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Bewertung der Wirkung von ATX-101 auf QT/QTc-Intervalle (ATX-101-11-24)

12. November 2013 aktualisiert von: Kythera Biopharmaceuticals

Eine vierarmige, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirkung einer maximalen therapeutischen und supratherapeutischen Einzeldosis von ATX-101 auf die QT/QTc-Intervalle bei gesunden Freiwilligen

Bewertung der Wirkung maximaler therapeutischer und supratherapeutischer Dosen einer ATX-101-Behandlung auf Fridericias korrigiertes QT-Intervall (QTcF).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

218

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miramar, Florida, Vereinigte Staaten, 33027
        • Comprehensive Clinical Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich). Frauen müssen ein negatives Serum-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Testergebnis aus einer Probe haben, die während des Screening-Zeitraums und nach der Aufnahme in die Forschungseinrichtung, aber vor der Dosis des Studienmaterials entnommen wurde. Frauen im postmenopausalen Status dürfen seit mindestens einem Jahr keine Menstruation mehr gehabt haben, und wenn sie jünger als 55 Jahre sind, müssen sie einen Serum-FSH-Spiegel ≥ 35 mIU/ml haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes eine angemessene Verhütungsmethode zu praktizieren.
  • Body Mass Index (BMI) im Bereich von 20 - 38 kg/m2 (inklusive). Siehe Anhang A.
  • Vorhandensein von ausreichend submentalem Fett, in das 25 subkutane Injektionen im Abstand von 1,0 cm nach Einschätzung des Prüfarztes sicher verabreicht werden können.
  • Normale Vitalzeichen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage:

    • Systolischer Blutdruck: 90 mm Hg bis 140 mm Hg
    • Diastolischer Blutdruck: 45 mm Hg bis 90 mm Hg
    • Herzfrequenz: 45 bpm bis 100 bpm
  • Normales Ruhe-EKG

    • PR-Intervall: 120 ms bis 220 ms
    • QRS-Dauer: < 120 ms
    • QTcF-Dauer: < 450 ms
  • Serum-Hämoglobin-Testergebnis von 11,0 g/dl oder mehr und negatives Hepatitis-B-, Hepatitis-C- und HIV-Testergebnis innerhalb von 28 Tagen vor der Dosis des Studienmaterials.
  • Bereit und in der Lage, den Besuchsplan und alle protokollspezifischen Tests und Verfahren einzuhalten und zu verstehen.
  • Medizinisch in der Lage, sich der Verabreichung von Studienmaterial zu unterziehen, wie durch klinische und Laborbewertungen bestimmt, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von Studienmaterial erhalten wurden, für das der Prüfarzt keine klinisch signifikanten Anomalien feststellt.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studientag -2 eingenommen wurden oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich topischer Medikamente, Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel/Heilmittel, innerhalb von 7 Tagen eingenommen haben Studientag 2 oder geplante Begleitmedikation während der Studie (außer Paracetamol bis zu 2 g/Tag und hormonelle Empfängnisverhütung).
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. Hypokaliämie, Überleben durch Ertrinken, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Short-QT-Syndrom oder Familienanamnese mit unerklärlichem frühen plötzlichen Tod).
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Ausgangs-EKG.
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie potenziell beeinträchtigen würde.
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, zum Beispiel Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Reaktion in Ruhe > 100 Schläge pro Minute.
  • Bekannte Anomalie einer Herzklappe (entweder Stenose oder Regurgitation), die mehr als mittelschwer ist.
  • Probanden, die sich beim Screening nicht im Sinusrhythmus befinden.
  • Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung.
  • Verwendung von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor der Dosis.
  • Vorgeschichte jeglicher Intervention zur Behandlung von submentalem Fett (z. Fettabsaugung, Operation oder lipolytische Mittel).
  • Vorgeschichte von Traumata im Zusammenhang mit den Kinn- oder Halsbereichen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit der Behandlung beeinflussen können.
  • Lockere Haut im Hals- oder Kinnbereich, bei der die Verringerung des submentalen Fettgewebes nach Einschätzung des Prüfarztes zu einem kosmetisch inakzeptablen Ergebnis führen kann.
  • Auffällige Platysmabänder im Ruhezustand, die die Beurteilung des submentalen Fettgewebes beeinträchtigen.
  • Nachweis einer anderen Ursache für eine Vergrößerung im submentalen Bereich als lokalisiertes subkutanes Fett.
  • Jede Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Dosis des Studienmaterials oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen nach Tag -1.
  • Ein Ergebnis von Gerinnungstests (PT, PTT), das innerhalb von 28 Tagen vor der Gabe von Studienmaterial erhalten wurde und auf das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Blutungsstörung hinweist.
  • Jeder medizinische Zustand, der die Bewertung der Sicherheit in dieser Studie beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, sich Studienverfahren zu unterziehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (z. Warfarin) innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmaterials.
  • Behandlung mit Radiofrequenz, Laserverfahren, chemischen Peelings oder Hautfüllern im Nacken oder Kinn innerhalb von 12 Monaten vor Verabreichung des Studienmaterials oder Botulinumtoxin-Injektionen im Nacken- oder Kinnbereich innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des Studienmaterials.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber Komponenten des Studienmaterials.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von zwei Jahren vor der Verabreichung des Studienmaterials.
  • Vorhandensein eines positiven Urin-Drogen- oder Alkohol-Screening-Testergebnisses, das aus einer Probe erhalten wurde, die während des Screening-Zeitraums und / oder nach der Aufnahme in die Forschungseinrichtung für die Haftzeit, jedoch vor der Verabreichung des Studienmaterials, erhalten wurde.
  • Vorherige Teilnahme an einer Testversion von ATX-101.
  • Behandlung mit einem Prüfgerät oder Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem Ausgangs-EKG.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Maximale therapeutische Dosis von ATX-101
ATX-101 10 mg/ml
Aktiver Komparator: Supratherapeutische Dosis von ATX-101
ATX-101 20 mg/ml
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
Moxifloxacin (400 mg)
Placebo-Komparator: Placebo-Vehikel
Placebo-Vehikel (PBS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung maximaler therapeutischer und supratherapeutischer Dosen einer ATX-101-Behandlung auf Fridericias korrigiertes QT-Intervall (QTcF)
Zeitfenster: 2,5 Tage
Der primäre Endpunkt ist die mittlere Veränderung zwischen zeitabgestimmten QTcF-Messungen für ATX-101 und Placebo nach Anpassung der Basislinie, wobei die Obergrenze des einseitigen 95-%-Konfidenzintervalls berechnet wird. Eine negative TQT-Studie kann behauptet werden, wenn jede Obergrenze des einseitigen 95 %-KI unter 10 ms liegt.
2,5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Änderung der maximalen therapeutischen und supratherapeutischen Dosen der ATX-101-Behandlung gegenüber Placebo und Ausgangswert im Hinblick auf das für Einzelpersonen korrigierte QT-Intervall
Zeitfenster: 2,5 Tage
2,5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Royce Morrison, MD, PhD, Comprehensive Clinical Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ATX-101 (10 mg/ml)

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