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Pharmakokinetik von Diamminsilberfluorid

10. August 2012 aktualisiert von: Universidad Peruana Cayetano Heredia

Charakterisierung der Fluorid- und Silber-Pharmakokinetik von Diammin-Silberfluorid topisch auf die Zähne von Erwachsenen angewendet

Weltweit wächst das Interesse an der Verwendung von Diamminsilberfluorid (DSF) als topisches Mittel zur Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit und Zahnkaries. Es ist seit vielen Jahren in verschiedenen Formulierungen erhältlich, aber sein Sicherheitsprofil wurde nie vollständig charakterisiert.

Diese vorläufige Studie bestimmte die applizierten Dosen (3 behandelte Zähne), die maximalen Serumkonzentrationen und die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration für Fluorid und Silber bei 6 Erwachsenen über 4 Stunden. Fluorid wurde unter Verwendung des indirekten Diffusionsverfahrens mit einer fluoridselektiven Elektrode bestimmt, und Silber wurde unter Verwendung von Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma bestimmt. Die mittlere Menge der auf die 3 Zähne aufgetragenen DSF-Lösung betrug 7,57 mg (6,04 µl).

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Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer Unter den Mitarbeitern der Universidad Católica de Santa María, Arequipa, Peru, wurden sechs gesunde Freiwillige (4 Frauen, Durchschnittsalter 36,2 Jahre, Bereich 23–52 Jahre) rekrutiert. Die Teilnehmer nahmen keine Medikamente ein und hatten die meisten bleibenden Zähne. Die Teilnehmer wurden gebeten, 12 Stunden vor der Studie Fisch oder Tee zu meiden und 4 Stunden vorher keine fluoridierte Zahnpasta zu verwenden. Das Comité de Etica de Investigacion der Universidad Católica de Santa María genehmigte die Studie und es wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.

Studienagent DSF [Ag(NH3)2F, CAS RN 33040-28-7, Saforide, Toyo Seiyaku Kasei Co. Ltd. Osaka, Japan] verwendet. DSF ist klar und farblos mit einem schwachen Ammoniakgeruch. Die 38%ige Lösung enthält zwischen 24,4-28,8% (w/v) Silber (Ag) und 5,0–5,9 % Fluorid (F). Die Konzentrationen von Ag und F in dem für die Studie verwendeten DSF betrugen 24,9 % bzw. 5,5 %, und das spezifische Gewicht betrug 1,253 bei 25 °C (Analysenzertifikat, Charge Nr. 155060). Diamminsilberfluorid wird in der Literatur auch als Silberdiamminfluorid, Silberdiaminfluorid oder Silberfluorid bezeichnet.

Verfahren Drei Oberkieferzähne (Eckzahn und Prämolaren) im selben Quadranten wurden behandelt. Drei Zähne wurden behandelt, da dies die durchschnittliche Anzahl empfindlicher Zähne war, die in einer epidemiologischen Studie an Erwachsenen berichtet wurde [5]. Die Zähne waren frei von Restaurationen oder Kavitation. Die Gesichtsoberfläche wurde mit Baumwollgaze getrocknet und dann wurde DSF auf den zervikalen Bereich jedes Zahns aufgetragen. Die Zähne wurden isoliert, um ein Benetzen der Bürste mit Speichel zu vermeiden. Jeder Zahn wurde mit einer separaten Mikrobürste beschichtet, die in das DSF getaucht und vor und nach dem Auftragen gewogen wurde (Modell S2000, Kern & Sohn GmbH, Balingen, Deutschland). Die Summe der Gewichtsunterschiede des aufgetragenen Materials wurde für jeden Teilnehmer berechnet.

Blutentnahme Unmittelbar vor der Applikation von DSF und dann wieder etwa 30 min, 1, 2, 3 und 4 h nach der Applikation wurde Blut aus einer peripheren Vene entnommen. Die Zeiträume wurden basierend auf einer früheren pharmakokinetischen Studie von Fluoridlack ausgewählt [6]. Das Blut wurde in ein fluoridfreies Kunststoff-Vacutainer-Röhrchen mit Gerinnungsaktivator (BD Vacutainer Plus Plastic Serum Tube, BD Diagnostics, New Jersey) überführt. Die Röhrchen wurden bei 1100 g für 10 min zentrifugiert und das Serum mit einer Kunststoffpipette in kryogene Kunststoffröhrchen überführt. Die Proben wurden eingefroren und zur Analyse an die University of Washington transportiert.

Analyse Fluorid. Die Proben wurden aufgetaut und zwei- oder dreifach unter Verwendung der Diffusions- und Nachweismethode mit Hexamethyldisiloxan (HMDS) und Orion F-empfindlicher Elektrode [7-8] analysiert. Um den Nachweis zu verbessern, wurde der Vordiffusionsschritt weggelassen [9], und die Versiegelungen wurden abgeschlossen, bevor 1 ml Serum mit 1 ml HMDS, gesättigter 3 M H2SO4 [10] gemischt wurde. Die Einfanglösung war 20 &mgr;mol 1 M NaOH. Es wurde getrocknet, um Schwankungen der Verdunstung und restliches HMDS zu eliminieren, bevor 100 &mgr;l 3 M Essigsäure bis zu einem endgültigen pH-Wert von 3,4 zugegeben wurden. Standards waren 10 und 100 &mgr;M Fluorid in der gleichen Endkonzentration von NaOH und Essigsäure, entsprechend 1 und 10 &mgr;M F in den Proben. ORION F- und Hülsen-Referenzelektroden wurden mit einem Accumet Basic 0,1 mV-Messgerät (Thermo Fisher Scientific, Milwaukee WI) gekoppelt.

Vacutainer wurden auf Fluorid getestet, indem Rinderplasma in 2 Röhrchen gegeben und über Nacht stehen gelassen wurde, bevor die 2 Proben kombiniert und mit Plasma verglichen wurden, das direkt in Diffusionsschalen gegeben wurde. Die durchschnittlichen Konzentrationen (μM ± SD) betrugen 0,34 ± 0,014 und 0,32 ± 0,012, bzw. Daher stammten weniger als 2 % F in den Serumproben von den Vacutainern und Gerinnungsverstärkern. Die Wiederfindung (Mittelwert ± Standardabweichung) von 1 nMol/ml F, das Rinderserum zugesetzt wurde, betrug 101 ± 4 %. Die Fluoridspiegel wurden gemittelt und sind als uM ausgedrückt.

Silber. Die Proben wurden aufgetaut und mittels induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (EPA 6020a Rev.1 2007) analysiert. Serum (0,5 ml) wurde mit verdünnter Säure (Endkonzentration: 2 % HCl, 1 % HNO3; Spurenmetallqualität, Fisher, Fairlawn, NJ) auf 2 ml gebracht. Die Proben wurden 10 Minuten lang zentrifugiert (1290 g) und in 15-ml-Polypropylen-Zentrifugenröhrchen filtriert (0,45 &mgr;m, PTFE; alle Polypropylenspritzen). Die Proben wurden auf einem induktiv gekoppelten Massenspektrometer (ICPMS) Agilent 7500CE (Santa Clara, CA) mit He als Kollisionszellengas und einem Autosampler ASX-510 (CETAC, Omaha, NB) analysiert. Es wurde ein Micromist-Zerstäuber (Glass Expansion, Pocasset, MA) verwendet (1,15 l/min Trägergas; kein Make-up-Gas). Die Sprühkammertemperatur betrug 2°C. Die HF-Leistung betrug 1500 W. Ag wurde unter Verwendung von Y als internem Standard quantifiziert. Kalibriersubstanzen wurden mit 2 % HCl und 1 % HNO3 verdünnt, die aus handelsüblichen ICPMS-Lösungen (Ultra Scientific, N. Kingstown, RI; BDH Aristar, VWR, Radnor, PA) hergestellt wurden und im Bereich von 0,5–50 ng/ml lagen. Die Kalibrierung erfolgte durch gewichtete (1/cps) lineare Regression. Die Daten wurden durch das Leerverfahren korrigiert. Silberwerte von weniger als 2 ng/mL wurden auf 2 umkodiert. Silberkonzentrationen werden als ng/mL ausgedrückt.

Beurteilung des Weichgewebes Die Gingiva neben der Anwendung von DSF und die Schleimhaut wurden im Allgemeinen zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der Behandlung untersucht. Erythem, Blutungen, weiße Veränderungen, Ulzerationen und Pigmentierung wurden mit Methoden bewertet, die für eine frühere Studie entwickelt wurden [1].

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arequipa, Peru
        • Universidad Catolica Santa Maria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Zahnabbruch, Erosion oder Wurzelkaries an mindestens einem oberen oder unteren Prämolar oder Molar
  • Diese Zähne sollten eine Überempfindlichkeit gegen kalte Luft haben

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung jeglicher Art von überempfindlicher Zahnpasta
  • Verwendung von Schmerzmitteln
  • Schwangere Frau
  • Personen mit Empfindlichkeit gegenüber Silber oder anderen Metallionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Silber- und Fluoridspiegel im Plasma
Die Konzentrationen von Silber und Fluorid in dem für die Studie verwendeten DSF betrugen 24,9 % bzw. 5,5 %. Das durchschnittliche Gesamtgewicht (berechnetes Volumen) des aufgebrachten Diamin-Silberfluorids betrug 7,57 mg (6,04 µl), was einer mittleren Anwendung von 0,33 mg Fluorid entspricht, basierend auf die Losanalyse. Die durchschnittliche Gesamtmenge an Silber, die auf die 3 Zähne aufgetragen wurde, betrug 1,50 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fluoridspiegel im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
Die Proben wurden aufgetaut und zwei- oder dreifach unter Verwendung der Diffusions- und Nachweismethode mit Hexamethyldisiloxan (HMDS) und einer Orion F-empfindlichen Elektrode analysiert
Grundlinie, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
Silberniveau im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
Die Proben wurden aufgetaut und mittels Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma analysiert
Grundlinie, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfleischveränderungen
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung
Die Gingiva neben der Anwendung von DSF und die Schleimhaut im Allgemeinen wurden zu Studienbeginn und 24 h nach der Behandlung beobachtet. Erythem, Blutungen, weiße Veränderungen, Ulzeration und Pigmentierung wurden mit Methoden bewertet, die für eine frühere Studie entwickelt wurden
Grundlinie, unmittelbar nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elsa Vasquez, DDS, Universidad Catolica Santa Maria Arequipa
  • Studienstuhl: Jorge Castillo, DDS MSD PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diammin Silberfluorid

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