- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686204
Reduzierung der mit Fettleibigkeit verbundenen Darmentzündung durch fettarmen Milchjoghurt
29. September 2017 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Das Hauptziel dieser Arbeit ist die Durchführung einer klinischen Studie an fettleibigen und nicht fettleibigen Personen, in der die Fähigkeit von fettarmem Milchjoghurt getestet wird, die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts zu verbessern und chronische Entzündungen zu reduzieren.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass der kurz- und langfristige Verzehr von fettarmem Milchjoghurt Entzündungen bei übergewichtigen Personen in größerem Maße reduziert, indem er die Barrierefunktion des Darms verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- Department of Food Science, Babcock Hall
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause
- BMI von 18,5-27 und 30-40 kg/m2
- Ruheblutdruck < 140/90 mmHg
- keine Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck einnehmen
- stabiles Körpergewicht in den letzten 2 Monaten
- bereit, ein normales Trainingsniveau beizubehalten und 24 h vor der Blutentnahme körperliche Aktivität zu vermeiden
- bereit, Joghurt und probiotikahaltige Lebensmittel zu vermeiden oder 2 Portionen Joghurt für die Dauer der Studie zu sich zu nehmen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnosen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Diabetes oder Arthritis (außer Osteoarthritis)
- derzeit gegen Krebs behandelt werden (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie)
- verschriebene Östrogenersatztherapie
- Abnehmen, vegetarische, koschere oder vegane Ernährung
- derzeit Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
- Alkoholkonsum mehr überschreiten als mäßiges Trinken (1 Getränk/Tag oder insgesamt 7/Woche)
- aktiv mit Antibiotika
- Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten
- Allergien gegen Soja, Ei oder Milch haben
- perimenopausale oder menopausale Symptome
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nicht übergewichtige Personen
Täglicher Verzehr von 12 Unzen fettarmem Joghurt oder Sojapudding für 9 Wochen.
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Verzehr von 12 Unzen fettarmem Milchjoghurt täglich für 9 Wochen
Verzehr von 12 Unzen fettarmem Sojapudding täglich für 9 Wochen.
|
|
Experimental: Übergewichtige Personen
Verzehr von 12 Unzen Sojapudding oder fettarmem Milchjoghurt täglich für 9 Wochen.
|
Verzehr von 12 Unzen fettarmem Milchjoghurt täglich für 9 Wochen
Verzehr von 12 Unzen fettarmem Sojapudding täglich für 9 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmalöslicher Differenzierungscluster 14 (sCD14)
Zeitfenster: 0, 3, 6 und 9 Wo
|
Nüchtern-Plasma sCD14 (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
|
0, 3, 6 und 9 Wo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchtern-Plasma-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 Wo
|
Nüchtern-Plasma IL-6 (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
|
0, 3, 6, 9 Wo
|
|
Postprandiales sCD14
Zeitfenster: 0 und 9 Wo
|
Postprandialer Plasma-sCD14 nach einer fettreichen, kalorienreichen Provokationsmahlzeit (Fläche unter der Kurve)
|
0 und 9 Wo
|
|
Postprandiales Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 0 und 9 Wo
|
Postprandiales Plasma-IL-6 nach einer fettreichen, kalorienreichen Provokationsmahlzeit (Fläche unter der Kurve)
|
0 und 9 Wo
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternes Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP)
Zeitfenster: 0 und 9 Wo
|
Bestimmt durch Immunoassay
|
0 und 9 Wo
|
|
Nüchtern-Plasma-Endotoxin (LPS, Lipopolysaccharid)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt durch Limulus-Amöbozyten-Lysat-Assay
|
0, 9 Wo
|
|
Fasten Plasmakern-Antikörper gegen Endotoxin
Zeitfenster: 0 und 9 Wo
|
Immunglobulin M Endotoxin-Core-Antikörper (IgM EndoCAb)
|
0 und 9 Wo
|
|
Nüchtern-Plasma-Anandamid (AEA)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt durch LC-MS
|
0, 9 Wo
|
|
Nüchternplasma 2-Arachidonoylglycerol (2-AG)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt durch LC-MS
|
0, 9 Wo
|
|
Nüchternplasma IL-10
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt durch Immunoassay
|
0, 9 Wo
|
|
Nüchternplasma hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt im Nüchternplasma
|
0, 9 Wo
|
|
Nüchternplasma Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt im Nüchternplasma
|
0, 9 Wo
|
|
Fasten Plasmalöslicher TNF-Rezeptor II (sTNF-RII)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt im Nüchternplasma
|
0, 9 Wo
|
|
TNF-alpha/sTNF-RII-Verhältnis
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt im Nüchternplasma
|
0, 9 Wo
|
|
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt im Nüchternplasma
|
0, 9 Wo
|
|
Nüchtern Plasma Triglyceride
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt im Nüchternplasma
|
0, 9 Wo
|
|
Nüchternes Plasmainsulin
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt im Nüchternplasma
|
0, 9 Wo
|
|
Plasmalöslicher Differenzierungscluster 14 (sCD14) im Nüchternzustand
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Bestimmt im Nüchternplasma
|
0, 9 Wo
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 Wo
|
0, 3, 6, 9 Wo
|
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 Wo
|
0, 3, 6, 9 Wo
|
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 Wo
|
0, 3, 6, 9 Wo
|
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 Wo
|
0, 3, 6, 9 Wo
|
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 Wo
|
0, 3, 6, 9 Wo
|
|
|
Nüchternes RPLP0, das für das ribosomale Protein large P0 kodiert
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
mRNA-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen, normalisiert auf die Kodierung von 18s-rRNA (RNA18S5)
|
0, 9 Wo
|
|
TLR4, codiert den Toll-like-Rezeptor 4
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
mRNA-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen, normalisiert auf die Kodierung von 18s-rRNA (RNA18S5)
|
0, 9 Wo
|
|
RELA, kodiert die p65-Untereinheit des Nuklearfaktors kappa B
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
mRNA-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen, normalisiert auf die Kodierung von 18s-rRNA (RNA18S5)
|
0, 9 Wo
|
|
NFKBIA, codierend Nuklearfaktor-kappa-B-Inhibitor alpha
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
mRNA-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen, normalisiert auf die Kodierung von 18s-rRNA (RNA18S5)
|
0, 9 Wo
|
|
PTGS2, kodiert für Cyclooxygenase-2 (COX-2)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
mRNA-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen, normalisiert auf die Kodierung von 18s-rRNA (RNA18S5)
|
0, 9 Wo
|
|
NCF1, codiert die p47-Untereinheit der Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat-Oxidase (NADPH-Oxidase)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
mRNA-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen, normalisiert auf die Kodierung von 18s-rRNA (RNA18S5)
|
0, 9 Wo
|
|
TNF, kodierend für Tumornekrosefaktoren (TNF)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
mRNA-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen, normalisiert auf die Kodierung von 18s-rRNA (RNA18S5)
|
0, 9 Wo
|
|
IFNG, das Interferon-γ codiert
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
mRNA-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen, normalisiert auf die Kodierung von 18s-rRNA (RNA18S5)
|
0, 9 Wo
|
|
TGFB1, kodiert für den transformierenden Wachstumsfaktor Beta 1 (TGFβ1)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
mRNA-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen, normalisiert auf die Kodierung von 18s-rRNA (RNA18S5)
|
0, 9 Wo
|
|
Postprandiale Plasmaglukose
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Postprandiale Plasmaglukose nach einer fettreichen, kalorienreichen Provokationsmahlzeit (Fläche unter der Kurve)
|
0, 9 Wo
|
|
Postprandiale Plasmatriglyceride
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Postprandiale Plasmatriglyceride nach einer fettreichen, kalorienreichen Provokationsmahlzeit (Fläche unter der Kurve)
|
0, 9 Wo
|
|
Postprandiales Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Postprandialer LBP im Plasma nach einer fettreichen, kalorienreichen Provokationsmahlzeit (Fläche unter der Kurve)
|
0, 9 Wo
|
|
Postprandiales Lipopolysaccharid (LPS)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Postprandiales Plasma-LPS nach einer fettreichen, kalorienreichen Provokationsmahlzeit, bestimmt durch Limulus-Amöbozytenlysat-Assay (Fläche unter der Kurve)
|
0, 9 Wo
|
|
Verhältnis von postprandialem Lipopolysaccharid-bindendem Protein (LBP)/löslichem Differenzierungscluster 14 (sCD14).
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Postprandiales LBP/sCD14-Verhältnis nach einer fettreichen, kalorienreichen Provokationsmahlzeit (Fläche unter der Kurve)
|
0, 9 Wo
|
|
Postprandiales Plasmainsulin
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Postprandiales Plasmainsulin nach einer fettreichen, kalorienreichen Provokationsmahlzeit (Fläche unter der Kurve)
|
0, 9 Wo
|
|
Energieaufnahme (kcal)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nahrungsaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Gesamtfett (g)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Kohlenhydrate (g)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Gesamtprotein (g)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Gesamtfett (%)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Kohlenhydrate (%)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Gesamtprotein (%)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Cholesterin (mg)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Gesättigte Fettsäuren (g)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Vitamin D (μg)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Kalzium (mg)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Natrium (mg)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Kalium (mg)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Gesamtzucker (g)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
|
|
Zugesetzter Zucker (g)
Zeitfenster: 0, 9 Wo
|
Selbstberichtete Nährstoffaufnahme, bestimmt durch Ernährungsaufzeichnungen
|
0, 9 Wo
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley W Bolling, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pei R, DiMarco DM, Putt KK, Martin DA, Chitchumroonchokchai C, Bruno RS, Bolling BW. Premeal Low-Fat Yogurt Consumption Reduces Postprandial Inflammation and Markers of Endotoxin Exposure in Healthy Premenopausal Women in a Randomized Controlled Trial. J Nutr. 2018 Jun 1;148(6):910-916. doi: 10.1093/jn/nxy046. Erratum In: J Nutr. 2018 Oct 1;148(10):1698.
- Pei R, DiMarco DM, Putt KK, Martin DA, Gu Q, Chitchumroonchokchai C, White HM, Scarlett CO, Bruno RS, Bolling BW. Low-fat yogurt consumption reduces biomarkers of chronic inflammation and inhibits markers of endotoxin exposure in healthy premenopausal women: a randomised controlled trial. Br J Nutr. 2017 Dec;118(12):1043-1051. doi: 10.1017/S0007114517003038. Epub 2017 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0669
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Klinische Studien zur Fettarmer Milchjoghurt
-
Hvidovre University HospitalUniversity of Copenhagen; Danish Research Centre for Magnetic ResonanceAbgeschlossenDiabetes | Metabolisches Syndrom | NAFLD | Übergewicht und AdipositasDänemark
-
University of BelgradeAbgeschlossen
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanRekrutierung
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University of British ColumbiaUniversity of WollongongAbgeschlossen
-
National University Hospital, SingaporeAnmeldung auf EinladungFettleibigkeit | Metabolisches Syndrom | Gewichtsverlust | Ketogene DiätSingapur
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
San Antonio Military Medical CenterAbgeschlossenFettleberVereinigte Staaten