- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681979
WEUSRTP4850: Phase II: ICS/LABA-Einsatz in der Schwangerschaft und Ergebnisse
WEUSRTP4850: Phase II: Asthmabehandlung in der Schwangerschaft und Häufigkeit unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse
Es wird berichtet, dass zwischen 3 und 14 % der Schwangerschaften von Asthma betroffen sind. Asthmamedikamente sind daher eine der am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen während der Schwangerschaft. Es wurde festgestellt, dass mütterliches Asthma und insbesondere schlecht kontrolliertes Asthma mit einer Reihe unerwünschter perinataler Folgen verbunden sind, darunter Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und Präeklampsie. Über die Sicherheit vieler Asthmamedikamente beim Menschen bei Anwendung während der Schwangerschaft ist derzeit wenig bekannt. Infolgedessen haben alle inhalativen Kortikosteroide, mit Ausnahme von Budesonid, das zur Kategorie B gehört, die FDA-Schwangerschaftskategorie C, was darauf hindeutet, dass es keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien am Menschen gibt.
Fluticasonpropionat ist ein inhaliertes Kortikosteroid zur Behandlung von Asthma, häufig in Kombination mit dem langwirksamen β-Agonisten Salmeterol. Aufgrund der geringen Anzahl an Schwangerschaftsexpositionen in der Vergangenheit ist wenig über die Sicherheit von Fluticasonpropionat bei der Anwendung während der Schwangerschaft bekannt. Eine kürzlich durchgeführte Machbarkeitsstudie hat jedoch gezeigt, dass in der General Practice Research Database (GPRD) ausreichend viele im ersten Trimester exponierte Schwangerschaften vorhanden sind, um das Gesamtrisiko schwerer angeborener Fehlbildungen (MCMs) bewerten zu können. Diese Studie zeigte auch, dass es mithilfe der GPRD-Daten möglich ist, die Exposition einer Person gegenüber Asthmamedikamenten während der Schwangerschaft zu bestimmen und ihre Behandlung anhand der Behandlungsschritte der British Thoracic Society auf der Grundlage verknüpfter Verschreibungs- und Primärversorgungsdaten zu klassifizieren.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, 1) das Sicherheitsprofil von Fluticasonpropionat (FP) im Vergleich zur Exposition gegenüber allen anderen inhalativen Kortikosteroiden zu bewerten, wobei alle größeren angeborenen Fehlbildungen als primärer Endpunkt zusammengefasst werden, wobei potenzielle Störfaktoren und die Exposition gegenüber anderen Anti-Arzneimitteln berücksichtigt werden. Asthmamedikamente; und 2) die Nullhypothese testen, dass die Exposition gegenüber Fluticasonpropionat während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht mit einem erhöhten Gesamtrisiko für alle schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen verbunden ist, verglichen mit dem Risiko bei Personen, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters anderen inhalativen Kortikosteroiden ausgesetzt waren.
Die Studie wird eine retrospektive Kohortenstudie sein und Daten aus der General Practice Research Database (GPRD) des Vereinigten Königreichs verwenden. Das GPRD enthält longitudinale medizinische Aufzeichnungen, die in der britischen Grundversorgung gesammelt wurden. In der Datenbank werden alle medizinischen Symptome und Diagnosen, auch solche im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, in Form von Lesecodes erfasst. Zusätzlich zu den kodierten Daten haben Hausärzte die Möglichkeit, unverschlüsselte Kommentare („Freitext“) zu erfassen, wie etwa ausführlichere Beschreibungen von Diagnosen oder Behandlungen sowie Informationen, die sie über Krankenhausbriefe, Überweisungen und Entlassungsberichte erhalten.
Da die Erfassung von Totgeburten, Todesfällen bei Neugeborenen und Frühgeburten im GPRD nicht überprüft wurde, wird eine Überprüfung durchgeführt. Dabei werden Freitextkommentare für 100 Totgeburten, 100 Todesfälle bei Neugeborenen und 100 Frühgeburten angefordert und überprüft. Freitextkommentare werden angefordert, wenn sie mit einem medizinischen Kodex im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Entbindung, postnatalen Besuchen, Tod, Obduktion, Krankenhausbriefen und anderen Formen der Kommunikation in Verbindung stehen. Wenn sich herausstellt, dass der Freitext nicht aussagekräftig ist, senden wir Fragebögen an den Hausarzt der Frau.
Alle Ergebnisse werden unabhängig von der Asthmabehandlung und dem Schweregrad ermittelt und verifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, deren Schwangerschaft im GPRD registriert wurde und zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2010 begann und endete
- Aufgrund der Diagnose und der Verschreibungscodes wird davon ausgegangen, dass Patienten Asthma haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in einer Praxis registriert sind, die in den 6 Monaten vor Beginn der Schwangerschaft, während der gesamten Schwangerschaft und in den 3 Monaten nach dem Schwangerschaftsende aktuelle Daten zum GPRD liefert.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsbeginns nicht 11–50 Jahre alt sind
- Patienten mit Mehrlingsgeburten (Zwillinge, Drillinge)
- Patienten mit einem medizinischen Code für die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung (z. B. Mukoviszidose), die zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Enddatum der Schwangerschaft erfasst wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen mit Asthma während der Schwangerschaft
Frauen mit Asthma während der Schwangerschaft werden anhand einer der folgenden Angaben identifiziert: 1) ein Asthma-bezogener medizinischer Code, der jederzeit vor Beginn der Schwangerschaft erfasst wurde, und mindestens ein Rezept für ein Asthmamedikament in den 6 Monaten vor Beginn der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft ; 2) kein Asthma-bezogener medizinischer Code, aber mindestens 6 Rezepte für ein Asthmamedikament in der Krankenakte vor Beginn der Schwangerschaft, darunter eines in den 6 Monaten vor Beginn der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft.
|
Fluticasonpropionat ist ein inhaliertes Kortikosteroid zur Behandlung von Asthma, häufig in Kombination mit dem langwirksamen β-Agonisten Salmeterol. Für den primären Endpunkt wird der Expositionsstatus anhand der Person bestimmt, die in den zwei Wochen unmittelbar vor dem LMP-Datum oder während des ersten Trimesters der Schwangerschaft ein Rezept für das gewünschte Arzneimittel (Fluticasonpropionat oder ein anderes inhalatives Kortikosteroid) erhält. Es wird eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, bei der die Exposition kategorisiert wird, indem die Verschreibungsdauer anhand der Anzahl der Inhalatoren, der Anzahl der Hübe in einem Inhalator und der verschriebenen Tagesdosis ermittelt wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle größeren angeborenen Fehlbildungen (MCMs) zusammen
Zeitfenster: 11 Jahre (1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2010)
|
11 Jahre (1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2010)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Ergebnisse im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Asthmakontrolle, nicht von Interesse bei Arzneimittelexpositionen, einschließlich spontaner Schwangerschaftsverluste, Frühgeburten sowie Totgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen.
Zeitfenster: 11 Jahre (1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2010)
|
Spontane Schwangerschaftsverluste werden als Verluste definiert, die > 24 Schwangerschaftswochen ab dem Datum des ersten Tages der letzten Menstruationsperiode (LMP) auftraten (identifiziert anhand des Schwangerschaftsalgorithmus).
Bei Schwangerschaftsverlusten, bei denen die Art des Verlusts unbekannt ist, werden alle mit dem Code verknüpften Freitextkommentare angefordert und überprüft.
Frühgeburten werden als Lebendgeburten definiert, die in einer Schwangerschaftswoche von weniger als 37 Wochen ab dem Datum des ersten Tages des LMP entbunden wurden (identifiziert auf der Grundlage medizinischer Codes für eine Frühgeburt zusätzlich zum Gestationsalter und dem ersten Tag des LMP). ).
Totgeburten =>24 Wochen.
|
11 Jahre (1. Januar 2000 bis 31. Dezember 2010)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Fluticason
- Xhance
- Salmeterol Xinafoat
Andere Studien-ID-Nummern
- 114593
- WEUSRTP4850 (Andere Kennung: GSK)
- EPI40638 (Andere Kennung: GSK)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
Klinische Studien zur Fluticasonpropionat (mit und ohne gleichzeitige Gabe von Salmeterol)
-
Regeneron PharmaceuticalsSanofiAktiv, nicht rekrutierendAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Deutschland, Dänemark, Polen