- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689506
Flüssigkeitswiederbelebung bei Patienten mit Brandverletzungen
25. Juni 2014 aktualisiert von: Fresenius Kabi
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene, explorative, multizentrische Pilotstudie zur mit Volulyte® ergänzten versus mit Albumin ergänzten Flüssigkeitswiederbelebung bei schweren Verbrennungen
Diese klinische Studie vergleicht zwei Reanimationsbehandlungen mit Flüssigkeiten bei Patienten mit Brandverletzungen.
Die Behandlungen sind Volulyte® und Human Serum Albumin (HSA), die als Infusionslösungen verabreicht werden.
Es wird bewertet, ob Volulyte® wirksam und sicher ist und einen Nutzen bringt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwere Brandverletzungen stellen ein einzigartiges Reanimationsproblem dar, da gleichzeitig Elektrolyt und proteinreiches Exsudat aus der Brandwunde selbst verloren gehen und Flüssigkeit und Protein aus dem Kreislauf in das interstitielle Kompartiment austreten.
In der Post-Schock-Phase der Verbrennungsreanimation leiden Patienten häufig an Ödemen unverbrannter Gewebe und Organe und einer positiven Flüssigkeitsbilanz von vielen Litern.
In dieser Pilotstudie werden zwei Flüssigkeitsreanimationsschemata bei Verbrennungen (Ergänzung mit 6 % HES 130/0,4 in einer isotonischen Elektrolytlösung, Volulyte 6 %, versus Ergänzung mit Humanserumalbumin, HSA 50 g/l) hinsichtlich des Patientenergebnisses unter besonderer Berücksichtigung des Flüssigkeitshaushalts verglichen 24 Stunden nach Brandverletzung (primäre Variable).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Hospital, Queen Elizabeth Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- 15 %≥ Brandverletzung der gesamten Körperoberfläche ≤60 %
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Patientenalter >80 Jahre
- Verzögerung der Patienten-Randomisierung >8 Stunden nach der Verbrennung
- Bekannte Schwangerschaft
- Bekanntes Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie ohne Zusammenhang mit Hypovolämie (z. Patienten, die eine Dialysebehandlung erhalten)
- Verletzung durch elektrische Hochspannung
- Bekannte schwere Lebererkrankung
- Bekannte Flüssigkeitsüberladung (Hyperhydratation), insbesondere bei Lungenödem und dekompensierter Herzinsuffizienz
- Intrakranielle Blutung (bekannte Aktivität oder Verdacht auf intrakranielle Blutung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Volulyte
Volulyte 6 %-supplementierter Arm: 6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4 in einer isotonischen Elektrolytlösung (Infusionslösung)
|
6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4 in einer isotonischen Elektrolytlösung wird intravenös infundiert, um vordefinierte hämodynamische Ziele zu erreichen und aufrechtzuerhalten, und kann bis zu einer täglichen Gesamtdosis von 50 ml/kg Körpergewicht/Tag verabreicht werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Menschliches Serumalbumin
5 % Albumin-ergänzter Arm: Humanes Serumalbumin (HSA 50 g/l, Infusionslösung)
|
5 % Humanserumalbumin wird intravenös infundiert, um vordefinierte hämodynamische Ziele ohne tägliche Dosisbegrenzung zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kumulative Flüssigkeitsbilanz (Input-Output)
Zeitfenster: bei 24 Stunden nach Brandverletzung
|
bei 24 Stunden nach Brandverletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kumulative Flüssigkeitsbilanz (Input-Output)
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Verbrennungsverletzung, 24 Stunden nach der Randomisierung und bis zum 7. Tag nach der Verbrennungsverletzung
|
8 Stunden nach der Verbrennungsverletzung, 24 Stunden nach der Randomisierung und bis zum 7. Tag nach der Verbrennungsverletzung
|
|
Ödemüberwachung: Gewicht des Patienten, Messung des Umfangs der unverbrannten Extremität
Zeitfenster: einmal täglich bis zum 7. Tag nach Verbrennungen
|
einmal täglich bis zum 7. Tag nach Verbrennungen
|
|
Urinausscheidung
Zeitfenster: stündlich bis 24 Stunden nach der Verbrennungsverletzung, 24 Stunden nach der Randomisierung und danach einmal täglich bis zum 7. Tag nach der Verbrennungsverletzung
|
stündlich bis 24 Stunden nach der Verbrennungsverletzung, 24 Stunden nach der Randomisierung und danach einmal täglich bis zum 7. Tag nach der Verbrennungsverletzung
|
|
Hämodynamik
Zeitfenster: stündlich bis 24 Stunden nach der Verbrennungsverletzung, 24 Stunden nach der Randomisierung und danach 4-mal täglich bis zum 7. Tag nach der Verbrennungsverletzung
|
stündlich bis 24 Stunden nach der Verbrennungsverletzung, 24 Stunden nach der Randomisierung und danach 4-mal täglich bis zum 7. Tag nach der Verbrennungsverletzung
|
|
Blasendruck
Zeitfenster: einmal täglich bis zum 7. Tag nach Verbrennungen
|
einmal täglich bis zum 7. Tag nach Verbrennungen
|
|
Verwendung von vasoaktiven und inotropen Arzneimitteln
Zeitfenster: bis 24 Stunden nach Randomisierung
|
bis 24 Stunden nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naiem Moiemen, PhD MD, Plastic and Burns Department, University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Hospital, Queen Elizabeth Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VOLU-011-C P4
- 2011-005734-18 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verbrennungen
-
University of BelgradeNoch keine RekrutierungInsulinresistenz | Brandverletzung | Post-Burn-InsulinresistenzSerbien
-
Saint-Louis Hospital, Paris, FranceAbgeschlossenPrävalenz von Burn-out bei IntensivpflegekräftenBelgien
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonUniversity of Texas Southwestern Medical Center; United States Army Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMuskelschwäche | Muskel; Müdigkeit, Herz | Späte Wirkung von Burn | VerbrennungsrehabilitationVereinigte Staaten
-
Kerecis Ltd.American Burn Association; BData, Inc.Anmeldung auf EinladungPartial-thickness Burn WoundsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Volulyte
-
Asan Medical CenterAbgeschlossenBlasenkrebsKorea, Republik von
-
Xiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungPerioperativer Volumenersatz | HydroxyethylstärkeChina