- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01725412
Prävention von Nierenkomplikationen bei Diabetes mit Thiamin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thiamin (Vitamin B1) ist ein wasserlösliches Vitamin. Es wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und durch Transportproteine in das Gewebe aufgenommen und durch Thiaminpyrophosphokinase (TPPK) in Thiaminpyrophosphat (TPP) umgewandelt. TPP ist ein Co-Faktor von Pyruvat-Dehydrogenase (PDH), α-Ketoglutarat-Dehydrogenase und Transketolase (TKT)-Enzymen, die am Glukosestoffwechsel beteiligt sind.
Am Transport von Thiaminmonophosphat (TMP) und TPP durch Membranen sind verschiedene Transportproteine beteiligt. Dazu gehören Thiamin-transportierte Isoform-1 (THTR1) und Thiamin-Transporter-Isoform-2 (THTR2), reduzierter Folat-Carrier-1 (RFC-1), der TMP und TPP durch Zellplasmamembranen transportiert, und der mitochondriale TPP-Transporter (mTHTR). Thiamin- und TMP/TPP-Transporter können bei Diabetes eine abnormale Expression aufweisen. Erhöhte THTR1-Spiegel werden in roten Blutkörperchen (RBCs) und mononukleären Leukozyten von Patienten mit Diabetes im Vergleich zu denen von gesunden Probanden gefunden. RBC-Vorläufer und Leukozyten schienen die THTR1-Expression als Reaktion auf eine verringerte Verfügbarkeit von Thiamin hochzuregulieren. Bei Vorliegen einer Hyperglykämie weisen die tubulären Epithelzellen der Niere dagegen eine verminderte Expression auf. Sowohl in experimentellen Modellen von Diabetes als auch bei menschlichen Diabetikern wurde eine erhöhte Clearance von Thiamin nachgewiesen. Dies geht der Entwicklung einer Mikroalbuminurie voraus. Patienten mit Mikroalbuminurie und früher Abnahme der glomerulären Filtrationsrate hatten eine höhere fraktionierte Ausscheidung von Thiamin im Vergleich zu Patienten mit stabiler Nierenfunktion.
Eine Thiamin-Supplementierung bei Mäusen mit STZ-Diabetes verhinderte die Entwicklung einer Mikroalbuminurie und verringerte die Albuminausscheidung im Urin (UAE) um etwa 80 %. Zusätzlich verhinderte eine Thiamin-Supplementierung Diurese und Glykosurie. Studien am Menschen sind begrenzt, aber in einer placebokontrollierten Studie zeigte die Thiamingruppe eine signifikante Abnahme der Mikroalbuminurie bei Diabetikern unter Thiamin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 0M7
- Royal University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit einer seit mindestens 5 Jahren bestehenden Diagnose Diabetes Typ II,
- anhaltende Mikroalbuminurie (30-299 mg/24 h),
- HbA1c ≤ 8 % und
- BMI 19-40 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- erhebliche Komorbiditäten,
- „eingeschränkte Nierenfunktion“ bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegen Thiamin,
- Verwendung von Thiaminpräparaten,
- Teilnahme an einer Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen,
- Empfänger einer Nieren- und/oder Bauchspeicheldrüsentransplantation und
- Frauen, die schwanger waren oder stillten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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|
|
EXPERIMENTAL: Thiamin-Supplementierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Mikroabluminurie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Serum-Thiaminspiegel
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Thiaminspiegel im Urin
|
|
|
Entzündungsmarker
|
E-Selektin, interzelluläres Adhäsionsmolekül 1, von-Willebrand-Faktor, Malondialdehyd, Glutathion, Homocystein, Isoprotein F21, Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation, Rezeptor für Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Gudrun Caspar-Bell, MD, University of Saskatchewan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bio REB #12-59
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