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Studie zu ENMD-2076 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Weichteilsarkom

24. Juli 2023 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine Phase-II-Studie mit oral verabreichtem ENMD-2076 an Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Weichteilsarkom

Dies ist eine Phase-2-Studie zu ENMD-2076 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Weichteilsarkom. Diese Studie wird dazu beitragen, zu verstehen, wie gut ENMD-2076 wirkt und wie sicher und verträglich das Medikament bei dieser Patientengruppe ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ENMD-2076 ist ein orales Medikament, das die Wirkung bestimmter Enzyme namens Aurora A blockiert. Diese Enzyme werden für die Zellteilung, auch für Krebszellen, benötigt. ENMD-2076 wirkt auch, indem es das Wachstum neuer Blutgefäße stoppt, die den Tumor mit Nährstoffen für sein Wachstum versorgen würden. Es wird angenommen, dass die Tumoren aufhören zu wachsen oder schrumpfen, indem sie die Arbeit der Aurora-A-Enzyme blockieren und das Wachstum neuer Blutgefäße stoppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben eine histologische Diagnose eines Weichteilsarkoms dokumentiert (z. B. Leiomyosarkom, Synovialsarkom, Angiosarkom und Liposarkom usw.), mit Ausnahme von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST).
  • Erfüllen Sie die überarbeiteten RECIST-Kriterien (Version 1.1) innerhalb von 4 Wochen nach der Einreise, indem Sie eine messbare Krankheit als eine oder mehrere Läsionen definieren, die in einer oder mehreren Dimensionen genau gemessen werden können. Bereiche mit vorheriger Bestrahlung gelten möglicherweise nicht als messbare Erkrankung, es sei denn, es wurde ein objektives Intervall-Tumorwachstum radiologisch dokumentiert.
  • Darf im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium nicht mehr als eine Behandlungslinie erhalten haben. Der Einsatz einer vorherigen antiangiogenetischen Therapie ist zulässig. Vorherige neoadjuvante oder adjuvante Therapien sind zulässig.
  • mindestens 3 Wochen von einer größeren Operation oder Strahlentherapie entfernt sind und genesen sind; 3 Wochen von einer anderen früheren Krebstherapie entfernt und genesen, einschließlich Biologika.
  • Sind ≥ 18 Jahre alt
  • Der Patient hat innerhalb eines Monats vor Studienbeginn einen Multigated Acquisition (MUGA)-Scan mit einer tatsächlichen linksventrikulären Ejektionsfraktion, die größer oder gleich der unteren Normgrenze der Einrichtung ist.
  • Sie müssen über klinisch akzeptable Laboruntersuchungsergebnisse innerhalb der unten angegebenen Grenzen verfügen:

    • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder kleiner oder gleich dem 5-fachen ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder > 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Formel (Formel definiert in Anhang E).
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • INR ≤ 1,5
  • Sie haben einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Patienten müssen Zugang zu Archivmaterial haben und ihr Einverständnis geben (für korrelative Studien). Patienten, die kein Archivmaterial haben, sind berechtigt, wenn sie einer Frischgewebebiopsie zustimmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, während der Studienteilnahme und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Therapie ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  • Sie müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Genehmigung zur Veröffentlichung geschützter Gesundheitsinformationen einschließt, die Studienbeschränkungen einzuhalten und sich bereit zu erklären, für die erforderlichen Beurteilungen zurückzukehren.
  • Kann orale Medikamente vertragen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Sie haben aktive, akute oder chronische klinisch bedeutsame Infektionen oder Blutungen.
  • Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg); oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (mindestens Grad 2 der New York Heath Association).
  • Sie haben eine aktive Angina pectoris, einen Schlaganfall oder einen kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten).
  • Lassen Sie chronisches Vorhofflimmern oder QTc-Intervall bei einer Herzfrequenz von mehr als 480 ms korrigieren.
  • Weitere unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen haben.
  • Erfordern therapeutische Dosen einer Antikoagulation, entweder durch niedermolekulares Heparin oder Coumadin (prophylaktische Antikoagulation zulässig). Patienten mit tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Bekannte ZNS-Metastasen
  • Sie haben eine Erkrankung, die die Verabreichung oraler Arzneimittel beeinträchtigen würde, einschließlich wiederkehrender Darmverschlüsse, entzündlicher Darmerkrankungen oder unkontrollierter Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Haben Sie laut Urinanalyse einen Proteinwert von 2+. Patienten mit einem bestehenden oder früheren nephrotischen Syndrom werden ausgeschlossen
  • Lassen Sie innerhalb von 5 Jahren nach Studieneinschluss eine weitere bösartige Erkrankung diagnostizieren, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Erfordern eine Behandlung mit Arzneimitteln, die als starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 bekannt sind und nicht ersetzt werden können
  • Patienten, die die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel gegen illegalen Drogenkonsum nicht absetzen können oder sich weigern, werden von der Studie ausgeschlossen. Die Verwendung von medizinischem Marihuana ist in dieser Studie nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ENMD-2076
ENMD-2076-Kapseln, 275 mg einmal täglich, zum Einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-monatige progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 6 Monate.
Anzahl der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Monaten
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder höher aufgetreten ist. Meldeschwelle 5 %
2 Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Objektive Rücklaufquote (ORR) = CR+PR. Die ORR wird gemäß den RECIST v1.1-Kriterien bewertet.

Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.

Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albiruni Razak, MBBS, Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2076-STS-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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