- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01698203
Kontinuierliche Wundkatheter-Analgesie im Zusammenhang mit intravenöser Morphin-PCA nach Thorakotomie
12. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
Postoperative Analgesie nach Thorakotomie ohne thorakale epidurale Analgesie: Kontinuierliche Wundkatheter-Analgesie in Verbindung mit intravenösem Morphin Patientenkontrollierte Analgesie (PCA)
Ziel: Die Epiduralanalgesie ist der Goldstandard für die Schmerzlinderung nach Thorakotomie, ist aber bei bestimmten Patienten kontraindiziert.
Eine Alternative ist die kontinuierliche Wundkatheter-Analgesie.
Wir werden untersuchen, ob Ropivacain, das über einen vom Chirurgen platzierten Wundkatheter verabreicht wird, postoperative Schmerzen reduziert.
Methoden: In einer randomisierten Doppelblindstudie werden erwachsene Patienten mit einem Wundkatheter, der vom Thoraxchirurgen nach einer Thorakotomie platziert wurde, zufällig zugewiesen, um durch diesen Katheter entweder einen 0,1 ml/kg Bolus von 0,75 % Ropivacain, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion, zu erhalten 0,2 % Ropivacain mit 10 ml/h für 48 h oder Kochsalzlösung nach dem gleichen Verabreichungsschema.
Die Patienten profitieren auch von einer patientenkontrollierten Analgesie mit intravenösem Morphin (Bolus 1 mg, Sperrzeit 7 min), Paracetamol und Nefopam.
Der primäre Endpunkt wird der Gesamtmorphinverbrauch sein.
Sekundäre Endpunkte sind die Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala in Ruhe sowie Husten und Nebenwirkungen während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
Chirurgen, Anästhesisten und alle an dieser Studie beteiligten Krankenschwestern und Pflegekräfte werden verblindet.
Lösungen von Kochsalzlösung und Ropivacain werden von der Zentralapotheke identisch hergestellt, ohne dass das Produkt identifiziert werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alsace
-
Strasbourg, Alsace, Frankreich, 67091
- Hôpital Civil - NHC Département d'Anesthésiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen eine Thorakotomie geplant war und die Kontraindikationen für TEA hatten.
Kontraindikationen für TEA sind:
- Ablehnung des Patienten nach Aufklärung über Vorteile und Risiken der Technik
- Thrombozytenaggregationshemmer, der nicht abgesetzt werden kann
- Antikoagulantien in kurativer Dosierung
- Hämostase- und/oder Gerinnungsstörungen: Thrombopenie < 100.000/mm3, ACT > 1,5 / Kontrolle, PTT < 75 %
- Systemische oder lokale Infektion der Punktionsstelle
- Atrioventrikulärer Herzblock 2. und 3. Grades ohne Stimulation
- Schwere Aortenklappenstenose
- Kyphoskoliose
- bestimmte neurologische Störungen
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Psychiatrische Störung (Unmöglichkeit, die Einverständniserklärung einzuholen)
- Patient unter juristischem Schutz
- Auf dem Weg zu einem anderen Studium
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Nicht balancierte Epilepsie
- Aurikulo-ventrikulärer Herzblock 3. Grades ohne Stimulation
- Schwere hepatozelluläre Insuffizienz
- Antiarrhythmische Behandlung: Klasse III der Vaughan-William-Klassifikation
- Hautinfektion an der Punktionsstelle
- Allergie gegen Aminoamide Lokalanästhetikum
- Chirurgische Schwierigkeiten beim Einführen eines paravertebralen Katheters
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
In der Placebo-Gruppe wird dem Patienten zunächst ein Initialbolus Kochsalzlösung 9 ‰ bis zu einem Volumen von 0,1 ml/kg direkt über den Katheter verabreicht.
Der Patient erhält dann während der ersten 48 postoperativen Stunden eine kontinuierliche Verabreichung von Kochsalzlösung 9 ‰ unter Verwendung einer ausdehnbaren Diffusor-elastomeren ™ Easypump mit einem Volumen von 400 ml bis 460 ml dieser Lösung, einer Flussrate von 9,53 ml / Stunde.
|
|
Experimental: Ropivacain
|
Bei der Gruppe Ropivacain wird dem Patienten zunächst direkt über den Katheter ein initialer Bolus von 0,75 % Ropivacain mit einem Volumen von 0,1 ml/kg verabreicht.
Dem Patienten wird dann während der ersten 48 postoperativen Stunden unter fortlaufender Verabreichung von Ropivacain 0,2 % unter Verwendung einer ausdehnbaren elastomeren Diffusor-Easypump ein Volumen von 400 ml bis 460 ml (B Braun) dieser Lösung mit einer Flussrate von 9,53 ml/Stunde eingefüllt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamter intravenöser Morphinverbrauch (mg)
Zeitfenster: die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
die ersten 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Helms, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5277
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