- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00937872
Eine klinische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und der absoluten Bioverfügbarkeit von SRT2104, verabreicht als 250 mg orale Suspension und intravenöse Mikrodosis von 100 µg radioaktiv markiertem Kohlenstoff-14-SRT2104 bei gesunden männlichen Probanden
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der intravenösen Pharmakokinetik und der absoluten Bioverfügbarkeit von SRT2104, verabreicht als 250 mg orale Suspension bei gesunden Probanden
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die absolute Bioverfügbarkeit von SRT2104 als 250-mg-Suspension zu bestimmen und die intravenöse Pharmakokinetik von SRT2104 zu definieren.
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die potenzielle systemische Metabolitenbelastung von SRT2104 zu bewerten und Plasma- und Urinproben für die anschließende Metabolitenprofilierung und -identifizierung bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Studie an einem einzigen Zentrum mit kombinierter intravenöser und oraler Einzeldosis an gesunden männlichen Freiwilligen.
Jeder Proband erhält an einem einzigen Studientag folgende Formulierungen:
- Schema A: Eine orale Einzeldosis von 10 ml von 250 mg SRT2104, verabreicht als Suspensionsformulierung;
- Schema B: Eine intravenöse Einzeldosis von 10 ml mit 100 µg (nicht mehr als 250 nCi, 9,25 kBq) radioaktiv markiertem Kohlenstoff-14-SRT2104, verabreicht als intravenöse Infusion über 15 Minuten, beginnend 2 Stunden und 45 Minuten nach der oralen Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer;
- Im Alter von 18–65 Jahren;
- Body-Mass-Index (BMI) von 18-35 kg/m2;
- Bereit und in der Lage, an der gesamten Studie teilzunehmen und muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit Prüfpräparaten oder Darreichungsformen innerhalb der letzten 4 Monate;
- Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben;
- Personen, die wegen Missbrauch oder Missbrauch von Alkohol, nichtmedizinischen Drogen, Medikamenten oder anderem Substanzmissbrauch, z. B. Lösungsmittel;
- Personen, die zugeben, aktuell oder früher Drogen der Klasse A wie Opiate, Kokain, Ecstasy, Lysergsäurediethylamid (LSD) und intravenöse Amphetamine konsumiert zu haben (Personen, die zugeben, in der Vergangenheit gelegentlich Cannabis konsumiert zu haben, werden nicht ausgeschlossen, solange sie eine haben negativer Drogentest und seit mindestens 12 Monaten abstinent;)
- Positives Testergebnis auf Drogenmissbrauch (Abschnitt 7.8);
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, ein 25-ml-Schuss 40-prozentiger Spirituose oder ein 125-ml-Glas Wein);
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben.
- Ein Atemkohlenmonoxidwert von mehr als 10 ppm beim Screening;
- Strahlenexposition aus klinischen Studien, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie und durch diagnostische Röntgenstrahlen, jedoch ohne Hintergrundstrahlung, die 5 mSv in den letzten zwölf Monaten oder 10 mSv in den letzten fünf Jahren überstieg. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 1999 teilnehmen.
- Klinisch signifikante abnormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den PI (Abschnitt 7.8)
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Allergien gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe, z. Laktose.
- Vorgeschichte einer erheblichen Allergie. Wenn der Proband an Heuschnupfen leidet, darf er während des Studienzeitraums keine Symptome haben oder damit rechnen, dass sie auftreten.
- Blutspende innerhalb der letzten drei Monate;
- Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn bei ihnen nach Ansicht des PI das Risiko einer Übertragung von Erregern, die für das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) oder andere sexuell übertragbare Krankheiten oder Hepatitis verantwortlich sind, durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten besteht.
- Positive HBV-, HCV- oder HIV-Ergebnisse;
- Personen, die verbotene Medikamente gemäß Abschnitt 6.10 erhalten;
- Klinisch bedeutsame Anamnese, Untersuchungsbefunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass das Subjekt für die Einbeziehung in die Studie ungeeignet ist;
- Nichterfüllung der PI der Eignung zur Teilnahme aus einem anderen Grund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SRT2104
Einarmig mit Übergang von der Einzeldosis einer oralen Suspensionsformulierung zur intravenösen Einzeldosisformulierung.
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Eine orale Einzeldosis von 10 ml von 250 mg SRT2104 wird als Suspensionsformulierung verabreicht.
Einzelne 10-ml-IV-Dosis mit 100 Mikrogramm (nicht mehr als 250 nCi, 9,25 kBq) radioaktiv markiertem Kohlenstoff-14-SRT2104, verabreicht als intravenöse Infusion über 15 Minuten, beginnend 2 Stunden und 45 Minuten nach Verabreichung der oralen Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Absolute Bioverfügbarkeit der 250-mg-Suspension SRT2104.
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Messung der Bioverfügbarkeit der oralen 250-mg-Suspension SRT2104: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung.
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Zeitpunkte zur Messung der Bioverfügbarkeit der oralen 250-mg-Suspension SRT2104: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung.
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Definieren Sie die intravenöse Pharmakokinetik von SRT2104.
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Definition der IV-PK von SRT2104: Kurz vor der Infusion (0); Während der Infusion (5, 10 Min.); Nach der Infusion (5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 21, 45, 69 Stunden).
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Zeitpunkte zur Definition der IV-PK von SRT2104: Kurz vor der Infusion (0); Während der Infusion (5, 10 Min.); Nach der Infusion (5, 10, 20, 30, 45 Minuten und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 21, 45, 69 Stunden).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mögliche systemische Metabolitenbelastung von SRT2104 nach der Verabreichung.
Zeitfenster: Zu den Zeitpunkten: Vordosierung; 0–12 Stunden nach der Einnahme; 12–24 Stunden nach der Einnahme).
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Zu den Zeitpunkten: Vordosierung; 0–12 Stunden nach der Einnahme; 12–24 Stunden nach der Einnahme).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 113260
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