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Eine Studie zur Kombinationsbehandlung mit HF10 und Ipilimumab bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom

25. September 2018 aktualisiert von: Takara Bio Inc.

Eine Phase-II-Studie zur Kombinationsbehandlung mit HF10, einem replikationskompetenten onkolytischen HSV-1-Virus, und Ipilimumab bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem malignem Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IV

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob HF10 in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IV wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit bei wiederholter Verabreichung intratumoraler HF10-Injektionen mit 1x10^7 TCID50/ml in Kombination mit intravenösen Infusionen von 3 mg/kg Ipilimumab bewerten. Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der HF10-Behandlung in Kombination mit der Verabreichung des immunologischen Checkpoint-Inhibitors Ipilimumab (monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper). Die Studienpopulation umfasst Patienten mit inoperablem oder metastasiertem malignem Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IV, die für Ipilimumab geeignet sind.

Die Patienten erhalten die Dosis von 1 x 10^7 TCID50/ml HF10 (für insgesamt 6 Injektionen; die ersten 4 Injektionen im Abstand von 1 Woche; die restlichen 2 Injektionen im Abstand von 3 Wochen) + Ipilimumab mit 3 mg/kg Ipilimumab (für insgesamt 4 intravenöse Infusionen, jeweils verabreicht im Abstand von 3 Wochen).

Nach der Kombinationstherapie können Patienten weiterhin die gleiche HF10-Dosis (1 x 10^7 TCID50/ml) allein für bis zu weitere 13 Injektionen (insgesamt 19 Injektionen = 1 Jahr) erhalten, wenn sie die Studienbehandlung vertragen haben. ansprechen, eine stabile Erkrankung haben oder eine fortschreitende Erkrankung haben, die nach Einschätzung des Prüfers klinisch nicht bedeutsam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Clinical Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Clinical Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Clinical Site
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
        • Clinical Site
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Clinical Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Clinical Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Clinical Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Clinical Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IV haben, bei dem es sich um eine nicht resezierbare/nicht resezierte oder histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten malignen Melanoms handelt.
  2. Patienten müssen messbare nicht-viszerale Läsionen aufweisen, die anhand der modifizierten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (mWHO) und der Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC) ausgewertet werden können.
  3. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  4. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 24 Wochen haben.
  5. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
  6. Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, definiert als

    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN] (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinspiegel von weniger als 3,0 mg/dl haben müssen)
    • AST/ALT-Werte ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
  7. Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (berechnet) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x ULN.
  8. Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, definiert als

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/µL und
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µL
  9. Bei den Patienten darf keine Blutungsdiathese oder Koagulopathie bekannt sein, die eine intratumorale Injektion oder Biopsie unsicher machen würde.
  10. Die Patienten müssen für die Behandlung mit Ipilimumab geeignet sein. (Dazu gehören: 1) Patienten, die zuvor nicht mit Ipilimumab behandelt wurden; 2) Patienten, die zuvor (vor mehr als einem Jahr) mit Ipilimumab über einen anderen Verabreichungsweg als die intravenöse Infusion behandelt wurden; und 3) Patienten, die zuvor mit anderen Antitumormitteln als intravenösem Ipilimumab behandelt wurden.
  11. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  12. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
  13. Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Injektion von HF10 eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, oder in der Vorgeschichte unerwünschte Ereignisse vom Grad 4 oder das Vorliegen von unerwünschten Ereignissen vom Grad 2 oder höher, mit Ausnahme von Alopezie, die auf Antikrebsmittel zurückzuführen ist, die mehr als 4 Wochen vor der HF10-Injektion verabreicht wurden.
  2. Patienten, die innerhalb einer Woche vor Beginn der HF10-Behandlung Medikamente gegen Herpes erhielten.
  3. Patienten mit erheblichen Tumorblutungen oder Gerinnungs- oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
  4. Patienten mit Zieltumoren, die aufgrund eindeutiger bildgebender Befunde potenziell in eine wichtige Gefäßstruktur eindringen könnten (z. B. Arteria innominatum, Arteria carotis).
  5. Patienten mit vorbestehenden neurologischen Anomalien Grad 2 oder höher (CTCAE Version 4.0), einschließlich peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher, die durch frühere Behandlungen verursacht wurde.
  6. Patienten mit klinisch offensichtlicher Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Epstein-Barr-Virus (EBV) sind ausgeschlossen.
  7. Anamnese einer Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder anderer Erkrankungen, die eine systemische Glukokortikoid- oder immunsuppressive Therapie erfordern.
  8. Patienten, die zuvor mit Ipilimumab als intravenöse Infusion behandelt wurden.
  9. Gleichzeitige Verwendung anderer Prüfmittel.
  10. Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen oder karzinomatöser Meningitis, mit Ausnahme von Patienten mit ZNS-Läsionen, die behandelt wurden und seit ≥ 3 Monaten im CT/MRT keine Anzeichen einer Progression im Gehirn aufweisen.
  11. Schwangere oder stillende Frauen; Frauen, die innerhalb des Studienzeitraums schwanger werden möchten, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  12. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, wie vom Prüfer festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HF10 plus Ipilimumab
Die Patienten erhalten eine Dosis von 1 x 10^7 TCID50/ml HF10 (für insgesamt 6 Injektionen; die ersten 4 Injektionen im Abstand von einer Woche; die restlichen 2 Injektionen im Abstand von 3 Wochen) und Ipilimumab mit 3 mg/kg Ipilimumab (für insgesamt 4 intravenöse Infusionen, jeweils verabreicht im Abstand von 3 Wochen).
Andere Namen:
  • YERVOY (für Ipilimumab)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beste Gesamtrücklaufquote (BORR)
Zeitfenster: nach 24 Wochen
nach 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenfassungen unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und Laborparameter als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis Woche 24
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) bewertet.
bis Woche 24
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: in den Wochen 12, 18 und 24
in den Wochen 12, 18 und 24
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr lang
1 Jahr lang
Dauerhafte Rücklaufquote (DRR)
Zeitfenster: 1 Jahr lang
1 Jahr lang
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: mit 1 Jahr
mit 1 Jahr
Ansammlung von Lymphozyten im Tumor durch Verwendung von Kernbiopsieproben
Zeitfenster: Screening vor der Behandlung und Woche 24
Screening vor der Behandlung und Woche 24
Änderung der Zytokinprofile durch Verwendung peripherer Blutproben
Zeitfenster: Screening vor der Behandlung und Woche 24
Screening vor der Behandlung und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Andtbacka, University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HF10 plus Ipilimumab

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