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Prävention von Nierenkomplikationen bei Diabetes mit Thiamin

9. November 2012 aktualisiert von: Gudrun Caspar-Bell, University of Saskatchewan
Thiamin ist eine Schlüsselkomponente bei der Schaffung von physiologischen entzündungshemmenden Mediatoren. Es wurde festgestellt, dass die Thiaminspeicher im Serum bei Diabetikern mangelhaft sind. Thiaminmangel kann ein wichtiger pathologischer Entzündungsmechanismus sein, der zu einer diabetischen Nieren- und Netzhautschädigung führt. Die Forscher nehmen an, dass die Auffüllung des Thiamins eines Patienten durch orale Supplementierung zu einer verringerten Entzündung und damit zu einer verringerten Nierenschädigung führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Thiamin (Vitamin B1) ist ein wasserlösliches Vitamin. Es wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und durch Transportproteine ​​in das Gewebe aufgenommen und durch Thiaminpyrophosphokinase (TPPK) in Thiaminpyrophosphat (TPP) umgewandelt. TPP ist ein Co-Faktor von Pyruvat-Dehydrogenase (PDH), α-Ketoglutarat-Dehydrogenase und Transketolase (TKT)-Enzymen, die am Glukosestoffwechsel beteiligt sind.

Am Transport von Thiaminmonophosphat (TMP) und TPP durch Membranen sind verschiedene Transportproteine ​​beteiligt. Dazu gehören Thiamin-transportierte Isoform-1 (THTR1) und Thiamin-Transporter-Isoform-2 (THTR2), reduzierter Folat-Carrier-1 (RFC-1), der TMP und TPP durch Zellplasmamembranen transportiert, und der mitochondriale TPP-Transporter (mTHTR). Thiamin- und TMP/TPP-Transporter können bei Diabetes eine abnormale Expression aufweisen. Erhöhte THTR1-Spiegel werden in roten Blutkörperchen (RBCs) und mononukleären Leukozyten von Patienten mit Diabetes im Vergleich zu denen von gesunden Probanden gefunden. RBC-Vorläufer und Leukozyten schienen die THTR1-Expression als Reaktion auf eine verringerte Verfügbarkeit von Thiamin hochzuregulieren. Bei Vorliegen einer Hyperglykämie weisen die tubulären Epithelzellen der Niere dagegen eine verminderte Expression auf. Sowohl in experimentellen Modellen von Diabetes als auch bei menschlichen Diabetikern wurde eine erhöhte Clearance von Thiamin nachgewiesen. Dies geht der Entwicklung einer Mikroalbuminurie voraus. Patienten mit Mikroalbuminurie und früher Abnahme der glomerulären Filtrationsrate hatten eine höhere fraktionierte Ausscheidung von Thiamin im Vergleich zu Patienten mit stabiler Nierenfunktion.

Eine Thiamin-Supplementierung bei Mäusen mit STZ-Diabetes verhinderte die Entwicklung einer Mikroalbuminurie und verringerte die Albuminausscheidung im Urin (UAE) um etwa 80 %. Zusätzlich verhinderte eine Thiamin-Supplementierung Diurese und Glykosurie. Studien am Menschen sind begrenzt, aber in einer placebokontrollierten Studie zeigte die Thiamingruppe eine signifikante Abnahme der Mikroalbuminurie bei Diabetikern unter Thiamin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 0M7
        • Royal University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit einer seit mindestens 5 Jahren bestehenden Diagnose Diabetes Typ II,
  • anhaltende Mikroalbuminurie (30-299 mg/24 h),
  • HbA1c ≤ 8 % und
  • BMI 19-40 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • erhebliche Komorbiditäten,
  • „eingeschränkte Nierenfunktion“ bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegen Thiamin,
  • Verwendung von Thiaminpräparaten,
  • Teilnahme an einer Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen,
  • Empfänger einer Nieren- und/oder Bauchspeicheldrüsentransplantation und
  • Frauen, die schwanger waren oder stillten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
EXPERIMENTAL: Thiamin-Supplementierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Mikroabluminurie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Serum-Thiaminspiegel

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Thiaminspiegel im Urin
Entzündungsmarker
E-Selektin, interzelluläres Adhäsionsmolekül 1, von-Willebrand-Faktor, Malondialdehyd, Glutathion, Homocystein, Isoprotein F21, Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation, Rezeptor für Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Gudrun Caspar-Bell, MD, University of Saskatchewan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie

Klinische Studien zur Placebo

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