- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01709994
Primäre kardiovaskuläre Risikoprävention mit Aspirin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
17. Oktober 2012 aktualisiert von: Jose Luño Fernandez, Fundación de Ayuda a la Investigación sobre la Hipertensión, Riesgo Cardiovascular y Enfermedades Renales
Wirkung von Aspirin bei der Primärprävention des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (AASER-Studie)
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin (75-100 mg/Tag) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (Stadium 3 oder 4) senkt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Das niedrig dosierte Aspirin reduziert das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, ohne das Blutungsrisiko zu erhöhen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
97
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28007
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
-
Kontakt:
- MARIAN GOICOECHEA, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034915868319
- E-Mail: marian.goicoechea@gmail.com
-
Hauptermittler:
- MARIAN GOICOECHEA, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
- Männer 45–79 Jahre oder Frauen 55–79 Jahre. -Stadium 3 oder 4 CKD (geschätzte GFR durch MDRD abgekürzt, zwischen 15 und 60 ml/min/1,73 m2) -
Ausschlusskriterien:
- ein früheres kardiovaskuläres Ereignis: Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand, Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall, Karotisstenose von mehr als 50 %, dokumentierte periphere vaskuläre Arteriopathie
- Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund in den letzten drei Monaten vor Aufnahme in die Studie Allergie gegen Acetylsalicylsäure
- Koagulopathie jeglicher Ursache
- Thrombozytopenie <150.000 Blutplättchen
- Lebererkrankung jeglicher Ursache
- Infektion durch Hepatitis-B-Virus, Hepatitis C oder HIV
- immunsuppressive Behandlung innerhalb von 12 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Schwerwiegende Blutungsereignisse, einschließlich Magen-Darm-Blutungen und Gehirnblutungen.
- Hämoglobinopathien (z. B. Sichelzellenanämie oder Thalassämie jeglicher Art)
- aktive Malignität (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs). In die Studie können Patienten mit bösartigen Neoplasien einbezogen werden, die in den letzten 5 Jahren krankheitsfrei geblieben sind.
- unkontrollierte entzündliche Erkrankung oder symptomatisch (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus, Chrom-Krankheit oder entzündliche Darmerkrankung)
- Hämolyse
- vorherige Behandlung mit oraler Antikoagulation und/oder Thrombozytenaggregationshemmung.
- schlecht kontrollierter Bluthochdruck (> 160/90 mm Hg) – Schwangerschaft oder Stillzeit –
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aspirin
Aspirin-Dosierung 100 mg/Tag
|
100 mg/Tag Aspirin
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Standardmedikamente
Die Patienten erhalten weiterhin die Standardmedikation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung des Nutzens einer Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin bei der Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse (Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts: Tod, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall oder nicht tödliche akute periphere Arteriopathie) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht dialysiert werden oder Nierentransplantation.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Starke Blutung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
-Bewerten Sie die Häufigkeit schwerer Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
|
5 Jahre
|
entzündungshemmende Wirkung von Aspirin
Zeitfenster: 5 Jahre
|
-Analyse der entzündungshemmenden Wirkung von Aspirin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
|
5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
um das Fortschreiten der CKD zu analysieren
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: JOSE LUÑO, MD, PhD, Hospital General Universitario Gregorio Marañón
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Natale P, Palmer SC, Saglimbene VM, Ruospo M, Razavian M, Craig JC, Jardine MJ, Webster AC, Strippoli GF. Antiplatelet agents for chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Feb 28;2(2):CD008834. doi: 10.1002/14651858.CD008834.pub4.
- Goicoechea M, de Vinuesa SG, Quiroga B, Verde E, Bernis C, Morales E, Fernandez-Juarez G, de Sequera P, Verdalles U, Delgado R, Torres A, Arroyo D, Abad S, Ortiz A, Luno J. Aspirin for Primary Prevention of Cardiovascular Disease and Renal Disease Progression in Chronic Kidney Disease Patients: a Multicenter Randomized Clinical Trial (AASER Study). Cardiovasc Drugs Ther. 2018 Jun;32(3):255-263. doi: 10.1007/s10557-018-6802-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- MG001
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