Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bildgebung von Cannabinoid-Rezeptoren mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning

23. April 2026 aktualisiert von: Deepak C. D'Souza, Yale University

Charakterisierung von CB1-Rezeptoren unter Verwendung von [11-C]OMAR

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Verfügbarkeit von Cannabinoid-Rezeptoren (CB1R) im menschlichen Gehirn zu bewerten. CB1R sind in jedem Gehirn vorhanden, unabhängig davon, ob jemand Cannabis konsumiert hat oder nicht. Die Ermittler werden Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung und dem Radioliganden OMAR bei gesunden Personen und verschiedenen Zuständen abbilden, darunter 1) Cannabiskonsumstörungen, 2) psychotische Störungen, 3) Prodrom einer psychotischen Erkrankung und 4) Personen mit a Alkoholismus in der Familienanamnese, 5) posttraumatische Belastungsstörung, 6) Opioidkonsumstörung, bei der das PET-Bildgebungsmittel oder der Radiotracer [11C]OMAR verwendet wird. Dies wird es uns ermöglichen, die Anzahl und Verteilung von CB1R unter diesen Bedingungen zu charakterisieren. Es ist wahrscheinlich, dass die Liste der Erkrankungen nach der Erhebung von Pilotdaten erweitert wird und wenn neue Daten über die Cannabinoidrezeptorfunktion und psychiatrische Störungen verfügbar werden.

Diejenigen im Studienarm der US-amerikanischen Cannabisstörung werden mindestens dreimal einem PET-Scan unterzogen: einmal während sie wie gewohnt rauchen, einmal nach 48-stündiger Abstinenz von Cannabis und ein letztes Mal nach 4-wöchiger Abstinenz. Zusätzliche Scans können innerhalb von 4 Wochen durchgeführt werden und der letzte Scan kann weit über 4 Wochen hinaus durchgeführt werden. Während die meisten Schizophrenie-Patienten möglicherweise nur einmal gescannt werden, wird eine Untergruppe von Patienten möglicherweise mehr als einmal gescannt. Um beispielsweise die Wirkung von Medikamenten herauszuarbeiten, können nicht behandelte Patienten während der Behandlung und erneut nach der Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten gescannt werden. In ähnlicher Weise können Prodrome im prodromalen Stadium ohne Medikamente, unter Medikation und nach der Konversion zu Schizophrenie gescannt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Rekrutierung
        • Connecticut Mental Health Center, Clinical Neuroscience Research Unit
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Deepak C D'Souza, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation setzt sich zusammen aus Schizophrenie, Cannabisabhängigkeit, Vorläufer einer psychotischen Erkrankung, Alkoholismus in der Familienanamnese, gesunden Probanden, posttraumatischer Belastungsstörung und Opioidkonsumstörung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18-55
  • Für Cannabiskonsumenten:
  • Bereit, vier Wochen lang auf Cannabiskonsum zu verzichten
  • Bei Schizophrenie:
  • Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
  • Zum Prodrom für psychotische Erkrankungen:
  • Erfüllt die SIPS-Kriterien für das prodromale Syndrom
  • Bei positiver Familienanamnese:
  • Verwandten ersten Grades mit Alkoholismus
  • Für Posttraumatische Belastungsstörung
  • Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für PTBS
  • Für Oud
  • Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für Opioidkonsumstörungen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle neuropsychiatrische Erkrankung (einschließlich Cannabisabhängigkeit) oder schwere systemische Erkrankung. Cannabiskonsumstörung ist in der cannabisabhängigen Gruppe erlaubt. Schizophrenie und schizoaffektive Störung sind in der Schizophrenie-Gruppe erlaubt. Psychotische Symptome sind in der Prodromalgruppe erlaubt. Posttraumatische Belastungsstörung ist in der PTSD-Gruppe erlaubt und Opioidkonsumstörung ist in der OUD-Gruppe erlaubt.
  • Anwesenheit von ferromagnetischem Metall im Körper oder Herzschrittmacher
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die in Kombination mit dem Studientracer zu einer kumulativen Exposition führen würde, die die empfohlenen Expositionsgrenzwerte überschreitet
  • Sind klaustrophobisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige ohne aktuelle oder vergangene größere medizinische oder psychiatrische Vorgeschichte
Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
Schizophrenie
Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, sowohl unter Medikation als auch ohne Medikation
Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
Cannabisabhängigkeit
Häufige Cannabiskonsumenten
Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
Familiengeschichte von Alkoholismus
Gesunde Freiwillige mit einem Verwandten ersten Grades mit Alkoholismus
Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
Prodrom für psychotische Erkrankungen
Erfüllt nicht alle Kriterien für eine psychotische Erkrankung, zeigt aber prodromale Symptome
Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
PTSD-Posttraumatische Belastungsstörung
Patienten, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde
Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.
Opioidkonsumstörung
Patienten, bei denen eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde
Der Radiotracer [11-C]OMAR wird zu Beginn jedes PET-Scans mit nicht mehr als 10 Mikrogramm verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PET-Bildgebung
Zeitfenster: Einmal innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening

Diese Studie wird den Radioliganden [11C]OMAR und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit hochauflösender Forschungstomographie (HRRT) verwenden, um die Verfügbarkeit von CB1-Rezeptoren im Gehirn in allen Studienpopulationen zu messen.

Diejenigen in der Cannabis-abhängigen Population der Studie werden dreimal PET-Scannen: einmal innerhalb von vier Wochen nach dem Screening, während sie wie gewohnt rauchen, einmal 48 Stunden später, nachdem sie abstinent geblieben sind, und einmal vier Wochen später, nachdem sie abstinent geblieben sind. Die Änderung der Rezeptordichte zu jedem Zeitpunkt wird ausgewertet.

Bei den anderen Populationen wird innerhalb von vier Wochen nach dem Screening einmal ein PET-Scan durchgeführt.

Einmal innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepak C D'Souza, MD, Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [11-C]OMAR

Abonnieren