- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01669174
BYM338 bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Kachexie
27. April 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BYM338 bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Kachexie
In dieser Studie werden die Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von BYM338 bei Patienten mit COPD und Kachexie untersucht.
Das primäre Ergebnis wird eine Veränderung des Oberschenkelmuskelvolumens im Vergleich zu Placebo sein.
Die Studie wird etwa 24 Wochen dauern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6211
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Novartis Investigative Site
-
-
Georgia
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31419
- Novartis Investigative Site
-
-
Illinois
-
Normal, Illinois, Vereinigte Staaten, 61761
- Novartis Investigative Site
-
-
Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59808
- Novartis Investigative Site
-
-
South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Novartis Investigative Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SW 6NP
- Novartis Investigative Site
-
Machester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männer und Frauen im Alter von 40 bis 80 Jahren
- Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
- Diagnose von COPD gemäß GOLD-Richtlinien (GOLD, 2010), mit einem FEV1 nach Bronchodilatator < 80 % des Solls und einem FEV1/FVC-Verhältnis < 0,70
- BMI <20 kg/m2 oder Skelettmuskelmassenindex nach DXA < 7,25 kg/m2 für Männer oder <5,45 kg/m2 für Frauen.
- Im Allgemeinen stabiler Gesundheitszustand, einschließlich behandelter COPD, anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung und der vom Prüfarzt ermittelten Vitalfunktionen zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit MRC-Dyspnoe Grad 5 (d. h. Patienten sind zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim Anziehen)
- Pläne für eine Lungentransplantation oder Lungenverkleinerung innerhalb von vier Monaten nach der Einschreibung
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der Einnahme an einem formellen Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen
- Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (außer exzidiertem nicht-melanomatösem Karzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen.
- Andere Krankheiten als Krebs, von denen bekannt ist, dass sie Kachexie oder Muskelatrophie verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herzinsuffizienz jeglichen Stadiums, chronische Nierenerkrankung (geschätzte GFR < 30 ml/min anhand der MDRD-Gleichung), rheumatoide Arthritis, primäre Myopathie, Schlaganfall, HIV Infektion, Tuberkulose oder andere chronische Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus usw.
- Entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Kurzdarmsyndrom, Pankreasinsuffizienz
- Verwendung aller verschreibungspflichtigen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Muskelmasse beeinflussen, einschließlich Androgenpräparaten, Antiandrogenen (wie LHRH-Agonisten), Antiöstrogenen (Tamoxifen usw.), rekombinantem menschlichem Wachstumshormon (rhGH), Insulin, oralen Beta-Agonisten und Megestrolacetat , Dronabinol, Metformin usw.
- Hämoglobinkonzentration unter 11,0 g/dl beim Screening.
- Lebererkrankung oder Leberschädigung.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen und für jede andere Einschränkung der Teilnahme an einer Prüfstudie aufgrund lokaler Vorschriften.
- Frauen im gebärfähigen Alter.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: BYM338
|
BYM338
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Änderung des Oberschenkelmuskelvolumens (TMV) gegenüber dem Ausgangswert durch MRT-Scan in Woche 4, 8, 16 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 16, 24
|
Die Veränderung des Oberschenkelmuskelvolumens (TMV) wurde durch eine Responder-Analyse bewertet.
Als Responder galten Patienten, deren Muskel-TMV-Verlust laut MRT in Woche 4, 8, 16 und 24 nicht mehr als oder gleich 2 % betrug.
|
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 16, 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 16, 24
|
Praktischer einfacher Test, der einen 100 Fuß langen Flur, aber keine Übungsausrüstung oder Fortbildung für Techniker erfordert.
Gehen ist eine Aktivität, die von allen bis auf die am schwersten beeinträchtigten Patienten täglich ausgeübt wird.
Dieser Test misst die Distanz, die ein Patient in einem Zeitraum von 6 Minuten schnell auf einer flachen, harten Oberfläche zurücklegen kann (6MWD).
|
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 16, 24
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 Stunde, 2 Stunden, Tag 8, 15, 29, 57, 71, 85, 99, 113, 127, 168 nach der Einnahme
|
Die beobachtete maximale Plasmakonzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
0 Stunde, 2 Stunden, Tag 8, 15, 29, 57, 71, 85, 99, 113, 127, 168 nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels (Tmax)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
24 Wochen
|
AUC0-56 und AUClast
Zeitfenster: 0 Stunde, 2 Stunden, Tag 8, 15, 29, 57, 71, 85, 99, 113, 127, 168 nach der Einnahme
|
AUC0-56, die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls, Tag 56.
AUC0-56 wurde für Dosis 1 und 2 analysiert. AUClast gilt vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration.
AUClast wurde nur für Dosis 2 analysiert.
|
0 Stunde, 2 Stunden, Tag 8, 15, 29, 57, 71, 85, 99, 113, 127, 168 nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBYM338X2204
- 2011-000461-12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten