- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01664871
Pharmakokinetik von Diamminsilberfluorid
Charakterisierung der Fluorid- und Silber-Pharmakokinetik von Diammin-Silberfluorid topisch auf die Zähne von Erwachsenen angewendet
Weltweit wächst das Interesse an der Verwendung von Diamminsilberfluorid (DSF) als topisches Mittel zur Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit und Zahnkaries. Es ist seit vielen Jahren in verschiedenen Formulierungen erhältlich, aber sein Sicherheitsprofil wurde nie vollständig charakterisiert.
Diese vorläufige Studie bestimmte die applizierten Dosen (3 behandelte Zähne), die maximalen Serumkonzentrationen und die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration für Fluorid und Silber bei 6 Erwachsenen über 4 Stunden. Fluorid wurde unter Verwendung des indirekten Diffusionsverfahrens mit einer fluoridselektiven Elektrode bestimmt, und Silber wurde unter Verwendung von Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma bestimmt. Die mittlere Menge der auf die 3 Zähne aufgetragenen DSF-Lösung betrug 7,57 mg (6,04 µl).
.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer Unter den Mitarbeitern der Universidad Católica de Santa María, Arequipa, Peru, wurden sechs gesunde Freiwillige (4 Frauen, Durchschnittsalter 36,2 Jahre, Bereich 23–52 Jahre) rekrutiert. Die Teilnehmer nahmen keine Medikamente ein und hatten die meisten bleibenden Zähne. Die Teilnehmer wurden gebeten, 12 Stunden vor der Studie Fisch oder Tee zu meiden und 4 Stunden vorher keine fluoridierte Zahnpasta zu verwenden. Das Comité de Etica de Investigacion der Universidad Católica de Santa María genehmigte die Studie und es wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.
Studienagent DSF [Ag(NH3)2F, CAS RN 33040-28-7, Saforide, Toyo Seiyaku Kasei Co. Ltd. Osaka, Japan] verwendet. DSF ist klar und farblos mit einem schwachen Ammoniakgeruch. Die 38%ige Lösung enthält zwischen 24,4-28,8% (w/v) Silber (Ag) und 5,0–5,9 % Fluorid (F). Die Konzentrationen von Ag und F in dem für die Studie verwendeten DSF betrugen 24,9 % bzw. 5,5 %, und das spezifische Gewicht betrug 1,253 bei 25 °C (Analysenzertifikat, Charge Nr. 155060). Diamminsilberfluorid wird in der Literatur auch als Silberdiamminfluorid, Silberdiaminfluorid oder Silberfluorid bezeichnet.
Verfahren Drei Oberkieferzähne (Eckzahn und Prämolaren) im selben Quadranten wurden behandelt. Drei Zähne wurden behandelt, da dies die durchschnittliche Anzahl empfindlicher Zähne war, die in einer epidemiologischen Studie an Erwachsenen berichtet wurde [5]. Die Zähne waren frei von Restaurationen oder Kavitation. Die Gesichtsoberfläche wurde mit Baumwollgaze getrocknet und dann wurde DSF auf den zervikalen Bereich jedes Zahns aufgetragen. Die Zähne wurden isoliert, um ein Benetzen der Bürste mit Speichel zu vermeiden. Jeder Zahn wurde mit einer separaten Mikrobürste beschichtet, die in das DSF getaucht und vor und nach dem Auftragen gewogen wurde (Modell S2000, Kern & Sohn GmbH, Balingen, Deutschland). Die Summe der Gewichtsunterschiede des aufgetragenen Materials wurde für jeden Teilnehmer berechnet.
Blutentnahme Unmittelbar vor der Applikation von DSF und dann wieder etwa 30 min, 1, 2, 3 und 4 h nach der Applikation wurde Blut aus einer peripheren Vene entnommen. Die Zeiträume wurden basierend auf einer früheren pharmakokinetischen Studie von Fluoridlack ausgewählt [6]. Das Blut wurde in ein fluoridfreies Kunststoff-Vacutainer-Röhrchen mit Gerinnungsaktivator (BD Vacutainer Plus Plastic Serum Tube, BD Diagnostics, New Jersey) überführt. Die Röhrchen wurden bei 1100 g für 10 min zentrifugiert und das Serum mit einer Kunststoffpipette in kryogene Kunststoffröhrchen überführt. Die Proben wurden eingefroren und zur Analyse an die University of Washington transportiert.
Analyse Fluorid. Die Proben wurden aufgetaut und zwei- oder dreifach unter Verwendung der Diffusions- und Nachweismethode mit Hexamethyldisiloxan (HMDS) und Orion F-empfindlicher Elektrode [7-8] analysiert. Um den Nachweis zu verbessern, wurde der Vordiffusionsschritt weggelassen [9], und die Versiegelungen wurden abgeschlossen, bevor 1 ml Serum mit 1 ml HMDS, gesättigter 3 M H2SO4 [10] gemischt wurde. Die Einfanglösung war 20 &mgr;mol 1 M NaOH. Es wurde getrocknet, um Schwankungen der Verdunstung und restliches HMDS zu eliminieren, bevor 100 &mgr;l 3 M Essigsäure bis zu einem endgültigen pH-Wert von 3,4 zugegeben wurden. Standards waren 10 und 100 &mgr;M Fluorid in der gleichen Endkonzentration von NaOH und Essigsäure, entsprechend 1 und 10 &mgr;M F in den Proben. ORION F- und Hülsen-Referenzelektroden wurden mit einem Accumet Basic 0,1 mV-Messgerät (Thermo Fisher Scientific, Milwaukee WI) gekoppelt.
Vacutainer wurden auf Fluorid getestet, indem Rinderplasma in 2 Röhrchen gegeben und über Nacht stehen gelassen wurde, bevor die 2 Proben kombiniert und mit Plasma verglichen wurden, das direkt in Diffusionsschalen gegeben wurde. Die durchschnittlichen Konzentrationen (μM ± SD) betrugen 0,34 ± 0,014 und 0,32 ± 0,012, bzw. Daher stammten weniger als 2 % F in den Serumproben von den Vacutainern und Gerinnungsverstärkern. Die Wiederfindung (Mittelwert ± Standardabweichung) von 1 nMol/ml F, das Rinderserum zugesetzt wurde, betrug 101 ± 4 %. Die Fluoridspiegel wurden gemittelt und sind als uM ausgedrückt.
Silber. Die Proben wurden aufgetaut und mittels induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (EPA 6020a Rev.1 2007) analysiert. Serum (0,5 ml) wurde mit verdünnter Säure (Endkonzentration: 2 % HCl, 1 % HNO3; Spurenmetallqualität, Fisher, Fairlawn, NJ) auf 2 ml gebracht. Die Proben wurden 10 Minuten lang zentrifugiert (1290 g) und in 15-ml-Polypropylen-Zentrifugenröhrchen filtriert (0,45 &mgr;m, PTFE; alle Polypropylenspritzen). Die Proben wurden auf einem induktiv gekoppelten Massenspektrometer (ICPMS) Agilent 7500CE (Santa Clara, CA) mit He als Kollisionszellengas und einem Autosampler ASX-510 (CETAC, Omaha, NB) analysiert. Es wurde ein Micromist-Zerstäuber (Glass Expansion, Pocasset, MA) verwendet (1,15 l/min Trägergas; kein Make-up-Gas). Die Sprühkammertemperatur betrug 2°C. Die HF-Leistung betrug 1500 W. Ag wurde unter Verwendung von Y als internem Standard quantifiziert. Kalibriersubstanzen wurden mit 2 % HCl und 1 % HNO3 verdünnt, die aus handelsüblichen ICPMS-Lösungen (Ultra Scientific, N. Kingstown, RI; BDH Aristar, VWR, Radnor, PA) hergestellt wurden und im Bereich von 0,5–50 ng/ml lagen. Die Kalibrierung erfolgte durch gewichtete (1/cps) lineare Regression. Die Daten wurden durch das Leerverfahren korrigiert. Silberwerte von weniger als 2 ng/mL wurden auf 2 umkodiert. Silberkonzentrationen werden als ng/mL ausgedrückt.
Beurteilung des Weichgewebes Die Gingiva neben der Anwendung von DSF und die Schleimhaut wurden im Allgemeinen zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der Behandlung untersucht. Erythem, Blutungen, weiße Veränderungen, Ulzerationen und Pigmentierung wurden mit Methoden bewertet, die für eine frühere Studie entwickelt wurden [1].
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arequipa, Peru
- Universidad Catolica Santa Maria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Zahnabbruch, Erosion oder Wurzelkaries an mindestens einem oberen oder unteren Prämolar oder Molar
- Diese Zähne sollten eine Überempfindlichkeit gegen kalte Luft haben
Ausschlusskriterien:
- Verwendung jeglicher Art von überempfindlicher Zahnpasta
- Verwendung von Schmerzmitteln
- Schwangere Frau
- Personen mit Empfindlichkeit gegenüber Silber oder anderen Metallionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Silber- und Fluoridspiegel im Plasma
|
Die Konzentrationen von Silber und Fluorid in dem für die Studie verwendeten DSF betrugen 24,9 % bzw. 5,5 %. Das durchschnittliche Gesamtgewicht (berechnetes Volumen) des aufgebrachten Diamin-Silberfluorids betrug 7,57 mg (6,04 µl), was einer mittleren Anwendung von 0,33 mg Fluorid entspricht, basierend auf die Losanalyse.
Die durchschnittliche Gesamtmenge an Silber, die auf die 3 Zähne aufgetragen wurde, betrug 1,50 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fluoridspiegel im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
|
Die Proben wurden aufgetaut und zwei- oder dreifach unter Verwendung der Diffusions- und Nachweismethode mit Hexamethyldisiloxan (HMDS) und einer Orion F-empfindlichen Elektrode analysiert
|
Grundlinie, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
|
|
Silberniveau im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
|
Die Proben wurden aufgetaut und mittels Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma analysiert
|
Grundlinie, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahnfleischveränderungen
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung
|
Die Gingiva neben der Anwendung von DSF und die Schleimhaut im Allgemeinen wurden zu Studienbeginn und 24 h nach der Behandlung beobachtet.
Erythem, Blutungen, weiße Veränderungen, Ulzeration und Pigmentierung wurden mit Methoden bewertet, die für eine frühere Studie entwickelt wurden
|
Grundlinie, unmittelbar nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Elsa Vasquez, DDS, Universidad Catolica Santa Maria Arequipa
- Studienstuhl: Jorge Castillo, DDS MSD PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC1110
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diammin Silberfluorid
-
Procter and GambleAktiv, nicht rekrutierend
-
Procter and GambleAbgeschlossen
-
October University for Modern Sciences and ArtsNoch keine RekrutierungFrühkindliche Karies (ECC) | Aktive Dentinkaries in primären MolarenÄgypten
-
University of PaviaAnmeldung auf Einladung
-
GlaxoSmithKlineZurückgezogen
-
Colgate PalmoliveThe University of Texas Health Science Center at San AntonioAktiv, nicht rekrutierend
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenParodontale ErkrankungAustralien
-
Colgate PalmoliveZurückgezogen
-
HALEONAbgeschlossenGingivitis | ZahnbelagKanada
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Abgeschlossen