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Nikotinrezeptordichte im Gehirn bei erfahrenen Rauchern (BNRDVS)

4. Oktober 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Nikotinische Acetylcholinrezeptordichte und erfahrene Zigarettenraucher

Das Rauchen von Zigaretten ist unter Veteranen (27 %) weiter verbreitet als in der allgemeinen US-Bevölkerung (21 %). Rauchen ist unter Menschen, die stark Marihuana oder Koffein konsumieren, weit verbreitet, und der Konsum von Mentholzigaretten wird immer häufiger und betrifft etwa 9 % der Veteranenbevölkerung. Jüngste Forschungen der Gruppe und anderer weisen darauf hin, dass starker Marihuana- oder Koffeinkonsum oder der Konsum von überwiegend Mentholzigaretten die Dichte der nikotinergen Acetylcholinrezeptoren (nAChR) im Gehirn verändern kann. Für die vorgeschlagene Studie wird die Bildgebung des Gehirns mit PET-Scannen verwendet, um die Nikotinrezeptordichten bei erfahrenen Zigarettenrauchern mit und ohne starken Marihuana- oder Koffeinkonsum sowie bei erfahrenen Menthol- und Nicht-Menthol-Rauchern zu bestimmen. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Forschung können Auswirkungen auf die Verbesserung der Behandlung von Veteranen haben, die Zigaretten rauchen und spezifische Begleiterkrankungen des Drogenkonsums haben oder die Mentholzigaretten konsumieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Trotz Verbesserungen bei der Tabakkontrolle bleibt die Prävalenz der Tabakabhängigkeit (TD) mit 27 % unter Veteranen und 21 % unter der allgemeinen US-Bevölkerung (~46 Millionen US-Erwachsene) hoch. Sowohl der komorbide Substanzkonsum als auch die Präferenz für Mentholzigaretten sind wichtige Faktoren, die zu einer größeren Schwere von TD beitragen. Unter Rauchern ist eine lebenslange Vorgeschichte von Substanzkonsum/-abhängigkeit üblich und etwa 33 % aller Raucher konsumieren hauptsächlich Mentholzigaretten, was bedeutet, dass etwa 9 % der Veteranen Menthol rauchen. Abgesehen davon, dass der Konsum von Mentholzigaretten unter Veteranen weit verbreitet ist, wird sich dieses Problem wahrscheinlich im Laufe der Zeit verschlimmern, da die jüngsten Militäreinsätze die Chancen erhöhen, mit dem Rauchen anzufangen, und die Vermarktung von Mentholzigaretten ungefähr auf die Altersgruppe abzielt, die das aktive Militär umfasst.

In Bezug auf Substanzkonsum/-abhängigkeit rauchen Marihuana (MJ)-Konsumenten fünfmal häufiger Tabakzigaretten als Nicht-MJ-Konsumenten, und regelmäßige Koffeinkonsumenten rauchen doppelt so häufig wie Nicht-Koffeinkonsumenten Zigaretten. Das Rauchen von Zigaretten trägt stark zur Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Drogen- (und Alkohol-) Abhängigkeit bei, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, die komplexe Beziehung zwischen Drogen-/Alkoholabhängigkeit und Nikotinrezeptordichten im Gehirn bei Zigarettenrauchern besser zu verstehen.

Basierend auf früherer Literatur und Pilotdaten, die während des vorherigen Merit Review-Zeitraums gesammelt wurden, lauten die primären Hypothesen für die vorgeschlagene Forschung wie folgt: 1) Teilnehmer, die starke MJ-Konsumenten sind, werden höhere 4 2 * nAChR-Dichten im Thalami (und anderen Gehirnregionen) haben. als Teilnehmer, die keine starken MJ-Konsumenten sind, 2) Teilnehmer, die täglich stark Koffein konsumieren, haben niedrigere 4 2* nAChR-Dichten im Thalami (und anderen Regionen) als Teilnehmer, die keine starken täglichen Koffeinkonsumenten sind, 3) Dichten von 4 2 * nAChRs im Thalami (und anderen interessierenden Gehirnregionen) werden bei Menthol höher sein als bei Nicht-Menthol-Zigarettenrauchern, und 4) geringerer Schweregrad der 4 2 * nAChR-Hochregulierung zu Studienbeginn (zusammen mit klinischen Faktoren wie geringerer Schweregrad von Nikotinabhängigkeit) mit besseren Behandlungsergebnissen in einem Standardprogramm zur Raucherentwöhnung verbunden sein, einschließlich einer verbesserten Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören und/oder das Rauchen zu verringern.

Um diese Hypothesen zu testen, werden Zigarettenraucher durch Flyer angeworben, die im VA Greater Los Angeles Healthcare System in Bereichen ausgehängt werden, in denen Raucher wahrscheinlich anwesend sind. Die Teilnehmer werden der folgenden Abfolge von Verfahren unterzogen: (1) telefonisches/persönliches Screening, (2) eine Bolus-plus-kontinuierliche Infusions-2-FA-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scansitzung, (3) eine strukturelle Magnetresonanztomographie Scan innerhalb einer Woche nach der ersten PET-Sitzung und (4) Überweisung an ein standardmäßiges 12-wöchiges Raucherentwöhnungsprogramm. Vor und während der PET-Untersuchung werden Bewertungsskalen zur Bestimmung rauchbedingter Symptome erhoben. Der Raucherstatus und Messungen der Nikotinbelastung und des Stoffwechsels werden während der Studie anhand von Teilnehmerberichten, ausgeatmeten Kohlenmonoxid (CO)-Spiegeln, Urin-Cotinin-Spiegeln und Plasma-Nikotin-, Cotinin- und 3'-Hydroxycotinin-Spiegeln erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
      • West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Veteranen, die Zigarettenraucher sind (10 bis 40 Zigaretten pro Tag), die entweder erhebliche Mengen an Koffein oder Marihuana konsumieren (oder die wenig oder keinen solchen Konsum haben).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein erfahrener Zigarettenraucher sein und in Pendelentfernung zum VA San Diego Healthcare System leben
  • Gesunde erwachsene Veteranen (18 bis 65 Jahre), die tabakabhängige Zigarettenraucher sind (10 bis 40 Zigaretten pro Tag), die die Kriterien für Nikotinabhängigkeit gemäß den DSM-IV-Kriterien109 erfüllen und mit dem Rauchen aufhören möchten.
  • Starker Marihuana- oder Koffeinkonsum (definiert als Konsum von > 2 Marihuana-Zigaretten pro Woche oder der Konsum von mindestens 3 Kaffeetassen pro Tag) für mindestens die letzten 6 Monate oder kein starker Drogen-/Alkoholkonsum.
  • Fähigkeit zu lesen, zu schreiben und eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben.
  • Ein ausgeatmetes CO > 8 ppm während des Studien-Screening-Besuchs zur Überprüfung des Raucherstatus.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Achse-I-Diagnose (einschließlich Stimmung, Angst und psychotische Störungen) außer Nikotin-, Marihuana- oder Koffeinabhängigkeit innerhalb des letzten 1 Jahres.
  • Eine aktuelle Diagnose (innerhalb des letzten Monats) anderer Drogenmissbrauchs- / Abhängigkeitsdiagnosen (wie Kokain, Amphetamine oder Opiate). (Die Dauer der Abstinenz wird durch ein Teilnehmerinterview und eine Diagrammüberprüfung beim ersten Studienbesuch überprüft, die in der Regel Informationen über die Behandlungsgeschichte des Drogenmissbrauchs und eine objektive Überprüfung mit Alkoholtestern und/oder Urin-Toxikologie-Screens enthält). Gelegentlicher Drogen-/Alkoholkonsum, der die Kriterien für Missbrauch/Abhängigkeit nicht erfüllt, ist kein Ausschlusskriterium.
  • Alle aktuellen Medikamente oder Vorerkrankungen, die das zentrale Nervensystem zum Zeitpunkt des Scans beeinträchtigen könnten (z. B. aktuelle Behandlung mit einem Psychopharmaka oder Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit, Epilepsie oder anderen neurologischen Erkrankungen) .
  • Die Kombination aus starkem Marihuana- und Koffeinkonsum.
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Lebererkrankungen oder Niereninsuffizienz, die die Verträglichkeit des Studienablaufs erschweren können. Routinemäßige Anamnese und körperliche Untersuchung werden beim ersten Screening-Besuch durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer die Studienkriterien erfüllen (Abschnitt D4).
  • Schwangerschaft (Urin-Schwangerschaftstests werden bei allen Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt) aufgrund des theoretischen Risikos einer Strahlenexposition für den Fötus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zigarettenraucher mit starkem Marihuanakonsum
Bei starkem Marihuanakonsum
2-FA-Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zigarettenraucher mit starkem Koffeinkonsum
bei starkem Koffeinkonsum
2-FA-Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zigarettenraucher ohne starken Koffein- und Marihuanakonsum
Zigarettenraucher ohne den starken Konsum von Marihuana oder Koffein
2-FA-Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Nichtraucher
kein regelmäßiger Zigarettenkonsument
2-FA-Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zigarettenraucher mit Vorliebe für Nicht-Menthol-Zigaretten
Vorliebe für Nicht-Mentholzigaretten
2-FA-Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zigarettenraucher mit Vorliebe für Mentholzigaretten
Vorliebe für Mentholzigaretten
2-FA-Positronen-Emissions-Tomographie-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PET-Scan, Bewertungsskalen
Zeitfenster: Primäre Ergebnismessungen werden über etwa 3 Wochen bestimmt
Vt/fp-Werte (die die relative Dichte von alpha4beta2-Nikotinacetylcholinrezeptoren in verschiedenen Gehirnregionen angeben) in verschiedenen Gehirnregionen – können auch als ml/cm3 bezeichnet werden.
Primäre Ergebnismessungen werden über etwa 3 Wochen bestimmt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur L Brody, MD, VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NURA-02-11S

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positronen-Emissions-Tomographie

Klinische Studien zur Positronen-Emissions-Tomographie-Scan

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