- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01665170
Pilotstudie zur Wirksamkeit von Pascoflair in einer akuten Stresssituation (TSST)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie zur Wirksamkeit von Passiflora Incarnata L. in einer akuten Stresssituation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trier, Deutschland, 54296
- Juliane Hellhammer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- Gesunde männliche und weibliche Probanden
- Nichtraucher;
- Alter 25 bis 45 Jahre;
- BMI ≥ 19 bis ≤ 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alle bekannten Allergien gegen die Testsubstanz;
- Jede bekannte Abhängigkeit von Drogen, Alkohol oder positive Ergebnisse im Drogenscreening-Test;
- Jede schwere allgemeine Krankheit, die andauert oder innerhalb der letzten 12 Monate liegt;
- Jede fieberhafte Erkrankung (> 24 Std.) innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung;
- Alle Antibiotika in den letzten vier Wochen vor Studieneinschluss;
- Diabetes Mellitus;
- Bekannte Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, schwere Atemwegserkrankungen, Epilepsie oder rheumatoide Arthritis;
- Bekannte immunologische oder infektiöse Erkrankung (z. Hepatitis, Tuberkulose, HIV oder AIDS), die den Probanden gefährden oder die Genauigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an irgendeiner Art von klinischer Studie in der vergangenen Woche;
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer TSST-Studie;
- Mitarbeiter des Sponsors oder des CRO;
- Alle anderen Medikamente, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich ihre Reaktion auf die Behandlung beeinflussen;
- Klinisch relevante Anomalien bei körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, klinischer Chemie oder Hämatologie, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Alle anderen Bedingungen, von denen der Prüfarzt oder seine ordnungsgemäß beauftragten Vertreter glauben, dass sie die Fähigkeit der Person, die Studie abzuschließen, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Arm
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3 x 1 Tablette pro Tag für 3 Tage
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Aktiver Komparator: Verum
Verum-Arm - Pascoflair 425 mg
|
3 x 1 Tablette pro Tag für 3 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS Unsicherheit (während)
Zeitfenster: während Stresstest = Visite 3
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkungen von P. incarnata auf psychologischen Stress, gemessen durch visuelle Analogskalen (VAS; Bond und Lader 1974), indem die vor, während und nach Stressexposition gesammelten Werte zwischen der P. incarnata- und einer Placebo-Gruppe verglichen werden.
Psychischer Stress wird in dieser Studie definiert als Stresswahrnehmung, Angst und Unsicherheit.
Diese drei Variablen werden in der Studie gleichzeitig vor, während und nach dem Stresstest ermittelt.
Minimum = 0 mm; Maximum = 100 mm, höherer Wert = stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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während Stresstest = Visite 3
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VAS-Angst (während)
Zeitfenster: während Stresstest = Visite 3
|
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkungen von P. incarnata auf psychologischen Stress, gemessen durch visuelle Analogskalen (VAS; Bond und Lader 1974), indem die vor, während und nach Stressexposition gesammelten Werte zwischen der P. incarnata- und einer Placebo-Gruppe verglichen werden.
Psychischer Stress wird in dieser Studie definiert als Stresswahrnehmung, Angst und Unsicherheit.
Diese drei Variablen werden in der Studie gleichzeitig vor, während und nach dem Stresstest ermittelt.
Minimum = 0 mm; Maximum = 100 mm, höherer Wert = stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
|
während Stresstest = Visite 3
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VAS Stresswahrnehmung (während)
Zeitfenster: während Stresstest = Visite 3
|
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkungen von P. incarnata auf psychologischen Stress, gemessen durch visuelle Analogskalen (VAS; Bond und Lader 1974), indem die vor, während und nach Stressexposition gesammelten Werte zwischen der P. incarnata- und einer Placebo-Gruppe verglichen werden.
Psychischer Stress wird in dieser Studie definiert als Stresswahrnehmung, Angst und Unsicherheit.
Diese drei Variablen werden in der Studie gleichzeitig vor, während und nach dem Stresstest ermittelt.
Minimum = 0 mm; Maximum = 100 mm, höherer Wert = stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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während Stresstest = Visite 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Cortisol (Prä-Post-Vergleich)
Zeitfenster: 1 Tag
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2 Minuten.
vor und 1 min.
nach dem TSST
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1 Tag
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ACTH (Prä-Post-Vergleich)
Zeitfenster: 1 Tag
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ACTH - Adrenocorticotropes Hormon - 2 min.
vor und 1 min.
nach dem TSST
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1 Tag
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Epinephrin (vorher)
Zeitfenster: 1 Tag
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2 Minuten. vor dem TSST
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1 Tag
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Noradrenalin (vorher)
Zeitfenster: vor Stresstest
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2 Minuten. vor dem TSST
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vor Stresstest
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Zustandsangst (STAI-X1) Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
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Der STAI-X1 misst Zustandsangst (eine Skala).
Die Antworten werden auf einer vierstufigen Bewertungsskala gegeben, die von 1 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „trifft sehr zu“ reicht.
Der Fragebogen dient als Baseline-Messung bei V2.
Darüber hinaus wird es auch vor und unmittelbar nach dem Belastungstest bei V3 verwendet, um Änderungen der Zustandsangst zu beurteilen.
Bewerten Sie V2 vor und nach V3
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1 Tag
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POMS-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
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Der POMS erfasst die vier Zustände Depression/Angst, Müdigkeit, Elan und Feindseligkeit (4 Skalen).
Hohe Vitalitätswerte spiegeln eine positive Stimmung wider, während hohe Werte in den anderen Subskalen eine negative Stimmung anzeigen.
Die Probanden bewerten ihre Stimmungslage auf einer 7-stufigen Bewertungsskala von 1 = „überhaupt nicht“ bis 7 = „sehr stark“.
Der Fragebogen wird auf V2 und V3 ausgefüllt.
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1 Tag
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MDBF-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
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Der MDBF erfasst die drei bipolaren Dimensionen gute/schlechte Laune, Wachheit/Müdigkeit und Ruhe/Erregung (3 Skalen).
Die Kurzform des MDBF und seine parallele Version (Versionen A und B) bestehen jeweils aus 12 Items.
Die Probanden bewerten ihren Stimmungszustand auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala, die von 1 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „trifft sehr zu“ reicht.
Zur Ermittlung von durch den TSST induzierten Stimmungsänderungen wird der Fragebogen kurz vor (Variante A) und unmittelbar nach dem TSST (Variante B) ausgefüllt.
Bewerten Sie vor und nach V3
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1 Tag
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LSEQ-Fragebogen (Leichter als sonst zum Einschlafen kommen) – Änderungen von V2 zu V3
Zeitfenster: Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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LSEQ-Fragebogen (Schneller als sonst zum Einschlafen kommen] – Änderungen von V2 zu V3
Zeitfenster: Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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LSEQ-Fragebogen (Einschlafen – sich schläfriger als sonst fühlen] – Änderungen von V2 zu V3
Zeitfenster: Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
|
Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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LSEQ-Fragebogen (Quality of Sleep – More Restful Than Usual) – Änderungen von V2 zu V3
Zeitfenster: Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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LSEQ-Fragebogen (Quality of Sleep – Weniger Wachphasen als üblich) Änderungen von V2 zu V3
Zeitfenster: Besuch 2, Besuch 3
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Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Besuch 2, Besuch 3
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LSEQ-Fragebogen (Aufwachen aus dem Schlaf – einfacher als gewöhnlich] Änderungen von V2 zu V3
Zeitfenster: Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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LSEQ-Fragebogen (Aufwachen aus dem Schlaf – schneller als gewöhnlich] Änderungen von V2 zu V3
Zeitfenster: Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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LSEQ-Fragebogen (Verhalten nach dem Aufwachen – Alarmgefühl beim Aufwachen) ändert sich von V2 zu V3
Zeitfenster: Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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LSEQ-Fragebogen (Verhalten nach dem Erwachen – Gefühlsalarm jetzt) ändert sich von V2 zu V3
Zeitfenster: Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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LSEQ-Fragebogen (Verhalten nach dem Aufwachen – weniger ungeschicktes Gleichgewicht und Koordination beim Aufstehen) Änderungen von V2 zu V3
Zeitfenster: Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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Das LSEQ untersucht mittels VAS vier Aspekte des Schlafes: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachen aus dem Schlaf und Verhalten nach dem Aufwachen. Die LSEQ wird auf V2 und V3 abgeschlossen. V2 = Für jede Frau ist V2 am Tag 6 (-8) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus geplant. Bei der Ankunft werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, zur Studienteilnahme zugelassen und erhalten eine Zufallszahl beginnend mit R001. V3 = Nach 2 Behandlungstagen findet der letzte Termin am Nachmittag statt. Für jede Frau wird der Termin für V3 so geplant, dass er am Tag 9 (-11) nach der letzten kontrazeptiven Einnahme eines Menstruationszyklus stattfindet. Frauen werden gefragt, ob regelmäßig orale Kontrazeptiva verabreicht wurden und ob eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Der LSEQ ist eine VAS-Skala 0 - 100 mm, der Wert darunter ist die Änderung in Prozent; ein höherer Wert ist ein besseres Ergebnis. |
Visite 2 (vor der Behandlung), Visite 3 (nach der Behandlung)
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Noradrenalin (nachher)
Zeitfenster: 1 Tag
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2 Minuten.
nach dem TSST ist ein höherer Wert besser
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1 Tag
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Sympathovagales Gleichgewicht (vor TSST, Sitzen - 1. Messung)
Zeitfenster: vor TSST
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Das sympathovagale Gleichgewicht ist ein Maß für die Herzratenvariabilität und gibt Aufschluss über den autonomen Zustand, der durch sympathische und parasympathische Einflüsse reguliert wird.
Die niederfrequente Komponente spiegelt die sympathische Aktivität wider, während der hochfrequente Bereich Informationen über die parasympathische Aktivität liefert.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung des sympathischen Nervensystems hin.
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vor TSST
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Sympathovagales Gleichgewicht (vor TSST, Stehen - 2. Messung)
Zeitfenster: vor TSST
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Das sympathovagale Gleichgewicht ist ein Maß für die Herzratenvariabilität und gibt Aufschluss über den autonomen Zustand, der durch sympathische und parasympathische Einflüsse reguliert wird.
Die niederfrequente Komponente spiegelt die sympathische Aktivität wider, während der hochfrequente Bereich Informationen über die parasympathische Aktivität liefert.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung des sympathischen Nervensystems hin.
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vor TSST
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Sympathovagales Gleichgewicht (während TSST, Vorbereitung - 3. Messung)
Zeitfenster: während TSST
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Das sympathovagale Gleichgewicht ist ein Maß für die Herzratenvariabilität und gibt Aufschluss über den autonomen Zustand, der durch sympathische und parasympathische Einflüsse reguliert wird.
Die niederfrequente Komponente spiegelt die sympathische Aktivität wider, während der hochfrequente Bereich Informationen über die parasympathische Aktivität liefert.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung des sympathischen Nervensystems hin.
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während TSST
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Sympathovagales Gleichgewicht (Während TSST, Interview - 4. Messung)
Zeitfenster: während TSST
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Das sympathovagale Gleichgewicht ist ein Maß für die Herzratenvariabilität und gibt Aufschluss über den autonomen Zustand, der durch sympathische und parasympathische Einflüsse reguliert wird.
Die niederfrequente Komponente spiegelt die sympathische Aktivität wider, während der hochfrequente Bereich Informationen über die parasympathische Aktivität liefert.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung des sympathischen Nervensystems hin.
|
während TSST
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Sympathovagales Gleichgewicht (Während TSST, Arithmetik - 5. Messung)
Zeitfenster: während TSST
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Das sympathovagale Gleichgewicht ist ein Maß für die Herzratenvariabilität und gibt Aufschluss über den autonomen Zustand, der durch sympathische und parasympathische Einflüsse reguliert wird.
Die niederfrequente Komponente spiegelt die sympathische Aktivität wider, während der hochfrequente Bereich Informationen über die parasympathische Aktivität liefert.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung des sympathischen Nervensystems hin.
|
während TSST
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Sympathovagale Balance (nach TSST, Stehen - 6. Messung)
Zeitfenster: nach TSST
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Das sympathovagale Gleichgewicht ist ein Maß für die Herzratenvariabilität und gibt Aufschluss über den autonomen Zustand, der durch sympathische und parasympathische Einflüsse reguliert wird.
Die niederfrequente Komponente spiegelt die sympathische Aktivität wider, während der hochfrequente Bereich Informationen über die parasympathische Aktivität liefert.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung des sympathischen Nervensystems hin.
|
nach TSST
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Sympathovagales Gleichgewicht (nach TSST, Sitzen - 7. Messung)
Zeitfenster: nach TSST
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Das sympathovagale Gleichgewicht ist ein Maß für die Herzratenvariabilität und gibt Aufschluss über den autonomen Zustand, der durch sympathische und parasympathische Einflüsse reguliert wird.
Die niederfrequente Komponente spiegelt die sympathische Aktivität wider, während der hochfrequente Bereich Informationen über die parasympathische Aktivität liefert.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Aktivierung des sympathischen Nervensystems hin.
|
nach TSST
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Clemens, MD, Prof, Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen GmbH, Feldstr. 16, 54290 Trier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 178 S11 PF
- 2011-006129-17 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung