- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01716949
Neoadjuvante Radiochemotherapie mit 5-FU (oder Capecitabin) und Oxaliplatin in Kombination mit Hyperthermie bei Rektumkarzinom (HyRec)
Multiinstitutionelle Phase-I/II-Studie: Neoadjuvante Radiochemotherapie mit 5-FU (oder Capecitabin) und Oxaliplatin in Kombination mit tiefer regionaler Hyperthermie bei lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Rektumkarzinom
Diese Studie untersucht die Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus Strahlentherapie (über einen Zeitraum von fünf Wochen) und Chemotherapie (mit 5-FU oder Capecitabin und Oxaliplatin) und 10 Fraktionen tiefer regionaler Hyperthermie bei Patienten mit primär lokal fortgeschrittenem oder lokal rezidivierendem Darmkrebs. Eine vorherige Beckenbestrahlung im Falle eines Lokalrezidivs ist nicht von der Studie ausgeschlossen. Das Behandlungsprotokoll zielt auf eine präoperativ verbesserte Tumorregression ab, die eine weniger aggressive Operation bei primär lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und eine höhere Rate an kurativen Resektionen bei stark vorbehandelten lokal rezidivierenden Rektumkarzinomen ermöglicht.
Primärer Endpunkt der Studie ist die Durchführbarkeitsrate eines multimodalen Regimes bestehend aus Radiochemotherapie und Hyperthermie. Sekundäre Endpunkte sind lokale Kontrolle, Überlebensraten und Toxizität. Es ist geplant, insgesamt 59 Patienten über einen Zeitraum von 2,5 Jahren einzuschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oliver Ott, MD
- Telefonnummer: 33968 ++49(0)9131-85
- E-Mail: st-studiensekretatiat@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sebastian Lettmaier, MD
- Telefonnummer: 33968 ++49(0)9131-85
- E-Mail: st-studiensekretariat@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
-
Bad Trissl, Deutschland, 83080
- Rekrutierung
- Klinik Bad Trissl, Innere Medizin
-
Hauptermittler:
- Bernhard Weber, MD
-
Unterermittler:
- Friedemann Peschke, MD
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Unterermittler:
- Christiane Matuschek, MD
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Erlangen, Strahlenklinik
-
Unterermittler:
- Rainer Fietkau, MD
-
Hauptermittler:
- Oliver Ott, MD
-
München, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- LMU München, Campus Großhadern, Medizinische Klinik III, Hyperthermie
-
Hauptermittler:
- Rolf Issels, MD
-
Unterermittler:
- Katharina Lechner, MD
-
Oberstaufen, Deutschland, 87534
- Rekrutierung
- Schlossbergklinik
-
Hauptermittler:
- Thomas Licht, MD
-
Unterermittler:
- Blair Wolfgang, MD
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Tübingen, Radioonkologie
-
Hauptermittler:
- Daniel Zips, MD
-
Unterermittler:
- Johanna Gellermann, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder rezidivierendes (jedes Wiederauftreten eines Tumors im kleinen Becken; resezierbar oder nicht resezierbar) Adenokarzinom des Rektums (UICC-Stadium IIB-IV); entfernte Oligo-Metastasen können vorhanden sein.
- ECOG-Leistungsstatus < 2
- Ausreichende Knochenmarkfunktion:
- Leukozyten > 3,5 x 10^9/l
- Neutrophile Granulozyten > 1,5 x 10^9/l
- Blutplättchen > 100 x 10^9/l
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin < 2,0 mg%, SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase, gGT weniger als 3-fache Obergrenze des Normalwertes
- Serumkreatinin < 1,5 mg%, glomeruläre Filtrationsrate (oder vergleichbarer Test) > 50 ml/min
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor der Therapie
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gilt als geeignet für Oxaliplatin und 5-FU-haltige Kombinationschemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Beckenbestrahlung in den letzten 12 Monaten
- Schwangere oder stillende/stillende Frauen
- Drogenabhängigkeit
- Teilnahme an anderen Studien während der Behandlung
- Aktive hartnäckige oder unkontrollierbare Infektion
- Frühere oder gleichzeitige Malignität (≤ 5 Jahre vor Aufnahme in die Studie) außer Rektumkarzinom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Zervixkarzinom FIGO-Stadium 0-1, wenn der Patient durchgehend krankheitsfrei ist
- Chronischer Durchfall (> NCI CTC-Grad 1)
- Chronisch entzündliche Erkrankung des Darms
- Kollagen-Gefäßerkrankung
- Das Vorliegen angeborener Erkrankungen mit erhöhter Strahlenempfindlichkeit, zum Beispiel teleangiektatische Ataxie oder ähnliches
- Vorbestehende unkontrollierte Herzerkrankung, Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder therapiebedürftige Rhythmusstörungen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Herzinsuffizienz
- Kompletter Schenkelblock
- Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Bekannte allergische Reaktionen auf die Studienmedikation
- Herzschrittmacher
- Krankheit, die eine Radiochemotherapie oder tiefe regionale Hyperthermie ausschließen würde
- Alle Metallimplantate (mit Ausnahme von nicht geclusterten Markierungsclips)
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine Studienkonformität ausschließen würden
- Patienten, die für eine tiefe regionale Hyperthermie als technisch unbefriedigend erachtet werden
- Herzsymptome (> NCI CTCAE Grad 1) aufgrund einer Vorbehandlung mit Fluorpyrimidinen
- Neurologische Symptome (> NCI CTCAE Grad 1) aufgrund einer Vorbehandlung mit Oxaliplatin
- Seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Orale Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HyRec
Strahlentherapie, Hyperthermie, 5-Fluorouracil (kann durch Capecitabin ersetzt werden), Capecitabin (kann durch 5-Fluorouracil ersetzt werden), Oxaliplatin
|
45 bis 50,4 Gy; Tagesdosis 1,8 Gy, 5 Tage pro Woche
10 Sitzungen, Therapiezeit 60 min
250 mg/m^2/d als kontinuierliche i.v.
Infusion am d1-14, 22-35 (kann durch Capecitabin ersetzt werden)
Andere Namen:
1650 mg/m^2/d orale Aufnahme d1-14, 22-35 (kann durch 5-Fluorouracil ersetzt werden)
Andere Namen:
50 mg/m^2/d als 2-stündige Bolusinfusion am 2., 9., 23., 30. Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Durchführbarkeitsrate (d. h. Rate der Patienten, bei denen keine dosislimitierende Toxizität [DLT] auftritt)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Therapie und für 6 Wochen nach der letzten Studienbehandlungsdosis (ca. 11 bis 12 Wochen) nachbeobachtet.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Therapie und für 6 Wochen nach der letzten Studienbehandlungsdosis (ca. 11 bis 12 Wochen) nachbeobachtet.
|
Anzahl der Hyperthermieanwendungen nach Patient
Zeitfenster: Dauer der Therapie (ca. 5 bis 6 Wochen)
|
Dauer der Therapie (ca. 5 bis 6 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lokales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Antwortquote
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Rate der R0-Resektionen
Zeitfenster: Nur Teilnehmer, die als resektabel gelten, werden 4-6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie in kurativer Absicht operiert (Ergebnis ca. nach 10 bis 12 Wochen nach Therapiebeginn)
|
Nur Teilnehmer, die als resektabel gelten, werden 4-6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie in kurativer Absicht operiert (Ergebnis ca. nach 10 bis 12 Wochen nach Therapiebeginn)
|
Rate der akuten und späten Toxizität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet (Nachbeobachtungszeitraum)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Ott, MD, Strahlenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Rektale Neoplasien
- Hyperthermie
- Fieber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ESHO201107/001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
University of CologneUnbekannt