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Untersuchung zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen eines langwirksamen GLP-1-Analogons bei gesunden männlichen Probanden und männlichen Probanden mit Typ-2-Diabetes

2. Januar 2019 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Diese Studie wird in Europa durchgeführt. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (die Exposition des Prüfmedikaments im Körper) und die Pharmakodynamik (die Wirkung des untersuchten Medikaments auf den Körper) von Mehrfachdosen eines langwirksamen GLP-1-Analogons zu untersuchen (orales Semaglutid) und ein Träger bei gesunden männlichen Probanden und männlichen Probanden mit Typ-2-Diabetes (T2D).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Novo Nordisk Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Subjekt, das aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms (EKG) und der Laborsicherheitstests, die während des Screening-Besuchs durchgeführt wurden, nach Beurteilung des Prüfarztes als allgemein gesund gilt. Dies gilt auch für Patienten mit T2D, mit Ausnahme des zugrunde liegenden Diabetes mit oder ohne assoziierter Hyperlipidämie und/oder Hypertonie
  • Body-Mass-Index (BMI): a) Gesunde Probanden: über oder gleich 20 und unter 30 kg/m^2. b) Probanden mit T2D: BMI über oder gleich 20 und unter oder gleich 37 kg/m^2
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c): a) Gesunde Probanden: unter 6,0 %. b) Probanden mit T2D: zwischen 6,5 und 9,0 % (beide inklusive)
  • Zusätzliches Einschlusskriterium nur für Patienten mit T2D: Männliche Patienten mit T2D (innerhalb der letzten 10 Jahre diagnostiziert), die mit Diät und Bewegung behandelt wurden und/oder die mindestens 12 Wochen vor Besuch 3 (Tag -1 oder 0) und für die während des Versuchszeitraums keine Behandlungsänderungen geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs, Diabetes (nur für gesunde Probanden) oder klinisch signifikante kardiovaskuläre (nur für gesunde Probanden), respiratorische, metabolische, renale, hepatische, gastrointestinale (GI), endokrinologische (außer Diabetes bei Probanden mit T2D), hämatologische, dermatologische, venerische, neurologische, psychiatrische Erkrankungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Blutdruck in Rückenlage bei obiger Screening-Untersuchung: a) 140 mmHg systolisch und/oder über 90 mmHg diastolisch bei Gesunden. b) 160 mmHg systolisch und/oder über 95 mmHg diastolisch für Probanden mit T2D
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (außer Routinevitaminen) innerhalb von drei Wochen vor der Einnahme. Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol oder Acetylsalicylsäure ist erlaubt. A. Für Patienten mit T2D: Jede andere aktuelle Diabetesbehandlung außer Metformin (z. Behandlung mit Inkretin-Mimetika, Dipeptidyl-Peptidase-IV (DPP-IV)-Inhibitoren, Insulinsekretagoga, Insulin oder Thiazolidindiones (TZDs)). Die Verwendung von blutfettregulierenden sowie blutdruckregulierenden und thromboembolischen Mitteln ist erlaubt
  • Ausschlusskriterien nur für Probanden mit T2D:
  • Proliferative Retinopathie oder Makulopathie, die eine akute Behandlung erfordern, wie durch Funduskopie/Fundusfotografie festgestellt und vom Prüfarzt beurteilt. Wenn der Proband ein ärztliches Attest für Funduskopie/Fundusfotografie vorlegt, das in den letzten 3 Monaten durchgeführt wurde, kann dies die Funduskopie/Fundusfotografie beim Screening ersetzen
  • Nephropathiestadien 3 bis 5, d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 60. Die eGFR sollte mit der 4-Variablen-Methode „Modification of Diet in Renal Disease“ bestimmt werden, die Kreatinin, Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit umfasst
  • Diabetische periphere Neuropathie mit der 10-g-Semmes-Weinstein-Monofilament-Untersuchung an der großen Zehe oder plantaren Seite des fünften Mittelfußknochens
  • Klinisch signifikante aktive kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV1) nach Ermessen des Prüfarztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gesund - 20 mg
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit einer Enddosis von 20 mg. Zur oralen Verabreichung.
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit Enddosen von entweder 20 mg oder 40 mg. Zur oralen Verabreichung.
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit Enddosen von entweder 20 mg, 40 mg oder 60 mg. Zur oralen Verabreichung.
Placebo-Semaglutid. Zur oralen Verabreichung.
Placebo-Semaglutid mit Träger. Zur oralen Verabreichung.
EXPERIMENTAL: Gesund - 40 mg
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit einer Enddosis von 20 mg. Zur oralen Verabreichung.
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit Enddosen von entweder 20 mg oder 40 mg. Zur oralen Verabreichung.
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit Enddosen von entweder 20 mg, 40 mg oder 60 mg. Zur oralen Verabreichung.
Placebo-Semaglutid. Zur oralen Verabreichung.
Placebo-Semaglutid mit Träger. Zur oralen Verabreichung.
EXPERIMENTAL: Gesund - 60 mg
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit einer Enddosis von 20 mg. Zur oralen Verabreichung.
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit Enddosen von entweder 20 mg oder 40 mg. Zur oralen Verabreichung.
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit Enddosen von entweder 20 mg, 40 mg oder 60 mg. Zur oralen Verabreichung.
Placebo-Semaglutid. Zur oralen Verabreichung.
Placebo-Semaglutid mit Träger. Zur oralen Verabreichung.
EXPERIMENTAL: T2D - 20/40/60 mg
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit einer Enddosis von 20 mg. Zur oralen Verabreichung.
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit Enddosen von entweder 20 mg oder 40 mg. Zur oralen Verabreichung.
Anfangsdosen von 5 mg und 10 mg mit Enddosen von entweder 20 mg, 40 mg oder 60 mg. Zur oralen Verabreichung.
Placebo-Semaglutid. Zur oralen Verabreichung.
Placebo-Semaglutid mit Träger. Zur oralen Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der aufgezeichneten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Einnahme und bis zum Abschluss der Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung (Tag 90 bis 104)
Ab dem Zeitpunkt der ersten Einnahme und bis zum Abschluss der Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung (Tag 90 bis 104)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve über das Dosierungsintervall (0-24 Stunden)
Zeitfenster: Nach den letzten 3 Tagesdosen für Semaglutid und Träger
Nach den letzten 3 Tagesdosen für Semaglutid und Träger
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10 (Tag 69)
Woche 0, Woche 10 (Tag 69)
Änderung gegenüber der Grundlinie im C-Peptid
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10 (Tag 69)
Woche 0, Woche 10 (Tag 69)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Insulins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10 (Tag 69)
Woche 0, Woche 10 (Tag 69)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Glukagon
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10 (Tag 69)
Woche 0, Woche 10 (Tag 69)
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins Typ A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10 (Tag 69)
Woche 0, Woche 10 (Tag 69)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NN9924-3991
  • 2012-000361-20 (EUDRACT_NUMBER)
  • U1111-1127-4408 (ANDERE: WHO)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semaglutid

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