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WEUSRTP4850: Phase II: ICS/LABA-Einsatz in der Schwangerschaft und Ergebnisse

29. September 2014 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

WEUSRTP4850: Phase II: Asthmabehandlung in der Schwangerschaft und Häufigkeit unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse

Es wird berichtet, dass zwischen 3 und 14 % der Schwangerschaften von Asthma betroffen sind. Asthmamedikamente sind daher eine der am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen während der Schwangerschaft. Es wurde festgestellt, dass mütterliches Asthma und insbesondere schlecht kontrolliertes Asthma mit einer Reihe unerwünschter perinataler Folgen verbunden sind, darunter Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und Präeklampsie. Über die Sicherheit vieler Asthmamedikamente beim Menschen bei Anwendung während der Schwangerschaft ist derzeit wenig bekannt. Infolgedessen haben alle inhalativen Kortikosteroide, mit Ausnahme von Budesonid, das zur Kategorie B gehört, die FDA-Schwangerschaftskategorie C, was darauf hindeutet, dass es keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien am Menschen gibt.

Fluticasonpropionat ist ein inhaliertes Kortikosteroid zur Behandlung von Asthma, häufig in Kombination mit dem langwirksamen β-Agonisten Salmeterol. Aufgrund der geringen Anzahl an Schwangerschaftsexpositionen in der Vergangenheit ist wenig über die Sicherheit von Fluticasonpropionat bei der Anwendung während der Schwangerschaft bekannt. Eine kürzlich durchgeführte Machbarkeitsstudie hat jedoch gezeigt, dass in der General Practice Research Database (GPRD) ausreichend viele im ersten Trimester exponierte Schwangerschaften vorhanden sind, um das Gesamtrisiko schwerer angeborener Fehlbildungen (MCMs) bewerten zu können. Diese Studie zeigte auch, dass es mithilfe der GPRD-Daten möglich ist, die Exposition einer Person gegenüber Asthmamedikamenten während der Schwangerschaft zu bestimmen und ihre Behandlung anhand der Behandlungsschritte der British Thoracic Society auf der Grundlage verknüpfter Verschreibungs- und Primärversorgungsdaten zu klassifizieren.

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, 1) das Sicherheitsprofil von Fluticasonpropionat (FP) im Vergleich zur Exposition gegenüber allen anderen inhalativen Kortikosteroiden zu bewerten, wobei alle größeren angeborenen Fehlbildungen als primärer Endpunkt zusammengefasst werden, wobei potenzielle Störfaktoren und die Exposition gegenüber anderen Anti-Arzneimitteln berücksichtigt werden. Asthmamedikamente; und 2) die Nullhypothese testen, dass die Exposition gegenüber Fluticasonpropionat während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht mit einem erhöhten Gesamtrisiko für alle schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen verbunden ist, verglichen mit dem Risiko bei Personen, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters anderen inhalativen Kortikosteroiden ausgesetzt waren.

Die Studie wird eine retrospektive Kohortenstudie sein und Daten aus der General Practice Research Database (GPRD) des Vereinigten Königreichs verwenden. Das GPRD enthält longitudinale medizinische Aufzeichnungen, die in der britischen Grundversorgung gesammelt wurden. In der Datenbank werden alle medizinischen Symptome und Diagnosen, auch solche im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, in Form von Lesecodes erfasst. Zusätzlich zu den kodierten Daten haben Hausärzte die Möglichkeit, unverschlüsselte Kommentare („Freitext“) zu erfassen, wie etwa ausführlichere Beschreibungen von Diagnosen oder Behandlungen sowie Informationen, die sie über Krankenhausbriefe, Überweisungen und Entlassungsberichte erhalten.

Da die Erfassung von Totgeburten, Todesfällen bei Neugeborenen und Frühgeburten im GPRD nicht überprüft wurde, wird eine Überprüfung durchgeführt. Dabei werden Freitextkommentare für 100 Totgeburten, 100 Todesfälle bei Neugeborenen und 100 Frühgeburten angefordert und überprüft. Freitextkommentare werden angefordert, wenn sie mit einem medizinischen Kodex im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Entbindung, postnatalen Besuchen, Tod, Obduktion, Krankenhausbriefen und anderen Formen der Kommunikation in Verbindung stehen. Wenn sich herausstellt, dass der Freitext nicht aussagekräftig ist, senden wir Fragebögen an den Hausarzt der Frau.

Alle Ergebnisse werden unabhängig von der Asthmabehandlung und dem Schweregrad ermittelt und verifiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus allen in Frage kommenden Schwangerschaften, die aus der Quellpopulation identifiziert wurden und bei denen davon ausgegangen wird, dass die Frau an Asthma leidet. Die Quellpopulation umfasst alle im GPRD identifizierten Schwangerschaften, die zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2010 begannen und endeten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, deren Schwangerschaft im GPRD registriert wurde und zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2010 begann und endete
  • Aufgrund der Diagnose und der Verschreibungscodes wird davon ausgegangen, dass Patienten Asthma haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in einer Praxis registriert sind, die in den 6 Monaten vor Beginn der Schwangerschaft, während der gesamten Schwangerschaft und in den 3 Monaten nach dem Schwangerschaftsende aktuelle Daten zum GPRD liefert.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsbeginns nicht 11–50 Jahre alt sind
  • Patienten mit Mehrlingsgeburten (Zwillinge, Drillinge)
  • Patienten mit einem medizinischen Code für die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung (z. B. Mukoviszidose), die zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Enddatum der Schwangerschaft erfasst wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit Asthma während der Schwangerschaft
Frauen mit Asthma während der Schwangerschaft werden anhand einer der folgenden Angaben identifiziert: 1) ein Asthma-bezogener medizinischer Code, der jederzeit vor Beginn der Schwangerschaft erfasst wurde, und mindestens ein Rezept für ein Asthmamedikament in den 6 Monaten vor Beginn der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft ; 2) kein Asthma-bezogener medizinischer Code, aber mindestens 6 Rezepte für ein Asthmamedikament in der Krankenakte vor Beginn der Schwangerschaft, darunter eines in den 6 Monaten vor Beginn der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft.

Fluticasonpropionat ist ein inhaliertes Kortikosteroid zur Behandlung von Asthma, häufig in Kombination mit dem langwirksamen β-Agonisten Salmeterol. Für den primären Endpunkt wird der Expositionsstatus anhand der Person bestimmt, die in den zwei Wochen unmittelbar vor dem LMP-Datum oder während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ein Rezept für das gewünschte Arzneimittel (Fluticasonpropionat oder ein anderes inhalatives Kortikosteroid) erhält.

Es wird eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, bei der die Exposition kategorisiert wird, indem die Verschreibungsdauer anhand der Anzahl der Inhalatoren, der Anzahl der Hübe in einem Inhalator und der verschriebenen Tagesdosis ermittelt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle größeren angeborenen Fehlbildungen (MCMs) zusammen
Zeitfenster: 11 Jahre (1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2010)
11 Jahre (1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2010)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnisse im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Asthmakontrolle, nicht von Interesse bei Arzneimittelexpositionen, einschließlich spontaner Schwangerschaftsverluste, Frühgeburten sowie Totgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen.
Zeitfenster: 11 Jahre (1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2010)
Spontane Schwangerschaftsverluste werden als Verluste definiert, die > 24 Schwangerschaftswochen ab dem Datum des ersten Tages der letzten Menstruationsperiode (LMP) auftraten (identifiziert anhand des Schwangerschaftsalgorithmus). Bei Schwangerschaftsverlusten, bei denen die Art des Verlusts unbekannt ist, werden alle mit dem Code verknüpften Freitextkommentare angefordert und überprüft. Frühgeburten werden als Lebendgeburten definiert, die in einer Schwangerschaftswoche von weniger als 37 Wochen ab dem Datum des ersten Tages des LMP entbunden wurden (identifiziert auf der Grundlage medizinischer Codes für eine Frühgeburt zusätzlich zum Gestationsalter und dem ersten Tag des LMP). ). Totgeburten =>24 Wochen.
11 Jahre (1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2010)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Fluticasonpropionat (mit und ohne gleichzeitige Gabe von Salmeterol)

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