- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656070
Vitamin-D-Ergänzung bei HIV-infizierten Jugendlichen
Vitamin-D-Status und T-Zell-Phänotyp bei HIV-infizierten Jugendlichen, die mit Cholecalciferol ergänzt wurden: eine randomisierte klinische Studie.
Neben seiner Wirkung auf den Knochenstoffwechsel ist Vitamin D ein wichtiger Modulator des Immunsystems. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass der aktive Metabolit von Vitamin D [1,25(OH)2D] das T-Zell-Kompartiment in einen entzündungshemmenderen Zustand versetzen kann, mit Hemmung von Th1- und Th17-Zellen und Förderung von Th2- und T-Regulatoren Teilmengen.
Im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, bei der Th1-Subpopulationen dazu bestimmt sind, die virale Replikation zu hemmen, wäre jede Veränderung des Th1/Th2-Gleichgewichts von Bedeutung.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu testen, ob eine orale Supplementierung mit Cholecalciferol in der Lage sein könnte: 1) den Vitamin-D-Status zu verbessern und 2) bei vertikal HIV-infizierten Kindern und jungen Erwachsenen mit Hypovitaminose D eine immunmodulatorische Rolle zu spielen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Hypovitaminose D in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet ist.
Eine geringe Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung und eine reduzierte Sonneneinstrahlung sind wahrscheinlich die Hauptrisikofaktoren. Eine hohe Prävalenz von Hypovitaminose D wurde bei HIV-infizierten Erwachsenen und Kindern beschrieben. Die HIV-Infektion selbst und die antiretrovirale (ARV) Behandlung können für die Veränderung des Vitamin-D-Stoffwechsels verantwortlich sein. Beispielsweise haben Studien eine signifikante Abnahme der Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin-D [25(OH)D] bei Erwachsenen gezeigt, die nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) erhielten. Unabhängig von der/den Ursache(n) der Hypovitaminose D wurden aufgrund der Bedeutung von Vitamin D für die Knochengesundheit randomisierte kontrollierte Studien (RCT) durchgeführt, um zu testen, ob eine Vitamin-D-Ergänzung den Vitamin-D-Status und den Knochenmineralstoffwechsel bei HIV-infizierten Kindern verbessern kann und Jugendliche.
Neben seiner Wirkung auf den Knochenstoffwechsel ist Vitamin D ein wichtiger Modulator des Immunsystems. Der Vitamin-D-Rezeptor (VDR) findet sich in hohen Konzentrationen in aktivierten T-Lymphozyten, in geringen Mengen in Monozyten-/Makrophagenzellen, während B-Lymphozyten keine nachweisbaren Mengen an VDR enthalten.
Experimentelle Studien haben gezeigt, dass der aktive dihydroxylierte Metabolit von Vitamin D [1,25(OH)2D] in der Lage ist, das T-Zell-Kompartiment in einen entzündungshemmenderen Zustand zu versetzen, mit Hemmung von Th1- und Th17-Zellen und Förderung von Th2 und T-regulatorische (Treg) Untergruppen.
Im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion, bei der Th1-Subpopulationen dazu bestimmt sind, die virale Replikation zu hemmen 16 , wäre jede Veränderung des Th1/Th2-Gleichgewichts besorgniserregend.
Obwohl alle biologischen Wirkungen von Vitamin D durch das 1,25(OH)2D vermittelt werden, ist es das 25(OH)D, das aufgrund seiner längeren Halbwertszeit routinemäßig quantifiziert werden muss.17 HIV-infizierte Personen können jedoch eine defekte 1α-Hydroxylierung von 25(OH)D aufweisen. Daher ist es wichtig, die Wirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung sowohl in Bezug auf die 25(OH)D- als auch die 1,25(OH)2D-Antworten zu bewerten.
Diese Parallelgruppen-RCT mit wiederholten Messungen soll testen, ob eine 12-monatige orale Supplementierung mit Cholecalciferol (Vitamin D3) in der Lage ist: 1) die 25(OH)D- und 1,25(OH)2D-Spiegel im Serum zu erhöhen und 2 ) zur Beeinflussung des T-Zell-Phänotyps bei vertikal HIV-infizierten Kindern und jungen Erwachsenen mit Hypovitaminose D und stabiler HIV-Erkrankung.
Hauptergebnis: Bestimmung der Häufigkeit von Hypovitaminose D nach 12 Monaten der Nachbeobachtung bei Probanden, die mit oralem Cholecalciferol ergänzt wurden, im Vergleich zu Probanden, die Placebo erhielten.
Sekundäres Ergebnis: Untersuchung von Korrelationen – falls vorhanden – zwischen der Serum-Vitamin-D-Konzentration und Markern der Immunaktivierung (d. h. Th1-, Th2-, Th17- und Treg-Lymphozytenzahl, T-Lymphozyten-VDR-Expression)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Milan, Italien, 20157
- Department of Paediatrics - L. Sacco Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vertikal erworbene HIV-Infektion
- Alter < 30 Jahre
- Serum-25(OH)D-Konzentration < 30 ng/ml
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hyperparathyreoidismus, nachgewiesen durch ein intaktes Parathormon (PTH) im Serum ≥ 65 pg/ml
- Schwarze ethnische Gruppe
- jede Supplementierung mit Vitamin D in den letzten 12 Monaten
- Anwendung einer Behandlung, von der bekannt ist, dass sie den Vitamin-D-Status in den letzten 6 Monaten verändert (außer ARV)
- jede schwere Begleiterkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Vitamin-D
oral Cholecalciferol 1000000 UI (Vitamin D3). Nach 0, 3, 6 und 9 Monaten erhielt die Vitamin-D-Gruppe oral 100.000 IE Cholecalciferol, suspendiert in 2 ml Olivenöl, in versiegelten Plastikspritzen, die mit den eindeutigen Identifikationsnummern gekennzeichnet waren. |
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo Nach 0, 3, 6 und 9 Monaten erhielt die Placebogruppe 2 ml Olivenöl in versiegelten Plastikspritzen, die mit den eindeutigen Identifikationsnummern gekennzeichnet waren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Hypovitaminose D [Serum 25(OH)D < 30 ng/ml] in der Vitamin-D-erhaltenden Gruppe vs. Placebo-Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
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Vertikal HIV-infizierte Patienten im Alter von < 30 Jahren und mit Serum-25(OH)D < 30 ng/ml wurden randomisiert in die Vitamin-D- oder Placebo-Gruppe eingeteilt.
Zu Beginn (0 Monate), nach 3, 6 und 9 Monaten erhielt die Interventionsgruppe oral 100.000 IE Cholecalciferol.
25(OH)D-, 1,25(OH)2D-, PTH- und CD4+-T-Zellen im Serum wurden 3 Monate vor der Grundlinie nach 0, 3, 6, 9 und 12 Monaten bestimmt, während Th1-, Th2-, Th17- und Treg -Untergruppen und T-Lymphozyten-Vitamin-D-Rezeptor bei 0, 3 und 12 Monaten
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung einer oralen Cholecalciferol-Supplementierung auf den T-Zell-Phänotyp bei vertikal HIV-infizierten Jugendlichen mit stabilen HIV-Erkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Vertikal HIV-infizierte Patienten im Alter von < 30 Jahren und mit Serum-25(OH)D < 30 ng/ml wurden randomisiert in die Vitamin-D- oder Placebo-Gruppe eingeteilt.
Zu Beginn (0 Monate), nach 3, 6 und 9 Monaten erhielt die Interventionsgruppe oral 100.000 IE Cholecalciferol.
CD4+ T-Zellen wurden 3 Monate vor Aufnahme (-3 Monate), zu Studienbeginn (0 Monate) und danach bei jedem Besuch (3, 6, 9 und 12 Monate) untersucht.
Die T-Lymphozyten-VDR-Expression und Th1-, Th2-, Th17- und Treg-Lymphozyten wurden nach 0, 3 und 12 Monaten gemessen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gian Vincenzo Zuccotti, Professor, Department of Paediatrics, L. Sacco Hospital, University of Milan, Milan, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HLS02/2011-1.0-09-11-2010
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