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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von oralen SRT2104-Kapseln, die Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus 28 Tage lang verabreicht wurden

22. April 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von oralen SRT2104-Kapseln, die Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus 28 Tage lang verabreicht wurden

Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, klinische Aktivitäts- und Sicherheitsstudie mit parallelen Gruppen zu SRT2104, die einmal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht wurde. Dies wird eine stationäre/ambulante Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von SRT2104 bei männlichen und weiblichen Probanden mit Typ-2-Diabetes unter einer bestehenden, stabilen Hintergrundtherapie mit Metformin sein. Etwa 80 Probanden werden eingeschrieben. Die Probanden werden gleichmäßig randomisiert, um SRT2104 2,0 ​​g/Tag oder Placebo im nüchternen Zustand zu erhalten.

Die Probanden müssen an den Tagen -2, -1, 0, 1 (optionale Entlassung nach Ermessen des Prüfers), 27, 28, 41 und 42 im Studienzentrum übernachten. Während dieser Aufnahmen werden pharmakokinetische, Biomarker- und glykierte Albuminproben entnommen und Glukoseprofilerstellung, OGTT, Glukosestabilisierung, Studien mit hyperinsulinem euglykämischem Clamp (HEGC) mit indirekter Kalorimetrie und verschiedenen anderen Sicherheits- und Aktivitätsverfahren durchgeführt. An Tag 1 der Studie werden die Probanden randomisiert, um SRT2104 oder Placebo zu erhalten. Tag 43 ist der letzte Tag der Studie und die Probanden werden freigegeben. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, an Tag 14 für vorläufige Sicherheitsbewertungen in das Studienzentrum zurückzukehren.

Während des Dosierungszeitraums wird das Studienpersonal die Probanden an den Tagen 7 und 21 telefonisch kontaktieren, um eine Sicherheitsbewertung durchzuführen. Die Probanden müssen ihren Nüchternblutzucker überwachen und ein tägliches Tagebuch für den ambulanten Teil der Studie zwischen den Tagen 1 und 28 führen. 30 Tage nach der letzten Dosis von SRT2104 oder Placebo (Tag 58 der Studie) wird ein Sicherheits-Follow-up-Telefonanruf stattfinden, um mögliche zusätzliche unerwünschte Ereignisse oder Begleitmedikationen zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, klinische Aktivitäts- und Sicherheitsstudie mit parallelen Gruppen zu SRT2104, die einmal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht wurde. Dies wird eine stationäre/ambulante Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von SRT2104 bei männlichen und weiblichen Probanden mit Typ-2-Diabetes (T2D) unter einer bestehenden, stabilen Hintergrundtherapie mit Metformin sein. Ungefähr 112 Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden für diese Studie untersucht, um ungefähr 80 Probanden aufzunehmen. Die Probanden werden gleichmäßig randomisiert und erhalten etwa 15 Minuten nach dem Verzehr einer standardisierten Morgenmahlzeit SRT2104 2,0 ​​g/Tag oder Placebo. Die Probanden bleiben an allen Dosierungstagen in der Studie auf einer festen Dosis des Testmaterials.

Die Probanden unterschreiben beim Screening-Besuch die Einwilligungserklärung und werden Screening-Bewertungen unterzogen, um die Eignung für die Studie zu überprüfen. Wenn sie zur Teilnahme berechtigt und bereit sind, kehren die Probanden innerhalb von 21 Tagen nach dem Screening-Besuch in die Klinik zurück, um an der Vordosierungsphase der Studie teilzunehmen. An Tag 1 der Studie werden die Probanden randomisiert, um SRT2104 oder Placebo zu erhalten. Die Probanden müssen an den Tagen -2, -1, 0, 1 (optionale Entlassung nach Ermessen des Prüfers), 27, 28, 41 und 42 im Studienzentrum übernachten, um Tests durchzuführen, die Sicherheit zu bewerten und den erforderlichen Biomarker zu sammeln Proben. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, an Tag 14 für vorläufige Sicherheitsbewertungen in das Studienzentrum zurückzukehren. Die Testperson wird an den Tagen 7 und 21 angerufen, um die Sicherheit zu beurteilen. Die Probanden müssen ihren Nüchternblutzucker überwachen und ein tägliches Tagebuch für den ambulanten Teil der Studie zwischen den Tagen 1 und 28 führen. 30 Tage nach der letzten Dosis von SRT2104 oder Placebo (Tag 58 der Studie) findet ein Follow-up-Sicherheitstelefonat statt, um mögliche zusätzliche unerwünschte Ereignisse (AEs) oder Begleitmedikationen zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Neuss, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 41460
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  • Gehfähige männliche und weibliche Probanden (jeglicher Rasse) mit T2D im Altersbereich von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
  • Alle weiblichen Probanden müssen nicht gebärfähig sein. Alle männlichen Probanden müssen mit ihren Partnern vereinbaren, während der Teilnahme an der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine Doppelbarrieren-Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden. Für die Zwecke dieser Studie wird Nicht-Gebärfähig definiert als:

    • Amenorrhoisch für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate; Der menopausale Status bei amenorrhoischen Frauen wird durch den Nachweis von Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40-138 mIU/ml und Östradiol < 30 pg/ml bei Eintritt bestätigt. Für den Fall, dass der Menopausenstatus einer Testperson eindeutig festgestellt wurde (z. B. gibt die Testperson an, dass sie seit 10 Jahren amenorrhoisch ist), die FSH- und/oder Östradiolspiegel jedoch nicht mit einem postmenopausalen Zustand übereinstimmen, wird die Eignung der Testperson bestimmt nach Ermessen des Hauptprüfarztes mit Zustimmung des unabhängigen medizinischen Monitors
    • Mindestens 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder posttubale Ligatur
  • Das Subjekt muss vor dem Screening-Besuch mindestens 3 Monate lang eine stabile Metformin-Monotherapie erhalten.
  • HbA1c von 6,5 % - 9,5 % (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 22-38 kg/m^2 (inklusive)
  • Blutdruck in Ruhelage (BD) < 160/90 mmHg
  • Haben Sie ein normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder eines mit Veränderungen, die bei medizinischer Überprüfung und QTc-Intervallen wie unten definiert als klinisch unbedeutend angesehen werden:

    • QTcB muss < 450 ms für Männer und < 470 ms für Frauen sein (basierend auf einem einzelnen oder durchschnittlichen QTc-Wert von Dreifach-EKGs, die über einen kurzen Zeitraum erhalten wurden)
    • QTcB muss bei Probanden mit Schenkelblock < 480 ms sein
  • Verständnis der Art und des Zwecks der Studie und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen
  • Kann persönlich und telefonisch so kommunizieren, dass alle Protokollverfahren nach Ansicht des Personals der Untersuchungsstelle sicher und zuverlässig durchgeführt werden können

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwere Krankheit in den 3 Monaten vor Studieneintritt oder jede signifikante andauernde chronische medizinische Krankheit, die nicht mit Diabetes in Verbindung steht (z. B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke), die nach Meinung des Hauptprüfarztes oder medizinischen Monitors vorliegt könnten die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Ergebnisse gefährden
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung, definiert als:

    • Serumkreatininspiegel von ≥ 1,4 mg/dl bei Frauen und ≥ 1,5 mg/dl bei Männern
    • AST und ALT ≥ 2xULN
    • alkalische Phosphatase und Bilirubin > 1,5 x ULN (ein isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %)
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper
  • Vorgeschichte oder aktuelle Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch oder ein positives Ergebnis des Urin-Drogen-/Alkohol-Screenings beim Screening-Besuch oder Konsum von mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht etwa 250 ml Bier oder Lagerbier, ein Glas Wein oder 20 ml Spirituosen)
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats in der aktuellen Studie
  • Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder Zugang zu Venen im linken oder rechten Arm
  • Spende oder Blutverlust (mehr als 500 ml) innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats
  • Verwendung einer verschreibungspflichtigen medikamentösen Therapie, mit Ausnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die mindestens 6 Wochen vor dem Screening in einer stabilen Dosis verabreicht wurden, vorausgesetzt, dass das Medikament nicht durch das Etikett von Metformin kontraindiziert ist (siehe Anhang A für die Zusammenfassung der Produkteigenschaften von Glucophage®)
  • Anwendung einer anderen antidiabetischen Therapie als Metformin innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis des Prüfpräparats
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren
  • Aktive neoplastische Erkrankung oder Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt (außer bei Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ)
  • Erhöhtes Thromboserisiko, z. B. Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefen Beinvenenthrombosen oder einer Familiengeschichte von tiefen Beinvenenthrombosen, wie vom Prüfarzt beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2,0 g SRT2104
Der Behandlungsgruppe mit 2,0 g SRT2104 werden acht SRT2104-Kapseln pro Tag verabreicht. 2,0 g SRT2104 werden einmal täglich an achtundzwanzig aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht. An Tagen außerhalb der Klinik verabreicht sich der Proband das Testmaterial etwa 15 Minuten nach dem Verzehr einer Standard-Morgenmahlzeit zu Hause (200 cc von Certain Plus®).
SRT2104 wird als Hartgelatinekapseln mit jeweils 250 mg SRT2104 geliefert.
Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebo-Behandlungsgruppe werden acht Placebo-Kapseln pro Tag verabreicht. Placebo wird einmal täglich an achtundzwanzig aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht. An Tagen außerhalb der Klinik verabreicht sich der Proband das Testmaterial etwa 15 Minuten nach dem Verzehr einer Standard-Morgenmahlzeit zu Hause (200 cc von Certain Plus®).
Beim Placebo-Produkt wird der Wirkstoff SRT2104 durch mikrokristalline Zellulose (Avicel® PH 105) ersetzt, um dem Prüfprodukt SRT2104 zu entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bereiche unter der Zeitkurve der Glukosekonzentration vom Zeitpunkt 0 (Dosierung) bis 2 Stunden nach der Einnahme (AUC 0-2h, Glukose), die während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) an den Tagen 28 und 42 erhalten wurden.
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 42
AUC 0–2h, Glucose wurde vor der Dosis (Tag –1), am Ende der Dosierungsperiode (Tag 28) und am Ende der Studie (Tag 42) erhalten. Blutproben wurden vor der Verabreichung von 75 g oraler Glucose entnommen, die als Standard-Glucosegetränk nach Fasten über Nacht innerhalb von 15 Minuten verabreicht wurde. Eine periphere Blutprobe wurde aus einer peripheren Armvene entnommen, bevor der Teilnehmer das Getränk konsumierte. Zusätzliche Blutproben wurden 30, 60, 90 und 120 Minuten, nachdem der Teilnehmer das Glukosegetränk konsumiert hatte, zur Messung der Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen entnommen. Die Blutglukosekonzentrationen wurden mit einem Glukoseanalysator bestimmt. An Tag 28, an dem der Teilnehmer auch das Prüfpräparat erhielt, musste der oGTT vor dem Verzehr einer Standardmahlzeit und der Verabreichung des Prüfpräparats durchgeführt werden.
Tag 28 und Tag 42
Die Bereiche unter der Zeitkurve der Seruminsulinkonzentration vom Zeitpunkt 0 (Dosierung) bis 2 Stunden nach der Dosis (AUC 0-2h, Insulin), erhalten während des oGTT an den Tagen 28 und 42.
Zeitfenster: Tag 28 und 42
AUC 0–2 h, Insulin wurde vor der Dosis (Tag –1), am Ende des Dosierungszeitraums (Tag 28) und am Ende der Studie (Tag 42) erhalten. Blutproben wurden vor der Verabreichung von 75 g oraler Glucose entnommen, die als Standard-Glucosegetränk nach Fasten über Nacht innerhalb von 15 Minuten verabreicht wurde. Eine periphere Blutprobe wurde aus einer peripheren Armvene entnommen, bevor der Teilnehmer das Getränk konsumierte. Zusätzliche Blutproben wurden 30, 60, 90 und 120 Minuten, nachdem der Teilnehmer das Glukosegetränk konsumiert hatte, zur Messung der Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen entnommen. Die Blutglukosekonzentrationen wurden mit einem Glukoseanalysator bestimmt. An Tag 28, an dem der Teilnehmer auch das Prüfpräparat erhielt, musste der OGTT vor dem Verzehr der Standardmahlzeit und der Verabreichung des Prüfpräparats durchgeführt werden. Die Maßeinheit war Mikroeinheiten × Stunden pro Milliliter
Tag 28 und 42
Messung der Insulinsensitivität, bestehend aus dem während des oGTT ermittelten Insulinsensitivitätsindex (ISIest).
Zeitfenster: Bis Tag 42
Stumvoll-Index: ISIest wurde vor der Dosis (Tag –1), am Ende der Dosierungsperiode (Tag 28) und am Ende der Studie (Tag 42) erhalten. Blutproben wurden vor der Verabreichung von 75 g oraler Glucose entnommen, die als Standard-Glucosegetränk nach Fasten über Nacht innerhalb von 15 Minuten verabreicht wurde. Der ISI basiert auf den Insulin- und Glukosespiegeln im Nüchternzustand während des OGTT und wird wie folgt berechnet: ISI (Matsuda) = 10000/√ G0 X I0 X Gmean X Imean wobei G0 - Nüchtern-Plasmaglukose (mg/dl) I0 - Nüchtern-Plasmainsulin (milliinternationale Einheiten (miU)/l) Gmean – mittlerer Plasmaglukosewert während des oGTT (mg/dl) Imean – mittlerer Plasmainsulinwert während des oGTT (mIU/l). Maßeinheit war (Deziliter × Liter) (mg × Milliinternationale Einheiten)
Bis Tag 42
Messung der Insulinsensitivität, bestehend aus dem zusammengesetzten Ganzkörpersensitivitätsindex (ISIcomposite), der während des OGTT erhalten wird
Zeitfenster: Bis Tag 42
Der ISI basiert auf dem Insulin- und Glukosespiegel im Nüchternzustand während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) und wird wie folgt berechnet: ISI (Matsuda) = 10000/√ G0 X I0 X Gmean X Imean wobei G0 - Nüchtern-Plasmaglukose (mg/ dL) I0 – Nüchtern-Plasmainsulin (mIU/L) Gmean – mittlere Plasmaglukose während des OGTT (mg/dL) Imean – mittleres Plasmainsulin während des OGTT (mIU/L). ISIcomposite wurde vor der Dosis (Tag –1), am Ende der Dosierungsperiode (Tag 28) und am Ende der Studie (Tag 42) erhalten.
Bis Tag 42
Messung der Insulinsensitivität, bestehend aus der während des OGTT ermittelten hepatischen Insulinsensitivität (HIRI).
Zeitfenster: Bis Tag 42
HIRI wurde vor der Dosis (Tag –1), am Ende der Dosierungsperiode (Tag 28) und am Ende der Studie (Tag 42) erhalten. Blutproben wurden vor der Verabreichung von 75 g oraler Glucose entnommen, die als Standard-Glucosegetränk nach Fasten über Nacht innerhalb von 15 Minuten verabreicht wurde. Eine periphere Blutprobe wurde aus einer peripheren Armvene entnommen, bevor der Teilnehmer das Getränk konsumierte. Zusätzliche Blutproben wurden 30, 60, 90 und 120 Minuten, nachdem der Teilnehmer das Glukosegetränk konsumiert hatte, zur Messung der Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen entnommen. Die Blutglukosekonzentrationen wurden mit einem Glukoseanalysator bestimmt. An Tag 28, an dem der Teilnehmer auch das Prüfpräparat erhielt, musste der oGTT vor dem Verzehr einer Standardmahlzeit und der Verabreichung des Prüfpräparats durchgeführt werden. Maßeinheit war Millimol × Stunde pro Liter) × (Millieinheiten × Stunde pro Liter [mmol*h/L)*(mU*h/L)
Bis Tag 42
Messung der Insulinsensitivität, bestehend aus der muskulären Insulinsensitivität (MISI), die während des oGTT erhalten wird.
Zeitfenster: Bis Tag 42
MISI wurde vor der Dosis (Tag –1), am Ende der Dosierungsperiode (Tag 28) und am Ende der Studie (Tag 42) erhalten. Blutproben wurden vor der Verabreichung von 75 g oraler Glucose entnommen, die als Standard-Glucosegetränk nach Fasten über Nacht innerhalb von 15 Minuten verabreicht wurde. Eine periphere Blutprobe wurde aus einer peripheren Armvene entnommen, bevor der Teilnehmer das Getränk konsumierte. Zusätzliche Blutproben wurden 30, 60, 90 und 120 Minuten, nachdem der Teilnehmer das Glukosegetränk konsumiert hatte, zur Messung der Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen entnommen. Die Blutglukosekonzentrationen wurden mit einem Glukoseanalysator bestimmt. An Tag 28, an dem der Teilnehmer auch das Prüfpräparat erhielt, musste der oGTT vor dem Verzehr einer Standardmahlzeit und der Verabreichung des Prüfpräparats durchgeführt werden. Die Maßeinheit war Milligramm pro Deziliter pro Minute pro Millieinheit pro Liter (mg/dL/min/mU/L).
Bis Tag 42
Messung der Insulinsensitivität, bestehend aus dem während des oGTT ermittelten Insulinresistenzindex
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die Messung der Insulinsensitivität, bestehend aus dem während des OGTT erhaltenen Insulinresistenzindex, wurde nicht erhoben.
Bis Tag 42
Messung der Insulinsensitivität, bestehend aus der Betazellfunktion, basierend auf Homöostase-Modellbewertung: HOMA-IR, erhalten während des OGTT
Zeitfenster: Bis Tag 42
HOMA-IR wurde vor der Dosis (Tag –1), am Ende der Dosierungsperiode (Tag 28) und am Ende der Studie (Tag 42) erhalten. Blutproben wurden vor der Verabreichung von 75 g oraler Glucose entnommen, die als Standard-Glucosegetränk nach Fasten über Nacht innerhalb von 15 Minuten verabreicht wurde. Eine periphere Blutprobe wurde aus einer peripheren Armvene entnommen, bevor der Teilnehmer das Getränk konsumierte. Zusätzliche Blutproben wurden 30, 60, 90 und 120 Minuten, nachdem der Teilnehmer das Glukosegetränk konsumiert hatte, zur Messung der Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen entnommen. Die Blutglukosekonzentrationen wurden mit einem Glukoseanalysator bestimmt. An Tag 28, an dem der Teilnehmer auch das Prüfpräparat erhielt, musste der oGTT vor dem Verzehr einer Standardmahlzeit und der Verabreichung des Prüfpräparats durchgeführt werden.
Bis Tag 42
Messung der Insulinsensitivität, bestehend aus der Betazellfunktion, basierend auf Homöostase-Modellbewertung: HOMA-%B, erhalten während OGTT.
Zeitfenster: Bis Tag 42
HOMA-%B wurde vor der Dosis (Tag –1), am Ende der Dosierungsperiode (Tag 28) und am Ende der Studie (Tag 42) erhalten. Blutproben wurden vor der Verabreichung von 75 g oraler Glucose entnommen, die als Standard-Glucosegetränk nach Fasten über Nacht innerhalb von 15 Minuten verabreicht wurde. Eine periphere Blutprobe wurde aus einer peripheren Armvene entnommen, bevor der Teilnehmer das Getränk konsumierte. Zusätzliche Blutproben wurden 30, 60, 90 und 120 Minuten, nachdem der Teilnehmer das Glukosegetränk konsumiert hatte, zur Messung der Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen entnommen. Die Blutglukosekonzentrationen wurden mit einem Glukoseanalysator bestimmt. An Tag 28, an dem der Teilnehmer auch das Prüfpräparat erhielt, musste der oGTT vor dem Verzehr einer Standardmahlzeit und der Verabreichung des Prüfpräparats durchgeführt werden.
Bis Tag 42
Messung der Insulinsensitivität, bestehend aus dem quantitativen Insulinsensitivitäts-Check-Index (QUICKI), der während des OGTT erhalten wird.
Zeitfenster: Bis Tag 42
QUICKI wurde vor der Dosis (Tag –1), am Ende der Dosierungsperiode (Tag 28) und am Ende der Studie (Tag 42) erhalten. Blutproben wurden vor der Verabreichung von 75 g oraler Glucose entnommen, die als Standard-Glucosegetränk nach Fasten über Nacht innerhalb von 15 Minuten verabreicht wurde. Eine periphere Blutprobe wurde aus einer peripheren Armvene entnommen, bevor der Teilnehmer das Getränk konsumierte. Zusätzliche Blutproben wurden 30, 60, 90 und 120 Minuten, nachdem der Teilnehmer das Glukosegetränk konsumiert hatte, zur Messung der Glukose-, Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen entnommen. Die Blutglukosekonzentrationen wurden mit einem Glukoseanalysator bestimmt. An Tag 28, an dem der Teilnehmer auch das Prüfpräparat erhielt, musste der oGTT vor dem Verzehr einer Standardmahlzeit und der Verabreichung des Prüfpräparats durchgeführt werden.
Bis Tag 42
Bestimmung der Sensitivität und metabolischen Clearance, bestehend aus dem insulinsensitiven Index (SI), erhalten während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Glukoseklammer (HEGC)
Zeitfenster: Bis Tag 43
Ein HEGC wurde an Tag 0, 29 und 43 durchgeführt. HEGC wurde bei Teilnehmern durchgeführt, die während der Studie Gerinnungsanomalien entwickelten. Vor Beginn des HEGC-Verfahrens wurden die Teilnehmer angewiesen, vor jedem stationären Besuch mindestens 48 Stunden lang auf Alkohol und Koffein und mindestens 24 Stunden vor jedem stationären Besuch auf Sport zu verzichten. Am Abend des Tages vor dem HEGC-Verfahren erhielten die Teilnehmer um ca. 19:00 Uhr ein Standard-Dinner. Danach blieben die Teilnehmer bis zum Ende des HEGC-Verfahrens um etwa 16:00 Uhr am nächsten Tag nüchtern. Das HEGC-Verfahren bestand aus drei Phasen: Blutzuckereinstellung, Insulininfusionsschritt 1, Insulininfusionsschritt 2. Die letzten 60 Minuten der beiden Insulininfusionsschritte wurden als „Steady-State-Periode 1“ (SS1) und „Steady-State-Periode 2“ definiert “ (SS2). Maßeinheit war Milliliter pro Minute pro Quadratmeter pro Mikroeinheit (ml/min/m2/mcU/ml).
Bis Tag 43
Bestimmung der Insulinsensitivität während des ersten (M1) und zweiten (M2) Insulininfusionsschritts.
Zeitfenster: Bis Tag 43
M1 und M2 wurden an Tag 0, 29 und 43 durchgeführt. HEGC wurde bei Teilnehmern durchgeführt, die während der Studie Gerinnungsanomalien entwickelten. Vor Beginn des HEGC-Verfahrens wurden die Teilnehmer angewiesen, vor jedem stationären Besuch mindestens 48 Stunden lang auf Alkohol und Koffein und mindestens 24 Stunden vor jedem stationären Besuch auf Sport zu verzichten. Am Abend des Tages vor dem HEGC-Verfahren erhielten die Teilnehmer um ca. 19:00 Uhr ein Standard-Dinner. Danach blieben die Teilnehmer bis zum Ende des HEGC-Verfahrens um etwa 16:00 Uhr am nächsten Tag nüchtern. Das HEGC-Verfahren bestand aus drei Phasen: Blutzuckereinstellung, Insulininfusionsschritt 1, Insulininfusionsschritt 2. Die letzten 60 Minuten der beiden Insulininfusionsschritte wurden als „Steady-State-Periode 1“ (SS1) und „Steady-State-Periode 2“ definiert “ (SS2). Die Maßeinheit war Milligramm pro Minute pro Kilogramm (mg/min/kg).
Bis Tag 43
Insulinsensitivität im Verhältnis zur mittleren Insulininfusionskonzentration (M/I1 und M/I2), erhalten während HEGC
Zeitfenster: Bis Tag 43
M/I1 und M/I2 wurden an Tag 0, 29 und 43 durchgeführt. HEGC wurde bei Teilnehmern durchgeführt, die während der Studie Gerinnungsanomalien entwickelten. Vor Beginn des HEGC-Verfahrens wurden die Teilnehmer angewiesen, vor jedem stationären Besuch mindestens 48 Stunden lang auf Alkohol und Koffein und mindestens 24 Stunden vor jedem stationären Besuch auf Sport zu verzichten. Am Abend des Tages vor dem HEGC-Verfahren erhielten die Teilnehmer um ca. 19:00 Uhr ein Standard-Dinner. Danach blieben die Teilnehmer bis zum Ende des HEGC-Verfahrens um etwa 16:00 Uhr am nächsten Tag nüchtern. Das HEGC-Verfahren bestand aus drei Phasen: Blutzuckereinstellung, Insulininfusionsschritt 1, Insulininfusionsschritt 2. Die letzten 60 Minuten der beiden Insulininfusionsschritte wurden als „Steady-State-Periode 1“ (SS1) und „Steady-State-Periode 2“ definiert “ (SS2). Milligramm pro Minute pro Kilogramm pro Mikroeinheit pro Milliliter (mg/min/kg/μU/ml).
Bis Tag 43
Metabolische Clearance-Rate während des ersten und zweiten Insulininfusionsschritts (MCR1, MCR2) an Tag 29 und 43
Zeitfenster: Bis Tag 43
MCR1, MCR2 wurde an Tag 0, 29 und 43 durchgeführt. HEGC wurde bei Teilnehmern durchgeführt, die während der Studie Gerinnungsanomalien entwickelten. Vor Beginn des HEGC-Verfahrens wurden die Teilnehmer angewiesen, vor jedem stationären Besuch mindestens 48 Stunden lang auf Alkohol und Koffein und mindestens 24 Stunden vor jedem stationären Besuch auf Sport zu verzichten. Am Abend des Tages vor dem HEGC-Verfahren erhielten die Teilnehmer um ca. 19:00 Uhr ein Standard-Dinner. Danach blieben die Teilnehmer bis zum Ende des HEGC-Verfahrens um etwa 16:00 Uhr am nächsten Tag nüchtern. Das HEGC-Verfahren bestand aus drei Phasen: Blutzuckereinstellung, Insulininfusionsschritt 1, Insulininfusionsschritt 2. Die letzten 60 Minuten der beiden Insulininfusionsschritte wurden als „Steady-State-Periode 1“ (SS1) und „Steady-State-Periode 2“ definiert “ (SS2). Maßeinheit war Kilogramm pro Milliliter pro Kilokalorie (kg/ml/kcal)
Bis Tag 43
Variablen der metabolischen Clearance-Rate einschließlich M1ree und M2ree.
Zeitfenster: Bis Tag 43
M1ree und M2ree wurden an Tag 0, 29 und 43 durchgeführt. HEGC wurde bei Teilnehmern durchgeführt, die während der Studie Gerinnungsanomalien entwickelten. Vor Beginn des HEGC-Verfahrens wurden die Teilnehmer angewiesen, vor jedem stationären Besuch mindestens 48 Stunden lang auf Alkohol und Koffein und mindestens 24 Stunden vor jedem stationären Besuch auf Sport zu verzichten. Am Abend des Tages vor dem HEGC-Verfahren erhielten die Teilnehmer um ca. 19:00 Uhr ein Standard-Dinner. Danach blieben die Teilnehmer bis zum Ende des HEGC-Verfahrens um etwa 16:00 Uhr am nächsten Tag nüchtern. Das HEGC-Verfahren bestand aus drei Phasen: Blutzuckereinstellung, Insulininfusionsschritt 1, Insulininfusionsschritt 2. Die letzten 60 Minuten der beiden Insulininfusionsschritte wurden als „Steady-State-Periode 1“ (SS1) und „Steady-State-Periode 2“ definiert “ (SS2).
Bis Tag 43
Variablen der metabolischen Clearance-Rate einschließlich MCR1ree und MCR2ree.
Zeitfenster: Bis Tag 43
MCR1ree und MCR2ree wurden an Tag 0, 29 und 43 durchgeführt. HEGC wurde bei Teilnehmern durchgeführt, die während der Studie Gerinnungsanomalien entwickelten. Vor Beginn des HEGC-Verfahrens wurden die Teilnehmer angewiesen, vor jedem stationären Besuch mindestens 48 Stunden lang auf Alkohol und Koffein und mindestens 24 Stunden vor jedem stationären Besuch auf Sport zu verzichten. Am Abend des Tages vor dem HEGC-Verfahren erhielten die Teilnehmer um ca. 19:00 Uhr ein Standard-Dinner. Danach blieben die Teilnehmer bis zum Ende des HEGC-Verfahrens um etwa 16:00 Uhr am nächsten Tag nüchtern. Das HEGC-Verfahren bestand aus drei Phasen: Blutzuckereinstellung, Insulininfusionsschritt 1, Insulininfusionsschritt 2. Die letzten 60 Minuten der beiden Insulininfusionsschritte wurden als „Steady-State-Periode 1“ (SS1) und „Steady-State-Periode 2“ definiert “ (SS2).
Bis Tag 43
Variablen der metabolischen Clearance-Rate einschließlich M/I1ree und M/I2ree.
Zeitfenster: Bis Tag 43
M/I1ree und M/I2ree wurden an Tag 0, 29 und 43 durchgeführt. HEGC wurde bei Teilnehmern durchgeführt, die während der Studie Gerinnungsanomalien entwickelten. Vor Beginn des HEGC-Verfahrens wurden die Teilnehmer angewiesen, vor jedem stationären Besuch mindestens 48 Stunden lang auf Alkohol und Koffein und mindestens 24 Stunden vor jedem stationären Besuch auf Sport zu verzichten. Am Abend des Tages vor dem HEGC-Verfahren erhielten die Teilnehmer um ca. 19:00 Uhr ein Standard-Dinner. Danach blieben die Teilnehmer bis zum Ende des HEGC-Verfahrens um etwa 16:00 Uhr am nächsten Tag nüchtern. Das HEGC-Verfahren bestand aus drei Phasen: Blutzuckereinstellung, Insulininfusionsschritt 1, Insulininfusionsschritt 2. Die letzten 60 Minuten der beiden Insulininfusionsschritte wurden als „Steady-State-Periode 1“ (SS1) und „Steady-State-Periode 2“ definiert “ (SS2).
Bis Tag 43
Mittlere Steady-State-Konzentration Freie Fettsäuren (FFA) und Glycerine
Zeitfenster: Bis Tag 43
Die mittlere Steady-State-Konzentration an freien Fettsäuren und Glycerolen wurde an Tag 0, 29 und 43 durchgeführt. HEGC wurde bei Teilnehmern durchgeführt, die während der Studie Gerinnungsanomalien entwickelten. Vor Beginn des HEGC-Verfahrens wurden die Teilnehmer angewiesen, vor jedem stationären Besuch mindestens 48 Stunden lang auf Alkohol und Koffein und mindestens 24 Stunden vor jedem stationären Besuch auf Sport zu verzichten. Am Abend des Tages vor dem HEGC-Verfahren erhielten die Teilnehmer um ca. 19:00 Uhr ein Standard-Dinner. Danach blieben die Teilnehmer bis zum Ende des HEGC-Verfahrens um etwa 16:00 Uhr am nächsten Tag nüchtern. Das HEGC-Verfahren bestand aus drei Phasen: Blutzuckereinstellung, Insulininfusionsschritt 1, Insulininfusionsschritt 2. Die letzten 60 Minuten der beiden Insulininfusionsschritte wurden als „Steady-State-Periode 1“ (SS1) und „Steady-State-Periode 2“ definiert “ (SS2).
Bis Tag 43
Mittlere C-Peptid-Konzentration (mittlerer C-Peptid-SS1 und C-Peptid-SS2), erhalten während HEGC
Zeitfenster: Bis Tag 43
Mittleres C-PeptidSS1 und C-PeptidSS2 wurde an Tag 0, 29 und 43 durchgeführt. HEGC wurde bei Teilnehmern durchgeführt, die während der Studie Gerinnungsanomalien entwickelten. Vor Beginn des HEGC-Verfahrens wurden die Teilnehmer angewiesen, vor jedem stationären Besuch mindestens 48 Stunden lang auf Alkohol und Koffein und mindestens 24 Stunden vor jedem stationären Besuch auf Sport zu verzichten. Am Abend des Tages vor dem HEGC-Verfahren erhielten die Teilnehmer um ca. 19:00 Uhr ein Standard-Dinner. Danach blieben die Teilnehmer bis zum Ende des HEGC-Verfahrens um etwa 16:00 Uhr am nächsten Tag nüchtern. Das HEGC-Verfahren bestand aus drei Phasen: Blutzuckereinstellung, Insulininfusionsschritt 1, Insulininfusionsschritt 2. Die letzten 60 Minuten der beiden Insulininfusionsschritte wurden als „Steady-State-Periode 1“ (SS1) und „Steady-State-Periode 2“ definiert “ (SS2).
Bis Tag 43
Anzahl der Teilnehmer mit allen unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Daten für die Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (schwerwiegend oder nicht schwerwiegend) aufwiesen, wurden gemeldet. Ein AE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis (MO) bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (MP) verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem MP in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen sein (einschließlich eines anormalen Labors). Befund), Symptom oder Krankheit, die zeitlich mit seiner Verwendung verbunden ist. Das SAE war jede unerwünschte MO, die bei jeder Dosis zum Tod, zu einer lebensbedrohlichen, anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit, zu einer stationären Aufnahme in ein Krankenhaus, zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt oder diese verlängert, die möglicherweise nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist oder zu einer solchen führt Tod oder Krankenhausaufenthalt, kann jedoch den Teilnehmer gefährden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der anderen in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit hypoglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 28
Symptomatische, symptomatische und schwere symptomatische Hypoglykämie-Definitionen wurden verwendet, um hypoglykämische Ereignisse zu analysieren und zu melden. Symptomatische hypoglykämische Episoden wurden von Tag 1 bis Tag 28 mit Hilfe der Tagebücher der Teilnehmer erfasst. Symptomatische Hypoglykämie und schwere symptomatische Hypoglykämie wurden bei CRFs in allen Fällen als UEs aufgezeichnet.
Bis Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis Tag 41
Beim Screening wurde eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer augenärztlichen Untersuchung zum Ausschluss einer diabetischen Neuropathie durchgeführt. Eine symptomgesteuerte, gerichtete körperliche Untersuchung wurde auch vor der Dosierung (Tag 2), während des Dosierungszeitraums (Tag 14 und 27) und nach der Dosierung (Tag 41) durchgeführt. Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen körperlichen Befunden wurde gemeldet.
Bis Tag 41
Veränderung der Vitalfunktionen – systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis Tag 43

SBP und DBP wurden beim Screening, vor der Dosierung (Tag -2), während des Dosierungszeitraums (Tag 1, 14 und 27) und am Ende des Dosierungs-Nachbeobachtungszeitraums/Studienendes (Tag 41 und 43) untersucht. .

Am Tag 1 wurden die Vitalzeichen vor der Dosis (Grundlinienwerte) und 3 Stunden nach der Dosis erfasst. Tag 0 war der Ausgangswert, und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war ein Wert am Studientag, subtrahiert vom Wert am Ausgangswert.

Bis Tag 43
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Vitalzeichen-Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis Tag 43
Die Herzfrequenz wurde beim Screening, vor der Dosierung (Tag –2), während des Dosierungszeitraums (Tag 1, 14 und 27) und am Ende des Dosierungs-Nachbeobachtungszeitraums/Studienendes (Tag 41 und 43) untersucht. Am Tag 1 wurden die Vitalzeichen vor der Dosis (Grundlinienwerte) und 3 Stunden nach der Dosis erfasst. Tag 0 war der Ausgangswert, und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war ein Wert am Studientag, subtrahiert vom Wert am Ausgangswert.
Bis Tag 43
Veränderung der Vitalzeichen-Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 43
Die Atemfrequenz wurde beim Screening, vor der Dosierung (Tag –2), während des Dosierungszeitraums (Tag 1, 14 und 27) und am Ende des Dosierungs-Nachbeobachtungszeitraums/Ende der Studie (Tag 41 und 43) untersucht. Am Tag 1 wurden die Vitalzeichen vor der Dosis (Grundlinienwerte) und 3 Stunden nach der Dosis erfasst. Tag 0 war der Ausgangswert, und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war ein Wert am Studientag, subtrahiert vom Wert am Ausgangswert.
Bis Tag 43
Veränderung der Vitalzeichen-Temperatur gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis Tag 43
Bis Tag 43
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Aufzeichnungen
Zeitfenster: Bis Tag 43
Ein 12-Kanal-EKG wurde beim Screening, vor der Dosierung (Tag -2), zu Beginn und am Ende der Dosierungsperiode (Tag 1 und 27) und am Ende der Dosierungs-Nachbeobachtungsperiode/Ende der Studie aufgezeichnet (Tag 41 und 43). Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen EKG-Befunden wurde gemeldet.
Bis Tag 43
Mittlere hämatologische Parameter, einschließlich Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) und Blutplättchen
Zeitfenster: Bis Tag 42
Blutproben zur Beurteilung der Leukozyten- und Thrombozytenzahl wurden beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 entnommen. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere hämatologische Parameter einschließlich WBC-Differenzialzahl und Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)
Zeitfenster: Bis Tag 42
Blutproben zur Bewertung der WBC-Differenzialzahl und RDW wurden beim Screening, Tag -1, 14, 28 und 42, entnommen. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere hämatologische Parameter einschließlich Hämoglobin (Hb) und mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: Bis Tag 42
Blutproben zur Bestimmung von Hb und MCHC wurden beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 entnommen. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere hämatologische Parameter einschließlich: Hämatokritzahl
Zeitfenster: Bis Tag 42
Blutproben zur Bestimmung des Hämatokritwerts wurden beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 entnommen. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere hämatologische Parameter einschließlich korpuskulärem Volumen (MCV)
Zeitfenster: Bis Tag 42
Blutproben zur Beurteilung von MCV wurden beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 entnommen. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere hämatologische Parameter einschließlich korpuskulärem Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: Bis Tag 42
Blutproben zur Beurteilung von MCH wurden beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 entnommen. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere hämatologische Parameter, einschließlich der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBCs).
Zeitfenster: Bis Tag 42
Blutproben zur Beurteilung der Erythrozytenzahl wurden beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 entnommen. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Zusammenfassung der Urinanalysedaten: PH
Zeitfenster: Bis Tag 42
Proben für die pH-Bewertung wurden beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 gesammelt. Außerplanmäßige und Kontrollbewertungen wurden nicht in die Analyse einbezogen. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Anzahl der Teilnehmer mit Urinanalyse
Zeitfenster: Bis Tag 42
Daten für die Urinanalyse wurden beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 gesammelt. Daten für Teilnehmer mit positivem und negativem Urinanalyseergebnis wurden präsentiert. Außerplanmäßige und Kontrollbewertungen wurden nicht in die Analyse einbezogen.
Bis Tag 42
Mittlere klinisch-chemische Parameter einschließlich Calcium, Chlorid, Magnesium, Kalium, Natrium, Bicarbonat, Phosphat, Glucose, Harnstoff und Blutharnstoff
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die klinisch-chemische Bewertung für Calcium, Chlorid, Magnesium, Kalium, Natrium, Bicarbonat, Phosphat, Glucose, Harnstoff und Blutharnstoff wurde beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 durchgeführt. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere klinisch-chemische Parameter einschließlich direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin, Gesamtbilirubin, Harnsäure
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die klinisch-chemische Bewertung für direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin, Gesamtbilirubin und Harnsäure wurde beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 durchgeführt. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere klinisch-chemische Parameter einschließlich alkalischer Phosphatase (ALP), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransaminase (AST), Laktatdehydrogenase (LDH), Kreatinkinase
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die klinisch-chemische Bewertung für ALP, ALT, AST, LDH und Kreatinkinase wurde beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 durchgeführt. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere klinisch-chemische Parameter einschließlich Albumin
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die klinisch-chemische Bewertung für Albumin wurde beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 durchgeführt. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42
Mittlere klinisch-chemische Parameter einschließlich Serumkreatinin
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die klinisch-chemische Bewertung des Serum-Kreatinins wurde beim Screening an Tag -1, 14, 28 und 42 durchgeführt. Daten für Mittelwert und Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von SRT2104 vom Zeitpunkt 0 (Dosierung) bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC 0-24h)
Zeitfenster: Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Während der gesamten Dauer der Studie wurden etwa 90 ml Blut zur Bestimmung von SRT2104 im Plasma entnommen. Proben wurden an den Tagen 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden und zur Analyse entnommen. An Tagen mit mehreren Proben wurden Blutproben über eine Verweilkanüle entnommen. Maßeinheit war Nanogramm × Stunden pro Milliliter (ng*h/ml)
Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von SRT2104 von Zeit 0 bis unendlich (AUC 0-∞)
Zeitfenster: Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Die AUC (von null bis unendlich) repräsentiert die gesamte Arzneimittelexposition im Laufe der Zeit. Während der gesamten Dauer der Studie wurden etwa 90 ml Blut zur Bestimmung von SRT2104 im Plasma entnommen. Proben wurden an den Tagen 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden und zur Analyse entnommen. An Tagen mit mehreren Proben wurden Blutproben über eine Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Mittlere maximale Plasmakonzentration von SRT2104 (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Cmax bezieht sich auf die maximale (oder Spitzen-) Serumkonzentration, die ein Medikament in einem bestimmten Kompartiment oder Testbereich des Körpers erreicht, nachdem das Medikament verabreicht wurde und vor der Verabreichung einer zweiten Dosis. Während der gesamten Dauer der Studie wurden etwa 90 ml Blut zur Bestimmung von SRT2104 im Plasma entnommen. Proben wurden an den Tagen 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden und zur Analyse entnommen. An Tagen mit mehreren Proben wurden Blutproben über eine Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Mittlere Zeit bis zur maximalen SRT2104-Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und 28 vor der Dosierung und bei 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden Tag 1, 2, 28 und 29
tmax ist der Begriff, der in der Pharmakokinetik verwendet wird, um den Zeitpunkt zu beschreiben, zu dem Cmax beobachtet wird. Während der Dauer der Studie wurden etwa 90 ml Blut zur Bestimmung von SRT2104 im Plasma entnommen. Proben wurden an den Tagen 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden und zur Analyse entnommen. An Tagen mit mehreren Proben wurden Blutproben über eine Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und 28 vor der Dosierung und bei 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden Tag 1, 2, 28 und 29
Mittlere Terminal-Eliminationsratenkonstante von SRT2104 (ƛz)
Zeitfenster: Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Während der gesamten Dauer der Studie wurden etwa 90 ml Blut zur Bestimmung von SRT2104 im Plasma entnommen. Proben wurden an den Tagen 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden und zur Analyse entnommen. An Tagen mit mehreren Proben wurden Blutproben über eine Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Mittlere terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit (t1/2) von SRT2104.
Zeitfenster: Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Die Halbwertszeit der terminalen Plasmaelimination (t1/2) wurde aus den Daten der Plasmakonzentration gegen die Zeit abgeleitet. (t1/2) war die Zeit, die erforderlich war, bis die Hälfte der Gesamtmenge des verabreichten Arzneimittels aus dem Körper ausgeschieden war. Während der gesamten Dauer der Studie wurden etwa 90 ml Blut zur Bestimmung von SRT2104 im Plasma entnommen. Proben wurden an den Tagen 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden und zur Analyse entnommen. An Tagen mit mehreren Proben wurden Blutproben über eine Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und 28 vor der Dosierung und nach 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden
Parameter des Energieverbrauchs (indirekte Kalorimetrie) – Sauerstoffverbrauch (% O2) bei ss1 und ss2
Zeitfenster: Bis Tag 43
Der Sauerstoffverbrauch wurde mittels indirekter Kalorimetrie angegeben. Indirekte Kalorimetrie wurde unter Verwendung von Quark RMR (COSMED, Rom, Italien) an den Tagen 0, 29 und 43 während des HEGC-Verfahrens für vier 30-minütige Sitzungen zu den Zeitpunkten –570 min bis –540 min (Basislinie), –40 min bis – durchgeführt. 10 min (Ende der Blutzuckereinstellungsphase), 210 min bis 240 min (Ende von SS1), 450 min bis 480 min (Ende von SS2).
Bis Tag 43
Parameter des Energieverbrauchs (indirekte Kalorimetrie) - Kohlendioxidproduktion (CO2) bei ss1 und ss2
Zeitfenster: Bis Tag 43
Die Kohlendioxidproduktion wurde unter Verwendung von indirekter Kalorimetrie angegeben. Indirekte Kalorimetrie wurde unter Verwendung von Quark RMR (COSMED, Rom, Italien) an den Tagen 0, 29 und 43 während des HEGC-Verfahrens für vier 30-minütige Sitzungen zu den Zeitpunkten –570 min bis –540 min (Basislinie), –40 min bis – durchgeführt. 10 min (Ende der Blutzuckereinstellungsphase), 210 min bis 240 min (Ende von SS1), 450 min bis 480 min (Ende von SS2).
Bis Tag 43
Parameter des Energieverbrauchs (indirekte Kalorimetrie) – Energieverbrauch im Ruhezustand (ree) bei ss1 und ss2
Zeitfenster: Bis Tag 43
Der Energieverbrauch im Ruhezustand wurde mittels indirekter Kalorimetrie angegeben. Indirekte Kalorimetrie wurde unter Verwendung von Quark RMR (COSMED, Rom, Italien) an den Tagen 0, 29 und 43 während des HEGC-Verfahrens für vier 30-minütige Sitzungen zu den Zeitpunkten –570 min bis –540 min (Basislinie), –40 min bis – durchgeführt. 10 min (Ende der Blutzuckereinstellungsphase), 210 min bis 240 min (Ende von SS1), 450 min bis 480 min (Ende von SS2).
Bis Tag 43
Parameter des Energieverbrauchs (indirekte Kalorimetrie) Kohlenhydrat-/Glucose-Oxidationsrate (c) bei ss1 und ss2
Zeitfenster: Bis Woche 43
Die Kohlenhydrat/Glucose-Oxidationsrate wurde unter Verwendung von indirekter Kalorimetrie angegeben. Indirekte Kalorimetrie wurde unter Verwendung von Quark RMR (COSMED, Rom, Italien) an den Tagen 0, 29 und 43 während des HEGC-Verfahrens für vier 30-minütige Sitzungen zu den Zeitpunkten –570 min bis –540 min (Basislinie), –40 min bis – durchgeführt. 10 min (Ende der Blutzuckereinstellungsphase), 210 min bis 240 min (Ende von SS1), 450 min bis 480 min (Ende von SS2).
Bis Woche 43
Parameter des Energieverbrauchs (indirekte Kalorimetrie) - Fettoxidationsrate (f) bei ss1 und ss2
Zeitfenster: bis Tag 43
Die Fettoxidationsrate wurde unter Verwendung von indirekter Kalorimetrie angegeben. Indirekte Kalorimetrie wurde unter Verwendung von Quark RMR (COSMED, Rom, Italien) an den Tagen 0, 29 und 43 während des HEGC-Verfahrens für vier 30-minütige Sitzungen zu den Zeitpunkten –570 min bis –540 min (Basislinie), –40 min bis – durchgeführt. 10 min (Ende der Blutzuckereinstellungsphase), 210 min bis 240 min (Ende von SS1), 450 min bis 480 min (Ende von SS2).
bis Tag 43
Parameter des Energieverbrauchs (indirekte Kalorimetrie) – Ausscheidungsrate von Harnstoff im Urin (n)
Zeitfenster: Bis Tag 43
Die Urinausscheidungsrate von Harnstoff wurde unter Verwendung von indirekter Kalorimetrie angegeben. Indirekte Kalorimetrie wurde unter Verwendung von Quark RMR (COSMED, Rom, Italien) an den Tagen 0, 29 und 43 während des HEGC-Verfahrens für vier 30-minütige Sitzungen zu den Zeitpunkten –570 min bis –540 min (Basislinie), –40 min bis – durchgeführt. 10 min (Ende der Blutzuckereinstellungsphase), 210 min bis 240 min (Ende von SS1), 450 min bis 480 min (Ende von SS2).
Bis Tag 43
Energieverbrauchsparameter (indirekte Kalorimetrie) – Oxidative und nicht-oxidative Glukoseverwertung (VO2 und VCO2) bei ss1 und ss2
Zeitfenster: Bis Tag 43
Die oxidative und nicht-oxidative Glucoseentsorgung wurde unter Verwendung der indirekten Kalorimetrie berichtet. Indirekte Kalorimetrie wurde unter Verwendung von Quark RMR (COSMED, Rom, Italien) an den Tagen 0, 29 und 43 während des HEGC-Verfahrens für vier 30-minütige Sitzungen zu den Zeitpunkten –570 min bis –540 min (Basislinie), –40 min bis – durchgeführt. 10 min (Ende der Blutzuckereinstellungsphase), 210 min bis 240 min (Ende von SS1), 450 min bis 480 min (Ende von SS2).
Bis Tag 43
Energieverbrauch (indirekte Kalorimetrie) Parameter-Respiratory Exchange Ratio (RER)
Zeitfenster: Bis Tag 43
RER wurde als das Verhältnis zwischen der verbrauchten O2-Menge und der bei einem Atemzug produzierten CO2-Menge definiert. Der Parameter wurde während der indirekten Messung der Wärmeproduktion (Kalorimetrie) bewertet.
Bis Tag 43
Mittlere 7-Punkt-Blutglukose-AUC
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die AUC wurde unter Verwendung eines 7-Punkte-Blutzuckerprofils dargestellt, das während des stationären Teils der Studie (Tag -1, 28 und 42) durchgeführt wurde, um die Glukosespiegel den ganzen Tag über zu messen und aufzuzeichnen. Die Blutglukosekonzentrationen wurden mit einem Glukoseanalysator bestimmt. Die erste Probe wurde am frühen Morgen vor dem oGTT und der standardisierten Mahlzeit entnommen.
Bis Tag 42
Muskelhistologie und Biomarker der oxidativen Kapazität – mitochondriale Desoxyribonukleinsäure (DNA).
Zeitfenster: Bis Tag 28
Muskelbiopsien wurden vor der Dosierung (Tag -1) und am Ende der Dosierungsperiode (Tag 28) erhalten.
Bis Tag 28
Muskelhistologie und Biomarker der oxidativen Kapazität-Citrase-Synthase-Aktivität (Komplex I)
Zeitfenster: Bis Tag 28
Muskelbiopsien wurden vor der Dosierung (Tag –1) und am Ende des Dosierungszeitraums (Tag 28) erhalten. Daten für den Mittelwert und die Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 28
Muskelhistologie und Biomarker der oxidativen Kapazität-Citrase-Synthase-Aktivität (Komplex II/III und IV)
Zeitfenster: Bis Tag 28
Muskelbiopsien wurden vor der Dosierung (Tag –1) und am Ende des Dosierungszeitraums (Tag 28) erhalten. Daten für den Mittelwert und die Standardabweichung wurden präsentiert.
Bis Tag 28
Muskelhistologie und Biomarker der oxidativen Kapazität – Succinat-Dehydrogenase-Gehalt Komplex I, Komplex II/III, Komplex IV.
Zeitfenster: Tag 0, 29 und 43
Muskelbiopsien wurden vor der Dosierung (Tag –1) und am Ende des Dosierungszeitraums (Tag 28) erhalten. Daten für den Mittelwert und die Standardabweichung wurden präsentiert.
Tag 0, 29 und 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  2. Statistischer Analyseplan
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  3. Studienprotokoll
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  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  5. Einwilligungserklärung
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  6. Datensatzspezifikation
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  7. Klinischer Studienbericht
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur SRT2104

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