- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689402
MRT zur Früherkennung akuter intrazerebraler Blutungen
MRT zur Früherkennung der zugrunde liegenden Pathologie bei Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollen wir die Fähigkeit der MRT untersuchen, die zugrunde liegende Pathologie (Tumor oder vaskuläre Fehlbildungen) bei Akutpatienten zu identifizieren, die mit einer intrazerebralen Blutung (ICH) aufgenommen wurden. Heutzutage wird ein MRT-Scan normalerweise 3-4 Wochen nach Beginn der Symptome durchgeführt, aber es ist nur sehr wenig über den frühen Einsatz von MRT bekannt, um die zugrunde liegende Pathologie zu erkennen. Dies würde eine frühzeitige Intervention und weniger Unsicherheit für die Patienten ermöglichen.
Weiterhin wollen wir die das Hämatom umgebende metabolische Halbschattenzone untersuchen. Es ist die gegenwärtige Auffassung in der Literatur, dass diese Zone eine metabolische Zone darstellt, die eher durch Apoptose und Entzündung als durch Ischämie gekennzeichnet ist.
Wir planen:
Wenn Patienten in unserer Schlaganfallabteilung ankommen, werden sie innerhalb von 7 Stunden einem MRT-Scan mit den protokollierten Sequenzen unterzogen. Standardsequenzen: Axial T2, axial DWI, Sagittal T1, T2 Flair und axiale GRE-Sequenz.
Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI)
Chemical Shift Imaging (CSI) Multivoxel-Spektroskopie
Post-Kontrast-3D-Box-Rekonstruktion
Nach 8 Wochen werden die Patienten gemäß der klinischen Standardrichtlinie einem weiteren MRT-Scan unterzogen, um die zugrunde liegende Pathologie auszuschließen.
Nach 3 Monaten werden die Patienten in der Ambulanz zur Nachuntersuchung vorgestellt.
Zusammenfassend ist der Zweck dieser vorliegenden Studie, eine Pilotuntersuchung der MRT bei der Frühbewertung von ICB-Patienten durchzuführen. Zweitens ist es unsere Absicht, Multivoxel-Magnetresonanzspektroskopie zu verwenden, um die metabolische Penumbra-Zone um die ICH herum zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Copenhagen, Capital Region, Dänemark, DK-2400
- Bispebjerg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CT zeigte ICH
- Kardiopulmonal stabil
- Einverständniserklärung des Patienten oder Vertreters
- Nein Allgemeine Kontraindikation für MRT
- Alter über 18
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Mangel an Kooperationsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit intrazerebraler Blutung
Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome aufgenommen. Patienten werden in die Studie für MRT-Studien aufgenommen
|
Standardsequenzen: Axial T2, axial DWI, Sagittal T1, T2 Flair und axiale GRE-Sequenz. Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI) Chemical Shift Imaging (CSI) Multivoxel-Spektroskopie Post-Kontrast-3D-Box-Rekonstruktion |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
frühzeitige korrekte Diagnose der zugrunde liegenden vaskulären Fehlbildung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Korrekte Diagnose basierend auf den Befunden einer 8-wöchigen Kontroll-MRT
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sahni R, Weinberger J. Management of intracerebral hemorrhage. Vasc Health Risk Manag. 2007;3(5):701-9.
- Delgado Almandoz JE, Schaefer PW, Goldstein JN, Rosand J, Lev MH, Gonzalez RG, Romero JM. Practical scoring system for the identification of patients with intracerebral hemorrhage at highest risk of harboring an underlying vascular etiology: the Secondary Intracerebral Hemorrhage Score. AJNR Am J Neuroradiol. 2010 Oct;31(9):1653-60. doi: 10.3174/ajnr.A2156. Epub 2010 Jun 25.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Blutung
- Neubildungen des Gehirns
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Intrakranielle Blutungen
- Hirnblutung
- Intrakranielle arteriovenöse Fehlbildungen
- Intrakranielle Blutung, Hypertonie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2-2012-009
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