- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01730781
Bildgebung von Cannabinoid-Rezeptoren mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning
Charakterisierung von CB1-Rezeptoren unter Verwendung von [11-C]OMAR
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Verfügbarkeit von Cannabinoid-Rezeptoren (CB1R) im menschlichen Gehirn zu bewerten. CB1R sind in jedem Gehirn vorhanden, unabhängig davon, ob jemand Cannabis konsumiert hat oder nicht. Die Ermittler werden Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung und dem Radioliganden OMAR bei gesunden Personen und verschiedenen Zuständen abbilden, darunter 1) Cannabiskonsumstörungen, 2) psychotische Störungen, 3) Prodrom einer psychotischen Erkrankung und 4) Personen mit a Alkoholismus in der Familienanamnese, 5) posttraumatische Belastungsstörung, 6) Opioidkonsumstörung, bei der das PET-Bildgebungsmittel oder der Radiotracer [11C]OMAR verwendet wird. Dies wird es uns ermöglichen, die Anzahl und Verteilung von CB1R unter diesen Bedingungen zu charakterisieren. Es ist wahrscheinlich, dass die Liste der Erkrankungen nach der Erhebung von Pilotdaten erweitert wird und wenn neue Daten über die Cannabinoidrezeptorfunktion und psychiatrische Störungen verfügbar werden.
Diejenigen im Studienarm der US-amerikanischen Cannabisstörung werden mindestens dreimal einem PET-Scan unterzogen: einmal während sie wie gewohnt rauchen, einmal nach 48-stündiger Abstinenz von Cannabis und ein letztes Mal nach 4-wöchiger Abstinenz. Zusätzliche Scans können innerhalb von 4 Wochen durchgeführt werden und der letzte Scan kann weit über 4 Wochen hinaus durchgeführt werden. Während die meisten Schizophrenie-Patienten möglicherweise nur einmal gescannt werden, wird eine Untergruppe von Patienten möglicherweise mehr als einmal gescannt. Um beispielsweise die Wirkung von Medikamenten herauszuarbeiten, können nicht behandelte Patienten während der Behandlung und erneut nach der Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten gescannt werden. In ähnlicher Weise können Prodrome im prodromalen Stadium ohne Medikamente, unter Medikation und nach der Konversion zu Schizophrenie gescannt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alex Selloni, BA
- Telefonnummer: 203-974-7489
- E-Mail: alexandria.selloni@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Rekrutierung
- Connecticut Mental Health Center, Clinical Neuroscience Research Unit
-
Kontakt:
- Alex Selloni, BA
- Telefonnummer: 203-974-7489
- E-Mail: alexandria.selloni@yale.edu
-
Hauptermittler:
- Deepak C D'Souza, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18-55
- Für Cannabiskonsumenten:
- Bereit, vier Wochen lang auf Cannabiskonsum zu verzichten
- Bei Schizophrenie:
- Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
- Zum Prodrom für psychotische Erkrankungen:
- Erfüllt die SIPS-Kriterien für das prodromale Syndrom
- Bei positiver Familienanamnese:
- Verwandten ersten Grades mit Alkoholismus
- Für Posttraumatische Belastungsstörung
- Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für PTBS
- Für Oud
- Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für Opioidkonsumstörungen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle neuropsychiatrische Erkrankung (einschließlich Cannabisabhängigkeit) oder schwere systemische Erkrankung. Cannabiskonsumstörung ist in der cannabisabhängigen Gruppe erlaubt. Schizophrenie und schizoaffektive Störung sind in der Schizophrenie-Gruppe erlaubt. Psychotische Symptome sind in der Prodromalgruppe erlaubt. Posttraumatische Belastungsstörung ist in der PTSD-Gruppe erlaubt und Opioidkonsumstörung ist in der OUD-Gruppe erlaubt.
- Anwesenheit von ferromagnetischem Metall im Körper oder Herzschrittmacher
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die in Kombination mit dem Studientracer zu einer kumulativen Exposition führen würde, die die empfohlenen Expositionsgrenzwerte überschreitet
- Sind klaustrophobisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige ohne aktuelle oder vergangene größere medizinische oder psychiatrische Vorgeschichte
|
Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
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Schizophrenie
Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, sowohl unter Medikation als auch ohne Medikation
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Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
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Cannabisabhängigkeit
Häufige Cannabiskonsumenten
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Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
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Familiengeschichte von Alkoholismus
Gesunde Freiwillige mit einem Verwandten ersten Grades mit Alkoholismus
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Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
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|
Prodrom für psychotische Erkrankungen
Erfüllt nicht alle Kriterien für eine psychotische Erkrankung, zeigt aber prodromale Symptome
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Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
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PTSD-Posttraumatische Belastungsstörung
Patienten, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde
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Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
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Opioidkonsumstörung
Patienten, bei denen eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde
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Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PET-Bildgebung
Zeitfenster: Einmal innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
|
Diese Studie wird den Radioliganden [11C]OMAR und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit hochauflösender Forschungstomographie (HRRT) verwenden, um die Verfügbarkeit von CB1-Rezeptoren im Gehirn in allen Studienpopulationen zu messen. Diejenigen in der Cannabis-abhängigen Population der Studie werden dreimal PET-Scannen: einmal innerhalb von vier Wochen nach dem Screening, während sie wie gewohnt rauchen, einmal 48 Stunden später, nachdem sie abstinent geblieben sind, und einmal vier Wochen später, nachdem sie abstinent geblieben sind. Die Änderung der Rezeptordichte zu jedem Zeitpunkt wird ausgewertet. Bei den anderen Populationen wird innerhalb von vier Wochen nach dem Screening einmal ein PET-Scan durchgeführt. |
Einmal innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deepak C D'Souza, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Schizophrenie
- Opioidbezogene Störungen
- Marihuana-Missbrauch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1005006735
- 1R21DA030702-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R21MH094961-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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