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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit von oralem SRT2104 und seiner Auswirkungen auf vaskuläre Dysfunktionen bei ansonsten gesunden Zigarettenrauchern und Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus

19. Juni 2017 aktualisiert von: Sirtris, a GSK Company

Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Crossover-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit von oralem SRT2104 und seiner Auswirkungen auf vaskuläre Dysfunktionen bei ansonsten gesunden Zigarettenrauchern und Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SRT2104 (2,0 g einmal täglich über 28 Tage verabreicht) und die Untersuchung der Wirkungen von SRT2104 (2,0 g einmal täglich über 28 Tage verabreicht) auf die Umkehrung der vasomotorischen und fibrinolytischen Dysfunktion in beiden Fällen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und ansonsten gesunde Zigarettenraucher im nüchternen Zustand.

In dieser Studie werden die Wirkungen von SRT2104 auf die Reduktion von Blutplättchen-Aktivierungsmarkern (Blutplättchen-Monozyten-Aggregate) untersucht und die Wirkungen von SRT2104 auf Blutplättchen- und Monozyten-Oberflächenmarker (P-Selektin, CD11b), Entzündungsmarker (hochempfindliches CRP, IL-6, SAA, TNF-α und sCD40L) und Marker für oxidativen Stress (F2-Isoprostane und Nitrotyrosin im Urin und Plasma).

Weitere Ziele dieser Studie sind die Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von SRT2104 nach einer Einzeldosis und mehreren Verabreichungen sowohl bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus als auch bei ansonsten gesunden Zigarettenrauchern im nüchternen Zustand und die Untersuchung der Auswirkungen von SRT2104 auf potenzielle Biomarker der Aktivität für Glukosekontrolle (HbA1c, glykiertes Albumin und Fructosamin) und/oder Sirt1-Aktivierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-, Sicherheits-, Aktivitäts- und pharmakokinetische (PK)-Studie mit 2,0 g SRT2104, die einmal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen oral an zwei verschiedene Populationen verabreicht wurde: Typ-2-Diabetiker (T2D) Probanden mit einem bestehenden, stabilen, hypoglykämischen Regime und ansonsten gesunde Zigarettenraucher (≥ 10 Zigaretten/Tag für mindestens 1 Jahr). Ungefähr 24 Probanden mit T2D und 24 ansonsten gesunde Zigarettenraucher im Alter von 18 bis 60 Jahren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen, um sicherzustellen, dass mindestens 20 auswertbare Probanden pro Population aufgenommen werden. Die Probanden werden gleichmäßig stratifiziert und randomisiert, um 28 Tage lang einmal täglich SRT2104 2,0 ​​g/Tag oder Placebo zu erhalten. Nach 28 Tagen wechseln die Probanden, um den anderen Testartikel für weitere 28 Tage der Dosierung zu erhalten, wodurch sich die Gesamtdosierungsdauer auf 56 Tage erhöht.

Die Probanden unterschreiben beim Screening-Besuch (innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Testartikels) die Einverständniserklärung und werden Screening-Bewertungen unterzogen, um die Eignung für die Studie zu überprüfen. Wenn sie zur Teilnahme berechtigt und bereit sind, kehren die Probanden an den Tagen -1 und 1 in die Klinik zurück, um Sicherheitsbewertungen, hämatologische und biochemische Messungen, Thrombozyten-Monozytenaggregation (PMA)-Bewertung, Unterarm-Venenverschluss-Plethysmographie, Pulswellenanalyse (PWA), Pulswelle durchzuführen Geschwindigkeit (PWV) und PK-Abtastung. Die erste Dosis des Testartikels erfolgt am Tag 1, nachdem die Eignung bestätigt wurde. Nach jedem 28-tägigen Dosierungszeitraum kehren die Probanden an Tag 28 und Tag 56 für Sicherheitsbewertungen, hämatologische und biochemische Messungen, Unterarm-Plethysmographie, PWA-, PWV- und PK-Probenentnahme zurück. Die Probanden kehren an den Tagen 2, 15, 29, 43 und 57 für Sicherheitsbewertungen und zusätzliche PK-Probenentnahmen in die Klinik zurück. Die Probanden werden gebeten, täglich ein Studienarzneimitteltagebuch zu führen, um die Compliance und die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE) zu gewährleisten (diabetische Probanden müssen auch ihren Nüchternblutzucker überwachen und im Tagebuch aufzeichnen). Ein Besuch am Ende der Studie findet 14 Tage nach der letzten Dosis von SRT2104 oder Placebo an Tag 70 statt. 30 Tage nach der letzten Dosis von SRT2104 oder Placebo (Tag 86) wird bei jedem Probanden ein Follow-up-Sicherheitsanruf durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Gehfähige männliche und weibliche Probanden (jeglicher Rasse) entweder mit Typ-2-Diabetes oder anderweitig gesunden Zigarettenrauchern (≥ 10 Zigaretten/Tag für mindestens 1 Jahr) im Altersbereich von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings .

  • Wenn ein Proband Diabetiker ist, beträgt der HbA1c beim Screening < 9,0 %
  • Wenn ein Proband Diabetiker ist, Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≤ 13,875 mmol/l (≤ 250 mg/dl).
  • Wenn ein Proband Diabetiker ist, muss eine offizielle Diagnose von Typ-2-Diabetes für mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Testartikels dokumentiert werden.
  • Wenn ein Proband Diabetiker ist, muss der Proband mindestens 3 Monate vor dem Screening eine bestehende, stabile, hypoglykämische Therapie oder ein stabiles Ernährungsregime erhalten, um seine Krankheit zu kontrollieren.

Hinweis: Wenn ein Proband Diabetiker und Raucher ist, kann er nicht an der Studie teilnehmen. Für alle Typ-2-Diabetiker ist eine mindestens 5-jährige Nichtrauchergeschichte erforderlich, um in die Studie aufgenommen zu werden.

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die bereit sind, für die Dauer der Studie bis zum 30-tägigen Sicherheits-Follow-up-Besuch eine zuverlässige Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 5.10) anzuwenden (eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als jede Frau, unabhängig davon in ihrem Alter mit funktionierenden Eierstöcken und ohne dokumentierte Beeinträchtigung der Eileiter- oder Uterusfunktion, die zu Unfruchtbarkeit führen würde. Frauen mit Oligomenorrhoe oder in der Perimenopause und junge Frauen, die mit der Menstruation begonnen haben, gelten als gebärfähig)
  • Alle männlichen Probanden müssen mit ihren Partnern vereinbaren, während der Teilnahme an der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Doppelbarrieren-Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden.
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Der Proband kann gleichzeitig Behandlungen für andere Erkrankungen erhalten, vorausgesetzt, der medizinische Zustand, der die Behandlung und Therapie erfordert, ist für mindestens 3 Monate vor dem Screening stabil und die Behandlung ist nicht durch das Studienprotokoll kontraindiziert.
  • Das Subjekt nimmt derzeit keine therapeutische Behandlung mit ACE-Hemmern, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen Medikamenten oder Behandlungen ein, die die Gerinnung beeinflussen können (mit Ausnahme von 81 mg oder weniger Aspirin/Acetylsalicylsäure täglich).
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5–38 kg/m^2 (einschließlich).
  • Blutdruck in Ruhelage (BP) < 160/90 mmHg.
  • Fehlen einer signifikanten Krankheit (außer Typ-2-Diabetes) oder klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte in den Laboruntersuchungen, der Krankengeschichte oder der körperlichen Untersuchung während des Screenings; normale Endorganfunktion nach Ermessen des Hauptforschers.
  • Negatives Testergebnis beim Screening auf HIV 1 und 2.
  • Negatives Testergebnis beim Screening auf Hepatitis B & C Virus.
  • Haben Sie ein normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder eines mit Veränderungen, die bei der medizinischen Überprüfung als klinisch unbedeutend angesehen werden. QTcB muss bei Männern und Frauen < 450 ms sein. QTcB muss bei Probanden mit Schenkelblock < 480 ms sein.
  • Verständnis von Art und Zweck der Studie und Einhaltung der Anforderungen des gesamten Protokolls.
  • In der Lage, persönlich und telefonisch so zu kommunizieren, dass alle Protokollverfahren nach Ansicht des Personals der Untersuchungsstelle sicher und zuverlässig durchgeführt werden können.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn Sie Diabetiker sind, jede schwere Krankheit in den letzten 3 Monaten oder jede signifikante andauernde chronische medizinische Krankheit, die nicht mit Diabetes in Zusammenhang steht und die nach Meinung des leitenden Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Ergebnisse gefährden könnte.
  • Wenn ein ansonsten gesunder Zigarettenraucher, eine schwere Krankheit oder Verletzung in den letzten 3 Monaten oder eine signifikante anhaltende chronische medizinische Erkrankung (einschließlich Diabetes), die nach Meinung des Hauptprüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Ergebnisse gefährden könnte.
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung, definiert als alkalische Phosphatase und/oder Bilirubin ≥ 1,5 x ULN (ein isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %), Serumkreatininspiegel von ≥ 123,76 µmol/L ( ≥ 1,4 mg/dl) bei Frauen und ≥ 132,60 µmol/l (≥ 1,5 mg/dl) bei Männern bzw. > 2 × ULN für Lebertransaminasen (ALT und AST).
  • Vorgeschichte oder aktuelle Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen, außer Appendektomie.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Benzodiazepine, Opioide, Amphetamine, Kokain und THC) innerhalb von 3 Jahren.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus (mehr als 2 Jahre), mäßige Trinker (mehr als drei Drinks pro Tag) oder Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des Testartikels (ein Drink entspricht einer Einheit Alkohol [ein Glas Wein, die Hälfte Pint Bier, ein Maß Spiritus]).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Dosis des Testartikels in der aktuellen Studie.
  • Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder Zugang zu Venen im linken oder rechten Arm.
  • Blutspende oder Blutverlust (mehr als 500 ml) innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Testmaterials.
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme eines vom Prüfarzt genehmigten Vitamins.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Aktive neoplastische Erkrankung oder Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ).
  • Ein positiver Drogenscreening vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Typ-2-Diabetiker-Gruppe
Die Typ-2-Diabetiker-Behandlungsgruppe wird randomisiert, um Testmaterial (2,0 g SRT2104 oder Placebo) in Form von 8 Kapseln pro Tag für 28 Tage zu erhalten. Nach 28 Tagen Dosierung wechseln die Probanden für weitere 28 Tage zu Placebo oder 2,0 g SRT2104. Die Dosierung von SRT2104 oder Placebo erfolgt jeden Morgen etwa zur gleichen Zeit, etwa 15 Minuten nach dem Verzehr einer standardisierten Morgenmahlzeit (220 ml von Certain Plus®). Die Probanden müssen nach der Dosierung mindestens 1-2 Stunden warten, bevor sie zusätzliche Kalorien zu sich nehmen. Wasser ist ad libitum erlaubt.

Für das Placebo-Produkt wird der Wirkstoff SRT2104 durch mikrokristalline Zellulose (Avicel® PH 105) ersetzt, um dem Prüfprodukt SRT2104 zu entsprechen.

Acht Placebo-Kapseln werden in einer Dosierflasche aufbewahrt und allen teilnehmenden Probanden zur oralen Einnahme bereitgestellt.

Das Prüfprodukt SRT2104 ist eine undurchsichtige Hartgelatinekapsel Größe 00 in schwedischem Orange, die 0,25 g SRT2104 enthält, eine neue chemische Substanz, die als mikronisiertes, gelbliches/bernsteinfarbenes Pulver geliefert wird. Acht SRT2104-Kapseln werden in einer Dosierflasche aufbewahrt und allen teilnehmenden Probanden zur oralen Einnahme bereitgestellt.
Sonstiges: Ansonsten Gesunde Rauchergruppe
Die ansonsten gesunde Zigarettenraucher-Behandlungsgruppe wird randomisiert, um Testmaterial (2,0 g SRT2104 oder Placebo) in Form von 8 Kapseln pro Tag für 28 Tage zu erhalten. Nach 28 Tagen Dosierung wechseln die Probanden für weitere 28 Tage zu Placebo oder 2,0 g SRT2104. Die Dosierung von SRT2104 oder Placebo erfolgt jeden Morgen etwa zur gleichen Zeit, etwa 15 Minuten nach dem Verzehr einer standardisierten Morgenmahlzeit (220 ml von Certain Plus®). Die Probanden müssen nach der Dosierung mindestens 1-2 Stunden warten, bevor sie zusätzliche Kalorien zu sich nehmen. Wasser ist ad libitum erlaubt.

Für das Placebo-Produkt wird der Wirkstoff SRT2104 durch mikrokristalline Zellulose (Avicel® PH 105) ersetzt, um dem Prüfprodukt SRT2104 zu entsprechen.

Acht Placebo-Kapseln werden in einer Dosierflasche aufbewahrt und allen teilnehmenden Probanden zur oralen Einnahme bereitgestellt.

Das Prüfprodukt SRT2104 ist eine undurchsichtige Hartgelatinekapsel Größe 00 in schwedischem Orange, die 0,25 g SRT2104 enthält, eine neue chemische Substanz, die als mikronisiertes, gelbliches/bernsteinfarbenes Pulver geliefert wird. Acht SRT2104-Kapseln werden in einer Dosierflasche aufbewahrt und allen teilnehmenden Probanden zur oralen Einnahme bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SRT2104 (2,0 g einmal täglich über 28 Tage verabreicht) sowohl bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus als auch bei ansonsten gesunden Zigarettenrauchern im nüchternen Zustand.
Zeitfenster: UE und klinisch signifikante anormale Laborwerte werden auf der Grundlage der Beobachtung durch den Prüfarzt und der Berichterstattung des Probanden in einem Probandentagebuch aufgezeichnet. Die Sicherheit wird während der Studie durch UEs, VS, körperliche Untersuchung, Labore und EKGs überwacht.
UE und klinisch signifikante anormale Laborwerte werden auf der Grundlage der Beobachtung durch den Prüfarzt und der Berichterstattung des Probanden in einem Probandentagebuch aufgezeichnet. Die Sicherheit wird während der Studie durch UEs, VS, körperliche Untersuchung, Labore und EKGs überwacht.
Es sollten die Wirkungen von SRT2104 (2,0 g einmal täglich über 28 Tage verabreicht) auf die Umkehrung der vasomotorischen und fibrinolytischen Dysfunktion sowohl bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus als auch bei ansonsten gesunden Rauchern im nüchternen Zustand untersucht werden.
Zeitfenster: An den Tagen -1, 28 und 56 wird eine venöse Okklusionsplethysmographie des Unterarms durchgeführt, um die vasomotorische und fibrinolytische Funktion zu beurteilen. Pulswellenanalyse und Pulswellengeschwindigkeit werden gemessen, um die Arteriensteifigkeit an den Tagen -1, 28 und 56 zu beurteilen.
An den Tagen -1, 28 und 56 wird eine venöse Okklusionsplethysmographie des Unterarms durchgeführt, um die vasomotorische und fibrinolytische Funktion zu beurteilen. Pulswellenanalyse und Pulswellengeschwindigkeit werden gemessen, um die Arteriensteifigkeit an den Tagen -1, 28 und 56 zu beurteilen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der Auswirkungen von SRT2104 auf die Reduktion von Thrombozytenaktivierungsmarkern (Thrombozyten-Monozyten-Aggregate).
Zeitfenster: Serum-/Plasma-/Urin-Forschungsproben werden an den Tagen 1, 28 und 56 entnommen und zur Messung der Thrombozytenaktivierung (Thrombozyten-Monozyten-Aggregate) verwendet.
Serum-/Plasma-/Urin-Forschungsproben werden an den Tagen 1, 28 und 56 entnommen und zur Messung der Thrombozytenaktivierung (Thrombozyten-Monozyten-Aggregate) verwendet.
Bewertung der Wirkung von SRT2104 auf Blutplättchen- und Monozytenoberflächenmarker (P-Selektin, CD11b), Entzündungsmarker (hochempfindliches CRP, IL-6, SAA, TNF-α und sCD40L) und Marker für oxidativen Stress (Urin- und Plasma-F2-Isoprostane). und Nitrotyrosin).
Zeitfenster: Serum-/Plasma-/Urin-Forschungsproben werden an den Tagen 1, 28 und 56 entnommen, um Thrombozyten- und Monozyten-Oberflächenmarker, Entzündungsmarker und Marker für oxidativen Stress zu bewerten.
Serum-/Plasma-/Urin-Forschungsproben werden an den Tagen 1, 28 und 56 entnommen, um Thrombozyten- und Monozyten-Oberflächenmarker, Entzündungsmarker und Marker für oxidativen Stress zu bewerten.
Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von SRT2104 nach einer Einzeldosis und mehreren Verabreichungen sowohl bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus als auch bei ansonsten gesunden Rauchern im nüchternen Zustand.
Zeitfenster: Plasmaproben werden an den Tagen 1, 28 und 56 um 0 h, 15 min, 30 min, 1, 2, 3, 4, 8 und 12 h nach der Dosis entnommen. Proben werden auch 24 und 27 Stunden nach der Dosis an den Tagen 2, 29 und 57 gesammelt. Außerdem werden Proben vor der Dosis an den Tagen 15 und 43 gesammelt.
Plasmaproben werden an den Tagen 1, 28 und 56 um 0 h, 15 min, 30 min, 1, 2, 3, 4, 8 und 12 h nach der Dosis entnommen. Proben werden auch 24 und 27 Stunden nach der Dosis an den Tagen 2, 29 und 57 gesammelt. Außerdem werden Proben vor der Dosis an den Tagen 15 und 43 gesammelt.
Untersuchung der Auswirkungen von SRT2104 auf potenzielle Biomarker der Aktivität für die Glukosekontrolle (HbA1c, glykiertes Albumin und Fructosamin) und/oder Sirt1-Aktivierung.
Zeitfenster: Serum-/Plasma-/Urin-Forschungsproben werden an den Tagen 1, 28 und 56 entnommen und zur Messung potenzieller Aktivitäts-Biomarker für die Glukosekontrolle verwendet.
Serum-/Plasma-/Urin-Forschungsproben werden an den Tagen 1, 28 und 56 entnommen und zur Messung potenzieller Aktivitäts-Biomarker für die Glukosekontrolle verwendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
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  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  3. Statistischer Analyseplan
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  4. Datensatzspezifikation
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  5. Klinischer Studienbericht
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  6. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  7. Einwilligungserklärung
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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