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Kurze und optimale Dauer der Studie zur dualen Thrombozytenaggregationshemmung (STOPDAPT)

9. Dezember 2015 aktualisiert von: Takeshi Morimoto
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer Verkürzung der Thienopyridin-Behandlungsdauer auf 3 Monate nach der Implantation von Kobalt-Chrom-Everolimus-freisetzenden Stents zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

„Thienopyridin-Thrombozytenaggregationshemmer haben das Auftreten von Stentthrombosen deutlich gehemmt, wenn sie einen Monat lang nach der Implantation eines Bare-Metal-Stents (BMS) mit Aspirin kombiniert wurden.“ Andererseits wird in der aktuellen klinischen Praxis häufig die Kombination von Aspirin mit Thienopyridin (duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie: DAPT) für mehr als ein Jahr nach der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) eingesetzt, um eine sehr späte Stentthrombose zu verhindern. In der RESET-Studie, die in der klinischen Praxis in Japan durchgeführt wurde, wurde bei 90 % der Patienten eine DAPT für mindestens 1 Jahr durchgeführt. Allerdings gibt es keinen Bericht, der zeigt, dass eine Langzeitbehandlung mit Thienopyridin über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr die Inzidenz schwerer kardiovaskulärer Ereignisse verringert, und groß angelegte Beobachtungsstudien oder kleine randomisierte Vergleichsstudien haben gezeigt, dass eine Behandlung mit Thienopyridin über einen Zeitraum von 6 Monaten oder über mindestens 1 Jahr hinweg die Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse verringert Eine Behandlung über mindestens 12 Monate verringert die Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse nicht. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die optimale Dauer der DAPT nach DES-Implantation kürzer als 6 Monate sein könnte.

Was den Everolimus-freisetzenden Stent (EES), den in Japan am häufigsten verwendeten DES, betrifft, so wurde er im Vergleich zum DES der ersten Generation und mit BMS in groß angelegten Beobachtungsstudien mit einer deutlich geringeren Inzidenz früher oder später Stentthrombosen in Verbindung gebracht Studie und randomisierte Vergleichsstudien und deren Metaanalysen.

In Anbetracht der Tatsache, dass eine langfristige DAPT im Vergleich zur Aspirin-Monotherapie offensichtlich zu hämorrhagischen Komplikationen führt, ist es wünschenswert, die Dauer der DAPT so weit wie möglich zu verkürzen, wenn eine langfristige DAPT das Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse nicht wirksam hemmt. Darüber hinaus erhöht eine langfristige DAPT die medizinischen Kosten enorm. In dieser Studie planten wir eine explorative multizentrische Studie zur Bewertung der Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse und Blutungsereignisse 12 Monate nach der Stentimplantation mithilfe eines EES (XIENCE Prime™), das mit einem geringen Risiko einer Stentthrombose verbunden ist, wenn die Thienopyridin-Therapie abgesetzt wird 3 Monate nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1525

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyoto, Japan, 606-8507
        • Department of Cardiovascular Medicine, Kyoto University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine PCI mit Everolimus-freisetzenden Kobalt-Chrom-Stents erhielten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, denen andere medikamentenfreisetzende Stents als Everolimus-freisetzende Kobalt-Chrom-Stents implantiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thienopyridin
Thienopyridin-Behandlung für 3 Monate nach der Implantation von Everolimus-freisetzenden Stents

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und Blutungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall (ischämisch und hämorrhagisch), Stentthrombose (definitive Stentthrombose, die nicht zu einem Myokardinfarkt führt) und schwerer Blutung (TIMI Major/Minor). Kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt und Stentthrombose werden gemäß definiert Definition im Academic Research Consortium (ARC). Als Schlaganfall gilt ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, dessen Symptome > 24 Stunden anhalten. Eine schwere Blutung wird gemäß der Definition im Thrombosis in Myocardial Infarction (TIMI) definiert.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Tod/MI/Schlaganfall/definitive ST
Zeitfenster: 1 Jahr
Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und definitiver Stentthrombose
1 Jahr
Starke Blutung (TIMI Major/Minor)
Zeitfenster: 1 Jahr
Starke Blutung (TIMI Major/Minor)
1 Jahr
Tod/MI
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammengesetzt aus Gesamttod und Myokardinfarkt
1 Jahr
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 1 Jahr
Tod aller Ursachen
1 Jahr
Herz-Kreislauf-Tod/MI
Zeitfenster: 1 Jahr
Kombination aus kardiovaskulärem Tod und Myokardinfarkt
1 Jahr
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
Herz-Kreislauf-Tod
1 Jahr
MI
Zeitfenster: 1 Jahr
Herzinfarkt
1 Jahr
Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
Sowohl ischämischer als auch hämorrhagischer Schlaganfall, ausgenommen transitorische ischämische Attacke
1 Jahr
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 1 Jahr
Stentthrombose gemäß der Klassifizierung des Academic Research Consortium
1 Jahr
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt aufgrund des Zielgefäßes und Revaskularisierung der Zielläsion
1 Jahr
Ausfall des Zielschiffs
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt und Revaskularisation des Zielgefäßes
1 Jahr
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt und klinisch bedingter Revaskularisierung der Zielläsion
1 Jahr
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
Revaskularisierung der Zielläsion
1 Jahr
Klinisch gesteuerte Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinisch gesteuerte Revaskularisierung der Zielläsion
1 Jahr
Revaskularisation nicht zielgerichteter Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Revaskularisation für Nicht-Zielgefäß oder Zielgefäß, aber Zielläsion
1 Jahr
CABG
Zeitfenster: 1 Jahr
Koronararterien-Bypass-Transplantat
1 Jahr
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr
Revaskularisierung des Zielgefäßes
1 Jahr
Irgendeine Blutung
Zeitfenster: 1 Jahr
Eventuelle Blutungskomplikationen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Takeshi Kimura, MD, PhD, Professor of Medicine, Department of Cardiovascular Medicine, Kyoto University Graduate School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thienopyridin für 3 Monate

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