- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682811
Photodynamische Therapie (PDT) der Phase I für benigne dermale Neurofibrome (NF1)
Photodynamische Therapie für gutartige dermale Neurofibrome mit Levulan Kerastick zur topischen Lösung plus Beleuchtung mit rotem Licht
ALLGEMEINES ZIEL Das allgemeine Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der photodynamischen Therapie (PDT) bei der Behandlung von Neurofibromatose 1 (NF1)-Tumoren in der Haut.
SPEZIFISCHES ZIEL Dies ist eine Pilotstudie mit Lichtdosiseskalation zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von PDT unter Verwendung von 5-Aminolävulinsäure (ALA) und 633-nm-Licht bei der Behandlung gutartiger dermaler Neurofibrome.
Das Hauptziel der aktuellen Studie ist insbesondere die Bestimmung der maximal tolerierbaren Lichtdosen, die Probanden verabreicht werden können, die sich einer topischen photodynamischen Photoilluminationstherapie mit Standardanwendung von Levulan Kerastick (ALA) für topische Lösung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Teil 1 Levulan-Injektion
- Arzneimittel: Teil 1 Levulan Oberflächenanwendung
- Arzneimittel: Teil 1 Levulan Flächenauftrag zweimal
- Arzneimittel: Teil 1 Zweimalige Levulan-Flächenanwendung mit Microneedling
- Arzneimittel: Photodynamische Therapie mit Levulan (5-Aminolävulinsäure) - Dosisstufe 1
- Arzneimittel: Photodynamische Therapie mit Levulan (5-Aminolävulinsäure) - Dosisstufe 2
- Arzneimittel: Photodynamische Therapie mit Levulan (5-Aminolevulinsäure) - Dosisstufe 3
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN Dieses Protokoll ist eine Phase-I-Pilotstudie zur Lichtdosiseskalation zur Bestimmung der Sicherheit und sekundär der Wirksamkeit der PDT unter Verwendung von Levulan und 633-nm-Licht bei der Behandlung gutartiger dermaler Neurofibrome. Dieses Protokoll stellt die ersten beiden Teile einer geplanten dreiteiligen Studie dar, die sowohl pädiatrische als auch erwachsene Probanden umfasst. Teil 1 besteht aus der Untersuchung der Penetration und Aufnahme des PS in Neurofibromen, die zur Exzision vorgesehen sind. Diese Tumore werden aus therapeutischen Gründen entfernt, die nichts mit dieser Studie zu tun haben, und daher wird diese Studie dem Patienten keine weitere Belastung auferlegen, außer einer 3- bis 24-stündigen Inkubation des Levulan auf dem Tumor vor der Exzision. Die primäre zu testende Hypothese ist, ob Levulan durch das Tumorgewebe stärker als durch das umgebende normale Gewebe akkumuliert und in PpIX umgewandelt wird. Sekundäre Hypothesen sind, dass mit Levulan inkubierte Tumore eine stärkere Fluoreszenz zeigen als unbehandelte Tumore und Tumore, die nur mit Vehikel inkubiert wurden (Placebo-Anwendung).
Da die beteiligten institutionellen Prüfgremien im Allgemeinen zuerst Pilotdaten zu erwachsenen Populationen wünschen, werden wir dann mit dem Teil dieses Protokolls für klinische Studien mit Erwachsenen als Teil 2 fortfahren. Teil 2 verwendet die optimale Inkubationszeit, falls eine in Teil 1 identifiziert wurde , und fügen Sie eine Dosiseskalationsstudie der Menge an rotem Licht hinzu, die zur Aktivierung des Levulan verwendet wird. Teil 3 mit pädiatrischen Probanden wird zu einem späteren Zeitpunkt beginnen, in Erwartung der Überprüfung der ersten Ergebnisse der Erwachsenenstudie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- The Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit NF1 werden anhand der folgenden Kriterien für die photodynamische Therapie ausgewählt.
- Alter: 18 Jahre oder älter.
- NF1 wird nach den Richtlinien der American Academy of Neurology diagnostiziert.
- Lokalisation des Tumors: Nur Haut, Stamm oder Gliedmaßen.
- Tumortyp: oberflächliche dermale Neurofibrome, weniger als oder gleich 4 mm tief.
- Wachstumsbestätigung: direkte Messung für die dermalen Neurofibrome, Lineal und photovolumetrische Methode.
- Einverständniserklärung des Subjekts.
- Fehlen anderer bösartiger Erkrankungen.
- Nur das Nichterfüllen der Kriterien 1-6 aufgrund der Primärerkrankung führt zur Disqualifikation
Ausschlusskriterien:
Die Probanden werden aus folgenden Gründen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Schwangerschaft.
- Zustimmungsunfähigkeit.
- Lichtempfindlichkeit der Haut gegenüber den Wellenlängen, die zur Aktivierung der PDT verwendet werden.
- Eine Diagnose von Porphyrie.
- Allergie gegen Aminolävulinsäure oder einen der Bestandteile des topischen Lösungsvehikels.
- Vorherige Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen nach der vorgeschlagenen PDT.
- Andere gleichzeitige Tumortherapie. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1 Levulan-Injektion
5-Aminolävulinsäure-Aufnahme durch Kontrollläsionen nach Levulan-Vehikel (Placebo)-Injektion und 3-stündiger Inkubation und durch Levulan-behandelte Läsionen nach 3 oder 24-stündiger Inkubation.
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Kontroll- oder Behandlungsläsionen werden nur mit Levulan-Vehikel oder aktivem Medikament injiziert und unter Okklusion für 3 oder 24 Stunden inkubiert.
Es werden mindestens drei Läsionen pro Gruppe desselben Patienten behandelt.
Die Läsionen werden dann auf die übliche Weise herausgeschnitten, vertikal geschnitten und unter Verwendung der Fluoreszenzmikroskopie auf Protoporphyrin IX überprüft.
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Experimental: Teil 1 Levulan-Malerei
5-Aminolävulinsäureaufnahme durch Kontrollläsionen nach Oberflächenanwendung von Levulan-Vehikel (Placebo) und 3-stündiger Inkubation und durch mit Levulan behandelte Läsionen und 3- oder 24-stündiger Inkubation.
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Kontroll- oder Behandlungsläsionen werden nur mit Levulan-Vehikel oder aktivem Medikament bestrichen, trocknen gelassen und unter Okklusion für 3 oder 24 Stunden inkubiert.
Es werden mindestens drei Läsionen pro Gruppe desselben Patienten behandelt.
Die Läsionen werden dann auf die übliche Weise herausgeschnitten, vertikal geschnitten und unter Verwendung der Fluoreszenzmikroskopie auf Protoporphyrin IX überprüft.
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Experimental: Teil 1 Levulan zweimal gemalt
5-Aminolävulinsäure-Aufnahme durch Kontrollläsionen nach zweimaliger Levulan-Vehikel (Placebo)-Oberflächenanwendung oder durch zweimal mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündiger Inkubation.
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Kontroll- oder Behandlungsläsionen werden zweimal nur mit Levulan-Vehikel oder aktivem Medikament angestrichen, zwischen und nach der Anwendung trocknen gelassen und unter Okklusion für 3 Stunden inkubiert.
Es werden mindestens drei Tumore pro Gruppe desselben Patienten behandelt.
Die Läsionen werden dann auf die übliche Weise herausgeschnitten, vertikal geschnitten und unter Verwendung der Fluoreszenzmikroskopie auf Protoporphyrin IX überprüft.
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Experimental: Teil 1 Levulan zweimal mit Microneedling bemalt
5-Aminolävulinsäure-Aufnahme durch Kontrollläsionen nach zweimaliger Levulan-Vehikel (Placebo)-Oberflächenanwendung oder durch zweimal mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündiger Inkubation.
Alle Läsionen werden mit Microneedling präpariert.
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Kontroll- oder Behandlungsläsionen werden mit Mikronadeln präpariert, zweimal nur mit Levulan-Vehikel oder aktivem Medikament bemalt, zwischen und nach den Anwendungen trocknen gelassen und 24 Stunden lang unter Okklusion inkubiert.
Es werden mindestens drei Tumore pro Gruppe desselben Patienten behandelt.
Die Läsionen werden dann auf die übliche Weise herausgeschnitten, vertikal geschnitten und unter Verwendung der Fluoreszenzmikroskopie auf Protoporphyrin IX überprüft.
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Experimental: Teil 2 Dosisstufe 1 50 J/cm^2
Photodynamische Therapie mit Levulan (5-Aminolävulinsäure) – Dosisstufe 1 – 50 J/cm² 633 nm rotes Licht auf mit Levulan-Vehikel (Placebo) behandelte Kontrollläsionen oder mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündige Inkubation.
Nachuntersuchungen am 2. Tag für Stanzbiopsien, 14-28 Tage für die Bewertung von unerwünschten Hautereignissen und alle 3 Monate bis zu einem Jahr für Läsionsmessungen.
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2–6 erwachsene Probanden mit 3–8 Läsionen pro (Levulan- oder Kontroll-)Gruppe pro Proband.
Die Kontrollen bestehen aus Läsionen, die nur mit Vehikel und Lichtbeleuchtung behandelt wurden, und werden vom Studienarzt mit Behandlungsläsionen gepaart.
Kontrollläsionen werden am selben Subjekt wie Studienläsionen behandelt.
Levulan wird für 3-24 Stunden unter Okklusion inkubiert, dann vorsichtig mit Wasser gespült und trocken getupft.
Die Photoaktivierung der mit Levulan behandelten Läsionen wird dann mit einer 633-nm-Rotlichtbeleuchtung erreicht.
633 nm Licht wird 8 Minuten lang angewendet, um eine Dosis von 50 J/cm^2 zu erreichen.
Pro Thema findet eine Behandlungssitzung statt.
Die Behandlungen umfassen mindestens drei Testläsionen und zusätzlich drei Kontrollläsionen.
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Experimental: Teil 2 Dosisstufe 2 100 J/cm^2
Photodynamische Therapie mit Levulan (5-Aminolävulinsäure) – Dosisstufe 2 – 100 J/cm² 633 nm rotes Licht auf mit Levulan-Vehikel (Placebo) behandelte Kontrollläsionen oder mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündige Inkubation.
Nachuntersuchungen am 2. Tag für Stanzbiopsien, 14-28 Tage für die Bewertung von unerwünschten Hautereignissen und alle 3 Monate bis zu einem Jahr für Läsionsmessungen.
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2–6 erwachsene Probanden mit 3–8 Läsionen pro (Levulan- oder Kontroll-)Gruppe pro Proband.
Die Kontrollen bestehen aus Läsionen, die nur mit Vehikel und Lichtbeleuchtung behandelt wurden, und werden vom Studienarzt mit Behandlungsläsionen gepaart.
Kontrollläsionen werden am selben Subjekt wie Studienläsionen behandelt.
Levulan wird für 3-24 Stunden unter Okklusion inkubiert, dann vorsichtig mit Wasser gespült und trocken getupft.
Die Photoaktivierung der mit Levulan behandelten Läsionen wird dann mit einer 633-nm-Rotlichtbeleuchtung erreicht.
633-nm-Licht wird 16 Minuten lang angewendet, um eine Dosis von 100 J/cm^2 zu erreichen.
Pro Thema findet eine Behandlungssitzung statt.
Die Behandlungen umfassen mindestens drei Testläsionen und zusätzlich drei Kontrollläsionen.
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Experimental: Teil 2 Dosisstufe 3 200 J/cm^2
Photodynamische Therapie mit Levulan (5-Aminolävulinsäure) – Dosisstufe 3 – 200 J/cm² 633 nm Rotlicht auf mit Levulan-Vehikel (Placebo) behandelte Kontrollläsionen oder mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündige Inkubation.
Nachuntersuchungen am 2. Tag für Stanzbiopsien, 14-28 Tage für die Bewertung von unerwünschten Hautereignissen und alle 3 Monate bis zu einem Jahr für Läsionsmessungen.
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2–6 erwachsene Probanden mit 3–8 Läsionen pro (Levulan- oder Kontroll-)Gruppe pro Proband.
Die Kontrollen bestehen aus Läsionen, die nur mit Vehikel und Lichtbeleuchtung behandelt wurden, und werden vom Studienarzt mit Behandlungsläsionen gepaart.
Kontrollläsionen werden am selben Subjekt wie Studienläsionen behandelt.
Levulan wird für 3-24 Stunden unter Okklusion inkubiert, dann vorsichtig mit Wasser gespült und trocken getupft.
Die Photoaktivierung der mit Levulan behandelten Läsionen wird dann mit einer 633-nm-Rotlichtbeleuchtung erreicht.
633-nm-Licht wird 32 Minuten lang angewendet, um eine Dosis von 200 J/cm^2 zu erreichen.
Pro Thema findet eine Behandlungssitzung statt.
Die Behandlungen umfassen mindestens drei Testläsionen und zusätzlich drei Kontrollläsionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Photosensibilisatoraufnahme und Umwandlung in Protoporphyrin IX
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der durchschnittliche Fluoreszenzwert für PpIX-positive Tumorbereiche in ausgeschnittenen, geschnittenen Tumoren, bestimmt durch Fluoreszenzmikroskopie.
PpIX-Signale wurden mit Anregung bei 405 nm und Emission mit einem 600-nm-Langpassfilter detektiert.
PpIX-positive Bereiche wurden als solche bestimmt, die eine Fluoreszenz oberhalb des Hintergrundniveaus zeigten.
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24 Stunden
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Teil 2: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von 633 nm Rotlicht
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die MTD wurde bestimmt, indem steigende Dosen bis zu 200 J/cm² in den Dosiseskalationskohorten 1 bis 3 mit jeweils 3 bis 6 Teilnehmern getestet wurden.
MTD gibt die höchste Rotlichtdosis wieder, die bei > 33 % der Teilnehmer keine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) verursachte.
DLT wurde als Schmerz während der Bestrahlung definiert, der das Absetzen der Lichtbehandlung erforderlich machte, oder als schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Haut.
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Optimale Okklusionszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
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Aus den Ergebnissen der drei Zeitpunkte kann eine optimale Okklusionszeit ersichtlich werden.
Wenn keine optimale Okklusionszeit zu sehen ist, kann jede Okklusionszeit von 3 bis 24 Stunden für Teil 2 gewählt werden. Diese sekundäre Ergebnismessung ist für die Fortsetzung der Studie nicht entscheidend, kann aber bei der Ausrichtung von Behandlungsprotokollen nützlich sein
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24 Stunden
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Teil 2: Wirksamkeit – Wachstumsrate der Läsionsfläche
Zeitfenster: 12 Wochen
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Durchschnittliche Läsionswachstumsraten, die bei ALA-behandelten Läsionen beobachtet wurden, verglichen mit Vehikel-behandelten Läsionen bei denselben Probanden.
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12 Wochen
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Teil 2: Kosmetische Verbesserung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mögliche kosmetische Verbesserung anhand der Zufriedenheitsskala des Subjekts.
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1 Jahr
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Teil 2: Schmerzreduktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mögliche Schmerzreduktion, gemessen anhand einer visuellen Standard-Analogskala von 1-10.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harry T Whelan, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO 14555
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Klinische Studien zur Teil 1 Levulan-Injektion
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