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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen Isavuconazol auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Mycophenolatmofetil bei gesunden erwachsenen Probanden

18. Oktober 2012 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine offene, sequentielle Phase-1-Studie zur Wirkung mehrerer Dosen Isavuconazol auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Mycophenolatmofetil bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung mehrerer Isavuconazol-Dosen auf die Pharmakokinetik (PK) von Mycophenolatmofetil (MMF) nach Verabreichung einer Einzeldosis zu bewerten. Sicherheit und Verträglichkeit von Isavuconazol werden allein und in Kombination mit MMF bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Parexel International, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat ein Körpergewicht von mindestens 45 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 32 kg/m2.
  • Die Ergebnisse für Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) müssen ≤ 1,5 mg/dl sein
  • Das weibliche Subjekt stimmt der sexuellen Abstinenz zu oder ist chirurgisch steril, postmenopausal (definiert als mindestens 2 Jahre beim Screening ohne Menstruation) oder wendet eine medizinisch akzeptable Doppelbarrieremethode an (z. B. Spermizid und Zwerchfell oder Spermizid und Kondom), um eine Schwangerschaft zu verhindern, und stimmt zu, diese Methode vom Screening bis 5 Wochen nach dem Nachuntersuchungsbesuch am Ende der Studie weiter anzuwenden; und ist nicht stillend oder schwanger, wie durch negative Schwangerschaftstests beim Screening und am Tag -1 dokumentiert.
  • Der männliche Proband stimmt der sexuellen Abstinenz zu, ist chirurgisch unfruchtbar oder wendet eine medizinisch akzeptable Methode zur Schwangerschaftsverhinderung an und stimmt zu, diese Methode vom Screening bis 5 Wochen nach dem Nachuntersuchungsbesuch am Ende der Studie weiter anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine Vorgeschichte mit unerklärlicher Synkope, Herzstillstand, unerklärlicher Herzrhythmusstörung oder Torsade de pointes, struktureller Herzerkrankung oder in der Familie ein Long-QT-Syndrom (vermutet durch den plötzlichen Tod eines nahen Verwandten in jungen Jahren aufgrund einer möglichen oder wahrscheinlichen Herzerkrankung). Ursachen).
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte von Tuberkulose oder Kontakt zu Personen, von denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie an Tuberkulose oder einer anderen Krankheit leiden, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte.
  • Der Proband hat beim Screening ein positives Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder den QuantiFERON®-TB-Gold-Test oder ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der Bestandteile der Testprodukte, einschließlich Mycophenolatmofetil (MMF) oder die Azol-Verbindungsklasse, oder eine Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Nahrungsmittel oder eine Vorgeschichte schwerer Allergien anaphylaktische Reaktionen.
  • Der Proband ist Raucher (jeglicher Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Der Proband wurde innerhalb von 14 Tagen vor Tag -1 mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Komplementär- und Alternativmedikamenten oder innerhalb einer Woche vor Tag -1 mit rezeptfreien Medikamenten behandelt, mit Ausnahme von Paracetamol bis zu 2 g/Tag.
  • Der Proband hat eine aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 2 Jahre) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler definiert, oder ein positives Drogen- und/oder Alkoholscreening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isavuconazol und Mycophenolatmofetil
Einzeldosis MMF am Tag 1, Isavuconazol dreimal täglich (TID) an den Tagen 9 und 10, Isavuconazol einmal täglich (QD) an den Tagen 11–16, eine Einzeldosis MMF am Tag 13
Oral
Andere Namen:
  • BAL4815
Oral
Andere Namen:
  • CellCept, MMF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Variablen von Plasma-Mycophenolsäure (MPA) und phenolischem Glucuronid von MPA (MPAG): AUClast, AUCinf, Cmax
Zeitfenster: Tage 1 und 13: vor der Verabreichung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis unendlich (AUCinf) und maximale Konzentration (Cmax)
Tage 1 und 13: vor der Verabreichung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK von Plasma-Isavuconazol: Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 11, Tage 14–16, vor der Verabreichung und am Tag 17, vor der Verabreichung und 24 Stunden nach der Verabreichung
Tag 11, Tage 14–16, vor der Verabreichung und am Tag 17, vor der Verabreichung und 24 Stunden nach der Verabreichung
Zusammengesetzt aus PK-Variablen der Plasma-Isavuconazol-Konzentration: AUCtau, Cmax und tmax
Zeitfenster: Tage 12 und 13: vor der Einnahme und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Einnahme
AUC während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (AUCtau), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Tage 12 und 13: vor der Einnahme und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zusammengesetzt aus PK-Variablen von Plasma-MPA: tmax, t1/2, Vz/F und CL/F
Zeitfenster: Tage 1 und 13: vor der Verabreichung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) und scheinbare Körperclearance nach oraler Gabe (CL/F)
Tage 1 und 13: vor der Verabreichung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung
Zusammensetzung der PK-Variablen von Plasma-MPAG: tmax und t1/2
Zeitfenster: Tage 1 und 13: vor der Verabreichung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung
Tage 1 und 13: vor der Verabreichung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Verabreichung
Die Sicherheit wird durch die Meldung unerwünschter Ereignisse, Laboruntersuchungen, Elektrokardiogramme (EKGs) und Vitalfunktionen bewertet
Zeitfenster: Bis Tag 17
Bis Tag 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Isavuconazol

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