Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Oseltamivir-Studie für Kinder in Panama und El Salvador (PECOS)

30. Juni 2014 aktualisiert von: Fatimah Dawood, Centers for Disease Control and Prevention

Wirksamkeit einer frühen Oseltamivir-Phosphat-Behandlung bei Krankenhauseinweisung zur Verringerung der Schwere der Krankheit bei Kindern im Alter von weniger als 10 Jahren, die mit Influenza in El Salvador und Panama ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die in Kinderkrankenhäusern der Tertiärversorgung in El Salvador und Panama durchgeführt wird. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin festzustellen, ob eine empirische Behandlung mit Oseltamivirphosphat, die Kindern unter 10 Jahren, die mit Influenza ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung verabreicht wird, deren Schweregrad wirksam verringern kann. Weitere Ziele sind: 1) Bewertung der Verträglichkeit der Behandlung mit Oseltamivirphosphat, 2) Bewertung der Wirkung der Behandlung mit Oseltamivir auf die Virusclearance und die Entwicklung eines Oseltamivir-resistenten Influenzavirus während und nach der Behandlung bei Kindern, die mit Influenza ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 3) Abschätzung der direkten und indirekte Kosten von Atemwegserkrankungen jeglicher Ursache und Influenza-assoziierten Atemwegserkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und 4) Bewertung der Wirkung einer empirischen Behandlung mit Oseltamivir während der Influenza-Saison auf diese Kosten.

Die primäre Studienhypothese ist, dass Kinder mit laborbestätigter Influenza, die eine zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung begonnene empirische Behandlung mit Oseltamivirphosphat erhalten, im Vergleich zu Kindern, die Placebo erhalten, eine kürzere Dauer des Krankenhausaufenthalts und eine kürzere Zeit bis zum Abklingen der Anzeichen einer schweren Atemwegserkrankung haben werden. Die sekundären Studienhypothesen lauten, dass Kinder mit laborbestätigter Influenza, die eine Oseltamivirphosphat-Behandlung erhalten, die Zeit bis zum nicht nachweisbaren Influenzavirus und Influenzavirus-RNA verkürzen werden, und Kinder mit Atemwegserkrankungen jeglicher Ursache, die Oseltamivirphosphat erhalten, wird dies nicht wahrscheinlicher sein schwerere Nebenwirkungen erleiden als Kinder, die Placebo erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

721

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Miguel, El Salvador
        • Hospital Nacional San Juan de Dios de San Miguel
      • Santa Ana, El Salvador
        • Hospital Nacional San Juan de Dios de Santa Ana
      • David, Panama
        • Hospital Jose Domingo de Obaldia
      • Panama City, Panama
        • Hospital del Niño
      • Panama City, Panama
        • Hospital de Especialidades Pediátricas Omar Torrijos Herrera

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter <10 Jahre
  • Begleitet von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der in der Lage ist, die schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen und zu unterzeichnen und der Anmeldung zugestimmt hat
  • Hat eine Atemwegserkrankung im Sinne der modifizierten IMCI-Kriterien für Lungenentzündung:
  • Husten oder Halsschmerzen UND schnelles Atmen, definiert als Atemfrequenz von 60 Atemzügen pro Minute oder mehr für Kinder von 0 bis < 2 Monaten ODER Atemfrequenz von 50 Atemzügen pro Minute oder mehr für Kinder von 2 bis < 12 Monaten ODER Atemfrequenz von 40 Atemzügen pro Minute oder mehr für Kinder von 12 bis <60 Monaten ODER Atemfrequenz 30 Atemzüge pro Minute oder mehr für Kinder von 5 bis 9 Jahren
  • Krankenhauseinweisung geplant

Ausschlusskriterien:

  • Symptombeginn Mindestens 7 Tage zum Zeitpunkt des Studienscreenings, wobei Tag 1 der Tag des Symptombeginns ist
  • Begleitende schwere Erbrechenskrankheit vor der Einschreibung, die die Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten ausschließen würde, definiert als mehr als 3 Erbrechensepisoden in den vorangegangenen 24 Stunden
  • Frühgeburtlichkeit (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche) für Kinder unter 3 Monaten
  • Geburtsgewicht unter 2500 Gramm für Kinder unter 3 Monaten
  • Chronischer zusätzlicher Sauerstoffbedarf zu Hause
  • Bekannte Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen
  • Magen-Darm-Resektion in der Vorgeschichte, die zu einer gastrointestinalen Anomalie führte, die die Aufnahme oraler Medikamente behindern könnte (z. B. Kurzdarmsyndrom)
  • Anamnese früherer schwerwiegender Nebenwirkungen auf Oseltamivirphosphat
  • Erhalt von Oseltamivirphosphat in den 5 Tagen vor der Vorstellung im aufnehmenden Krankenhaus
  • Frühere Aufnahme in diese Studie während eines Krankenhausaufenthalts, der weniger als 14 Tage vor der aktuellen Aufnahme endete

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aktiver Komparator: Oseltamivir-Phosphat-Suspension
Teilnehmer, die dem Oseltamivir-Phosphat-Behandlungsarm zugeordnet sind, erhalten alle 12 Stunden für 10 Dosen die entsprechende gewichtsbasierte Dosis Oseltamivir-Phosphat. Für Kinder im Alter von 0 bis 11 Monaten wird Oseltamivirphosphat alle 12 Stunden mit 3 mg/kg/Dosis verabreicht. Für Kinder ab 12 Monaten wird Oseltamivirphosphat wie folgt dosiert: 30 mg alle 12 Stunden für Kinder bis 15 kg, 45 mg alle 12 Stunden für Kinder über 15 kg bis 23 kg, 60 mg alle 12 Stunden für Kinder über 23 Jahre bis 40 kg und 75 mg alle 12 Stunden für Kinder über 40 kg.
Andere Namen:
  • Tamiflu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet
Tag 1 ist definiert als der Tag der Ankunft in der Notaufnahme
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet
Zeit bis zur Auflösung der erhöhten Atemarbeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet
Erhöhte Atemarbeit ist definiert als Vorhandensein von 1 oder mehr der folgenden: supraklavikuläre Retraktionen, subkostale oder interkostale Retraktionen, Nasenflügeln, Grunzen oder Notwendigkeit einer nichtinvasiven oder invasiven mechanischen Beatmung, und die Auflösung ist definiert als 12 Stunden oder mehr ohne erhöhte Arbeit der Atmung bei einem Kind mit erhöhter Atemarbeit bei der Einschulung
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet
Zeit bis zur Auflösung der Hypoxie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet
Hypoxie ist definiert als O2-Sättigung von weniger als 92 %, gemessen durch Pulsoximetrie, während Raumluft geatmet wird, oder die Notwendigkeit einer nicht-invasiven oder invasiven mechanischen Beatmung, und die Auflösung ist definiert als 12 Stunden oder mehr ohne Hypoxie bei einem Kind mit Hypoxie bei der Aufnahme
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von neu auftretendem Atemversagen 24 Stunden oder länger nach der ersten Dosis der Studienmedikation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet
Atemversagen wird durch die Notwendigkeit einer nichtinvasiven oder invasiven mechanischen Beatmung definiert
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet
Inzidenz der Aufnahme auf die Intensivstation 24 Stunden oder länger nach der ersten Dosis der Studienmedikation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 7 Tagen, nachbeobachtet
Todesfälle 24 Stunden oder mehr nach der ersten Dosis der Studienmedikation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden bis 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nachbeobachtet
Zeit bis zum nicht nachweisbaren Influenzavirus durch Viruskultur und nicht nachweisbare Influenzavirus-RNA durch RT-PCR
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Median von 7 Tagen) oder bis zu 21 Tagen Krankenhausaufenthalt nachbeobachtet, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Median von 7 Tagen) oder bis zu 21 Tagen Krankenhausaufenthalt nachbeobachtet, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Anteil der Kinder mit einem Oseltamivir-resistenten Virus, das während oder nach der Behandlung mit Oseltamivir-Phosphat entdeckt wurde und die bei der Einschreibung eine Infektion mit dem Oseltamivir-empfindlichen Virus hatten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Median von 7 Tagen) oder bis zu 21 Tagen Krankenhausaufenthalt nachbeobachtet, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Median von 7 Tagen) oder bis zu 21 Tagen Krankenhausaufenthalt nachbeobachtet, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich schwerer und nicht schwerer)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jede ungünstige oder unerwünschte Wirkung (Anzeichen, Symptom, Anomalie oder Zustand), unabhängig vom kausalen Zusammenhang mit den Studienverfahren oder der Teilnahme, die bei Teilnehmern auftritt, während sie an dieser klinischen Studie teilnehmen. Jeder medizinische Zustand oder jedes Anzeichen/Symptom, das zum Zeitpunkt des Screenings des Teilnehmers vorhanden ist, gilt als Ausgangswert und wird nicht als unerwünschtes Ereignis gemeldet.
Bis zu 7 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren