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MRT zur Früherkennung akuter intrazerebraler Blutungen

26. Januar 2021 aktualisiert von: Hanne Christensen, Bispebjerg Hospital

MRT zur Früherkennung der zugrunde liegenden Pathologie bei Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung

Was in der Grenzzone einer zerebralen Blutung passiert, bleibt weitgehend unbekannt, und außerdem ist der beste Zeitpunkt für die Durchführung einer MR zur Suche nach vaskulärer Pathologie bei zerebraler Blutung noch nicht bestimmt worden. In dieser Studie führen wir eine akute MRS durch, ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren zur Bestimmung der Biochemie in der Grenzzone und eine strukturelle MRT für vaskuläre Fehlbildungen. Wir wiederholen die strukturelle MRT nach 8 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wollen wir die Fähigkeit der MRT untersuchen, die zugrunde liegende Pathologie (Tumor oder vaskuläre Fehlbildungen) bei Akutpatienten zu identifizieren, die mit einer intrazerebralen Blutung (ICH) aufgenommen wurden. Heutzutage wird ein MRT-Scan normalerweise 3-4 Wochen nach Beginn der Symptome durchgeführt, aber es ist nur sehr wenig über den frühen Einsatz von MRT bekannt, um die zugrunde liegende Pathologie zu erkennen. Dies würde eine frühzeitige Intervention und weniger Unsicherheit für die Patienten ermöglichen.

Weiterhin wollen wir die das Hämatom umgebende metabolische Halbschattenzone untersuchen. Es ist die gegenwärtige Auffassung in der Literatur, dass diese Zone eine metabolische Zone darstellt, die eher durch Apoptose und Entzündung als durch Ischämie gekennzeichnet ist.

Wir planen:

Wenn Patienten in unserer Schlaganfallabteilung ankommen, werden sie innerhalb von 7 Stunden einem MRT-Scan mit den protokollierten Sequenzen unterzogen. Standardsequenzen: Axial T2, axial DWI, Sagittal T1, T2 Flair und axiale GRE-Sequenz.

Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI)

Chemical Shift Imaging (CSI) Multivoxel-Spektroskopie

Post-Kontrast-3D-Box-Rekonstruktion

Nach 8 Wochen werden die Patienten gemäß der klinischen Standardrichtlinie einem weiteren MRT-Scan unterzogen, um die zugrunde liegende Pathologie auszuschließen.

Nach 3 Monaten werden die Patienten in der Ambulanz zur Nachuntersuchung vorgestellt.

Zusammenfassend ist der Zweck dieser vorliegenden Studie, eine Pilotuntersuchung der MRT bei der Frühbewertung von ICB-Patienten durchzuführen. Zweitens ist es unsere Absicht, Multivoxel-Magnetresonanzspektroskopie zu verwenden, um die metabolische Penumbra-Zone um die ICH herum zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region
      • Copenhagen, Capital Region, Dänemark, DK-2400
        • Bispebjerg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit CT-nachweisbarer intrazerebraler Blutung (ICH) innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CT zeigte ICH
  • Kardiopulmonal stabil
  • Einverständniserklärung des Patienten oder Vertreters
  • Nein Allgemeine Kontraindikation für MRT
  • Alter über 18

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Mangel an Kooperationsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit intrazerebraler Blutung
Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome aufgenommen. Patienten werden in die Studie für MRT-Studien aufgenommen

Standardsequenzen: Axial T2, axial DWI, Sagittal T1, T2 Flair und axiale GRE-Sequenz.

Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI)

Chemical Shift Imaging (CSI) Multivoxel-Spektroskopie

Post-Kontrast-3D-Box-Rekonstruktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
frühzeitige korrekte Diagnose der zugrunde liegenden vaskulären Fehlbildung
Zeitfenster: 8 Wochen
Korrekte Diagnose basierend auf den Befunden einer 8-wöchigen Kontroll-MRT
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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