- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689974
Randomisierte Phase-II-Studie mit Ipilimumab im Vergleich zu Ipilimumab und Strahlentherapie bei metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darüber hinaus schlagen wir vor, eine Immunüberwachung der an der Studie teilnehmenden Patienten durchzuführen, um wichtige Informationen für eine hypothesengestützte Forschung über die Mechanismen hinter den klinischen Befunden zu gewinnen, die im Labor getestet werden sollen.
Ein attraktiver Forschungsbereich betrifft Immunmanipulationen, um einen Teil der Immunantwort des Patienten auf seinen Tumor wiederherzustellen, eine Strategie, die den Vorteil hat, dass sie sowohl natürlich als auch potenziell langlebig ist.[1] Wir schlagen vor, die Immuntherapie mit einer auf eine metastatische Stelle gerichteten Strahlentherapie zu kombinieren, um einen „Hub“ für die In-vivo-Immunisierung gegen den Tumor zu schaffen und eine „Tumorabstoßung“ an den anderen metastatischen Stellen zu ermöglichen. Diese „In-vivo-Immunisierung“ wird als praktikable Alternative zu einem individualisierten Impfstoffansatz untersucht. Von uns und anderen generierte präklinische Daten unterstützen eine klinische „Proof of Principle“-Studie, die den Weg für eine alternative Anwendung der Strahlentherapie in einer neuartigen Partnerschaft mit der Krebsimmuntherapie ebnen könnte.[2]
Darüber hinaus schlagen wir vor, eine Immunüberwachung der an der Studie teilnehmenden Patienten durchzuführen, um wichtige Informationen für eine hypothesengestützte Forschung über die Mechanismen hinter den klinischen Befunden zu gewinnen, die im Labor getestet werden sollen.
Die konkreten Ziele der Studie sind:
- Untersuchung der Induktion einer immunvermittelten Tumorreaktion außerhalb des Strahlungsfelds (abskopaler Effekt) nach Bestrahlung/Ipilimumab bei metastasiertem Melanom durch Schätzung und Vergleich der Ansprechraten bei Patienten, die nur mit Ipilimumab (Arm A) im Vergleich zu Ipilimumab und Strahlung (Arm B) behandelt wurden. .
- Vergleich der Induktion einer T-Zell-Reaktion bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die entweder mit Ipilimumab allein oder in Kombination mit Bestrahlung behandelt wurden.
Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten mit metastasiertem Melanom mit mindestens 2 messbaren Krankheitsherden. Das Ausmaß der metastatischen Erkrankung wird vor der Therapie mittels CT-Scanning oder MRT erfasst. Die Patienten werden dann randomisiert einer Behandlung mit Ipilimumab 3 mg/kg i.v. über 90 Minuten allein im Vergleich zu Ipilimumab 3 mg/kg i.v. über 90 Minuten plus Strahlentherapie einer ihrer messbaren Läsionen zugeteilt, 6 Gy täglich verabreicht x 5 Tage (Montag bis Freitag) (konform oder). durch IMRT/IGRT, um normales Gewebe maximal zu schonen), insgesamt 30 Gy. Bei Patienten, die dem Ipilimumab/RT-Arm zugeordnet sind, beginnt die Ipilimumab-Behandlung nach der Strahlentherapie, wobei eine Dosis am Tag 4 ab der ersten Strahlentherapie-Fraktion verabreicht wird. Alle Patienten erhalten dann Ipilimumab-Infusionen, die an den Tagen 25, 46 und 67 wiederholt werden. Die Patienten werden in Woche 12 einer erneuten Bildgebung (CT-Bildgebung oder MRT) unterzogen und auf ihr Ansprechen untersucht (definiert als objektive Reaktion einer anderen metastatischen Stelle außerhalb des Strahlungsfelds).
Der wichtigste immunologische Endpunkt wird die Induktion oder Verstärkung behandlungsinduzierter T-Zellen (CD4+ und CD8+) und B-Zellen für definierte Antigenansätze sein. Darüber hinaus werden das Ausmaß und die Dauer der T- und B-Zell-Reaktionen untersucht. Behandlungsinduzierte Reaktionen werden als Differenz zwischen der Messung vor der Behandlung und der Messung zu den verschiedenen Zeitpunkten berechnet, zu denen Blut bei demselben Patienten entnommen wird (Zeitpunkt der Bewertung). Der Prozentsatz der Patienten mit der Induktion behandlungsinduzierter T- und B-Zell-Reaktionen wird angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Clinical Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Histologische Diagnose eines lokal inoperablen, metastasierten Melanoms.
- Jeder BRAF-Status ist zulässig
- Jede vorherige Therapie ist zulässig, mit Ausnahme einer vorherigen Therapie mit Ipilimumab.
- Die Patienten müssen über mindestens zwei verschiedene messbare Metastasen verfügen, wobei einer davon einen größten Durchmesser von mindestens 1 cm hat und möglicherweise weitere nicht messbare, aber etablierte metastatische Läsionen aufweist (d. h. Knochenmetastasen).
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie durch erste Labortests festgestellt:
- WBC 2000/uL
- ANC 1000/uL
- Blutplättchen 50 x 103/ul
- Hämoglobin 8 g/dl
- Kreatinin 3,0 x ULN
- AST/ALT 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen
- Bilirubin 3,0 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin weniger als 3,0 mg/dl haben muss;
- Leistungsstatus ECOG 0-1 oder Karnofsky > 50 %;
- Männer und Frauen, Alter > 18 Jahre;
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Stabile Hirnmetastasen für mindestens 4 Wochen und nicht steroidabhängig;
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Läsionen außerhalb des Strahlungsbereichs aufweisen, wodurch die Möglichkeit zur Messung eines abskopalen Effekts zunichte gemacht wird;
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit symptomatischen Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose);
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation von Nebenwirkungen erschwert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall einhergeht;
- Jede nicht-onkologische Impftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (bis zu einem Monat vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis);
- Begleittherapie mit einem der folgenden Medikamente: IL-2, Interferon oder anderen nicht in der Studie untersuchten Immuntherapien; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; oder chronische Anwendung systemischer Kortikosteroide;
- Frauen, die während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Schwangerschaftsvermeidung anzuwenden oder bei Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder schwanger sind oder stillen;
- Personen mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden;
- Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Arm A: Ipilimumab
Ipilimumab allein verabreicht am 4., 25., 46. und 67. Tag
|
Ipilimumab wird allein an den Tagen 4, 25, 46 und 67 verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Arm B: Ipilimumab und Strahlung
Strahlentherapie und Ipilimumab.
Die Strahlenbehandlung erfolgt in 5 Fraktionen (Sitzungen) über eine Woche.
Am 4. Tag beginnt die Behandlung mit Ipilimumab und wird an den Tagen 25, 46 und 67 fortgesetzt.
|
Ipilimumab wird allein an den Tagen 4, 25, 46 und 67 verabreicht.
Andere Namen:
Die Bestrahlung erfolgt über einen Zeitraum von einer Woche. Am vierten Tag der Bestrahlung (Tag 4) wird Ipilimumab verabreicht und an den Tagen 25, 46 und 67 wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechraten von Ipilimumab allein und von Ipilimumab mit Strahlentherapie und Abschätzung des Unterschieds zwischen den Ansprechraten bei Ipilimumab allein und Ipilimumab mit Strahlentherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Geeignete Patienten haben ein metastasiertes Melanom mit mindestens zwei messbaren Krankheitsherden.
Alle Patienten mit metastasiertem Melanom können nach dem Zufallsprinzip Ipilimumab 3 mg/kg i.v. über 90 Minuten im Vergleich zu Ipilimumab 3 mg/kg i.v. über 90 Minuten und einer Strahlentherapie einer ihrer messbaren Läsionen, 6 Gy X5 (konform oder durch IMRT/IGRT, um normales Gewebe maximal zu schonen).
Bei Patienten, die dem Ipi/RT-Arm zugeordnet sind, beginnt die Ipilimumab-Behandlung nach der Strahlentherapie, wobei eine Dosis am Tag 4 ab der ersten Strahlentherapie-Fraktion verabreicht und an den Tagen 25, 46 und 67 wiederholt wird.
Die Patienten werden in Woche 12 erneut fotografiert und auf ihr Ansprechen untersucht (definiert als objektive Reaktion einer anderen Metastasenstelle außerhalb des Strahlungsfelds).
Diese Reaktion wird ausgewertet, indem klinische und CT-Reaktionen an den nicht bestrahlten messbaren Metastasenstellen beurteilt werden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia C. Formenti, M.D., NYULMC Department Radiation Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-02746
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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