- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01665092
Schnelle Gabe von Carnitin bei Sepsis (RACE)
16. Mai 2019 aktualisiert von: Alan Jones, University of Mississippi Medical Center
Phase-2-Studie mit Levo-Carnitin bei Vasopressor-abhängigem septischem Schock
Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass die exogene L-Carnitin-Verabreichung die Glukose- und Laktatoxidation verstärkt, die Fettsäuretoxizität abschwächt und die Kopplung zwischen Endothel und glatter Muskulatur und die kardiale mechanische Effizienz verbessert.
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags ist die Untersuchung von L-Carnitin als neuartige Zusatzbehandlung bei septischem Schock.
In dieser Studie werden die Forscher unsere Haupthypothese testen: Eine frühzeitige zusätzliche L-Carnitin-Verabreichung bei vasopressorabhängigem septischem Schock wird das kumulative Organversagen nach 48 Stunden signifikant reduzieren, mit einer damit verbundenen Abnahme der 28-Tage-Sterblichkeit, was auf die Notwendigkeit weiterer Phase-III-Studien hindeutet.
Um dies zu erreichen, werden die Forscher eine doppelblinde, placebokontrollierte, adaptive, randomisierte Phase-II-Studie mit 250 geeigneten Patienten mit Vasopressor-abhängigem septischem Schock durchführen.
Die Studienteilnehmer werden einem von vier Armen zugeordnet: niedrig (6 g), mittel (12 g) oder hoch (18 g) dosiertes intravenöses L-Carnitin oder Placebo für 12 Stunden als Teil der frühen Wiederbelebung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- University of Alabama Birmingham
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten
- Univeristy of California Davis
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten
- Christiana Care Health Services
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Northwestern University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Indiana University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- MGH
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- BIDMC
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- BWH
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- St. Vincent Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- Wayne State University
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 29316
- University of Mississippi Medical Center
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Cooper University Hospital
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Carolinas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bestätigte Infektion (Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: weiße Blutkörperchen in einer normalerweise sterilen Körperflüssigkeit; perforierte Eingeweide; radiologischer Nachweis einer Lungenentzündung bei klinischen Symptomen; ein Syndrom, das mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden ist, z. Zellulitis, Hautabszess, aufsteigende Cholangitis, toxisches Schocksyndrom, Fieber unbekannter Ursache mit hohem Verdacht auf infektiöse Ätiologie)
- Beliebige zwei von vier Kriterien der systemischen Entzündungsreaktion, wie sie vom ACCP/SCCM Consensus Conference Committee 2001 definiert wurden;
- Erkennung eines septischen Schocks und Einleitung einer quantitativen Reanimation innerhalb von 24 Stunden nach der Registrierung;
- Bedarf an hochdosierten Vasopressoren für ≥4 Stunden zur Schockbehandlung: Norepinephrin > 0,05 mcg/kg/min; Dopamin >10 mcg/kg/min; Phenylephrin >0,4 mcg/kg/min; Epinephrin > 0,05 mcg/kg/min;
- Cumulative Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score von ≥ 6;
- Blutlaktatspiegel von >2,0 mMol/L.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Jede andere Primärdiagnose als Sepsis;
- Etablierter „Nicht wiederbeleben“-Status oder erweiterte Anweisungen, die eine aggressive Behandlung einschränken oder der behandelnde Arzt eine aggressive Behandlung für ungeeignet hält;
- Jegliche Vorgeschichte von Anfällen oder einer bekannten Anfallserkrankung;
- Jeder bekannte angeborene Stoffwechselfehler;
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation, die die 12-stündige Infusionszeit beeinträchtigen würde;
- Aktive Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie;
- Herz-Lungen-Wiederbelebung (Herzkompression oder Defibrillation) vor der Einschreibung;
- Bekannte systemische Allergie gegen L-Carnitin.
- Schwere immungeschwächte Zustände (z. der Patient hat eine Neutropenie [erhält eine zytotoxische Chemotherapie mit einer absoluten Neutrophilenzahl von < 500/µl oder einem erwarteten Rückgang auf < 500 µl innerhalb der nächsten drei Tage).
- Aktive Behandlung mit Coumadin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Normale Kochsalzlösung
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|
|
Experimental: Carnitin niedrig
Levo-Carnitin 6g
|
|
|
Experimental: Carnitin-Medium
Levo-Carnitin 12 g
|
|
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Experimental: Carnitin hoch
Levo-Carnitin 18 g
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta SOFA-Score
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Sequential Organ Failure Assessment Score (0-24 Bereich).
Delta SOFA wird berechnet als (SOFA Score 48 Stunden nach der Registrierung minus SOFA Score bei der Registrierung).
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung des Scores an.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Jones, MD, University of Mississippi Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GM103799
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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