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Neoadjuvante Radiochemotherapie mit 5-FU (oder Capecitabin) und Oxaliplatin in Kombination mit Hyperthermie bei Rektumkarzinom (HyRec)

9. August 2017 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Multiinstitutionelle Phase-I/II-Studie: Neoadjuvante Radiochemotherapie mit 5-FU (oder Capecitabin) und Oxaliplatin in Kombination mit tiefer regionaler Hyperthermie bei lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Rektumkarzinom

Diese Studie untersucht die Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus Strahlentherapie (über einen Zeitraum von fünf Wochen) und Chemotherapie (mit 5-FU oder Capecitabin und Oxaliplatin) und 10 Fraktionen tiefer regionaler Hyperthermie bei Patienten mit primär lokal fortgeschrittenem oder lokal rezidivierendem Darmkrebs. Eine vorherige Beckenbestrahlung im Falle eines Lokalrezidivs ist nicht von der Studie ausgeschlossen. Das Behandlungsprotokoll zielt auf eine präoperativ verbesserte Tumorregression ab, die eine weniger aggressive Operation bei primär lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und eine höhere Rate an kurativen Resektionen bei stark vorbehandelten lokal rezidivierenden Rektumkarzinomen ermöglicht.

Primärer Endpunkt der Studie ist die Durchführbarkeitsrate eines multimodalen Regimes bestehend aus Radiochemotherapie und Hyperthermie. Sekundäre Endpunkte sind lokale Kontrolle, Überlebensraten und Toxizität. Es ist geplant, insgesamt 59 Patienten über einen Zeitraum von 2,5 Jahren einzuschließen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

59

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bad Trissl, Deutschland, 83080
        • Rekrutierung
        • Klinik Bad Trissl, Innere Medizin
        • Hauptermittler:
          • Bernhard Weber, MD
        • Unterermittler:
          • Friedemann Peschke, MD
      • Duesseldorf, Deutschland, 40225
        • Rekrutierung
        • University Hospital
        • Unterermittler:
          • Christiane Matuschek, MD
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Erlangen, Strahlenklinik
        • Unterermittler:
          • Rainer Fietkau, MD
        • Hauptermittler:
          • Oliver Ott, MD
      • München, Deutschland, 81377
        • Rekrutierung
        • LMU München, Campus Großhadern, Medizinische Klinik III, Hyperthermie
        • Hauptermittler:
          • Rolf Issels, MD
        • Unterermittler:
          • Katharina Lechner, MD
      • Oberstaufen, Deutschland, 87534
        • Rekrutierung
        • Schlossbergklinik
        • Hauptermittler:
          • Thomas Licht, MD
        • Unterermittler:
          • Blair Wolfgang, MD
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Tübingen, Radioonkologie
        • Hauptermittler:
          • Daniel Zips, MD
        • Unterermittler:
          • Johanna Gellermann, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder rezidivierendes (jedes Wiederauftreten eines Tumors im kleinen Becken; resezierbar oder nicht resezierbar) Adenokarzinom des Rektums (UICC-Stadium IIB-IV); entfernte Oligo-Metastasen können vorhanden sein.
  • ECOG-Leistungsstatus < 2
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion:
  • Leukozyten > 3,5 x 10^9/l
  • Neutrophile Granulozyten > 1,5 x 10^9/l
  • Blutplättchen > 100 x 10^9/l
  • Hämoglobin > 10 g/dl
  • Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin < 2,0 mg%, SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase, gGT weniger als 3-fache Obergrenze des Normalwertes
  • Serumkreatinin < 1,5 mg%, glomeruläre Filtrationsrate (oder vergleichbarer Test) > 50 ml/min
  • Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor der Therapie
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Gilt als geeignet für Oxaliplatin und 5-FU-haltige Kombinationschemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Beckenbestrahlung in den letzten 12 Monaten
  • Schwangere oder stillende/stillende Frauen
  • Drogenabhängigkeit
  • Teilnahme an anderen Studien während der Behandlung
  • Aktive hartnäckige oder unkontrollierbare Infektion
  • Frühere oder gleichzeitige Malignität (≤ 5 Jahre vor Aufnahme in die Studie) außer Rektumkarzinom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Zervixkarzinom FIGO-Stadium 0-1, wenn der Patient durchgehend krankheitsfrei ist
  • Chronischer Durchfall (> NCI CTC-Grad 1)
  • Chronisch entzündliche Erkrankung des Darms
  • Kollagen-Gefäßerkrankung
  • Das Vorliegen angeborener Erkrankungen mit erhöhter Strahlenempfindlichkeit, zum Beispiel teleangiektatische Ataxie oder ähnliches
  • Vorbestehende unkontrollierte Herzerkrankung, Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder therapiebedürftige Rhythmusstörungen
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
  • Herzinsuffizienz
  • Kompletter Schenkelblock
  • Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Bekannte allergische Reaktionen auf die Studienmedikation
  • Herzschrittmacher
  • Krankheit, die eine Radiochemotherapie oder tiefe regionale Hyperthermie ausschließen würde
  • Alle Metallimplantate (mit Ausnahme von nicht geclusterten Markierungsclips)
  • Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine Studienkonformität ausschließen würden
  • Patienten, die für eine tiefe regionale Hyperthermie als technisch unbefriedigend erachtet werden
  • Herzsymptome (> NCI CTCAE Grad 1) aufgrund einer Vorbehandlung mit Fluorpyrimidinen
  • Neurologische Symptome (> NCI CTCAE Grad 1) aufgrund einer Vorbehandlung mit Oxaliplatin
  • Seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Orale Antikoagulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HyRec
Strahlentherapie, Hyperthermie, 5-Fluorouracil (kann durch Capecitabin ersetzt werden), Capecitabin (kann durch 5-Fluorouracil ersetzt werden), Oxaliplatin
45 bis 50,4 Gy; Tagesdosis 1,8 Gy, 5 Tage pro Woche
10 Sitzungen, Therapiezeit 60 min
250 mg/m^2/d als kontinuierliche i.v. Infusion am d1-14, 22-35 (kann durch Capecitabin ersetzt werden)
Andere Namen:
  • alle Marken von 5-Fluorouracil sind erlaubt
1650 mg/m^2/d orale Aufnahme d1-14, 22-35 (kann durch 5-Fluorouracil ersetzt werden)
Andere Namen:
  • alle Marken von Capecitabin sind erlaubt
50 mg/m^2/d als 2-stündige Bolusinfusion am 2., 9., 23., 30. Tag
Andere Namen:
  • alle Marken von Oxaliplatin sind erlaubt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführbarkeitsrate (d. h. Rate der Patienten, bei denen keine dosislimitierende Toxizität [DLT] auftritt)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Therapie und für 6 Wochen nach der letzten Studienbehandlungsdosis (ca. 11 bis 12 Wochen) nachbeobachtet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Therapie und für 6 Wochen nach der letzten Studienbehandlungsdosis (ca. 11 bis 12 Wochen) nachbeobachtet.
Anzahl der Hyperthermieanwendungen nach Patient
Zeitfenster: Dauer der Therapie (ca. 5 bis 6 Wochen)
Dauer der Therapie (ca. 5 bis 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lokales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
Antwortquote
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
Rate der R0-Resektionen
Zeitfenster: Nur Teilnehmer, die als resektabel gelten, werden 4-6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie in kurativer Absicht operiert (Ergebnis ca. nach 10 bis 12 Wochen nach Therapiebeginn)
Nur Teilnehmer, die als resektabel gelten, werden 4-6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie in kurativer Absicht operiert (Ergebnis ca. nach 10 bis 12 Wochen nach Therapiebeginn)
Rate der akuten und späten Toxizität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oliver Ott, MD, Strahlenklinik, Universitätsklinikum Erlangen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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