- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00110032
Positronen-Emissions-Tomographie mit Fluor F 18 EF5 zum Auffinden von Sauerstoff in Tumorzellen von Patienten, die sich einer Operation oder Biopsie für neu diagnostizierte Hirntumoren unterziehen
Mikroumgebung: Bildgebung/Implikationen bei Hirntumoren; Eine vorläufige Untersuchung der Bioverteilung von [F-18]-EF5 bei Patienten mit Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- Anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- Erwachsenes anaplastisches Oligodendrogliom
- Erwachsenes diffuses Astrozytom
- Erwachsenes Ependymom
- Adultes Riesenzell-Glioblastom
- Erwachsenes Glioblastom
- Erwachsenes Gliosarkom
- Gemischtes Gliom für Erwachsene
- Adultes myxopapilläres Ependymom
- Erwachsenes Oligodendrogliom
- Pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
- Adultes Subependymom
- Gliom des erwachsenen Hirnstamms
- Erwachsener Plexus choroideus Tumor
- Erwachsenes Kraniopharyngeom
- Ependymoblastom des Erwachsenen
- Erwachsenes Meningeom Grad I
- Erwachsenes Meningeom Grad II
- Adultes Medulloblastom
- Adultes meningeales Hämangioperizytom
- Erwachsenes Pineoblastom
- Erwachsenes Pineozytom
- Adulter supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
- Meningeales Melanozytom
- Adulter Keimzelltumor des zentralen Nervensystems
- Erwachsenes Meningeom Grad III
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit von Fluor F 18 EF5 (^18F-EF5) bei Patienten mit neu diagnostizierten Hirntumoren, die sich einer Operation oder Biopsie unterziehen.
Sekundär I. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Bioverteilung von ^18F-EF5, das diesen Patienten vor und nach nicht radioaktivem EF5 verabreicht wurde.
II. Bestimmen Sie die Fähigkeit des Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scannens mit ^18F-EF5, um Tumorhypoxie bei diesen Patienten zu erkennen.
III. Bestimmen Sie bei diesen Patienten das Vorhandensein und Muster einer nicht radioaktiven EF5-Bindung durch Immunhistochemie (IHC) und/oder Durchflusszytometrie.
IV. Korrelation von Tumorhypoxie, gemessen durch PET-Scanning mit ^18F-EF5, mit EF5-Färbung durch IHC und/oder Durchflusszytometrie und rezidivfreiem Überleben dieser Patienten.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden einer von 3 Gruppen zugeordnet.
Gruppe 1: Die Patienten erhalten Fluor F 18 EF5 (^18F-EF5) IV, gefolgt von einer Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Untersuchung ODER nur einer Ganzkörper-PET-Untersuchung. Die Patienten erhalten dann nicht radioaktives EF5 IV über 1-2 ½ Stunden.
Gruppe 2: Patienten erhalten nicht radioaktives EF5 IV über 1-2½ Stunden, gefolgt von ^18F-EF5 IV. Die Patienten werden dann einer Ganzkörper-PET-Untersuchung des gesamten Gehirns und des gesamten Körpers unterzogen.
Gruppe 3: Die Patienten erhalten nicht radioaktives EF5 und ^18F-EF5 wie in Gruppe 2. Die Patienten werden dann einer Ganzhirn-PET-Untersuchung unterzogen. Ungefähr einen Tag nach der EF5-Verabreichung werden alle Patienten einer Operation oder Biopsie des Tumors UND einer Biopsie normaler Haut neben dem Einschnitt unterzogen.
Die Patienten werden 2–4 Wochen und 4–6 Wochen nach der EF5-Verabreichung und dann alle 3 Monate für 1 Jahr, alle 4 Monate für 1 Jahr, alle 6 Monate für 1 Jahr und danach jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter und/oder klinischer und bildgebender Nachweis einer De-novo-Geschwulst, die wahrscheinlich ein Hirntumor ist
- Geeignet für eine Debulking-Operation oder eine chirurgische Resektion oder Biopsie als anfängliche Standardtherapie für den Tumor
- Leistungsstatus - Karnofsky 70-100%
- Mindestens 3 Monate
- Leukozytenzahl ≥ 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin < 1,2 mg/dl
- Kreatinin < 1,3 mg/dl
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine andere signifikante Herzerkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 1 Monat nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gewicht ≤ 130 kg
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 3
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Metronidazol zurückzuführen sind
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 (Fluor F 18 EF5, PET)
Die Patienten erhalten Fluor F 18 EF5 (^18F-EF5) IV, gefolgt von einer Ganzkörper-PET-Untersuchung ODER nur einer Ganzkörper-PET-Untersuchung.
Die Patienten erhalten dann nicht radioaktives EF5 IV über 1-2 ½ Stunden.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Andere Namen:
PET unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2 (EF5, PET)
Patienten erhalten nicht radioaktives EF5 i.v. über 1-2½ Stunden, gefolgt von ^18F-EF5 i.v.
Die Patienten werden dann einer Ganzkörper-PET-Untersuchung des gesamten Gehirns und des gesamten Körpers unterzogen.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Andere Namen:
Gegeben IV
PET unterziehen
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 3 (EF5, PET)
Die Patienten erhalten nicht radioaktives EF5 und ^18F-EF5 wie in Gruppe 2. Die Patienten werden dann einer Ganzhirn-PET-Untersuchung unterzogen.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Andere Namen:
Gegeben IV
PET unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von F-18-EF5 basierend auf der NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Zusammengefasst in deskriptiver Statistik.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Bis zu 6 Jahre
|
Pharmakokinetik von radioaktiv markiertem [F-18]-EF5
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Ausmaß der Hypoxie, bestimmt durch [F-18]-EF5-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Bis Tag 1
|
Bis Tag 1
|
IHC-Analyse von kaltem EF5
Zeitfenster: Bis Tag 1
|
Bis Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Knochenerkrankungen
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Knochenneoplasmen
- Neubildungen, Fasergewebe
- Hirnventrikel-Neubildungen
- Neubildungen
- Glioblastom
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Sarkom, Ewing
- Ependymom
- Medulloblastom
- Astrozytom
- Gliosarkom
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- Meningiom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Gliom, Subependymal
- Pinealom
- Hämangioperizytom
- Einzelne fibröse Tumoren
- Kraniopharyngeom
- Adamantinom
- Neoplasien des Plexus choroideus
- Antineoplastische Mittel
- Etanidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02651
- UPCC 01304
- CDR0000423313 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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