- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01716351
Die Wirksamkeit von angepasstem Yoga beim Umgang mit psychosozialen Risiken bei Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD).
24. Oktober 2012 aktualisiert von: Stefanie Toise, Yale University
Psychosoziale Risiken sind bei der Behandlung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) von Bedeutung.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, klinische Studie.
Die Hypothese ist, dass angepasstes Yoga (vs.
übliche Pflege) werden psychosoziale Risiken (z.
Angst- und Depressionssymptome) und verbessern die Lebensqualität von ICD-Patienten.
Die vom Gerät gesammelten spezialisierten Echtzeitdaten bieten einen einzigartigen Einblick in die elektrophysiologischen Parameter des Herzens jedes Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Interventionsdaten werden analysiert, um die statistische Signifikanz der Daten zu bestimmen und die Hypothese zu akzeptieren oder abzulehnen.
Darüber hinaus wird der Forscher ergänzende Interviews mit Patienten führen, die mindestens sechs Monate mit dem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) gelebt haben und die nicht an der Intervention teilnehmen.
Die aus diesen Interviews gesammelten qualitativen Daten werden Konzepte von Krankheit und Heilung sowie allgemeine Überzeugungen über Geist-Körper-Interventionen dokumentieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators für mindestens 6 Wochen
- Muss 18 Jahre oder älter sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mehr als 48 Stunden Krankenhausaufenthalt für die Implantation benötigen
- Geistige Inkompetenz (Demenz)
- Kontraindikation des Arztes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Angepasste Yoga-Interventionsgruppe
Die Patienten erhielten die angepasste Yoga-Intervention für Empfänger von implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) und einen Anruf von einer Herzforschungskrankenschwester einmal monatlich für fünf Monate.
|
Ein wöchentliches 80-minütiges standardisiertes, wiederholbares, angepasstes Yoga-Programm, das für Empfänger von implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren entwickelt wurde, einschließlich einer 30-minütigen Übungs-CD für zu Hause.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Patienten erhielten die übliche Pflege und wurden fünf Monate lang einmal monatlich von einer kardiologischen Forschungskrankenschwester angerufen, um die Aufmerksamkeit zu kontrollieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Florida Shock Anxiety Scale (FSAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine 10-Punkte-Liste, die die Befürchtungen der Patienten vor einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Schock misst.
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Grundlinie
|
|
Florida Shock Anxiety Scale (FSAS)
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Eine 10-Punkte-Liste, die die Befürchtungen der Patienten vor einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Schock misst.
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Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Skala für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine 26-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation misst.
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Grundlinie
|
|
Skala für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Eine 26-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation misst.
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Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Die Anzahl der geräteinitiierten ventrikulären Defibrillationen, wie sie von ihrem ICD-Gerät aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine Aufzeichnung der Geräteauslösungen aus den Gerätedaten des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).
|
Grundlinie
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Die Anzahl der geräteinitiierten ventrikulären Defibrillationen, wie sie von ihrem ICD-Gerät aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
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Eine Aufzeichnung der Geräteauslösungen aus den Gerätedaten des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).
|
Sechs Monate Follow-up
|
|
Die Anzahl der Antitachykardie-Stimulationsereignisse bei den Teilnehmern, wie von ihrem ICD-Gerät aufgezeichnet
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wie von jedem ICD-Gerät gemessen, wurde für jeden Teilnehmer aufgezeichnet, wie oft das Gerät das Herz therapeutisch schneller als seine Eigenfrequenz stimulierte, bekannt als Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP).
|
Grundlinie
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Die Anzahl der Antitachykardie-Stimulationsereignisse bei den Teilnehmern, wie von ihrem ICD-Gerät aufgezeichnet
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Wie von jedem ICD-Gerät gemessen, wurde für jeden Teilnehmer aufgezeichnet, wie oft das Gerät das Herz therapeutisch schneller als seine Eigenfrequenz stimulierte, bekannt als Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP).
|
Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Die Anzahl der Antitachykardie-Stimulationsereignisse bei den Teilnehmern, wie von ihrem ICD-Gerät aufgezeichnet
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
|
Wie von jedem ICD-Gerät gemessen, wurde für jeden Teilnehmer aufgezeichnet, wie oft das Gerät das Herz therapeutisch schneller als seine Eigenfrequenz stimulierte, bekannt als Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP).
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Sechs Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausdrucksmanipulationstest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine Liste mit 31 Punkten, die die persönliche und situative Reaktionsfähigkeit auf Hinweise testet.
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Grundlinie
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Ausdrucksmanipulationstest
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
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Eine Liste mit 31 Punkten, die die persönliche und situative Reaktionsfähigkeit auf Hinweise testet.
|
Ende der Intervention (8 Wochen)
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Pennebaker-Inventar
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine Liste mit 54 Punkten, die psychologische Reaktionen auf körperliche Symptome testet.
|
Grundlinie
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Pennebaker-Inventar
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Eine Liste mit 54 Punkten, die psychologische Reaktionen auf körperliche Symptome testet.
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Ende der Intervention (8 Wochen)
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|
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine 30-Punkte-Selbstberichtsskala, die dispositionelle Zustände (Angst) hervorhebt.
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Grundlinie
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|
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Eine 30-Punkte-Selbstberichtsskala, die dispositionelle Zustände (Angst) hervorhebt.
|
Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Positive Gesundheitserwartungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine 7-Punkte-Liste, die positive Erwartungen misst, um die Gesundheit nach einer Herztransplantation vorherzusagen.
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Grundlinie
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Positive Gesundheitserwartungsskala
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Eine 7-Punkte-Liste, die positive Erwartungen misst, um die Gesundheit nach einer Herztransplantation vorherzusagen.
|
Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Umfrage zur Patientenakzeptanz in Florida (FPAS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine 18-Punkte-Liste, die die Patientenakzeptanz der Therapie mit implantierbaren Herzgeräten misst.
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Grundlinie
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|
Umfrage zur Patientenakzeptanz in Florida (FPAS)
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Eine 18-Punkte-Liste, die die Patientenakzeptanz der Therapie mit implantierbaren Herzgeräten misst.
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Ende der Intervention (8 Wochen)
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|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine Liste mit 20 Punkten, bei der es sich um eine Skala zur Selbsteinschätzung von Depressionen für die Forschung in der Allgemeinbevölkerung handelt.
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Grundlinie
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
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Eine Liste mit 20 Punkten, bei der es sich um eine Skala zur Selbsteinschätzung von Depressionen für die Forschung in der Allgemeinbevölkerung handelt.
|
Ende der Intervention (8 Wochen)
|
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Bewertung der zwischenmenschlichen Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine 16-Punkte-Selbstberichtsliste zur Messung von Zugehörigkeit, Selbstwertgefühl, Bewertung und anderen konkreten Bereichen der sozialen Unterstützung.
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Grundlinie
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|
Bewertung der zwischenmenschlichen Unterstützung
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Eine 16-Punkte-Selbstberichtsliste zur Messung von Zugehörigkeit, Selbstwertgefühl, Bewertung und anderen konkreten Bereichen der sozialen Unterstützung.
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Ende der Intervention (8 Wochen)
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Medical Chart Review von kardialen und nicht-kardialen Krankenhauseinweisungen.
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Grundlinie
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
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Medical Chart Review von kardialen und nicht-kardialen Krankenhauseinweisungen.
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Ende der Intervention (8 Wochen)
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
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Medical Chart Review von kardialen und nicht-kardialen Krankenhauseinweisungen.
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Sechs Monate Follow-up
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Implantationsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Primärpräventions- und Sekundärpräventionsdaten aus Medical Chart Review.
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Grundlinie
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Medikamente
Zeitfenster: Grundlinie
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Überprüfung der Medikamenteneinnahme (Herz-, Antiarrhythmie-, Antidepressions- und Antiangstmedikamente) aus Medical Charts.
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Grundlinie
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Medikamente
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Überprüfung der Medikamenteneinnahme (Herz-, Antiarrhythmie-, Antidepressions- und Antiangstmedikamente) aus Medical Charts.
|
Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Medikamente
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
|
Überprüfung der Medikamenteneinnahme (Herz-, Antiarrhythmie-, Antidepressions- und Antiangstmedikamente) aus Medical Charts.
|
Sechs Monate Follow-up
|
|
Begleiterkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Überprüfung der Krankenakte auf gleichzeitig bestehende Morbiditäten.
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Grundlinie
|
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Begleiterkrankungen
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Überprüfung der Krankenakte auf gleichzeitig bestehende Morbiditäten.
|
Ende der Intervention (8 Wochen)
|
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Begleiterkrankungen
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
|
Überprüfung der Krankenakte auf gleichzeitig bestehende Morbiditäten.
|
Sechs Monate Follow-up
|
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Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Herzauswurffraktion, gemessen anhand eines Elektrokardiogramms (EKG).
|
Grundlinie
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Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Herzauswurffraktion, gemessen anhand eines Elektrokardiogramms (EKG).
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Ende der Intervention (8 Wochen)
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Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
|
Herzauswurffraktion, gemessen anhand eines Elektrokardiogramms (EKG).
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Sechs Monate Follow-up
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Vorhofflimmern
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine Aufzeichnung von atrialen Ereignissen, die in den Gerätedaten des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) und in der medizinischen Krankenakte aufgezeichnet wurden.
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Grundlinie
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Vorhofflimmern
Zeitfenster: Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Eine Aufzeichnung von atrialen Ereignissen, die in den Gerätedaten des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) und in der medizinischen Krankenakte aufgezeichnet wurden.
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Ende der Intervention (8 Wochen)
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Vorhofflimmern
Zeitfenster: Sechs Monate Follow-up
|
Eine Aufzeichnung von atrialen Ereignissen, die in den Gerätedaten des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) und in der medizinischen Krankenakte aufgezeichnet wurden.
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Sechs Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefanie CF Toise, PhD, MPH, Yale New Haven Hospital, St. Raphael Campus
- Studienleiter: Thomas J Donohue, MD, Yale New Haven Hospital, St. Raphael Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
29. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #SR-1569
- F31AT003757 (NIH)
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