- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682746
Photodynamische Therapie (PDT) für rezidivierende pädiatrische Hirntumoren
Photodynamische Therapie (PDT) bei rezidivierenden/refraktären malignen Hirntumoren mit schlechter Prognose – eine Phase-I-Studie
Das Ziel dieses Vorschlags ist die Bewertung einer neuen Modifikation der photodynamischen Therapie (PDT), die die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern und Erwachsenen revolutionieren könnte. Derzeit sind nur wenige Fälle veröffentlicht, die die Anwendung von PDT bei infratentoriellen (in der hinteren Schädelgrube) Hirntumoren im Allgemeinen und speziell bei Kindern betreffen. Die Forscher schlagen vor, zum ersten Mal in den USA eine Technik zu testen, die bei australischen erwachsenen Glioblastom-Patienten dramatische Langzeit-Überlebensraten von 57 % (anaplastisches Astrozytom) und 37 % (Glioblastoma multiforme) zeigte. Diese Ergebnisse sind in keinem anderen Behandlungsprotokoll beispiellos.
Die photodynamische Therapie (PDT) ist ein Paradigmenwechsel in der Behandlung von Tumoren gegenüber den traditionellen Methoden der Resektion und der systemischen Chemotherapie. Das Prinzip der photodynamischen Therapie ist die lichtvermittelte Aktivierung eines Photosensibilisators, der sich selektiv im Zielgewebe anreichert und durch die Produktion von Singulett-Sauerstoff die Zerstörung von Tumorzellen bewirkt. Daher wird der Photosensibilisator als das erste kritische Element in PDT-Verfahren angesehen, und das Aktivierungsverfahren ist der zweite Schritt. Die in diesem Vorschlag verwendete Methodik verwendet intensiveres Laserlicht und größere Photofrin-Photosensibilisatordosen als frühere PDT-Protokolle in den USA für Hirntumorpatienten. Die PDT besteht aus einer Photobeleuchtung bei 630 nm, die im Zentrum der Tumorresektion beginnt und eine Gesamtenergie von 240 J cm-2 liefert. Die Forscher sind der Meinung, dass das Licht weit genug in das Gewebe eindringen sollte, um wandernde Tumorzellen zu erreichen und diese Zellen zu zerstören, ohne die gesunden Zellen zu schädigen, in denen sie verteilt sind.
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass pädiatrische Probanden mit fortschreitenden/rezidivierenden bösartigen Hirntumoren, die sich einer PDT mit höheren Dosen von Photofrin® und Lichtenergie als in unserer vorherigen klinischen Studie unterzogen, ein besseres progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) zeigen ) Ergebnisse. PDT wird auch gegen infratentorielle Tumore wirksam sein. Zu den spezifischen Zielen gehören die Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD) von Photofrin bei Kindern und die Suche nach vorläufigen Wirksamkeitstrends.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Alter: ≥ 6 Monate und < 18 Jahre
- Krankheit: Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Hirntumoren sind förderfähig. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder des Rezidivs eine histologische Bestätigung der Malignität erhalten haben. Tumore können entweder supratentoriell oder infratentoriell (hintere Schädelgrube) lokalisiert sein.
- Krankheitsstatus: Die Patienten müssen eine potenziell resektable Krankheit haben.
- Therapeutische Optionen: Der aktuelle Krankheitszustand des Patienten muss einer sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert.
- Leistungsniveau: Karnofsky 50 % oder höher für Patienten > 16 Jahre und Lansky 50 oder höher für Patienten < 16 Jahre. Hinweis: Neurologische Defizite bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen mindestens 7 Tage vor Studieneinschluss relativ stabil gewesen sein. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet.
- Vorhersehbare Lebenserwartung: > 8 Wochen
- Vorherige Therapie: Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Anti-Krebs-Chemotherapien erholt haben. Mindestens 3 Wochen nach vorheriger Chemotherapie und 4 Wochen nach vorheriger Strahlentherapie
Organfunktion:
Ausreichende Knochenmarkfunktion
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000
Thrombozytenzahl ≥ 100.000 (kann transfundiert werden, um die Anforderungen zu erfüllen)
Ausreichende Nierenfunktion
Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 ODER
Ein Serumkreatinin im normalen Bereich basierend auf Alter/Geschlecht
Angemessene Leberfunktion Bilirubin (direkt) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
SGPT (ALT) ≤ 10X ULN
Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/l
Serumalbumin ≥ 2 g/dl
Ausreichende Gerinnung
PT und INR ≤ 2X ULN für das Alter
- Funktion des zentralen Nervensystems: Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie nicht-enzyminduzierende Antikonvulsiva erhalten und gut eingestellt sind.
- Einverständniserklärung: Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.
- Archivierte Tumorgewebeschnitte von der Erstdiagnose sollten nach Möglichkeit vor der Aufnahme in die Studie von CHW-Institutspathologen überprüft werden.
Ausschlusskriterien
- Disseminierte Erkrankung (metastasierte Erkrankung)
- Schwangerschaft oder Stillzeit: Schwangere oder stillende Frauen werden nicht in diese Studie aufgenommen, da die Risiken fötaler und teratogener Nebenwirkungen von Photofrin® nicht bekannt sind.
- Andere gleichzeitige Tumortherapie
- Probanden mit Porphyrie
- Personen, die potenziell photosensibilisierende Medikamente einnehmen
- Das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen der neurologischen Funktion, Lichtempfindlichkeit oder Photophobie Grad 4 oder höher (CTCAE Version 4.0)
- Allergie gegen Eier, Sojaöl oder Distelöl (aufgrund einer möglichen Allergie gegen Intralipide)
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Photodynamische Therapie mit Photofrin (Porfimer-Natrium).
|
Intravenös (IV) Photofrin Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten Photofrin etwa 24 Stunden vor ihrer Tumorresektion und der photodynamischen Therapie (PDT) über eine IV-Infusion. Die Patienten sind unmittelbar nach Erhalt von Photofrin lichtempfindlich und müssen mindestens 30 Tage nach der Infusion Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich Lichtempfindlichkeit und Licht beachten. Photodynamische Therapie (PDT) Nach der Tumorresektion wird eine optische Faser ungefähr in der Mitte der Operationshöhle platziert. Während der PDT wird Intralipid in die offene Tumorhöhle infundiert. Das Intralipid streut das Licht und sorgt für eine gleichmäßige Abgabe. Die Photoaktivierung von Photofrin wird durch die während der Behandlungszeit abgegebene Gesamtlichtdosis gesteuert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierbare Dosis (MTD) von Photofrin® bei pädiatrischen Probanden
Zeitfenster: Ein bis vier Wochen ab PDT
|
MTD ist definiert als die Photofrin®-Dosis, die der Dosisstufe vorausgeht, die bei einer Untergruppe von Probanden verwendet wird, die ein DLT-Vorkommen von mehr als 33 % aufweist. DLT ist definiert als eines der folgenden Ereignisse, das mit begründeter Wahrscheinlichkeit auf die experimentelle Intervention zurückzuführen ist:
|
Ein bis vier Wochen ab PDT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehirntumor-Antwort
Zeitfenster: Ansprechen innerhalb von 3 Jahren nach PDT
|
Vorläufige Definition der Antitumoraktivität von Photofrin und Laserlichtaktivierung im Rahmen einer Phase-1-Studie.
Wir werden das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben für 3 Jahre nach der PDT-Behandlung verfolgen.
|
Ansprechen innerhalb von 3 Jahren nach PDT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harry T Whelan, MD, Medical College of Wisconsin
- Hauptermittler: Jeff Knipstein, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gehirntumor
- GBM
- Photodynamische Therapie
- Medulloblastom
- Ependymom
- Glioblastom
- Meningiom
- Chordom
- PNET
- Astrozytom
- Photochemotherapie
- Pilozytisches Astrozytom
- Niedriggradiges Astrozytom
- Anaplastisches Astrozytom
- Germinom
- Keimzelltumor
- ZNS-Lymphom
- Kraniopharyngeom
- Gemischtes Gliom
- Gliom des Sehnervs
- Oligodendrogliom
- Hypophysentumoren
- Desmoplastischer neuroepithelialer Tumor
- DNET
- Nicht-Germinaom
- Hirnstamm-Gliom
- Subependymom
- Metastasierende Hirntumoren
- Primitives Neuroektodermal
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Wiederauftreten
- Neubildungen des Gehirns
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dihämatoporphyrinether
- Trioxsalen
Andere Studien-ID-Nummern
- 163588-1
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