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Photodynamische Therapie (PDT) der Phase I für benigne dermale Neurofibrome (NF1)

16. Juni 2021 aktualisiert von: Harry T Whelan, MD

Photodynamische Therapie für gutartige dermale Neurofibrome mit Levulan Kerastick zur topischen Lösung plus Beleuchtung mit rotem Licht

ALLGEMEINES ZIEL Das allgemeine Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der photodynamischen Therapie (PDT) bei der Behandlung von Neurofibromatose 1 (NF1)-Tumoren in der Haut.

SPEZIFISCHES ZIEL Dies ist eine Pilotstudie mit Lichtdosiseskalation zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von PDT unter Verwendung von 5-Aminolävulinsäure (ALA) und 633-nm-Licht bei der Behandlung gutartiger dermaler Neurofibrome.

Das Hauptziel der aktuellen Studie ist insbesondere die Bestimmung der maximal tolerierbaren Lichtdosen, die Probanden verabreicht werden können, die sich einer topischen photodynamischen Photoilluminationstherapie mit Standardanwendung von Levulan Kerastick (ALA) für topische Lösung unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN Dieses Protokoll ist eine Phase-I-Pilotstudie zur Lichtdosiseskalation zur Bestimmung der Sicherheit und sekundär der Wirksamkeit der PDT unter Verwendung von Levulan und 633-nm-Licht bei der Behandlung gutartiger dermaler Neurofibrome. Dieses Protokoll stellt die ersten beiden Teile einer geplanten dreiteiligen Studie dar, die sowohl pädiatrische als auch erwachsene Probanden umfasst. Teil 1 besteht aus der Untersuchung der Penetration und Aufnahme des PS in Neurofibromen, die zur Exzision vorgesehen sind. Diese Tumore werden aus therapeutischen Gründen entfernt, die nichts mit dieser Studie zu tun haben, und daher wird diese Studie dem Patienten keine weitere Belastung auferlegen, außer einer 3- bis 24-stündigen Inkubation des Levulan auf dem Tumor vor der Exzision. Die primäre zu testende Hypothese ist, ob Levulan durch das Tumorgewebe stärker als durch das umgebende normale Gewebe akkumuliert und in PpIX umgewandelt wird. Sekundäre Hypothesen sind, dass mit Levulan inkubierte Tumore eine stärkere Fluoreszenz zeigen als unbehandelte Tumore und Tumore, die nur mit Vehikel inkubiert wurden (Placebo-Anwendung).

Da die beteiligten institutionellen Prüfgremien im Allgemeinen zuerst Pilotdaten zu erwachsenen Populationen wünschen, werden wir dann mit dem Teil dieses Protokolls für klinische Studien mit Erwachsenen als Teil 2 fortfahren. Teil 2 verwendet die optimale Inkubationszeit, falls eine in Teil 1 identifiziert wurde , und fügen Sie eine Dosiseskalationsstudie der Menge an rotem Licht hinzu, die zur Aktivierung des Levulan verwendet wird. Teil 3 mit pädiatrischen Probanden wird zu einem späteren Zeitpunkt beginnen, in Erwartung der Überprüfung der ersten Ergebnisse der Erwachsenenstudie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • The Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit NF1 werden anhand der folgenden Kriterien für die photodynamische Therapie ausgewählt.

  1. Alter: 18 Jahre oder älter.
  2. NF1 wird nach den Richtlinien der American Academy of Neurology diagnostiziert.
  3. Lokalisation des Tumors: Nur Haut, Stamm oder Gliedmaßen.
  4. Tumortyp: oberflächliche dermale Neurofibrome, weniger als oder gleich 4 mm tief.
  5. Wachstumsbestätigung: direkte Messung für die dermalen Neurofibrome, Lineal und photovolumetrische Methode.
  6. Einverständniserklärung des Subjekts.
  7. Fehlen anderer bösartiger Erkrankungen.
  8. Nur das Nichterfüllen der Kriterien 1-6 aufgrund der Primärerkrankung führt zur Disqualifikation

Ausschlusskriterien:

Die Probanden werden aus folgenden Gründen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
  2. Schwangerschaft.
  3. Zustimmungsunfähigkeit.
  4. Lichtempfindlichkeit der Haut gegenüber den Wellenlängen, die zur Aktivierung der PDT verwendet werden.
  5. Eine Diagnose von Porphyrie.
  6. Allergie gegen Aminolävulinsäure oder einen der Bestandteile des topischen Lösungsvehikels.
  7. Vorherige Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen nach der vorgeschlagenen PDT.
  8. Andere gleichzeitige Tumortherapie. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 Levulan-Injektion
5-Aminolävulinsäure-Aufnahme durch Kontrollläsionen nach Levulan-Vehikel (Placebo)-Injektion und 3-stündiger Inkubation und durch Levulan-behandelte Läsionen nach 3 oder 24-stündiger Inkubation.
Kontroll- oder Behandlungsläsionen werden nur mit Levulan-Vehikel oder aktivem Medikament injiziert und unter Okklusion für 3 oder 24 Stunden inkubiert. Es werden mindestens drei Läsionen pro Gruppe desselben Patienten behandelt. Die Läsionen werden dann auf die übliche Weise herausgeschnitten, vertikal geschnitten und unter Verwendung der Fluoreszenzmikroskopie auf Protoporphyrin IX überprüft.
Experimental: Teil 1 Levulan-Malerei
5-Aminolävulinsäureaufnahme durch Kontrollläsionen nach Oberflächenanwendung von Levulan-Vehikel (Placebo) und 3-stündiger Inkubation und durch mit Levulan behandelte Läsionen und 3- oder 24-stündiger Inkubation.
Kontroll- oder Behandlungsläsionen werden nur mit Levulan-Vehikel oder aktivem Medikament bestrichen, trocknen gelassen und unter Okklusion für 3 oder 24 Stunden inkubiert. Es werden mindestens drei Läsionen pro Gruppe desselben Patienten behandelt. Die Läsionen werden dann auf die übliche Weise herausgeschnitten, vertikal geschnitten und unter Verwendung der Fluoreszenzmikroskopie auf Protoporphyrin IX überprüft.
Experimental: Teil 1 Levulan zweimal gemalt
5-Aminolävulinsäure-Aufnahme durch Kontrollläsionen nach zweimaliger Levulan-Vehikel (Placebo)-Oberflächenanwendung oder durch zweimal mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündiger Inkubation.
Kontroll- oder Behandlungsläsionen werden zweimal nur mit Levulan-Vehikel oder aktivem Medikament angestrichen, zwischen und nach der Anwendung trocknen gelassen und unter Okklusion für 3 Stunden inkubiert. Es werden mindestens drei Tumore pro Gruppe desselben Patienten behandelt. Die Läsionen werden dann auf die übliche Weise herausgeschnitten, vertikal geschnitten und unter Verwendung der Fluoreszenzmikroskopie auf Protoporphyrin IX überprüft.
Experimental: Teil 1 Levulan zweimal mit Microneedling bemalt
5-Aminolävulinsäure-Aufnahme durch Kontrollläsionen nach zweimaliger Levulan-Vehikel (Placebo)-Oberflächenanwendung oder durch zweimal mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündiger Inkubation. Alle Läsionen werden mit Microneedling präpariert.
Kontroll- oder Behandlungsläsionen werden mit Mikronadeln präpariert, zweimal nur mit Levulan-Vehikel oder aktivem Medikament bemalt, zwischen und nach den Anwendungen trocknen gelassen und 24 Stunden lang unter Okklusion inkubiert. Es werden mindestens drei Tumore pro Gruppe desselben Patienten behandelt. Die Läsionen werden dann auf die übliche Weise herausgeschnitten, vertikal geschnitten und unter Verwendung der Fluoreszenzmikroskopie auf Protoporphyrin IX überprüft.
Experimental: Teil 2 Dosisstufe 1 50 J/cm^2
Photodynamische Therapie mit Levulan (5-Aminolävulinsäure) – Dosisstufe 1 – 50 J/cm² 633 nm rotes Licht auf mit Levulan-Vehikel (Placebo) behandelte Kontrollläsionen oder mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündige Inkubation. Nachuntersuchungen am 2. Tag für Stanzbiopsien, 14-28 Tage für die Bewertung von unerwünschten Hautereignissen und alle 3 Monate bis zu einem Jahr für Läsionsmessungen.
2–6 erwachsene Probanden mit 3–8 Läsionen pro (Levulan- oder Kontroll-)Gruppe pro Proband. Die Kontrollen bestehen aus Läsionen, die nur mit Vehikel und Lichtbeleuchtung behandelt wurden, und werden vom Studienarzt mit Behandlungsläsionen gepaart. Kontrollläsionen werden am selben Subjekt wie Studienläsionen behandelt. Levulan wird für 3-24 Stunden unter Okklusion inkubiert, dann vorsichtig mit Wasser gespült und trocken getupft. Die Photoaktivierung der mit Levulan behandelten Läsionen wird dann mit einer 633-nm-Rotlichtbeleuchtung erreicht. 633 nm Licht wird 8 Minuten lang angewendet, um eine Dosis von 50 J/cm^2 zu erreichen. Pro Thema findet eine Behandlungssitzung statt. Die Behandlungen umfassen mindestens drei Testläsionen und zusätzlich drei Kontrollläsionen.
Experimental: Teil 2 Dosisstufe 2 100 J/cm^2
Photodynamische Therapie mit Levulan (5-Aminolävulinsäure) – Dosisstufe 2 – 100 J/cm² 633 nm rotes Licht auf mit Levulan-Vehikel (Placebo) behandelte Kontrollläsionen oder mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündige Inkubation. Nachuntersuchungen am 2. Tag für Stanzbiopsien, 14-28 Tage für die Bewertung von unerwünschten Hautereignissen und alle 3 Monate bis zu einem Jahr für Läsionsmessungen.
2–6 erwachsene Probanden mit 3–8 Läsionen pro (Levulan- oder Kontroll-)Gruppe pro Proband. Die Kontrollen bestehen aus Läsionen, die nur mit Vehikel und Lichtbeleuchtung behandelt wurden, und werden vom Studienarzt mit Behandlungsläsionen gepaart. Kontrollläsionen werden am selben Subjekt wie Studienläsionen behandelt. Levulan wird für 3-24 Stunden unter Okklusion inkubiert, dann vorsichtig mit Wasser gespült und trocken getupft. Die Photoaktivierung der mit Levulan behandelten Läsionen wird dann mit einer 633-nm-Rotlichtbeleuchtung erreicht. 633-nm-Licht wird 16 Minuten lang angewendet, um eine Dosis von 100 J/cm^2 zu erreichen. Pro Thema findet eine Behandlungssitzung statt. Die Behandlungen umfassen mindestens drei Testläsionen und zusätzlich drei Kontrollläsionen.
Experimental: Teil 2 Dosisstufe 3 200 J/cm^2
Photodynamische Therapie mit Levulan (5-Aminolävulinsäure) – Dosisstufe 3 – 200 J/cm² 633 nm Rotlicht auf mit Levulan-Vehikel (Placebo) behandelte Kontrollläsionen oder mit Levulan behandelte Läsionen und 24-stündige Inkubation. Nachuntersuchungen am 2. Tag für Stanzbiopsien, 14-28 Tage für die Bewertung von unerwünschten Hautereignissen und alle 3 Monate bis zu einem Jahr für Läsionsmessungen.
2–6 erwachsene Probanden mit 3–8 Läsionen pro (Levulan- oder Kontroll-)Gruppe pro Proband. Die Kontrollen bestehen aus Läsionen, die nur mit Vehikel und Lichtbeleuchtung behandelt wurden, und werden vom Studienarzt mit Behandlungsläsionen gepaart. Kontrollläsionen werden am selben Subjekt wie Studienläsionen behandelt. Levulan wird für 3-24 Stunden unter Okklusion inkubiert, dann vorsichtig mit Wasser gespült und trocken getupft. Die Photoaktivierung der mit Levulan behandelten Läsionen wird dann mit einer 633-nm-Rotlichtbeleuchtung erreicht. 633-nm-Licht wird 32 Minuten lang angewendet, um eine Dosis von 200 J/cm^2 zu erreichen. Pro Thema findet eine Behandlungssitzung statt. Die Behandlungen umfassen mindestens drei Testläsionen und zusätzlich drei Kontrollläsionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Photosensibilisatoraufnahme und Umwandlung in Protoporphyrin IX
Zeitfenster: 24 Stunden
Der durchschnittliche Fluoreszenzwert für PpIX-positive Tumorbereiche in ausgeschnittenen, geschnittenen Tumoren, bestimmt durch Fluoreszenzmikroskopie. PpIX-Signale wurden mit Anregung bei 405 nm und Emission mit einem 600-nm-Langpassfilter detektiert. PpIX-positive Bereiche wurden als solche bestimmt, die eine Fluoreszenz oberhalb des Hintergrundniveaus zeigten.
24 Stunden
Teil 2: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von 633 nm Rotlicht
Zeitfenster: 48 Stunden
Die MTD wurde bestimmt, indem steigende Dosen bis zu 200 J/cm² in den Dosiseskalationskohorten 1 bis 3 mit jeweils 3 bis 6 Teilnehmern getestet wurden. MTD gibt die höchste Rotlichtdosis wieder, die bei > 33 % der Teilnehmer keine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) verursachte. DLT wurde als Schmerz während der Bestrahlung definiert, der das Absetzen der Lichtbehandlung erforderlich machte, oder als schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Haut.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Optimale Okklusionszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Aus den Ergebnissen der drei Zeitpunkte kann eine optimale Okklusionszeit ersichtlich werden. Wenn keine optimale Okklusionszeit zu sehen ist, kann jede Okklusionszeit von 3 bis 24 Stunden für Teil 2 gewählt werden. Diese sekundäre Ergebnismessung ist für die Fortsetzung der Studie nicht entscheidend, kann aber bei der Ausrichtung von Behandlungsprotokollen nützlich sein
24 Stunden
Teil 2: Wirksamkeit – Wachstumsrate der Läsionsfläche
Zeitfenster: 12 Wochen
Durchschnittliche Läsionswachstumsraten, die bei ALA-behandelten Läsionen beobachtet wurden, verglichen mit Vehikel-behandelten Läsionen bei denselben Probanden.
12 Wochen
Teil 2: Kosmetische Verbesserung
Zeitfenster: 1 Jahr
Mögliche kosmetische Verbesserung anhand der Zufriedenheitsskala des Subjekts.
1 Jahr
Teil 2: Schmerzreduktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Mögliche Schmerzreduktion, gemessen anhand einer visuellen Standard-Analogskala von 1-10.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harry T Whelan, MD, Medical College of Wisconsin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teil 1 Levulan-Injektion

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