Kontrastmittelgabe
|
|
|
Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand eines Fragebogens evaluiert
|
bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
|
|
das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
|
bis zu 1 Woche nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jack Wetzels, MD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL nr.: 40730.091.12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Natriumchlorid-Tabletten
-
Josip Juraj Strossmayer University of OsijekAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Nicht alkoholische FettleberKroatien
-
Misook L. ChungAbgeschlossen
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
-
Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenChronisches Management des KörpergewichtsChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenEndometriose | Uterusmyome | Assistierte ReproduktionChina
-
E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Aktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Südkorea