- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01713101
Tranexamsäure bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (TAUGIB)
14. Mai 2014 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Frühzeitige Verabreichung von intravenöser Tranexamsäure bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt vor der Endoskopie
In dieser Studie soll untersucht werden, ob die frühe intravenöse Verabreichung von Tranexamsäure das Ergebnis akuter Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt verbessert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien berichteten, dass die intravenöse/orale Verabreichung von Tranexamsäure das Ergebnis von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt verbessert.
Heutzutage wird das Medikament jedoch kaum noch eingesetzt, da diese Studien im gegenwärtigen klinischen Bereich, in dem eine frühzeitige endoskopische Behandlung und PPI-Verabreichung als Norm gelten, veraltet sind.
Obwohl eine kürzlich von der Cochrane-Rezensionsgruppe durchgeführte Metaanalyse zu dem Schluss kam, dass es das Überleben der Patienten verbessert, deuteten andere Übersichtsartikel, darunter „Gut“, darauf hin, dass eine gut konzipierte klinische Studie erforderlich ist, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels in der aktuellen klinischen Praxis neu zu bewerten Situation.
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine frühzeitige Verabreichung des Arzneimittels den Anteil der Patienten, die eine frühzeitige endoskopische Behandlung benötigen, deutlich verringern wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
414
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kyeongi-do
-
Seongnam-si, Kyeongi-do, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Kyuseok Kim, MD
- Telefonnummer: +82-31-787-7572
- E-Mail: dremkks@snubh.org
-
Kontakt:
- Joonghee Kim, MD
- Telefonnummer: +82-10-9489-3696
- E-Mail: joonghee@me.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptbeschwerde: Hämatemesis, Meläna oder Hämatochezie
- und objektive Anzeichen einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau unter 18 Jahren
Patienten, deren Verwendung des Studienmedikaments kontraindiziert ist
Erhöhtes Thromboembolierisiko
- Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung
- Angeblich erbliche thrombophile Erkrankungen
- Malignität (mit Ausnahme derjenigen, die geheilt sind und seit mehr als zwei Jahren nicht wieder aufgetreten sind)
- Nephrotisches Syndrom
- Östrogenkonsum
- Schwangerschaft
- HIT, APA
Hohes Risiko für Kardioembolie
- Grundliegende strukturelle Herzerkrankung, bei der eine Antikoagulation angezeigt ist
- zugrunde liegende Herzrhythmusstörung, bei der eine Antikoagulation angezeigt ist (z. B. Vorhofflimmern/-flattern)
Möglichkeiten der laufenden DIC
- Anzeichen und Symptome, die auf eine klinisch bedeutsame Infektionskrankheit hinweisen (z. B. Körpertemperatur > 38 Grad)
- Alle bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme derjenigen, die geheilt wurden und nach mehr als zwei Jahren nicht erneut aufgetreten sind
- Patienten mit Vorgeschichte oder Vorliegen einer Subarachnoidalblutung
- Erworbene Farbsehstörungen, Sehverlust und retinale venöse und arterielle Verschlüsse
- Vorgeschichte von Anfällen oder organischen Hirnläsionen, die für eine Anfallserkrankung prädisponieren
- Vorgeschichte von Varizenblutungen
- Fälle, in denen eine Einwilligung nach Aufklärung nicht eingeholt werden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühzeitige intravenöse Verabreichung von Tranexamsäure
Frühzeitige intravenöse Gabe von Tranexamsäure (1 g intravenöser Bolus über 10 Minuten, gefolgt von 1 g langsamer Infusion über 8 Stunden |
Erste Anamnese und körperliche Untersuchung -> Einschreibung -> 1 g Bolus über 10 Minuten, gefolgt von einer langsamen Infusion über 8 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Verabreichung normaler Kochsalzlösung (Placebo) anstelle einer Tranexamsäurelösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine frühzeitige endoskopische Behandlung benötigen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Endoskopische Blutungszeichen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch in der Notaufnahme
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|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Notwendigkeit einer dringenden Endoskopie
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
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Dauer/Schwierigkeit des endoskopischen Eingriffs
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
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Notwendigkeit einer Transfusion
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Notwendigkeit einer Operation/angiographischen Intervention
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Häufigkeit wiederkehrender Blutungen
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
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thromboembolische Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Innerhalb eines Monats nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkungsmodifikation durch Hyperfibrinolyse und andere gerinnungsbedingte Faktoren
Zeitfenster: Variabel (innerhalb von 24 Stunden und 1 Monat nach dem Besuch in der Notaufnahme)
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Separate Analyse zur Interaktion zwischen Gerinnungsfunktion und Tranexamsäure-Effekt
|
Variabel (innerhalb von 24 Stunden und 1 Monat nach dem Besuch in der Notaufnahme)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Kyuseok Kim, MD, Professor, department of emergency medicine
- Hauptermittler: Sang Hyub Lee, MD, Professor, department of internal medicine (gastroenterology)
- Hauptermittler: Cheol Min Shin, MD, Professor, department of internal medicine (gastroenterology)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- B-1207-163-002
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