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TOPARP: Eine Phase-II-Studie mit Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenem kastrationsresistentem Prostatakrebs (TOPARP)

13. August 2019 aktualisiert von: Institute of Cancer Research, United Kingdom

Eine Phase-II-Studie mit Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenem kastrationsresistentem Prostatakrebs (TOPARP)

Dies ist eine offene, einarmige, zweiteilige Phase-II-Studie mit adaptivem Design zu Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenem kastrationsresistentem Prostatakrebs.

Ziel der Studie ist es, die Antitumoraktivität von Olaparib bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bewerten, molekulare Signaturen von Tumorzellen bei ansprechenden und nicht ansprechenden Patienten zu identifizieren und prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf Olaparib zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit fortgeschrittenem kastrationsresistentem Prostatakrebs erhalten den Einzelwirkstoff Olaparib in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich kontinuierlich in einem 28-Tage-Zyklus. Olaparib wird bis zum objektiven Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder bis zum Entzug des Patienten aus irgendeinem Grund verabreicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College Hospital London
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  2. Mindestalter 18 Jahre
  3. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit für molekulare Analysen verfügbarem Tumorgewebe
  4. Mindestens eine, aber nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapien auf Taxanbasis. Wenn eine Docetaxel-Chemotherapie mehr als einmal angewendet wird, wird dies als ein Regime betrachtet. Möglicherweise waren die Patienten zuvor einer Behandlung mit Cabazitaxel ausgesetzt
  5. Mindestens 28 Tage seit Abschluss der vorherigen Therapie, einschließlich größerer Operationen, Chemotherapie und anderer Prüfpräparate. Klinisch relevante Folgeerscheinungen sollten vor der Wiederaufnahme der Behandlung auf Grad 1 oder niedriger abgeklungen sein. Informationen zur Hormonbehandlung und Strahlentherapie finden Sie in den Protokollrichtlinien
  6. Dokumentiertes Fortschreiten des Prostatakrebses wie im Protokoll beschrieben.
  7. Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteronspiegeln von < 50 ng/dl (< 2,0 nM). Wenn der Patient mit LHRH-Agonisten behandelt wird, muss dies mindestens 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, begonnen worden sein und muss während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0, 1, 2
  9. Lebenserwartung > 12 Wochen
  10. Kann eine ganze Tablette schlucken
  11. Der Patient und sein Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, im Verlauf der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden
  12. Ich bin damit einverstanden, alle Biomarker-Studien einschließlich der paarweise frischen Tumorbiopsien durchführen zu lassen.
  13. CTC-Zahl von 5 Zellen/7,5 ml Blut oder mehr beim Screening. Hinweis: Für Teil B beträgt die CTC-Zahl >5 Zellen/7,5 ml Eine Blutentnahme ist nicht zwingend erforderlich, wenn der Patient beim Screening eine messbare Erkrankung gemäß modifiziertem RECIST und eine Läsion >2 cm sowie einen PSA-Wert von mindestens 2 ng/ml aufweist.
  14. Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß der Definition im Protokoll
  15. Nur für Teil B müssen Patienten Genomdefekte im Zusammenhang mit der Olaparib-Empfindlichkeit aufweisen, die vom Zentrallabor durch NGS identifiziert wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Operation oder lokaler Prostataeingriff (ausgenommen Prostatabiopsie) weniger als 28 Tage von Zyklus 1, Tag 1
  2. Weniger als 28 Tage nach einer aktiven Krebstherapie oder einem Prüfpräparat. Bezüglich hormoneller Behandlung und Strahlentherapie beachten Sie bitte die in den Einschlusskriterien dargelegten Richtlinien
  3. Vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer, Platin-, Cyclophosphamid- oder Mitoxantron-Chemotherapie
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz (Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienvoraussetzungen
  5. Alle akuten Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, die nicht zu einem NCI-CTCAE v4.02 Grad 0 oder 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Chemotherapie-induzierter Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 2
  6. Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre mit einer Wahrscheinlichkeit von > 30 % für ein Wiederauftreten innerhalb von 12 Monaten, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ- oder oberflächlichem Blasenkrebs
  7. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie
  8. Patienten mit bekannter symptomatischer Hirnmetastasierung sind für die Aufnahme nicht geeignet. Patienten mit asymptomatischen, stabilen, behandelten Hirnmetastasen sind für die Teilnahme an der Studie geeignet
  9. Patienten mit symptomatischer oder drohender Nabelschnurkompression, sofern sie nicht zuvor angemessen behandelt wurden, klinisch stabil und asymptomatisch sind
  10. Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Studienbehandlung ein oder mehrere Anfälle aufgetreten sind oder die derzeit mit Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika gegen Anfälle behandelt werden
  11. Patienten, die eine der folgenden Klassen von CYP3A4-Inhibitoren erhalten (siehe Protokoll für Richtlinien und Auswaschperioden)
  12. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen
  13. Beginn einer Bisphosphonat-Therapie oder Anpassung der Bisphosphonat-Dosis/des Bisphosphonat-Regimes innerhalb von 30 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1. Patienten mit einem stabilen Bisphosphonat-Regime sind berechtigt und können fortfahren
  14. Vorliegen eines Zustands oder einer Situation, die den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme an der Studie erheblich beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib 400 mg
Orales Olaparib in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich, kontinuierlich in einem 28-Tage-Zyklus
Bis zum objektiven Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug des Patienten, aus welchem ​​Grund auch immer
Andere Namen:
  • AZD2281
Experimental: Olaparib 300 mg
Orales Olaparib in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich, kontinuierlich in einem 28-Tage-Zyklus
Bis zum objektiven Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug des Patienten, aus welchem ​​Grund auch immer
Andere Namen:
  • AZD2281

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf Olaparib
Zeitfenster: Die Reaktion wird 6 Monate nach Eintritt in die Testphase ausgewertet

Das Ansprechen wird auf der Grundlage der folgenden Ergebnisse definiert. Wenn eines dieser Ergebnisse eintritt, wird davon ausgegangen, dass die Patienten angesprochen haben:

  • Objektive Antwort durch modifiziertes RECIST
  • PSA-Rückgang um ≥50 % gemäß der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2
  • Umrechnung der zirkulierenden Tumorzellzahl von ≥5 Zellen/7,5 ml Blut zu Studienbeginn auf <5 Zellen/7,5 ml Blut durch mindestens zwei Messungen im Abstand von 4 Wochen bestätigt
Die Reaktion wird 6 Monate nach Eintritt in die Testphase ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Das radiologische progressionsfreie Überleben wird 6 Monate nach Studienbeginn bewertet
rPFS wird entweder durch RECIST-Progression und/oder Progression beim Knochenscan definiert. Sie wird vom Datum des Studieneintritts bis zum ersten Auftreten einer radiologischen Progression oder eines Todes aus irgendeinem Grund gemessen
Das radiologische progressionsfreie Überleben wird 6 Monate nach Studienbeginn bewertet
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Das progressionsfreie Überleben wird 6 Monate nach Studieneintritt bewertet
Das PFS wird vom Datum des Studieneintritts bis zum radiologischen Fortschreiten, dem eindeutigen klinischen Fortschreiten oder dem Tod gemessen
Das progressionsfreie Überleben wird 6 Monate nach Studieneintritt bewertet
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Die Zeit bis zur PSA-Progression wird 6 Monate nach Studienbeginn bewertet
Bei Patienten, die seit Zyklus 1 Tag 1 (Grundlinie) einen Abfall von ≥ 50 % erreicht haben, ist das PSA-Progressionsdatum als das Datum definiert, an dem ein Anstieg von ≥ 25 % und ein absoluter Anstieg von ≥ 2 ng.ml zu verzeichnen sind oberhalb des Nadirs ist dokumentiert. Dies muss durch einen zweiten aufeinanderfolgenden Wert bestätigt werden. Bei Patienten ohne oder ohne PSA-Abnahme dieser Größenordnung ist das PSA-Progressionsdatum als das Datum definiert, an dem ein Anstieg um ≥ 25 % und ein absoluter Anstieg um ≥ 2 ng/ml über dem Ausgangswert dokumentiert ist. Dies muss auch durch einen zweiten aufeinanderfolgenden Wert bestätigt werden.
Die Zeit bis zur PSA-Progression wird 6 Monate nach Studienbeginn bewertet
CTC-Count-Conversion-Rate
Zeitfenster: Die Conversion-Rate der CTC-Zählung wird 6 Monate nach der Testteilnahme ausgewertet
Anteil der Patienten mit einer Umwandlung der CTC-Zahl von ≥5/7,5 ml Blut zu Studienbeginn auf <5/7,5 ml Blut-Nadir
Die Conversion-Rate der CTC-Zählung wird 6 Monate nach der Testteilnahme ausgewertet
Dauer der PSA-Reaktion
Zeitfenster: Die Dauer der PSA-Reaktion wird 6 Monate nach Studienbeginn ausgewertet
Die Dauer der PSA-Reaktion wird ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem der PSA-Wert zum ersten Mal um mindestens 50 % des Werts von Zyklus 1 Tag 1 (Grundlinie) abfällt (muss durch einen zweiten Wert bestätigt werden), bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Anstieg des PSA um 25 % auftritt Nadir, vorausgesetzt, der absolute Anstieg beträgt mindestens 2 ng/ml. Der Anstieg muss durch eine zweite aufeinanderfolgende Messung bestätigt werden.
Die Dauer der PSA-Reaktion wird 6 Monate nach Studienbeginn ausgewertet
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Wird ausgewertet 1) wenn die ersten 5 und 10 Teilnehmer den ersten Behandlungszyklus abgeschlossen haben und 2) 6 Monate nach Studienbeginn.
Der Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3/4 wird zusammen mit anderen beschreibenden Maßstäben für Sicherheit und Verträglichkeit beschrieben und vom IDMC bewertet
Wird ausgewertet 1) wenn die ersten 5 und 10 Teilnehmer den ersten Behandlungszyklus abgeschlossen haben und 2) 6 Monate nach Studienbeginn.
Zeit bis zur radiologischen Progression
Zeitfenster: Wird 6 Monate nach Eintritt in die Probezeit ausgewertet
Die Zeit bis zur radiologischen Progression (Progression definiert durch RECIST-Progression und/oder Progression beim Knochenscan) wird vom Datum des Studieneintritts bis zum ersten Auftreten einer radiologischen Progression gemessen. Der Tod durch Prostatakrebs oder eine andere Ursache ohne vorherigen röntgenologischen Nachweis einer Progression wird nicht als Ereignis gewertet.
Wird 6 Monate nach Eintritt in die Probezeit ausgewertet
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Wird 6 Monate nach Eintritt in die Probezeit ausgewertet
Das OS wird vom Datum des Studieneintritts bis zum Todesdatum (unabhängig von der Todesursache) gemessen. Die Überlebenszeit lebender Patienten wird an dem letzten Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass ein Patient am Leben ist oder für die Nachsorge nicht mehr zur Verfügung steht
Wird 6 Monate nach Eintritt in die Probezeit ausgewertet
Objektive PSA-Reaktion
Zeitfenster: Wird 6 Monate nach Eintritt in die Probezeit ausgewertet
PSA-Reaktion und PSA-Progression werden gemäß den Konsensrichtlinien der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 2 definiert.
Wird 6 Monate nach Eintritt in die Probezeit ausgewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johann de Bono, Institute of Cancer Research, United Kingdom

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICR-CTSU/2011/10030
  • 2011-000601-49 (EudraCT-Nummer)
  • CRUK/C12540/A12354 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Cancer Research UK)
  • ISRCTN15124653 (Registrierungskennung: Randomised Controlled Trials)
  • ISS22810018 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Astra Zeneca)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olaparib

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