- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01732146
Wirksamkeit von Erythropoietin zur Verbesserung des Überlebens und des neurologischen Ergebnisses bei hypoxischer ischämischer Enzephalopathie (Neurepo)
17. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Phase-III-Studie zur Wirksamkeit von hochdosiertem Erythropoietin zur Vorbeugung der Folgen einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie bei termingerechten Neugeborenen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von hochdosiertem Erythropoietin zur Verbesserung des Überlebens und der neurologischen Ergebnisse bei erstickten Neugeborenen, die sich einer Kühlung unterziehen, zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie bleibt die Hauptursache für Tod oder langfristige neurologische Beeinträchtigungen bei Neugeborenen.
Dennoch sind Therapien für Geburtsasphyxie derzeit begrenzt.
Hypothermie, wenn sie innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt angewendet wird, zeigt eine teilweise Verbesserung des Ergebnisses von Neugeborenen, insbesondere solchen mit mittelschwerer Form.
Erythropoietin und seine Rezeptoren werden nach einer Hirnverletzung bei ischämischen Zuständen hochreguliert.
Systemisch verabreichtes Erythropoietin wirkt in Tiermodellen für Asphyxie bei der Geburt neuroprotektiv.
Bis heute zeigt eine Studie verbesserte neurologische Ergebnisse bei erstickten termingerechten Neugeborenen unter Erythropoietin-Behandlung, aber es gibt keine Berichte, die den Nutzen von Erythropoietin im Zusammenhang mit Kühlung bewerten.
Dies ist eine große randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von hochdosiertem Erythropoetin auf das Ergebnis bei zweijährigen erstickten Neugeborenen, die sich einer Kühlung unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reifgeborenes oder kurz vor dem Reif geborenes Neugeborenes (> = 36 Wochen Gestationsalter)
- Mittelschwere bis schwere Enzephalopathie
- moderate kontrollierte Hypothermie, die innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt begonnen wurde: Rektal- oder Ösophagustemperatur auf 33,5 ° C + / - 0,5 ° C vor H6 gehalten
- Begünstigter des Sozialversicherungsplans
- Informierte Zustimmung der elterlichen Autorität
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit, vor H6 eine kontrollierte Hypothermie zu bekommen
- Kleinkind älter als 12 Stunden
- Chromosomale oder signifikante angeborene Anomalie
- Planbare Operation in den ersten 3 Lebenstagen
- Unkontrollierter Zusammenbruch
- Hämorrhagisches Syndrom ungeprüft
- Kopftrauma mit oder ohne Schädelbruch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Erythropoietin beta
1000 bis 1500 E/kg/Dosis x 3 alle 24 Stunden
|
Intravenöse Injektion von Erythropoetin (5000 E/0,3 ml) 1000 bis 1500 E/kg/Dosis x 3, gegeben alle 24 Stunden, wobei die erste Dosis innerhalb von 12 Stunden nach der Entbindung verabreicht wird
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,2 ml Kochsalzlösung x 3 alle 24 Stunden gegeben
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben ohne neurologische Folgen
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten
|
Zahl toter Patienten
|
Innerhalb von 24 Monaten
|
|
Rate mittelschwerer und schwerer Folgen
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
Mental Developmental Index (Brunet Lezine Test), motorische, Seh- und Hörbehinderung
|
mit 24 Monaten
|
|
Aspekt von Hirnläsionen im MRT
Zeitfenster: am 6. und 12. Tag nach der Geburt
|
Gehirn-MRT zwischen Tag 6 und Tag 12 nach der Geburt
|
am 6. und 12. Tag nach der Geburt
|
|
Toleranz der Behandlung
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juliana Patkai, MD, PhD, Cochin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu C, Kang W, Xu F, Cheng X, Zhang Z, Jia L, Ji L, Guo X, Xiong H, Simbruner G, Blomgren K, Wang X. Erythropoietin improved neurologic outcomes in newborns with hypoxic-ischemic encephalopathy. Pediatrics. 2009 Aug;124(2):e218-26. doi: 10.1542/peds.2008-3553. Epub 2009 Jul 27.
- Goodarzi MO, Carmina E, Azziz R. DHEA, DHEAS and PCOS. J Steroid Biochem Mol Biol. 2015 Jan;145:213-25. doi: 10.1016/j.jsbmb.2014.06.003. Epub 2014 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämie des Gehirns
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie, Gehirn
- Hypoxie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Schwangerschaft
- Reproduktion
- Fortpflanzung physiologische Phänomene
- Physiologische Fortpflanzungs- und Harnphänomene
- Partuation
Andere Studien-ID-Nummern
- P110111
- 2012-001417-17 (EudraCT-Nummer)
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