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Eine Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit neuer oraler Formulierungen von SRT2104 bei gesunden männlichen Freiwilligen

9. Juni 2017 aktualisiert von: Sirtris, a GSK Company

Eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-1-Crossover-Studie über vier Perioden zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit neuer oraler Formulierungen von SRT2104 bei gesunden männlichen Freiwilligen

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Variabilität der Exposition und relativen Bioverfügbarkeit neuer oraler Formulierungen von SRT2104. Dies ist eine zweiteilige Studie und jeder Teil besteht aus einem Screening (innerhalb von 21 Tagen nach der ersten geplanten Dosis von SRT2104), einem Behandlungszeitraum und einem Nachuntersuchungsbesuch (ungefähr 6 Tage nach der letzten Dosis). Teil 1: Die Probanden erhalten alle vier Formulierungen von SRT2104 und die Reihenfolge ihrer Dosen wird randomisiert. Jeder Proband erhält in jeder Sitzung im nüchternen Zustand eine Formulierung mit einer Dosis von 500 Milligramm (mg) (in Form von zwei 250-mg-Kapseln oder Tabletten). Zwischen den einzelnen Dosen liegen mindestens 6 Tage. Die pharmakokinetische (PK) Probenahme wird vor und nach jeder geplanten Dosierungssitzung durchgeführt. Nach allen 4 Dosierungssitzungen werden die Sicherheits- und PK-Daten überprüft, um festzustellen, welche Formulierung(en) gegebenenfalls in Teil 2 übernommen werden. Die Gesamtdauer beträgt etwa 7 Wochen. Teil 2: Ist weiter in die Teile 2A, 2B und 2C des Studiums unterteilt und optional. Nach Abschluss von Teil 1 entscheidet der Sponsor, ob er mit einem Teil oder dem gesamten Teil 2 fortfährt und ob die ausgewählte(n) Formulierung(en) für die Teile 2B und 2C im nüchternen oder nüchternen Zustand verabreicht werden soll(en). Für alle Unterteile von Teil 2 werden die PK-Proben vor und nach der Verabreichung entnommen. Teil 2A: Eine Einzeldosis der ausgewählten Formulierung(en) aus Teil 1 wird nach einer Standardmahlzeit verabreicht, um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von SRT2104 bei der 500-mg-Dosis zu beurteilen. Die Gesamtdauer beträgt ca. 4 Wochen. Teil 2B: Eine einzelne alternative Dosis (außer 500 mg, jedoch nicht mehr als 2000 mg) der ausgewählten Formulierung(en) aus Teil 1 wird verabreicht, um die Sicherheit und das PK-Profil dieser Dosisstufe zu bewerten. Die Gesamtdauer beträgt ca. 4 Wochen. Teil 2C: Die ausgewählte(n) Formulierung(en) aus Teil 1 wird(n) in einer Dosis von 500 mg einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und das PK-Profil der wiederholten Dosierung zu charakterisieren. Die Gesamtdauer beträgt ca. 5 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt festgestellt.
  • Männer im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) (110 lbs) und Body-Mass-Index (BMI) >=18.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Potenzial hat, die Studienabläufe zu beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden zu gefährden.
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannter Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine) oder Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin >1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Anomalien beim Screening oder am Tag -1: Elektrokardiogramm (EKG), das nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden in der Studie beeinträchtigt, oder QT-Korrektur mit der Formel von Fridericia (QTcF) > 450 Millisekunden (ms).
  • Eine Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine positive Serologie beim Screening.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening (Screening-Besuch) und ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie und Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Verwendung verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie dazu führen würde, dass innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen nicht mehr als 500 Milliliter (ml) Blut oder Blutprodukte gespendet werden könnten.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte in der Vergangenheit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft [und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruithybriden oder Fruchtsäften] ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil 1: Kappe SRT2104
500 mg SRT2104 (in Form von zwei 250-mg-Kapseln) werden als orale Einzeldosis im nüchternen Zustand verabreicht
Mikronisierte freie Base in einer 250-mg-SRT2104-Kapsel (aktive Äquivalente).
Experimental: Teil 1: Tab SRT2104 (langsame Veröffentlichung)
500 mg SRT2104 (in Form von zwei 250-mg-Retardtabletten) werden als orale Einzeldosis im nüchternen Zustand verabreicht.
Neue 250 mg SRT2104 Mesylatsalz-Tablette mit langsamer Wirkstofffreisetzung
Experimental: Teil 1: Tab SRT2104 (Zwischenversion)
500 mg SRT2104 (in Form von zwei 250-mg-Tabletten mit mittlerer Wirkstofffreisetzung) werden als orale Einzeldosis im nüchternen Zustand verabreicht.
Neue 250 mg SRT2104-Mesylatsalz-Tablette mit mittlerer Wirkstofffreisetzung
Experimental: Teil 1: Tab SRT2104 (Schnellfreigabe)
500 mg SRT2104 (in Form von zwei 250-mg-Schnellfreisetzungstabletten) werden als orale Einzeldosis im nüchternen Zustand verabreicht.
Neue 250 mg SRT2104 Mesylatsalz-Tablette mit schneller Freisetzung
Experimental: Teil 2A: SRT2104 500 mg Einzeldosis
500 mg SRT2104 (Formulierung ausgewählt aus Teil 1) werden als orale Einzeldosis im gefütterten Zustand verabreicht.
SRT2104 500 mg der ausgewählten Formulierung(en) aus Teil 1 als Einzeldosis oder täglich für 7 Tage
Experimental: Teil 2B: SRT2104 Einzeldosis
Eine alternative Dosis (außer 500 mg, aber nicht mehr als 2000 mg) von SRT2104 (Formulierung ausgewählt aus Teil 1) wird als orale Einzeldosis verabreicht.
SRT2104 Einzeldosis (außer 500 mg, aber nicht mehr als 2000 mg) ausgewählter Formulierung(en) aus Teil 1
Experimental: Teil 2C: SRT2104 500 mg täglich für 7 Tage
500 mg SRT2104 (Formulierung ausgewählt aus Teil 1) werden 7 Tage lang täglich verabreicht.
SRT2104 500 mg der ausgewählten Formulierung(en) aus Teil 1 als Einzeldosis oder täglich für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Variabilität des Expositions-CVw
Zeitfenster: Teil 1: Tage 1, 8, 15 und 22; Teile 2A und 2B: Tag 1; Teil 2C: Tage 1 bis 7. Vor- und Nachdosierung 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach jeder geplanten Dosierungssitzung.
Die Variabilität der Exposition von SRT2104 wird durch Berechnung des Variationskoeffizienten innerhalb des Subjekts (CVw) bewertet.
Teil 1: Tage 1, 8, 15 und 22; Teile 2A und 2B: Tag 1; Teil 2C: Tage 1 bis 7. Vor- und Nachdosierung 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach jeder geplanten Dosierungssitzung.
Maß für die relative Bioverfügbarkeit – AUC
Zeitfenster: Teil 1: Tage 1, 8, 15 und 22; Teile 2A und 2B: Tag 1; Teil 2C: Tage 1 bis 7. Vor- und Nachdosierung 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach jeder geplanten Dosierungssitzung.
Die relative Bioverfügbarkeit von SRT2104 wird durch Auswertung der Fläche unter der Kurve (AUC) beurteilt.
Teil 1: Tage 1, 8, 15 und 22; Teile 2A und 2B: Tag 1; Teil 2C: Tage 1 bis 7. Vor- und Nachdosierung 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach jeder geplanten Dosierungssitzung.
Maß für die relative Bioverfügbarkeit – Cmax
Zeitfenster: Teil 1: Tage 1, 8, 15 und 22; Teile 2A und 2B: Tag 1; Teil 2C: Tage 1 bis 7. Vor- und Nachdosierung 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach jeder geplanten Dosierungssitzung.
Die relative Bioverfügbarkeit von SRT2104 wird durch Messung der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) beurteilt.
Teil 1: Tage 1, 8, 15 und 22; Teile 2A und 2B: Tag 1; Teil 2C: Tage 1 bis 7. Vor- und Nachdosierung 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach jeder geplanten Dosierungssitzung.
Maß für die relative Bioverfügbarkeit – Tmax
Zeitfenster: Teil 1: Tage 1, 8, 15 und 22; Teile 2A und 2B: Tag 1; Teil 2C: Tage 1 bis 7. Vor- und Nachdosierung 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach jeder geplanten Dosierungssitzung.
Die relative Bioverfügbarkeit von SRT2104 wird durch Messung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) beurteilt.
Teil 1: Tage 1, 8, 15 und 22; Teile 2A und 2B: Tag 1; Teil 2C: Tage 1 bis 7. Vor- und Nachdosierung 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach jeder geplanten Dosierungssitzung.
Sicherheit von SRT2104, bewertet anhand der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE).
Zeitfenster: Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Zu den Sicherheitsparametern gehört die Aufzeichnung der Anzahl unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie.
Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Sicherheit von SRT2104, bewertet anhand der Intensität der UE
Zeitfenster: Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Zu den Sicherheitsparametern gehört die Aufzeichnung der Intensität der Nebenwirkungen während der gesamten Studie.
Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Sicherheit von SRT2104, bewertet nach Art der UE
Zeitfenster: Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Zu den Sicherheitsparametern gehört die Aufzeichnung der Art der UE während der gesamten Studie.
Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Sicherheit von SRT2104, bewertet anhand der Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung der Herzfrequenz zu Studienbeginn und am Ende der Studie beurteilt.
Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Sicherheit von SRT2104, bewertet anhand der Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung des Blutdrucks zu Studienbeginn und am Ende der Studie beurteilt.
Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Sicherheit von SRT2104, bewertet anhand der Temperaturänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung der Temperatur zu Studienbeginn und am Ende der Studie beurteilt.
Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Sicherheit von SRT2104, bewertet anhand der Änderung der EKG-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Die Sicherheit wird durch die Aufzeichnung der Elektrokardiogramm-(EKG)-Werte zu Studienbeginn und am Ende der Studie beurteilt.
Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Sicherheit von SRT2104, bewertet anhand der Änderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.
Zu den klinischen Laborparametern gehören Hämatologie, klinische Chemie und Elektrolyte, Serologie, Koagulation und Urinanalyse. Die Sicherheit wird durch Auswertung der klinischen Laborparameterwerte zu Studienbeginn und am Ende der Studie beurteilt.
Teil 1: 7 Wochen; Teil 2A: 4 Wochen; Teil 2B: 4 Wochen; Teil 2C: 5 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 117041

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 117041
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 117041
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Klinischer Studienbericht
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 117041
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 117041
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 117041
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 117041
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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