- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01667263
Die Kombination von ATRA und Danazol als Zweitlinienbehandlung bei erwachsener Immunthrombozytopenie
Die Kombination von oraler All-trans-Retinsäure und Danazol vs. Danazol als Zweitlinienbehandlung bei erwachsener Immunthrombozytopenie: eine multizentrische, randomisierte, offene Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine schwere Blutungsstörung. Etwa 2/3 der Patienten erreichen durch Erstlinientherapien eine Remission. Der zugrunde liegende Mechanismus von kortikosteroidresistenter oder rezidivierter ITP ist jedoch nicht gut verstanden; daher bleibt die Behandlung eine große Herausforderung. All-trans-Retinsäure (ATRA) hat eine immunmodulatorische Wirkung auf die Hämatopoese, was sie zu einer möglichen Behandlungsoption macht.
Eine multizentrische prospektive Studie wurde bei nicht splenektomierten ITP-Patienten durchgeführt, die entweder gegen eine Standarddosis von Kortikosteroiden resistent waren oder einen Rückfall hatten. Die Patienten wurden randomisiert der ATRA+Danazol- und der Danazol-Monotherapiegruppe zugeteilt. Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung ausgewertet. Während der gesamten Studie werden auch Nebenwirkungen aufgezeichnet, um die Wirksamkeit und Sicherheit von ATRA plus Danazol mit der Danazol-Monotherapie bei Patienten mit Kortikosteroid-resistenter/rezidivierter ITP zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Tongren Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Beijing Hospital, Ministry of Health
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital, Peking University Insititute of Hematology
-
Beijing, Beijing, China
- Pla Navy General Hospital
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Immunthrombozytopenie (ITP), bestätigt durch Ausschluss anderer Begleitursachen der Thrombozytopenie;
- Thrombozytenzahl von weniger als 30 × 109/l bei der Registrierung
- Patienten, die auf die Behandlung mit Kortikosteroiden in voller Dosis über eine Mindestdauer von 4 Wochen kein anhaltendes Ansprechen erzielten oder die während des Ausschleichens der Steroide oder nach deren Absetzen einen Rückfall erlitten.
- 18 Jahre älter.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Immunthrombozytopenie (z. B. Patienten mit HIV-, HCV-, Helicobacter-pylori-Infektion oder Patienten mit systemischem Lupus erythematodes)
- kongestive Herzinsuffizienz
- schwere Arrhythmie
- stillende oder schwangere Frauen
- Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Transaminase-Spiegel ≥ 3× die Obergrenze der normalen Schwellenkriterien
- Kreatinin- oder Serumbilirubinspiegel jeweils 1- bis 5-mal oder höher als der normale Bereich
- aktive oder frühere Malignität
- Aus Zeit-, Entfernungs-, wirtschaftlichen Gründen oder anderen Gründen ist es nicht möglich, einen Blut-Routinetest durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: All-trans-Retinsäure&Danazol
Danazol 400 mg p.o. und ATRA 10 mg 2-mal täglich p.o
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Danazol
Danazol 400mg p.o
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die anhaltende Thrombozytenreaktion bei der 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Die Anzahl der Teilnehmer (Responder) mit einer Thrombozytenzahl >=30x10^9/L und einer mindestens 2-fachen Erhöhung der Ausgangszahl (PR) oder einer Thrombozytenzahl >=100x10^9/L (CR) und dem Fehlen von Blutung, ohne Notfallmedikation bei 12-Monats-Follow-up.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einmaliger Thrombozytenzahl >= 30×10^9/l und mindestens einer Verdopplung der Ausgangsplättchenzahl ohne Verabreichung einer anderen Thrombozytenzahl erhöhenden Therapie
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
|
|
primäre Ansprechrate nach 4 Wochen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur 4. Behandlungswoche
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl >= 30 × 10 ^ 9 / l und mindestens einer Verdoppelung der Thrombozytenzahl zu Beginn der Studie ohne Verabreichung einer anderen Thrombozytenzahl erhöhenden Therapie in Woche 4 der Behandlung
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur 4. Behandlungswoche
|
|
primäre Ansprechrate nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur 8. Behandlungswoche
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl >=30×10^9/L und mindestens einer Verdopplung der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn ohne Verabreichung einer anderen Thrombozytenzahl erhöhenden Therapie in Woche 8 der Behandlung
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur 8. Behandlungswoche
|
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
|
Die Zeit bis zum Ansprechen wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen des Ansprechens definiert.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Die Dauer des Ansprechens wurde vom Erreichen des Ansprechens bis zum Verlust des Ansprechens gemessen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
|
|
Verringerung der Blutungssymptome
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Veränderungen der Blutung nach der Behandlung.
Blutungen wurden gemäß der WHO-Blutungsskala definiert (0, keine Blutung; 1, Petechien; 2, leichter Blutverlust; 3, starker Blutverlust und 4, schwächender Blutverlust).
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 12. Monats
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Sicherheit
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der Nachbeobachtung
|
Alle Patienten wurden während der ersten 8 Behandlungswochen jede Woche und danach in 2-Wochen-Intervallen auf Sicherheit untersucht.
Nebenwirkungen wurden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 skaliert
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao-hui Zhang, Professor, Peking University People's Hospital, Peking University Insititute of Hematology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodeghiero F, Stasi R, Gernsheimer T, Michel M, Provan D, Arnold DM, Bussel JB, Cines DB, Chong BH, Cooper N, Godeau B, Lechner K, Mazzucconi MG, McMillan R, Sanz MA, Imbach P, Blanchette V, Kuhne T, Ruggeri M, George JN. Standardization of terminology, definitions and outcome criteria in immune thrombocytopenic purpura of adults and children: report from an international working group. Blood. 2009 Mar 12;113(11):2386-93. doi: 10.1182/blood-2008-07-162503. Epub 2008 Nov 12.
- Zhang X, Fu H, Xu L, Liu D, Wang J, Liu K, Huang X. Prolonged thrombocytopenia following allogeneic hematopoietic stem cell transplantation and its association with a reduction in ploidy and an immaturation of megakaryocytes. Biol Blood Marrow Transplant. 2011 Feb;17(2):274-80. doi: 10.1016/j.bbmt.2010.09.007. Epub 2010 Sep 18.
- Nozaki Y, Tamaki C, Yamagata T, Sugiyama M, Ikoma S, Kinoshita K, Funauchi M. All-trans-retinoic acid suppresses interferon-gamma and tumor necrosis factor-alpha; a possible therapeutic agent for rheumatoid arthritis. Rheumatol Int. 2006 Jul;26(9):810-7. doi: 10.1007/s00296-005-0076-1. Epub 2005 Nov 15.
- Sakakura M, Wada H, Tawara I, Nobori T, Sugiyama T, Sagawa N, Shiku H. Reduced Cd4+Cd25+ T cells in patients with idiopathic thrombocytopenic purpura. Thromb Res. 2007;120(2):187-93. doi: 10.1016/j.thromres.2006.09.008. Epub 2006 Oct 24.
- Wang ZY, Chen Z. Acute promyelocytic leukemia: from highly fatal to highly curable. Blood. 2008 Mar 1;111(5):2505-15. doi: 10.1182/blood-2007-07-102798.
- Wing K, Larsson P, Sandstrom K, Lundin SB, Suri-Payer E, Rudin A. CD4+ CD25+ FOXP3+ regulatory T cells from human thymus and cord blood suppress antigen-specific T cell responses. Immunology. 2005 Aug;115(4):516-25. doi: 10.1111/j.1365-2567.2005.02186.x.
- LIU Wen-bin, WANG Zhao-yue, CAO Li-juan, ZHAO Xiao-juan, ZHU Ming-qing, BAI Xia, RUAN Chang-geng.Therapeutic Effect and Mechanism of All-trans-retinoic Acid Treatment in Refractory Idiopathic Thrombocytopenic Purpura.Suzhou University Journal of Medical Science.2009;3 476-479.
- Feng FE, Feng R, Wang M, Zhang JM, Jiang H, Jiang Q, Lu J, Liu H, Peng J, Hou M, Shen JL, Wang JW, Xu LP, Liu KY, Huang XJ, Zhang XH. Oral all-trans retinoic acid plus danazol versus danazol as second-line treatment in adults with primary immune thrombocytopenia: a multicentre, randomised, open-label, phase 2 trial. Lancet Haematol. 2017 Oct;4(10):e487-e496. doi: 10.1016/S2352-3026(17)30170-9. Epub 2017 Sep 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Hormonantagonisten
- Keratolytische Wirkstoffe
- Östrogen Antagonisten
- Danazol
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1132-6877
- Z111107058811024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Capital Clinical characteristic application foundation)
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